Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Pfarr- und Wallfahrtskirche Ophoven

von Dragon25     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 06.473' E 006° 06.096' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 08. Juli 2007
 Gelistet seit: 08. Juli 2007
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC3B2D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder, der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Bitte Stift mitbringen! Erhöhte Muggelgefahr!!!

Diese Serie soll nicht dazu gedacht sein euer Logkonto so schnell als möglich zu erhöhen. Die Gotteshäuser, zum Teil recht alt und unter Denkmalschutz gestellt, bieten Ruhe und Besinnlichkeit.

" Romanische Pfarr- und Wallfahrtskirche ?St. Mariä Himmelfahrt? in Ophoven

Ende des 12. Jahrhunderts entstand diese ehemalige Klosterkirche und wurde 1571 auch Pfarrkirche des Ortes. Um 1700 baute man dieses sakrale Kleinod um und restaurierte die Inneneinrichtung. Sehenswert sind die Stuckausschmückung aus dem 18. Jahrhundert, das Antwerpener Retabel (1520), die Anna Selbdritt (um 1650), die Josefs-Statue (1660 ? 1680), die Rokokokanzel (1753) und die Madonna (1330).
Auch heute ziehen regelmäßig Prozessionen zu dieser Wallfahrtskirche." (visit link)

Ein Besuch hier lohnt sich allemal, auch außerhalb der Gottesdienstzeiten. Den ganzen Tag ist der Vorderraum zur Anbetung der Eucharistie geöffnet. Hier kann auch der wunderschöne Altar gesehen werden.

Zum loggen ein wenig strecken.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Srafgre yvaxf arora qre oynhra Güe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwalm-Nette (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Pfarr- und Wallfahrtskirche Ophoven    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 18. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 11. August 2009 terramagna hat den Geocache gefunden

War heute da und habe den Cache auch gefunden...jipeeh ein Erfolgserlebnis Smile

Tolle Kirche, hätte mit soetwas in diesem Dorf nicht gerechnet.

Gruß RALF

gefunden 28. April 2009 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Unser Cachehund musste sich heute hier in der Naehe einer Operation unterziehen. Um die Wartezeit zu ueberbruecken und um uns abzulenken, haben wir diesen Cache besucht.
Das Versteck war schnell gefunden und so ging es schnell wieder ins trockene.
Gruss und Danke fuer den Cache

gefunden 30. Januar 2009 Kleene1979 hat den Geocache gefunden

Nach dem zweiten Anlauf konnte auch dieser Cache mit D.B.K und Atti sicher geloggt werden. Beim ersten Anlauf war leider Messe und das Muggelaufkommen sehr hoch....
LOG: 22:50

gefunden 30. Januar 2009 D.B.K. hat den Geocache gefunden

Beim letzten mal schon viel geschaut und auch den cache gefunden leider war beerdigung und kein log möglich.

gestern habe ich das dann fix nachgeholt!

LOG 22:50

gefunden 10. Januar 2009 Blue Savina hat den Geocache gefunden

Nachdem die richtige Türe gefunden war, konnte die Dose auch schnell gefunden werden.

TFTC

gefunden 01. Mai 2008 TheDebbies hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden!

TFTC

gefunden 25. April 2008 colin&carina hat den Geocache gefunden

Heute Nacht unterwegs mit Inspektor Shadow statteten wir dieser Kirche einen kleinen Besuch ab.

Danke für den Cache,
Colin & Carina

gefunden 18. Februar 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 13. Februar 2008 kohalas hat den Geocache gefunden

#480 @ 23:45
Auf dem Rückweg vom Cacher-Stammtisch einen kleinen Umweg eingebaut um hier zu loggen.
Dabei habe ich eine neue Cache-Regel aufgestellt:
Nachts sind alle Türen blau.
TFTC.

gefunden 05. Februar 2008 Jupmab hat den Geocache gefunden

haben den Cache ohne Probleme befreit.
TFTC
Team JuPMaB

gefunden 01. November 2007 Mueckenfett hat den Geocache gefunden

Der Tag nach dem Halloweenevent, noch ein wenig die Gegend unsicher gemacht.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

gefunden 13. Oktober 2007 radioscout hat den Geocache gefunden

A very beautiful church.
After we found the cache in its ingenious hiding place we inspected the church and took many nice photos.

Thanks for this nice cache and for showing us this beautiful church.

TNLN

gefunden 19. August 2007 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Hier war heute so einiges los: nebenan fand gerade das Großereignis des Jahres statt - Dorfkirmes. Trotzdem problemlos geloggt.

Marco & Kerstin

gefunden 10. August 2007 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

#536, 23:56
Hier habe ich mit Butzi unsere kleine Mitternachtsrunde begonnen.
TFTC, J&S

gefunden 24. Juli 2007 Christian und die Wutze hat den Geocache gefunden

Hier angekommen konnte Andajosch den Cache schon vom Auto aus sehen. Daher schnell geloggt und weiter.

Vielen Dank sagen

Christian und die Wutze

gefunden 14. Juli 2007 bunnyseek hat den Geocache gefunden

TFTC to Dragon25.

gefunden 11. Juli 2007 Schmitzkatze hat den Geocache gefunden

Heute bei einem schönen Spaziergang direkt vor unserer Haustür diesen cache gehobenWink . Danke für diesen Cache

gefunden 09. Juli 2007 Quidam41849 hat den Geocache gefunden

Geloggt: 13:00 Uhr

Huch, da schau her! Da liegt ja ein neuer Cache im Nachbarort. Auf los und loggen. Die Lokalität ist mir bestens bekannt, daher war der Cache auch ohne Navi sehr schnell gefunden.
Schöne Idee.
Nicht wahr Daniel? Wie oft sind wir hier schon "zu Fuss" hingerannt. Das waren noch Zeiten ... [;)]
Schöne Grüße an den Owner! [:D]

Die Quidam´s

Bilder für diesen Logeintrag:
Ophoven KircheOphoven Kirche

gefunden 08. Juli 2007 mr. chapel hat den Geocache gefunden

FTF. Der Cache war schnell gefunden, aber man muss sehr vorsichtig sein. Durch die Gäste der Ophovener Mühle ist man hier sehr beobachtet.