Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Maxhütte

Ein kleiner Cache an einem großen Stahlwerk

von katzilla     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 29.300' E 011° 46.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Mai 2007
 Gelistet seit: 15. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC4530

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
268 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Die Maxhütte, die seit 2002 stillgelegt vor sich hin rostet, ist ein beeindruckendes Denkmal einer großen Ära der Stahlproduktion in der Oberpfalz.

Um den Micro zu finden, müsst ihr jedoch zuerst ein paar Fragen beantworten:

1. In welchem Jahr wurde der erste Hochofen in Rosenberg in Betrieb genommen?
 A = Die Quersumme der Jahreszahl
2. Die Maxhütte wurde nach einem bayerischen König benannt.
 B = der wievielte König seines Namens war der Namensgeber?
3. Die Maxhütte verarbeitete u.A. auch Erze aus einheimischen Erzgruben. Die letzte deutsche Erzgrube wurde 1987 in Auerbach geschlossen.
 C = An wievielter Stelle im Alphabet steht der 4.Buchstabe des Namens der Grube?

Nun könnt ihr die Cache-Koordinaten berechnen:
 N 49°29.A*17+3

 E 11°46.A*C\B-3

Zum Abschluss noch 2 Hinweise:
- Bitte Stift zum Loggen mitbringen
- Die Gleise der nahen Bahnanlage müssen nicht betreten werden.
Auch fährt hin und wieder ein Zug vorbei. Vorsicht, wenn Kinder mit dabei sind.

Viel Spass beim Suchen des Caches und Bewundern der beeindruckenden Bauwerke.

Seit 10.10.2007 kann man einen Cache an einem gewaltigen Gebrauchsgegenstand der Maxhütte finden.
(GC16FRK Erloschene Feuer und Rostige Zeiten by SuRosis)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zna zhff fvpu oüpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ganz nah
Ganz nah

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maxhütte    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 01. Januar 2024, 22:52 scubby hat den Geocache gefunden

Erst jetzt gesehen, dass es diesen Cache auch auf OC gibt. Gesucht, gefunden und geloggt am Neujahrstag.

TFTC

gefunden 29. Oktober 2020 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Auf den Weg zur alten Heimat hier nen abstecher gemacht um die Dose zu suchen.
Wie oft bin ich früher hier vorbei gefahren durch Vereinsgründen.
Da war aber auch noch hier alles in Betrieb.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Den Mystery konnte ich einen Tag davor gut lösen.
Am Finale angekommen, suchte ich doch ein wenig nach der Dose. Bis ich dann das Spoilerbild endeckt habe.
Hier kam dann doch nach etwas rumfummeln im Bereich die Dose zum Vorschein.
Danke fürs legen und pflegen ;-)

gefunden 08. September 2020 Kon1 hat den Geocache gefunden

Nach einer kleine Wanderung am Erzweg bei Amberg haben wir diesen interessanten Ort besucht und konnten den Cache dank dem Spoilerbild gut finden.

Danke fürs Legen!

gefunden 27. April 2019 DerBimi hat den Geocache gefunden

Vor fast einem Jahr hatte ich hier kein Glück. Heute hielt ich das kleine Döschen nach kurzer Suche in der Hand. Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen.

gefunden 07. Januar 2018 Piepsi Panic hat den Geocache gefunden

Endlich komm ich mal dazu, dieses Doserl auch bei OC zu loggen. Zwinkernd
TFTC! Lächelnd

gefunden 17. Juni 2017 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit CFCACH und mdk0815 ging es am Mittwoch los auf unsere 5-Flüsse-Radtour. Die vierte Etappe führte uns von Burglengenfeld nach Sulzbach-Rosenberg.
Nachdem wir eine größere Pause in Amberg eingelegt hatten, ging es am Nachmittag weiter in Richtung Tagesziel. Kurz bevor wir dieses erreichten machten wir noch einen kleinen Bogen hier her. Die Fragen hatte ich im Vorfeld beantwortet und nach kurzer Suche konnte ich den kleinen hervorziehen. :)

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#3569 @ June 17, 2017

gefunden 02. März 2014 goof390 hat den Geocache gefunden

auch bei diesem nicht vorbeigekommen und das rätsel gelöst.
dfdc und das herlocken und zeigen.
grüße goof390

gefunden 15. März 2013 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Auf meiner gemeinsamen Landkreistour mit 19Redbull59 haben wir auch diese Industrieruine besucht. Das Rätsel dazu war schon im Vorfeld gelöst, so dass wir heute bei der Dose schnell fündig werden konnten. Es ist schon sehr interessant, wenn man heute vor der Maxhütte steht und sich vorstellt wie es hier einmal früher pulsiert haben muss und jetzt alles ganz still ist.

gefunden 03. Februar 2013 Ammerthaler hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Rückweg vom Schloßberg (von dort oben kann man die Dose sehen - wenn man genau hinschaut ) hier noch kurz vorbeigeschaut und geloggt. Schon beeindruckend wenn man so nah an dem zunehmend verfallenden Stahlwerk steht.
Der Hint zur Dose stimmt allerdings mittlerweile nicht mehr. Ich fürchte auch, daß das neue Logbuch dieses Jahr nicht überstehen wird. Es war bereits heute ziemlich feucht.

Danke für´s Herführen

gefunden 07. Januar 2013 DadVader hat den Geocache gefunden

Nachdem die Dose nun wieder da ist, konnte ich mich heute auch hier eintragen.

TFTC sagt DadVader

gefunden 19. September 2009 delete_122741 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 26. September 2021

gefunden 01. Juli 2009 salonue hat den Geocache gefunden

Zusammen mit alphafrau die Aufgaben gelöst und während unserem Tagestrip nach SuRo das Döschen gefunden. TFTC

gefunden 29. März 2009 Gräfin Gebhard hat den Geocache gefunden

Das hier war mal wieder Arbeitsteilung. Ich durfte rätseln, und der Graf hat's gefunden. Sind wir nicht es super Team?

Diese Dose haben wir über Geocaching gefunden und nun auch bei Opencaching nachgeloggt.

gefunden 30. November 2008 bruno150 hat den Geocache gefunden

Da mußte man schon genau "suchen" um ihn auch zu finden. Ziemlich widerspenstig.

TFTC bruno150


gefunden 13. September 2008 goella11 hat den Geocache gefunden

Im dritten Anlauf entlich geklappt. Einmal war ein Clique von Jungendlichen da. Das zweite mal ohne GPS Gerät probiert - aber ohne hatte ich keine Chance. Beim dritten mal - endlich den mini Mirco gefunden.

gefunden 05. Juli 2008 such Bär hat den Geocache gefunden

Schon ein beeindruckendes Bauwerk. Nach dem Rätseln Zuhause konnte ich dank super genauer Koordinaten schon nach dem ersten Griff den Cache in Händen halten.
TFTC

gefunden 13. Juni 2008 clinton.thompson hat den Geocache gefunden

TFTC, Schnell gefunden

Hinweis 07. Mai 2008 katzilla hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Cachebehälter in neuem Versteck.

Achtung: Die Berechnung der Finalkoordinaten hat sich geändert.

gefunden 30. März 2008 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Endlich die Gelegenheit die Maxhütte einmal aus der Nähe zu betrachten, ich kenne sie immer nur aus dem Zug heraus. Der Cache war innen etwas nass, wir haben ihn trockengelegt. Leider hatten wir aber keinen Spitzer für den Bleistift dabei.

Viele Grüße von Schmusebär & Indidde
#292 / 15:10