Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

R.I.P.- Alter kath. Friedhof

Hier ruhen die Berühmtheiten des alten Eitorf

von Team Mierscheid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.116' E 007° 26.785' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 05. Oktober 2007
 Gelistet seit: 05. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 23. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC441B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Parken könnt ihr bei N50°46.099 E007°26.791

Zur Geschichte
Im Mittelalter bestand der Eitorfer Friedhof um die alte Kirche auf dem Marktplatz. Dieser sollte 1788 wie überall aus hygienischen Gründen aus der Ortsmitte verlegt werden. Da die Eitorfer Bürger das Abtragen der bis zu drei Meter hohen Friedhofsmauer und den Abtransport der dahinter liegenden ein Meter hohen Erdmassen nicht erledigen wollten, wurde Militär nach Eitorf geordert. Mehrere Personen, darunter der Vikar, der Sturm läutete und der Förster, der sich weigerte, auf die Menge zu schießen, wurden verhaftete. Das Militär erzwang den Abbruch der Kirchenmauer und ebenso die Einweihung eines neuen Friedhofes binnen zwei Tagen. Dieser entstand im Bereich zwischen Schmidtgasse und Goethestraße, genannt Äulchen und wurde am 16. Juli 1788 eingeweiht. Wie der Name ausdrückt, handelte es sich um ein feuchtes Stück Land und die Gruben sollen dauernd voll Wasser gestanden haben.

Daher wurde ein damals neuer Friedhof oberhalb der neuen Kirche und des Bertramshofes angelegt. Er lag neben der Uckerather Straße, genannt die Holl, der heutigen Schoellerstraße. Am 31. März 1805 fand hier die erste Beisetzung statt. Die Fläche betrug damals nur ein Viertel der heutigen. Noch im 19. Jahrhundert wurde das Gelände erweitert. Das zentrale Friedhofskreuz stammte aus dem Jahr 1756 und hatte bisher auf dem Marktplatz gestanden. Heute steht das Steinkreuz in der Sakristei.

Denkmalschutz
Am 30. September 1985 wurde der Alte Friedhof vom Gemeinderat zu einer denkmalgeschützten Anlage erklärt. 1988 wurde er in die Liste der erhaltenswerten historischen Parkanlagen Deutschlands aufgenommen. Gepflegt wird der Friedhof neben der Gemeindeverwaltung vom Heimatverein Eitorf, der dreijährige Patenschaften für einzelne Grabstellen entgegennimmt.

Bilder

Gauhe-Grab
Gauhe-Grab
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Siegaue in den Gemeinden Windeck, Eitorf und der Stadt Hennef (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für R.I.P.- Alter kath. Friedhof    gefunden 33x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

Hinweis 12. Februar 2010 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

nicht gefunden 01. September 2009 Jan+Irina hat den Geocache nicht gefunden

Nach langem Suchen leider nicht gefunden.

nicht gefunden 18. April 2009 Nimalira hat den Geocache nicht gefunden

Offensichtlich ist es richtig, dass der cache verloren gegangen ist. Nachdem wir (Nimalir+Teardropgirl) jetzt ausgiebig (einschließlich klettern auf den Baum) gesucht und als Zweite nix gefunden haben... Schade

nicht gefunden 12. April 2009 deXstar89 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden.
Haben sehr gründlich gesucht. Eventuell war da ein Gärtner zu fleißig :)

Gruß

gefunden 04. Dezember 2008 glickmen hat den Geocache gefunden

Heute nach etwas Suche doch gefunden, ein tolles Versteck!

Gruß aus Lindscheid

Glickmen

gefunden 16. November 2008 kimkitty hat den Geocache gefunden

Ohne Godi73 niemals geschafft! Gut das es Menschen gibt, die keine Pädagogen sind ;-)

kimkitty

gefunden 16. November 2008 tasse1975 hat den Geocache gefunden

ENDLICH !!!

 Mit der Hilfe von Godi73 gehoben!

Prima

gefunden 16. November 2008 Godi73 hat den Geocache gefunden

bei schlechtem Wetter und trotzdem hohen Muggel Aufkommen gehoben.

Lieben Dank an Tasse1975

Gruß

Godi73

gefunden 25. Oktober 2008 Nanokruemel hat den Geocache gefunden

Ich muss sagen, ich hab mich ein bisschen unwohl dort gefühlt. Immerhin war / ist es ein Friedhof. Ob das der richtige Ort für eine Dose ist? Ich wäre glücklicher gewesen, wenn sie außerhalb des Geländes gewesen wäre.
Trotzdem Danke fürs Zeigen!

# 57

gefunden 25. Oktober 2008 TomasRiker hat den Geocache gefunden

Ein klein wenig gruselig war's ja schon! Schnell gefunden. TFTC

gefunden 13. September 2008 Geo-Guido hat den Geocache gefunden

Nach der Chapel of love musste auch dieser zusammen mit erVolk, ???? und den Gastcachern Anja+Toni gefunden werden.

gefunden 26. August 2008 Fliegenfischer hat den Geocache gefunden

Welch ein schöner alter Friedhof und das mitten im Ort
Danke und Gruss Hans

gefunden 19. Juli 2008 3 Ausrufezeichen hat den Geocache gefunden

#21

 

Eine wirklich schöne Ruhestätte. Erinnert wegen der vielen Statuen ein wenig an den Kölner Melatenfriedhof. Tja, früher war alles besser – sogar das Sterben... ;)

Nicht ganz so schnell gefunden – wir haben lange an den richtigen Koordinaten aber in der falschen Entfernung zum Erdmittelpunkt gesucht.

