Wegpunkt-Suche: 
 

Radiosites I - Radar Control

Einfacher Multi zum "Auge" des Frankfurter Flughafens

von Livingdream     Deutschland > Hessen > Darmstadt-Dieburg

N 49° 43.933' E 008° 46.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 21. August 2007
 Gelistet seit: 20. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC45DC

47 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Beobachter
0 Ignorierer
847 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz bei den Koordinaten : N 49° 43.933,   E8° 46.444.

Beim Abzweig N 49° 43.852        E 8 ° 46.416,  nutze die Gelegenheit für einen Blick zurück nach Nordwesten und genieße die tolle Aussicht bis zur Skyline von Frankfurt, dem Flughafen und dem Rheingau. Bei Dunst und Nebel kann der Blick auch durch ein paar tiefe Atemzüge der guten Odenwaldluft ersetzt werden.

Dann geht es zu unserer ersten Station bei N 49° 43.528       E 8 ° 46.463

Die beeindruckende Anlage, die bald über den Wipfeln auftaucht ist ein sogenanntes Mittelbereichs-Überwachungsradar (SREM). Alle Flugzeuge im Umkreis von 270 Kilometern werden von diesem Radar erfasst und die Daten werden in das Kontrollzentrum der Deutschen Flugsicherung (DFS),  ins nahegelegene Langen übertragen und dort auf den Bildschirmen der Radarlotsen dargestellt.  Genaugenommen sind es sogar zwei unterschiedliche Radaranlagen. Die große Antenne gehört zu einem sogenannten Primärradar. Es sendet Impulse aus, die vom Flugzeug reflektiert werden. Daraus kann man die Position eines Flugzeuges ermitteln.

Grafik: DFS

Die querliegende rechteckige Antenne über der großen Primärradarantenne gehört zu einem Sekundärradar. Es sendet Abfrageimpulse aus und eine Gegenstation in den Flugzeugen, Transponder genannt, antwortet und sendet Daten zurück wie Flugnummer, Flughöhe, Geschwindigkeit und was es in der Touristenklasse zu essen gab. Auf dem Bildschirm des Fluglotsen erscheint also nicht nur die Position eines Flugzueges, sondern auch seine Indentifikation und wichtige Informationen, die der Fluglotse zur Verkehrsführung benötigt.

Wie viele Umdrehungen dreht die Radarantenne in einer Minute?

  • Anzahl Umdrehungen = A

 

Es geht jetzt weiter zur Quelle bei N 49° 43.347          E 8 ° 46.343

Auf dem Weg dorthin achte sorgfältig auf die historischen Grenzsteine aus der Kurpfälzischen Regentschaft. Die Steine markierten hier vor über 300 Jahren die Grenze zwischen dem Amt Reichenberg und dem Amt Starkenburg. Heute ist es noch die Gemarkungsgrenze der Orte Gadernheim und Winterkasten. Die Grenzsteine zeigen ein  Wappen.

Wieviele Sterne enthält das Wappen?

  • Antwort = B

 

Wenn du an der Quelle angelangt bist, kannst du auch die nächsten beiden Fragen beantworten.

Wie viele der historischen Grenzsteine stehen auf dem Wegabschnitt zwischen dem Radarturm und der Quelle ?

  • Antwort = C

In welchen Fluss mündet das hier entspringenden Gewässer?

  • Rhein                          D = 2
  • Neckar                        D = 4
  • Main                           D = 6

 

Nicht weit von der Quelle, bei N 49° 43.345, O 8  ° 46.264 findest du eine weitere geheimnisvolle Funkanlage im Wald.

Es handelt sich um eine Doppler-Peilanlage für die Flugsicherung. Hier dreht sich keine Antenne wie beim Radar, sondern mehrere, wie auf einer Kompassrose im Kreis angeordnete Antennenelemente werden ähnlich einem Lauflicht reihum eingeschaltet. Mit Auswertung des sogenannten Dopplereffektes kann damit ein Flugzeug angepeilt werden. Wer mehr über Radar und Ortung erfahren will ,klicke auf diesen Link zu einer Broschüre der DFS:

Peiler Icon

 

Betrachte die Antenne auf dem Mast.  Aus wie vielen Radialen ist die kreisförmige Peilantenne zusammengesetzt?

  • Antwort = E

Wenn du mit dem Antennenzählen fertig bist, setze deinen Weg fort zu  N 49° 43.139,   E 8 ° 46.203

Du stehst jetzt auf dem Gipfel der Neunkircher Höhe, vor der höchstgelegenen Gaststätte in Südhessen.  Am Wochenende und an Feiertagen gibt es hier die Möglichkeit einzukehren und noch ein Stück höher hinaufzusteigen.

Wieviele Meter geht es noch hinauf?

  • Antwort = F

 

Jetzt geht es zu  N 49° 43.176      E 8 ° 46.249.

Dort erfahren wir, dass der Wandersmann Ludwig 1926 die Wegmarkierungen des Odenwaldklubs geschaffen hat. Zähle die Anzahl der Buchstaben seines Familiennamens.

  • Anzahl Buchstaben = G

 

Genug mit Heimatkunde und Funktechnik. Die Zeit ist reif für das Final. Nur noch ein wenig Kopfrechnen auf niederem Pisa Niveau:

  • Du erhältst  H, wenn du B von C subtrahierst.
  • Du erhältst  J, Wenn du E von F subtrahierst.

