Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Bäckersmaidles Richtsätt

von makis     Deutschland > Baden-Württemberg > Emmendingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 05.580' E 007° 50.110' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 31. August 2007
 Gelistet seit: 25. September 2007
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4308

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Bäckersmaidles Richtsätt

 

1758 war die Zeit

so man erschlug die Bäckersmaid

hie zu Land den Namen niemand weist

darum man also die Richtstätt so heißt

Wanderer, weil an ihrer Stell

und beth für Seine und Ihre Sell

 

Der Bäckersmaid zu Ehren haben wir in diesem Wald einen Schatz versteckt. Um diesen zu finden, musst Du etliche Rätsel lösen und einen Weg von ca. 5 km zurücklegen.

 

Den Weg weisen Dir die weißen und die gelben Waldtierchen. Zu Deiner Ausrüstung muss auf jeden Fall

 

bel. Zeitschrift

 

 

mit sek. Zeiger

 

 
 

 

 

 

 

 

 


und natürlich eine starke Lichtquelle gehören.

 

Begebe Dich nun zum Startpunkt bei N 48° 5.580, E 7° 50.085, wo Du auch Dein Cachemobil parken kannst. Das erste Rätsel findest Du dann bei

N 48° 5.760, E 7° 50.110.

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 2: hagre rvarz Fgrva
Fgntr 3: qverxg nz Ersyrxgbe, „vz Uremra qrf Onhzfgnzzrf“
Fgntr 4 haq 5: zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Glotter und nördl. Mooswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bäckersmaidles Richtsätt    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 17:45 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 04. Juli 2009 Flopp hat den Geocache gefunden

Nachdem der ursprüngliche Cache ja schon seit einiger Zeit in archiviertem Zustand auf Geocaching.com herumdümpelte, war ich natürlich hocherfreut über die Wiederbelebung. Kurzerhand wurde elBlimpo und realhik aktiviert und so ging es zu dritt mit Taschenlampen auf Nachtwanderung.

Die Stationen waren alle gut zu finden (und zu lösen) und so erreichten wir nach etwa zwei Stunden das Ziel.

Statt Kompass würde ich übrigens ein Paar Handschuhe empfehlen, da viele Stationsdosen in Tüten verpackt sind, was natürlich Schnecken, Kellerasseln und anderes Getier freut.

Danke für den (wiederbelebten) Cache
Flopp

gefunden 31. August 2008 Die Steppenwölfe hat den Geocache gefunden

In den frühen Morgenstunden haben wir die Dose gehoben. Alles gut gefunden, bis auf die eigentliche Sensation. Die Richtstätte blieb uns leider wegen Dummheit am Kompass verborgen, aber glücklicherweise war der erste beim Ziel der Richtige!!

TFTC
Die Münze haben wir eingesteckt

Die Steppenwölfe

gefunden 02. Februar 2008 zebrahoernchen hat den Geocache gefunden

Tja, da meine bevorzugten Mitcacher (-Tiger- und gagaa) ja erklärte Nachtcachefans sind und mich auch noch zu einem erziehen wollen, dachte ich, gebe ich diesem Cache eine Chance ... hat sich gelohnt - bis auf die Sch...kälte.

gefunden 02. Februar 2008 Tiger hat den Geocache gefunden

Im Team mit Zebrahörnchen Gagaa gefunden.

gefunden 28. Oktober 2007 major.tom hat den Geocache gefunden

Nach dem Stammtisch im Vinolivio wollten die Windies und ich noch einen Nachtcache mitnehmen; mit dieser Idee waren wir nicht allein (was ja zu vermuten war). Dass es eine zweistellige Anzahl Cacher wurde, die von Stage zu Stage pilgerten (und es gab nicht wenige davon),war sicher nicht alltäglch, tat dem Finden und Lösen der Aufgaben aber gut - Ratzfatz war alles in Teamwork erledigt!
Danke an Makis für den schönen Cache und
Danke an alle Mitcacher für die echt tolle Runde!
sagt

Major.Tom # 138

gefunden Empfohlen 28. Oktober 2007 fogg&co hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatten wir als unseren Nachttisch-Cache nach dem Stammtisch ausgesucht. Und da waren wir nicht die einzigen. In großer Besetzung zogen wir los ... und dementsprechend waren die einzelnen Stages auch schnell gefunden. Die Aufgaben hatten es dann allerdings meist in sich. Aber zum Glück hatten wir alle Hilfsmittel dabei.