Die Dose hat alle kürzlich erfolgten Attentatversuche des Friedhofgärtners gut überstanden.

 TFTC Die Drei !!!

gefunden 08. Juli 2008 WatschelTeam hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke!

gefunden 17. Mai 2008 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Einen solchen Friedhof hätte ich hier gar nicht vermutet.
TFTP, J&S

#1097, 12:25 (11/22)

gefunden 05. April 2008 Fium Orbo hat den Geocache gefunden

Unser dritter für den heutigen Tag, unter nasskalten Bedingungen gefunden.

Danke für den Cache sagt Team Fium Orbo

gefunden 23. März 2008 Team Stein hat den Geocache gefunden

ein wirklich schöner Ort für einen Cache!

Team Stein

gefunden 11. Januar 2008 Avantis hat den Geocache gefunden

Nach einem Zahnarztbesuch war noch Zeit für einen kurzen Cache. Interessanter Friedhof, an dem ich schon oft (achtlos) vorbei gelaufen bin. Vielen dank für den Cache.

Avantis

gefunden 31. Dezember 2007 Sam Bert Fisher hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Micro an einem wirklich nicht alltäglichem Friedhof. Interessante Grabstätten.

 TFTC

gefunden 30. Dezember 2007 twelve monkeys hat den Geocache gefunden

auch diesen cache haben wir direkt gefunden :) 

viele grüße die 12 monkeys 

gefunden 25. Dezember 2007 gelöschter account hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Dezember 2007 Dilldappe hat den Geocache gefunden

gefunden 18. November 2007 Gummimann hat den Geocache gefunden

11.26h
Wer hier so seine letzt Ruhe gefunden hat...

Wir haben nur den Cache gefunden.

Grüsse an Falken12

TFTC Gummiclan

gefunden 18. November 2007 Falken12 hat den Geocache gefunden

Mit dem Gummiclan auf Siegtour. In toller Ort.
TFTC sagen die Falken12

gefunden 17. November 2007 TravellingJack hat den Geocache gefunden

Haloa.

Alt ist ja kein Ausdruck - da schlummern ja Gebeine von Anfang 1800...
Steine und Skulpturen sind teilweise sehr eindrucksvoll.

Es dankt für den Cache an interessanter Lokation
Travelling Jack

gefunden 01. November 2007 Steinerbiker hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden...

Es war schon dunkel... UNHEIMLICH

TFTC Andrea & Jörg

gefunden 27. Oktober 2007 Trueffelschweine hat den Geocache gefunden

Die Nummer 3 der "Eitorfer Runde". Um 13:55 gehoben ...


Die TrUEffelschweine

gefunden 22. Oktober 2007 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

#642#

Ein schöner alter Friedhof und ein schnell gefundener Cache.

T4TC sagt Die Asbacher Bande

gefunden 14. Oktober 2007 roli_29 hat den Geocache gefunden

Heute beim schönsten Oktoberwetter war der Cache schnell gefunden! Nix los hier. [:D]

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 14. Oktober 2007 skulll hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Cachetour der 3. Cache danke für den Cache sagt Team Skulll 15:55 Uhr

gefunden 13. Oktober 2007 derfrank hat den Geocache gefunden

ein Blick, ein Griff und ne Logbank noch dazu

tftc

derfrank

gefunden 13. Oktober 2007 huddelbuett hat den Geocache gefunden

13:45, #293.
Der zweite auf der "Team Mierscheid"-Runde.
Dieser Friedhof ist als Parkanlage wirklich schön gemacht. Hat mir gut gefallen.
Gruß, Wolfgang.

gefunden 12. Oktober 2007 Dawidudel hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Schon etwas gruselig :-)

gefunden 07. Oktober 2007 Diefinder hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner kleiner Park. Recht viel los hier heute Nachmittag bei dem schönen Wetter.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 06. Oktober 2007 Luna500 hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner und interessanter Friedhof - sehens- und besuchenswert!

Vielen Dank für den Cache sagt Luna500

gefunden 05. Oktober 2007 Tünnes und Hexe hat den Geocache gefunden

FTF
um 20.00 Uhr mit Swolls3s und 2! Dosenbeschreibungen losgezogen und vielleicht den ein oder anderen ftf zu holen.
Auf unserem Weg flatterten immer wieder neue Dosen rein so das wir am Ende der Nacht mit 6 FTFs und einer gelegten Dankesdose nach Hause fuhren.
Besten Dank an das Team Mierscheid
und unsere "Homebase" die uns mit immer neuen Koordinaten versorgt hat.

Grüße
Tünnes und Hexe

gefunden 05. Oktober 2007 swolls3s hat den Geocache gefunden

Kaum waren wir gestartet kam auch schon die Meldung von Tünnes Homebase das wieder zwei neue Caches published sind.
Also auf direktem Wege dorthin und der Fund war nur noch reine Formsache!
Danke für den Cache
LG Basti
TFTFTF #2