Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Felsenland Pfalz: 26. Wackelstein

von KaPs-Team     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 12.533' E 007° 54.417' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Juli 2007
 Gelistet seit: 29. Juli 2007
 Letzte Änderung: 29. Juli 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC3D26
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
535 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Felsenland Pfalz: 26. Wackelstein

 


Unbekannter, aber feiner Felsentisch. Der Name des Felsen ist Programm. Je nach Sicht, bekommt man den Eindruck, man könnte diesen Fels zum Wanken bringen. Zum Wackelstein führt ein mit Heidekraut bewachsener Höhenweg. Großartig ist die Bank beim Fels! Von ihr hat man auch noch eine gute Aussicht! Ist der Wackelstein erst gefunden, kann man noch zum Buchholzfelsen weiter laufen. Dauer nur zum Wackelstein (Hin und Zurück gesamt ca. 70-80 Min)

Wir parken bei N49°11.781 E007°53.295
Wir laufen in den Ort Spirkelbach zu Punkt N49°11.873 E007°53.119 und biegen rechts in die Talstr. ab. Gleich am Waldrand (Holzfällerhütte) gehen wir die Wegmarkierung 5. Ein schöner Pfad, der zweimal Forstwege kreuzt, und dann durch einen Forstweg ersetzt wird. Dieser führt uns zur Weggabelung Alte Rödern (N49°.12.296 E007°53.551). Hier bleiben wir kurz stehen und verschaffen uns ein wenig Orientierung für den Rückweg. Bei einem Blick zurück auf unseren Weg, entdecken wir, dass die 5 als Pfad links abwärts führt. Genauso entdecken wir ein gelbes Schild zum Buchholzfelsen. Diesen Weg werden wir zurück kommen
Wir laufen ab hier aber den Höhenweg (H). Der Weg zweigt gleich rechter Hand in den nächsten Weg ab. Nach ca. 5 Minuten zweigt dann der Höhenweg rechts ab. Bei einem ehemaligen Aussichtspunkt treffen wir auf eine Bank(N49°12.468 E007°54.042). Von hier ist es dann nicht mehr weit zum Wackelstein. Vom Wackelstein kann man nun bis zum Buchholzfelsen laufen.

Rückweg: Nur vom Wackelstein (gleicher Weg bis Alte Rödern; dann die 5 als Pfad)

Rückweg Buchholzfelsen: Wir laufen vom Buchholzfelsen den gleichen Weg zurück, bis wir auf die grasige Kreuzung des breiten Rundweges um den Berg treffen(N49°12.708 E007°55.689). Wir laufen diesen Weg links eben bis zur Weggabelung Alte Rödern zurück. Von hier nehmen wir die 5 als Pfad zu Punkt N49°12.062 E007°53.514. Danach ist es kein Problem mehr.

Cache ist bei N49°12.533 E007°54.417.

Viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenland Pfalz: 26. Wackelstein    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Januar 2020 cento hat den Geocache gefunden

Bei dem strahlend blauen Himmel dort oben, wars klar in welche Richtung wir weiter wandern heute. Also los, was für ein toller Pfad und immer höher vorbei an vielen Grenzsteinen bis zum Wackelstein. Die Dose rasch gefunden, da schlecht getarnt. Ui, da müßen wir uns mal wieder wundern, wie die so lange hier überleben konnte. Wir nahmen sie mit in die Sonne und setzten uns aufs Bänkchen. Was für ein schöner Platz. Da hier auch noch das erste Logbuch drin ist, schmökerten wir eine ganze Weile darin rum. Danach alles wieder gut verstaut, am gefundenen Platz wieder verstaut und etwas natürliche Tarnung über den Steingrill Cool gelegt. Damits nicht ganz so schnell auffällt, wenn da einer des Weges kommt. Der Wackelstein ist ja mal Klasse, hat aber gar nicht gewackelt und steht hier fest im Boden verankert. Danach noch ein wenig in der Sonne gesessen und beschlossen, den gleichen Pfad runter zu nehmen. Hier kommen wir bestimmt noch mal vorbei, gibt es doch noch einiges zu entdecken.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

gefunden 26. Mai 2016 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Auf tollem Pfad haben wir den Wackelstein erreicht und wieder ein felsiges Kleinod samt Dose entdeckt.
Danke fürs Hegen und Pflegen!

gefunden 29. März 2014 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf Letterbox Tour bin ich am Wackelstein vorbeigekommen. Der Cache war für geübte Augen nicht zu übersehen. TFTC

Lg Barfly

gefunden 01. Dezember 2013 bu-be hat den Geocache gefunden

Eine kleine Wanderung bei Spirkelbach stand heute am 1.Advent auf dem Programm. Auf dem Tisch des Wackelstein stand leider kein Adventskranz, aber am Fuß war eine Dose zu finden.

t4tc
bu-be

gefunden 25. Oktober 2013 utmi hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Kieme auf MTB-Tour. Ein interessanter Fels und super Aussicht.
Die Dose war gut zu finden und hat nun einen weiteren Eintrag mehr.

