Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Gräfinthal

Dieser

von 5plus     Deutschland > Saarland > Saarpfalz-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 09.577' E 007° 07.173' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Dezember 2006
 Gelistet seit: 07. August 2007
 Letzte Änderung: 15. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC3DFB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
265 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt euch wieder in meine Heimat das Mandelbachtal. Ziel ist der Marienwallfahrtsort in Gräfinthal. Der Cache hat eine Weglänge von 1,8 km und sollte so in einer Stunde gemacht sein. Bis auf die letzten 200m ist der Weg geteert und kann auch danach ohne größere Probleme mit einem Kinderwagen besucht werden.

Der Ort Gräfinthal entstand Mitte des 13. Jahrhunderts, als Elisabeth von Blieskastel hier aus Dankbarkeit ein Wilhelmitenkloster stiftete. Der Legende nach war die Gräfin zuvor durch das Gnadenbild eines Einsielders, der "Muttergottes mit den Pfeilen", von einem Augenleiden geheilt worde. Im Laufe seiner wechselvollen Geschichte wurde die Klosteranlage wiederholt zerstört oder beschädigt. Eine Blütezeit, ablesbar an umfangreichen Bautätigkeiten erlebte das Kloster in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Nachdem sich 1993 in Gräfinthal Benediktinermönche aus der niederländischen Abtei Vaals angesiedelt haben, ist das klösterliche Leben wieder nach Gräfinthal zurückgekehrt. Derzeit bemüht man sich seitens des Priorates Gräfinthal um den Neubau eines Klostergebäudes auf dem historischen Grund.


Dieses Mal gebe ich keine Wegpunkte an, da das Areal auf dem ihr die Fragen für den Final lösen müßt nicht sehr groß ist und man sich leicht orientieren kann. Ferner ist hier auch mit großem Muggelaufkommen zu rechnen und ein GPS-Läufer würde hier sehr stark auffallen.

Die angegebene Koordinate N49° 9.576' E7 7.173 bezeichnet einen Parkplatz auf dem du dein Gefährt abstellen kannst. Ab hier gibt es erst einmal keine weiteren Weganweisungen, das wirst du alleine rausfinden ;-).


Los geht's

 


Oberhalb der Kapellentür kannst Du 2 Buchstaben sehen (nicht C und A).(Schwarzer Balken auf dem Bild)

A = Position des ersten Buchstaben im Alphabet

B = Position des zweiten Buchstaben im Alphabet

 


Suche jetzt das Klosterpforte,

C = Anzahl der Kreuze, bzw. Lilien innerhalb des Wappen.

 


Auf dem Taubenhaus findest du das Jahr wann es erbaut wurde.

D = Quersumme der ersten beiden Zahlen (die das Jahrhundert bezeichnen) also wenn das Taubenhaus 1859 erbaut wurde, dann ist die Quersumme von 18 gemeint, also 9.

 


Jetzt gilt es die abgebildete Pforte zu finden.

E= Anzahl der Gesichter auf dem Torknauf

 


Ok, jetzt gibts doch noch einen Wegpunkt. Geh nun weiter zur Koordinate N 49° 09.812 E 007° 07.275. Hier findest du 2 Türme.

Die Türme haben oben ?Öffnungen?, wieviele Öffnungen hat der rechte Turm auf der zu dir gewannten Seite. (Schwarzer Balken auf dem Bild)

F = Anzahl Öffnungen

Den Cache findest Du bei

N49° H. I D 7

E7° J. K E K

Wobei:

H = C ? E

I = B - A - F

J = D + A - E

K = E + F - A

ACHTUNG:

Wähle nich den direkten Weg zum Cache, geh ein Stück weiter und such dort nach dem passenden Aufstieg, bie Regen könnte es rutschig sein!!!

Noch eine Bitte, durch den Spoiler ist der Cache ohne Probleme zu finden, bitte decke den Cache wieder so zu, dass er nicht sichtbar ist.

 



Du kannst auch auf geocaching.com loggen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpunh qve qra Gbexanhs tranh na

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Bliesgau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gräfinthal    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 16. Juli 2018 diba412 hat den Geocache gefunden

"Hauptsach gudd gess ... geschafft han ma schnell" ... so etwa könnten wir unsere Suche ganz kurz zusammenfassen 😁 . Auf die kurzfristige Futteranfrage von jubelexo gab's natürlich ein lautes "JA" und dann ein leckeres Mittagessen. Bewegung tut gut und so ging's  anschließend auf die Erkundungstour. Letztendlich konnte die etwas lä­dierte Dose gut gefunden  und das Logbuch muggelfrei signiert werden.

Danke für " Gräfinthal " und viele Grüße an 5plus

gefunden 07. April 2018 Frosch1000 hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir heute dieses schöne Fleckchen erkundet. Die Kapelle hat uns besonders gut gefallen. Vielen Dank fürs Zeigen dieser interessanten Location! 

Wir haben diesen Cache über gc.com gefunden, im dortigen Listing findet sich ein Hinweis zu E. 

archiviert 15. Mai 2016 5plus hat den Geocache archiviert

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 18. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

H = C - E

gefunden 12. April 2015 Maxe0815 hat den Geocache gefunden

Heute mit Mike1708 den kleinen Multi gelöst und geloggt.
DFDC
#1330

gefunden 30. September 2012, 14:22 Saba1980 hat den Geocache gefunden

mit den Hunden hier ne Gassitour gemacht und diesen Multi eingesammelt. Sehr schöne Location...

nicht gefunden 14. August 2012 fishermankendo hat den Geocache nicht gefunden

Der hinweis auf dem Tor fehlte - Reparaturarbeit.Stirnrunzelnd

gefunden 28. April 2012 kleengrott hat den Geocache gefunden

Der erste Multi.

