Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Geodätischer Festpunkt Bismarkturm

von Odysseus     Deutschland > Thüringen > Hildburghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 24.997' E 010° 43.328' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. Oktober 2007
 Gelistet seit: 04. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 18. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC43F0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
374 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Bismarckturm
Im Jahr 1882 wurde dieser Turm vom heimischen
Verschönerungsverein als Stadtbergturm auf dem
496 m hohen Stadtberg erbaut. Entworfen wurde
der Aussichtsturm vom Künstler Plato Ahrens aus
Hildburghausen, die Maurerarbeiten führte die Fa.
Siegmund Leffler aus Hildburghausen aus. Als
Baumaterial wurden Kalkbruchsteine verwendet,
die Hintermauerung erfolgte mit Ziegelsteinen. Die
Gesamtbaukosten von 4.000 Mark wurden durch
freiwillige Beiträge aufgebracht. Bauunternehmer
Siegmund Leffler verzichtete auf einen großen Teil
der Baukosten.
Am 01.04.1905, zu Bismarcks 90. Geburtstag,
wurde der Aussichtsturm im Zuge der Bismarck-
Verehrung vom Verschönerungsverein offiziell in
Bismarckturm umbenannt und mit einer
Feuerschale versehen.
Jetzt aber zum Cache. Dieser befindet sich in einem
Waldstück versteckt, welches keine 300 Meter vom
Turm entfernt liegt. Um ihn zu finden müsst ihr
lediglich die Zinnen des Turmes zählen. Diese Zahl
sei dann X.

Mit einer kleinen Peilung findet ihr den Cache:
Richtung: (X / 4) + 4 °
Entfernung: (X * 5) + 20 m

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre Fgrvara hagre rvarz hztrfgüemgra Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Mein GPS am Festpunkt
Mein GPS am Festpunkt
Der Festpunkt vom Turm aus gesehen
Der Festpunkt vom Turm aus gesehen
Blick auf Hibu-1
Blick auf Hibu-1
Blick auf Hibu-2
Blick auf Hibu-2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geodätischer Festpunkt Bismarkturm    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 18. September 2015 Odysseus hat den Geocache archiviert

gefunden 25. Juli 2015, 15:42 dr jones hat den Geocache gefunden

Zum Turm wollte ich schon letztes Jahr hoch aber erst heute hat alles gepasst. Nach kurzer "Verpeilung" konnte auch die Dose gefunden werden! DgdC!
Atemberaubende Weitsicht.

  Neue Koordinaten:  N 50° 24.997' E 010° 43.328', verlegt um 28 Meter

Hinweis 23. Mai 2015, 23:15 schatzmeister84 hat eine Bemerkung geschrieben

Natürlich ist es auch OC zu verdanken viele tolle Orte kennen zu lernen ;-)

gefunden 23. Mai 2015, 22:58 schatzmeister84 hat den Geocache gefunden

Heute mit meiner schatzmeisterin an diesen schönen Ort gewesen. Gott sei dank gibt es GC sonst würde man wahrscheinlich viel im Leben verpassen wie diesen Turm zum Beispiel. Die Zinnen waren gezählt und das Final schnell errechnet. Nach einem schönen Spaziergang konnten wir uns nach einem gezielten Blick meiner besseren Hälfte im Logbuch verewigen  ;-) Danke für den tollen Cache und liebe Grüße

gefunden 26. Dezember 2011 Hackstock hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Multi, das Final dann auch recht schnell gefunden.

Wirklich sehr schön hier.
Die Aussicht war heute aber leider nicht so toll.

Genauigkeit war 4m bei einer Höhe von 495,6 m.

 

DFDC!

gefunden Empfohlen 21. Oktober 2011 cfh77 hat den Geocache gefunden

Der Cache war schon lange auf meine Liste, heute war endlich die Gelegenheit.

Am Turm angekommen wurde ich zunächst von einer freilaufenden Herde Ziegen begrüßt. Hab mich dann auch gleich dazu entschlossen die Aufgabe von oben zu lösen. Dabei konnte ich eine Superaussicht geniesen. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.
Zurück auf der "Weide" mußte ich erstmal einen Ziegenbock vom Meßpunkt vertreiben.
Beim eingeben der Peilung kam die Akkumeldung: leer. Na toll - und kein Ersatz dabei.
Also ging es im Laufschritt Richtun Final. Etwa 20m vorm Ziel- OFF.
Nach einigen Minuten konnte das geübte Auge aber das Versteck ausmachen.

Der TB war leider nicht im Cache.


Höhe:949m
Gemauigkeit: 4m

Klassischer Fall für einen Fav-Punkt.