Danke für das Zeigen und Cache.
Viele Grüße
utmi

gefunden 14. September 2012 diejungs hat den Geocache gefunden

Schöner Felsen, den wir ohne Cache wohl nie entdeckt hätten.

gefunden 24. Juli 2012 Kachesucher hat den Geocache gefunden

Nach der Prälatenkammer auch noch mitgenommen. War nett anstrengend. Dafür sehr schöner Ort und toller Ausblick. DfdC

gefunden 11. März 2012 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Wanderung habe ich den Wackelstein besucht und zuerst die Aussicht genossen. Dann ein paar Bilder geschossen und das Versteck gesucht.
Danke sagt kruemelhuepfer.

11.03.12 10:57

gefunden 13. Februar 2010 wachschaf hat den Geocache gefunden

Tolle Wanderung bei ca. 10cm Schnee. (rutschig  ;) )
Hat sich jedoch gelohnt.

Vielen Dank für's zeigen

gefunden 05. Januar 2010 Die Üdüdscher hat den Geocache gefunden

Waren am 05.01.2010 am Wackelstein 

War sehr kalt, aber schön

Haben den Cache gut gefunden

Haben die Tüte erneuert!!!

out:/

in:/

 

Danke fürs zeigen sagen Die Üdüdscher

gefunden 03. Januar 2010 sy-ma hat den Geocache gefunden

Es war kalt und ein anstrengender Aufstieg, aber sehr schön! Wir haben Susi und Jens mitgenommen und den Cache um 15:55 Uhr gehoben. Vielen Dank und viele Grüße masyma

gefunden 30. November 2008 ARPANET hat den Geocache gefunden

Schöner Weg von der Prälatenkammer über den Höhenweg zum Wackelstein. Das Cache war gut zu finden und beim Logen gemütlich auf der Bank gesessen und die Aussicht genossen.

Danke für den schönen Cache.

IN: Ü-Ei
OUT:Kreisel

gefunden 31. Juli 2008 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Hier oben war es im Gegensatz zu den Temperaturen im Tal fast noch angenehm.
Bin von der Prälatenkammer hierher gewandert, ein schöner, ruhiger Weg über den Bergkamm und dann gab es als Belohnung auch noch eine tolle Aussicht mit Schattenplatz auf der Aussichtsbank.
Nach kurzer Suche hatte ich auch die Dose geborgen, hier hat heute alles super gepasst.

in: LED-Lampe
out: TB

Danke für den Cache
xtqx1

Bilder für diesen Logeintrag:
Klasse AussichtKlasse Aussicht

gefunden 16. Dezember 2007 Die Wasgaukobolde hat den Geocache gefunden

Von der Prälatenkammer über den Höhenweg kommend, konnte sich der Cache nicht lange verstecken. Er lag fast auf dem Weg. Ich habe ihn dann wieder gut, hoffentlich an der richtigen Stelle, versteckt.
Weiter zum Buchholzfelsen.

No Trade!

Danke an KaPsTeam für den Cache und Grüße aus PS.

Gruß, ergo666

gefunden 07. Oktober 2007 Eschbacher hat den Geocache gefunden

Nach einem - kleinen Umweg - den Cache gefunden. Der Höhenweg ist wirklich empfehlenswert.

Out: nix in: Taschenmesserle

gefunden 11. September 2007 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Von der Prälaten-Kammer kommend sind wir über den schönen Höhenweg diesen Cache angegangen. Den Wackelstein möchte man am liebsten mal anstupsen [;)].
Auch dieser Cache hat wieder Spaß gemacht !
Vielen Dank sagen
Gisela & Jürgen aus Köln

out : TB, Münzen
in : Postit-Sticker

gefunden 02. August 2007 Pfirmis hat den Geocache gefunden

Nach einer sehr schönen Wanderung heute den Cache gefunden.
Sehr schöne Location.

gefunden 10. Juni 2007 Die Geoparden hat den Geocache gefunden

Nummer zwei auf unserer Tour und diesmal ein Erfolg! Kamen von Spirkelbach über den Höhenweg und sind anschließend noch zum Buchholzfelsen weitergezogen. Danke und Gruß von den Geoparden in: TB Teigetje out: nix

gefunden 14. Januar 2007 Team Kleeblatt hat den Geocache gefunden

Unser dritter Cache für heute nach dem Rauhfels und der Prälatenkammer. Danach gings dann noch über den Buchholzfelsen (den Cache haben wir leider übersehen) wieder zurück nach Spirkelbach.

IN: Taschenrechner
OUT: TB

Grüße
Team Kleeblatt