Dank Spoiler gut gefunden.

gefunden 28. April 2012 janaleo98 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Sonnenschein gesucht und dank Spoiler
gut gefunden!
Danke für`s zeigen!  8)

gefunden 08. April 2012 schoa022 hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns viel Zeit gelassen. Und es hat sich gelohnt! Erst das Auto bei Station bei Station F geparkt und den Wert ermittelt. Dann die anderen Werte weiter unten geholt. Dann eine kleine Rundwanderung über den Berg gemacht (inkl. Geocache GC332DC). Und letztlich 2½ Stunden später den Final gehoben.
Danke für diesen Multicache-Klassiker in sehr schöner Umgebung
- Andree aus Mainz mit Karin -
Ablage: TB3KBW6

gefunden 30. Mai 2011 The_Nightcrawler hat den Geocache gefunden

Auf meiner kleinen Bliesgau-Tour konnte ich auch diesen Multi erfolgreich abschliessen und loggen.

 

TFTC

 

Dirk

gefunden 22. August 2010 Jabi10 hat den Geocache gefunden

15.14 Uhr geloggt.

Die Fragen waren schnell zu Dritt beantwortet.
Noch vor der Biene Maja, bei einsetzendem Gewitter geloggt.
Beim zurücklegen war es bei dem Matsch eine Schlitterpartie, ist aber gut gegangen ;-)
Zum Glück konnte dann die Maja trotz des Wetters noch fliegen.

Out: Giraffenfigur (kriegt die Oma ;-), die liebt Giraffen)
In: Probespiel Anno Domini

TFTC

Jabi10
(MBK)

gefunden 18. Juli 2010 Merllan hat den Geocache gefunden

Schöne Runde.
Danke für`s zeigen.

TFTC
E + R

gefunden 31. August 2009 Wichteline hat den Geocache gefunden

Jaja ein bisserl gemeine war das schon. Und wir sind prompt in die Falle getappt :-)
Ist aber nicht weiter schlimm am Ende war ja doch alles gut und die Dose gefunden :-)

TFTC

gefunden 31. August 2009 Gallier57510 hat den Geocache gefunden

Hatte ich gar nicht gedacht das hinter den Häuser diese Interessante Ruine liegt.Im Anschluß haben wir uns mit den Kidds noch die Freilichtbühne angeschaut.
Sehr schönes Fleckchen.
TFTC
Gallier

OUT: Schlüsselmäppchen
IN:Spielzeugauto

gefunden 30. August 2009 Team Mirtinugil hat den Geocache gefunden

Sehr schön gemachter Multi!

Team Mirtinugil

gefunden 30. August 2009 Exilsaarländer hat den Geocache gefunden

Gefunden!

Heute morgen bei super schönen Wetter den Cache gefunden. Leider war Stage 3 nicht zu finden, da das Tor abmontiert war (Baustelle). Mit etwas raten haben wir die Koordinaten aber dennoch gefunden. Sehr schöne Gegend. Hat auch den Kids Spaß gemacht.

Danke fürs Zeigen.

 

gefunden 31. Dezember 2008 Hainz hat den Geocache gefunden

Schöner Eröffnungscache.Sehr nett und bereitete auch den Kindern viel Spaß. Nahezu mugglefrei am Sylvester Nachmittag.

 in: Batman/Bart Simpson-Figur

out: Weihnachtsduftöl

 

Team F.A.D.E.N. Untere Blies + friends

gefunden 07. September 2008 Coyote Wile E hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Cache. Problemlos gefunden und geborgen. Aufgrund der geringen Entfernungen zwischen den einzelnen Stationen ist dieser Cache auch gut geeignet für einen Familienausflug mit den Kindern.

Danke für den Cache.

- No Trade -

Gruss

Coyote Wile E

gefunden 17. August 2008 ELMI FC hat den Geocache gefunden

Tolle Gegend, schönes Gräfinthal,

Cache kurz vor Ende der Aufführung gefunden, (schwitz), konnten Mugglefrei  um 17.00 Uhr loggen Smile

out: Spielchip

in: Muschel

Danke für den schönen Cache

gefunden 08. Juni 2008 halige hat den Geocache gefunden

Prima gefunden. Schöner Weg.
No Trade
TFTC
HaLiGe

gefunden 27. Januar 2008 tibi1 hat den Geocache gefunden

Habe heute meinen zweiten Cache geborgen.War mit Familie unterwegs,leider hab ich das I mit dem J verwechselt.So hatten wir dann doch einen schönen Marsch hinter uns.Mit den richtigen Koordinaten hatten wir den Cache dann sofort gefunden.Vielen Dank hat Spaß gemacht.

tibi mit Charlotte und Ann-Katrin

Out:Schweinchen mit Travel Bug und Krümelmonster mit Travel Bug

In:ÜEi Metermaß und Würfelgeist

 

gefunden 23. Dezember 2006 thomas63 hat den Geocache gefunden

Nach dem erfolgreichen Log von "Brudermanns Kreuz" natürlich gleich weiter nach Gräfinthal gefahren und den Cache mit den neuen Zielkoordinaten schnell gefunden. Toller Cache an einem bemerkenswerten Ort! Vielen Dank für diese schöne Tour!