Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Stallhofer Bartl

von meliponini     Österreich > Steiermark > West- und Südsteiermark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 02.700' E 015° 12.859' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Mai 2007
 Gelistet seit: 18. September 2007
 Letzte Änderung: 25. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4231
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Stallhofer Bartl, so erzählt es die Legende, hauste angekettet in einer Höhle nahe dem Nikolauskreuz, dass sich in einiger Entfernung der Pfarrkirche befindet. Dieses sollte die Bewohner vor dem Bösen beschützen. Man sagt aber, der Bartl habe sich am 5. Dezember von seinen Ketten losgerissen und sei in den Wald gestürmt, wo er von da an sein Unwesen treibe.

SEID JA VORSICHTIG, ER LIEGT AUF DER LAUER.

TIPP: Im Krampusmuseum (nur im Sommer geöffnet, Infos beim Kirchenwirt) wird der Brauch um den Nikolaus und den Krampus eindrucksvoll dargestellt. Viele Nikolaus- und Krampusfiguren sind zu besichtigen und zeigen unter anderem Szenen aus vergangenen Tagen. Eine Filmvorführung zu Beginn der Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten trägt zur Spannung bei.
Die Krampushöhle selbst ist von 30. November bis 5. Dezember von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Der Empfang bei der Krampushöhle schwankt leider sehr, aber mit Hilfe des Spoilers sollte es kein Problem sein.


Ursprünglicher Inhalt:

Logbuch + Bleistift
Marienkäfer
2 Fliegenpilze
gelber Radanstecker

Bilder

da lang
da lang
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stallhofer Bartl    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Dezember 2008 Schuhhirsch hat den Geocache gefunden

Hab heute erfahren, dass der "Bartl" der Krampe ist... Wozu holt der Most? Wurscht. Mit Spoilerbildhilfe rasch gefunden, unser Zugang war allerdings nicht ganz optimal...
Danke,
kein Tausch (nur ein Zahnrad)

gefunden 11. Oktober 2008 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Ein Cache mit meliponini-Qualität. Ein super Platzerl! Da es schon recht dunkel war, war's nur mehr mit Spoilerbild möglich, den Cache zu finden. Wenn die Krampushöhle geöffnet ist, werden wir wiederkommen.
IN: Monster, Ring
OUT: Stein Ohrenstöpsel
TFTC, fam.feuerstein

gefunden 07. März 2008 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

#1 der heutigen Tour ins Weststeirische.

Gruseliger Ort. Nachts wahrscheinlich nix für zarte Gemüter.

TFTC NT

gefunden 18. Januar 2008 Räuber Hotzenplotz hat den Geocache gefunden

Hab heute um 16.40 geloggt.

Der Empfang ist wirklich nicht allzu gut aber dank Spoiler gings dann doch.  

Tolles Platzerl.

TFTC

In: Gehörschutz*gg*

Out: Löwe 

gefunden 15. Dezember 2007 divingbrothers hat den Geocache gefunden

dieses mal gab es keine muggel, und ein schneller fund war möglich...

der bartl war wohl entweder eingesperrt, oder weit weg ;)

tftc

Hinweis 02. Dezember 2007 divingbrothers hat eine Bemerkung geschrieben

heute auf dem rückweg von der lourdes-grotte habe ich mir meinen ganzen mut zusammen genommen, um zur höhle zu gehen...

ich war mir nicht sicher ob es klug ist anfang dezember in die nähe des bartl zu gehen...

aber wenn ich mir schon anschau, wo "der bartl den most holt", dann auch gleich ordentlich mit ein bissi kribbeln im bauch... im dunkel...


naja... also gekribbelt hats genug ;)
ich hab aber vorher nicht daran dass heute auch ein umzug war, dementsprechend viele muggels waren unterwegs.

ich werd dann wohl eher NACH dem 5.Dez noch mal hingehn!

gefunden 01. November 2007 aj-gps hat den Geocache gefunden

~16:00 CET
Quickly found together with terrorobe, thanks.

gefunden 05. August 2007 Lord Harry hat den Geocache gefunden

#1/4
Der erste der heutigen Cache-Tour, diesmal leider alleine...
Schöner Cache, leider war von meinen Verwandten keiner da...
*schnief* [}:)]
wenn ich jetzt schon gewußt hätte was heute auf mich noch zukommt, wär es besser gewesen wenn ich die Tour hier gleich wieder beendet hätte...
no trade
Thanks
Lord Harry

gefunden 08. Juli 2007 amarain_lisa hat den Geocache gefunden

:) Uiii des macht mal was her, obwohl am Abend tat i mi scho a bisi fürchten, dass mi das Krampus einkassiert
Gott sei dank hat mir keiner zugeschaut, wie ich auf allen vieren den Abhang rauf gekraxelt bin :) der is irgendwie a bisi grutscht :)
TFTC!
No trade

gefunden 30. Juni 2007 j-blue hat den Geocache gefunden

Von den Simpsons zum Bartl :-) Vor Ort war grad ne Hochzeit im Gang. Die fein gekleideten Festgäste betrachteten mich schon ein wenig verwundert. Na ja was solls bin ich ja schon gewöhnt ;-) Cache schnell gefunden. TB passte leider net rein.

Out: Feitl
In: Sailor Stofftier

gefunden 26. Mai 2007 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

Hallo miteinander

Katharina wollte witzigerweise nicht mit in die Krampushölle gehen.

TFTCNT

Angi, Katharina, Martin

gefunden 26. Mai 2007 cezanne hat den Geocache gefunden

I combined this cache with my weekly shopping and used it for motivating me for using my car something I like to do even much less at the moment than normally.

As I still had the old cache description and no changes have been announced, I expected a terrain rating of at 1.5* (the original rating 1* did not seem likely to me as I had taken a quick look at the spoiler photograph and could not imagine that a location in the forest is reachable by a wheel chair). I was somehow angry when I realized that the hideout is more difficult to reach than I had expected. To make things worse, I found the cache only at the second object I looked at and had to fight the same battle twice. Fortunately, I wore my hiking boots. Nevertheless I again had to take a detour to get back from the hideout safely - something I am getting used to.

Thank you for selecting a location of interest for this cache instead of just some arbitrarily selected tree or even worse arbitrarily selected traffic sign. I had heard of the location before, but have never been there. I also visited the cross dedicated to the holy Nikolaus and had a look at the church. As the Krampus museum is regarded, I have to admit that I am not that interested into this sort of stuff and refrained from a visit. I would have liked to take a look at the Ambrosi museum, but this museum is only open upon prior arrangement.


No trade

gefunden 23. Mai 2007 DeeJay58 hat den Geocache gefunden

Blitzschnell, auch ohne Spoiler gefunden. Als waschechter Stallhofner sollte ich die Gegend eigentlich kennen - ich muss aber gestehen, dass ich noch nie dem Wegerl entlang des Friedhofes gefolgt bin.
Damit: TFTC! No trade