TFTC

gefunden 19. Juli 2011 GG-White hat den Geocache gefunden

Heute beim zweiten Anlauf schnell gefunden. Sehr schnell sogar. Nachdem ich vorgerstern die Suche erfolglos abbrechen musste. Heute musste also der Schatz gefunden werden. Also nochmal auf den Turm, nochmal Zinnen gezählt (mit selbem Ergebnis) nochmal gepeilt, wieder an der selben Stelle wie vorgestern herausgekommen. Heute lag die Dose mitten dort, ohne Schutz von Laub und Ästen. Vermutlich haben wilde Tiere die Dose ausgegraben, in der Hoffnung was Essbares zu finden, zum Glück waren die aber erfolglos. Gefehlt hat offensichtlich nichts und ich hab die Dose wieder gut versteckt.
DFTC sagen GG-White & Sally

nicht gefunden 15. August 2010 phi03bre hat den Geocache nicht gefunden

haben gestern versucht den Cache zu finden. Bis zum Zinnen zählen war alles kein Problem. Dann allerdings verwirrte uns die Angabe"Richtung X/2° Wahr" etwas. Waren uns nicht klar, ob wir als Ortsunkundige Wahr als Ort  oder als Goachachingneulinge Wahr als eine technische Angabe nicht kannten. Haben den Cache also leider nicht gefunden... Trotzdem wunderschöne Aussicht da oben!!

gefunden 25. Mai 2010 lietzer07 hat den Geocache gefunden

25.05.10 ca. 11:30 Uhr

Heute hat es endlich dank odysseus Hilfe geklappt und der cache konnte geloggt werden. Der cache ist in Top-Zustand. Danke für den interessanten Ort, den ich jetzt in und auswendig kenne.

in: VfB Stuttgart

out: -

Gruß rosennacht

 

nicht gefunden 02. Mai 2010 lietzer07 hat den Geocache nicht gefunden

02.05.10 (ca. 16:00)

Waren heute am Bismarkturm und haben den cache leider nicht gefunden. Die Gradzahl durch das Zählen der Zinnen zu ermitteln war easy. Den Startpunkt für die Entfernungsangabe haben wir nicht entschlüsselt. Mit neuer Technik werden wir einen weiteren Versuch starten.

gefunden 25. April 2010 EM80 hat den Geocache gefunden

An diesem Sonntagmorgen wollte ich diesen schon lange geplanten Cache endlich mal machen. Erst dachte ich, ich bin hier falsch, aber es war wirklich die "Strasse" zum angegebenen Bismarkturmparkplatz. Auf steinigem Weg gings dann die letzten Meter per Fuss zum Turm, der entgegen anderslautender Informationen offen und frei zugänglich war. Die atemberaubende Aussicht entschädigte dann aber für die beschwerliche Hinfahrt. Einmal oben, war dann auch das Zählen der Zinnen kein Problem, obwohl ich die Anzahl eigendlich vorher schon wusste. Nachdem ich mich endlich von dem Ausblick trennen konnte, hab ich noch den Festpunkt aufgesucht und ein Foto gemacht. Jetzt ging noch zum Cache. Also irgendwie.. ich weiß auch nicht. Habe mir das Listing 5mal durchgelesen und 3mal nachgerechnet. Trotzdem war nichts an den Koordinaten zu finden. Wollte schon wieder zurück, da bin ich dann dank der dezenten "Achtung, hier liegt der Geocache!"-Markierung mehr zufällig drübergestolpert. Hatte eine Abweichung von über 30 Metern drin. Aber egal, gefunden ist gefunden. Vielen Dank für Herführen und viele Grüße an den Owner. Da schon lange keiner mehr ein Foto mit der Höhenangabe eingestellt hat, will ich mal wieder damit anfangen. NoTrade.

Bilder für diesen Logeintrag:
BismarkturmkoordinatenBismarkturmkoordinaten

gefunden 12. Juni 2009 Pleiospilos hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche an der falschen Stelle (peilte vom Turm und nicht von den Startkoordinaten) dann doch noch gefunden. Das Wetter war hervorragend und so konnte ich den Blick, auch auf meinen Wohnort Heßberg, genießen.

Danke für den Cache.

gefunden 30. März 2009 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Beim ersten Mal wegen Schnee, beim zweiten Mal wegen nörgelnder Kinder (27 und 30) abgebrochen. Heute hat es geklappt.
Gruß Eberhard

gefunden 15. November 2008 dg7nct hat den Geocache gefunden

Hier war mein Auftakt einer sehr schönen Hildburghausen-Tour!

Bei angenehmen Herbstwetter bin ich frohen Mutes vom Parkplatz aus in Richtung Turm gelaufen. Am Turm angekommen stellte sich die Sache dann allerdings als gar nicht mehr so einfach heraus.

Eine Herde Ziegen und Schafe bewachten den Turm. Die Tür war verschlossen, so musste ich die Zinnen von unten aus zählen. Die Herde Vierbeiner folgten mir auf Schritt und Tritt. Zensi wusste auch nicht so genau was los ist und hielt sicherheitshalber mal Abstand.

Nun, die Aufgabe war gemeistert und nun auf zum Final. Wenn man hier keinen Leichtsinnsfehler macht klappt es auch auf Anhieb...

Die Box konnte dann gefunden werden und weiter ging es nach Hildburghausen!

OUT: Coin

Danke sagt Matthias, dg7nct mit Cachedog Zensi aus Coburg!

gefunden 25. Oktober 2007 Laird McKai hat den Geocache gefunden

Datum + Text siehe GC.com Log

gefunden 06. Oktober 2007 buchy hat den Geocache gefunden

FTF: Heute unser erster Erster. Trotz Sonnenschein ging eine ganz schön kühle Briese da oben. Zirka 10 min vergebens den Cache gesucht, dann umgekehrt und gleich gefunden. Abweichung bei der Entfernung ca. 60m. Die Koordinaten am Turm habe ich leider vergessen zu speichern. Danke für diesen schönen Ausflug, Buchy.
In: Glückskäfer, TB-DiabetesRing, Out: TB,
PS. Ich bin dabei, opencaching anzupassen. Deshalb kommt der Log erst jetzt.