Vielen Dank für die schöne Runde an makis und die Mitcacher für die unterhaltsame Tour - fogg & consortin

gefunden 14. Oktober 2007 Gecko_jm hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour kamen Cxx und ich auch an diesem Cache vorbei. Da Cxx bereits einen gewissen Vorsprung hatte, durfte er sich dann etwas gedulden, bis ich mich von Stage zu Stage voran gearbeitet hatte. Nachdem ich den Vorsprung aufgeholt hatte, konnten wir dann gemeinsam weitersuchen und die Box auch bald in den Händen halten.

out: Coin

TFTC, Gecko_jm

gefunden 08. September 2007 DieHirten hat den Geocache gefunden

Wieso kommen Tag-Caches nachts online und Nachtcaches tags?!

Hirten sind ja bekanntlich nachtaktive Geschöpfe! Umso verwunderlicher daß sogar zwei dieser Spezies zu dieser unmenschlichen Publishingzeit online waren...

In alter Hirtenmanier, Zeug einräumen und los!

Der Anfang lief flüssig und der Wald war auch noch recht düster.

Es hellte auf [V]
An Stage 3 dann wirklich lange gesucht. Beim Beratschlagen kam ein Auto mit Förster drin vorbei, und wollte wissen was wir hier treiben...
Mit der halben Wahrheit war er einverstanden und glaubte uns dann langsam, dass wir keinen Hund dabei hatten...
So zogen wir von dannen und suchten auffällige Dinge auf unserem Weg nach nirgendwo ab.
Als wir dann endlich etwas metallenes gefunden hatten, war die Enttäuschung groß, dass nichts daran befestigt war! [:(]

Weiter gings zur Richtstätt, ha! Doch weit und breit kein Final, wer versteckt das auch direkt am Ort des Cachenamens?! Der Förster hielt abermals und entdeckte uns im Wald... "Sinn ihr immernoch do?" Zaghaftes "ja" unsererseits, "Hänner no nix gfunde?" noch zaghafteres "nein" ihr wisst von wem... Er zog weiter...

Alles in allem ein sehr netter Mann!

So langsam mußten wir in die unterste Ecke der Trickkiste greifen und liefen so nach Gefühl durch den Wald...

Tadaa Stage 5! Was für ein Akt!

Dann liefs recht gut, bis auf etwas Leseproblem und Zählprobleme...muß an unserer Nachtblindheit liegen.
Dadurch landeten wir auch nicht am Final sondern ein paar hundert Meter auf einer schönen Lichtung.

Da wir auch von keinem Unheil verschont bleiben sollten, kam es wie es kommen musste!
Wir untersuchen so allerhand was das Cacherherz höher schlagen lassen sollte, doch dann, ein Schrei, und ein zweiter! [:O]
Wir schauten uns an, und sind losgelaufen in Richtung der schreienden Dame.
Wir kamen auf den Weg und eine etwas verwirrte Dame läuft schluchzend an uns vorrüber... Hilfe wollte sie keine und es gäbe auch sonst niemanden hier der Hilfe bräuchte?!
Ok, Teamaufteilung, man weiß ja nie, einer nochmal der Frrau hinterher, der andere in die andere Richtung, vielleicht liegt dort ja etwas?!

Aber Entwarnung, sie wollte wohl nur etwas Dampf ablassen...
So, zurück zum Final, es war nicht an berechneter Stelle!
Alternativpunkte wurden berechnet!

Einer der vielen hat dann tatsächlich gestimmt!
Nach fünf Stunden waren wir dann wieder zuhause und hundemüde...

Der Cache ist wirklich empfehlenswert! Super Ideen eingebaut!
An einigen Stages waren noch deutlich Wildschweinspuren zu sehen, das waren nicht wenige...

Wir werden in einer finsteren Stunde wiederkommen um die Pracht der Waldbewohner follends zu genießen.

Achso ja, gefunden 14:35... FTF

gefunden 06. September 2007 Gonzoarts hat den Geocache gefunden

Beta-FTF! Quasi ausser Konkurenz und als Betatester unterwegs wurde uns die Ehre zu teil diesem schönen Nachtcache seine Abschlussprüfung abzunehmen.
Ohne Probleme konnte dieser Cache in Stressfreien 2,5h gefunden werden. Nachts ist der Cache übrigends besonders Empfehlenswert [:D]

Vielen Dank an Makis für den Cache.

Grüsse und allen viel Spass beim Suchen!
Gonzoarts