Den Cache findest du bei   N 49° 43.HGJ,  E 8° 46.BDA

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radiosites I - Radar Control    gefunden 47x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 18. März 2024 Ompa hat den Geocache gefunden

Heute mal hier oben zwei Multis gemacht und dieser war auch dabei.

Alles hat gut funktioniert und die Dosen konnten gut gefunden werden.

 

TFTC

gefunden 20. Juli 2023, 18:06 Riedxela hat den Geocache gefunden

Damals habe ich den Multi gemacht, schaffte es aber nicht mehr zum Final zu kommen. Heute hatte ich erst einmal am falschen Objekt gesucht bis ich das richtige Versteck fand.
Leider gibt es keinen Behälter mehr, sondern Logbuch und Tauschgegenstände sind notdürftig unter Rinde versteckt.
Lieber Owner, bitte eine neue Dose dem Cache spendieren.
Bez. der Radiale, um auf die richtige Zahl zu kommen, schaut im Internet wie der Turm 2007 aussah.
Vielen Dank für's auslegen und verstecken sagt Riedxela.

gefunden 24. Mai 2023, 20:16 cento hat den Geocache gefunden

Der Cache hörte sich ja sehr interessant an. Heute kamen wir an den wirklich beeindruckenden Stationen vorbei und konnten alle benötigten Werte sehr 🤔😏 gut finden. Doch als wir am Final ankamen, sah es dort schlimm aus. Die Holzmuggel haben hier gewütet. Doch wir kamen gut am Final an. Unter dem Felsen fanden wir das Logbuch , zum Glück trocken und einige Tauschgegenstände, aber keine Dose. Wir haben dann auch die Logbuchhülle noch gefunden und nach unserem Eintrag selbiges dort rein und alles gefundene unterm Felsen versteckt. Da sollte unbedingt eine Dose her.
Wäre schade um diesen Cache, der schon so lange hier liegt. Das Logbuch ist von der ersten Stunde und uns hat der Multi sehr gut gefallen.
Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

gefunden 10. August 2021, 20:22 ReckDich hat den Geocache gefunden

Schöne Waldtour mit Aussichten.
Bei 'C' eins übersehen und daher erstmal an der falschen Stelle gesucht. War aber auch ein schöner Weg :-). Ansonsten war alles gut zu finden. Gut geschütztes Final.
Danke für den Cache.

gefunden 10. August 2021, 01:00 Patix1 hat den Geocache gefunden

Heute haben die Akazien einen interessanten Ausflug zur Neunkirchner Höhe gemacht. 6. Cache. Dieser Multi war interessant und führte weiteren schönen Caches vorbei. Zum Final teilten wir uns dann auf, weil wir unterschiedliche Koordinaten hatten. Der Weg zum Versteck war auch nicht ganz einfach. Als wir ankamen, hatte die erste Gruppe den Cache schon in der Hand.  TFTC  Patix1
#837TFTC Patix1
#18

gefunden 19. Dezember 2020 xtough hat den Geocache gefunden

Keine Ahnung wo wir den Fehler gemacht habe, aber gefunden haben wir ihn trotzdem.

gefunden 29. Juli 2020, 14:32 Forster-Schorsch hat den Geocache gefunden

Schöne Runde trotz motzender Kinder  ;-) ohne Probleme gefunden, auch wenn bei uns bei f eine Stelle zuviel rauskam. Dfdc!

--==Forster-Schorsch==--

gefunden 20. Juli 2020, 19:12 maclila hat den Geocache gefunden

Mit Joogels Hilfe, dem Hundetier und mit etwas Mut zur Lücke diesen schönen Multi - unseren zweiten richtigen - erfolgreich und muggelfrei gelöst.
VDfdC
Maclila

gefunden 20. Juli 2020, 17:29 Joogelberries hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Maclila diesen schönen multi erfolgreich gelöst.
TFTC

nicht gefunden 25. Mai 2020 thorschten hat den Geocache nicht gefunden

Nicht gefunden.

Der Cache hat sehr schön angefangen. Danach stolperten auch wir über die Anzahl der Grenzsteine. So wie andere haben auch wir einfach einen dazugezählt, weil dies für uns nahe lag. Es waren intensive Waldarbeiten sichtbar und wir dachten einen Überrest eines Steines erkannt zu haben. Den Cache haben wir dann aber auch nicht gefunden, weil an der dortigen Stelle ebenfalls intensive Waldarbeiten stattfanden und was auch immer dort war ist es bestimmt nun nicht mehr.

Wäre toll wenn der Cache vom Owner nochmal geprüft werden könnte.

gefunden 12. Mai 2019 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Immer wieder interessant hier oben. Bei der Berechnung von J hatte ich etwas Probleme, irgendwie machten E und F keinen Sinn. Aber das spielt hier ja auch keine Rolle.
Ansonsten waren alle Fragen gut zu beantworten. Das Finale war dann auch schnell in seinem tollen Versteck und stabilem Behälter gefunden.
Trotz der längeren Pause geht es aber allen gut. Versteck, Box und LB unversehrt [:D]
Ich lasse gerne einen Favoriten zurück [:)]

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Juni 2017, 15:30 motr hat den Geocache gefunden

Ohne Probleme gefunden, vielen Dank für die schöne Runde! 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2017, 16:30 WH00T hat den Geocache gefunden

Toller cache! Super angenehmer weg und gute aufbewahrungskiste, genau mein geschmack! :) daumen hoch!!

gefunden 23. April 2017, 15:01 kaiserturm hat den Geocache gefunden

Erneut besucht...
Wieder sehr schön gewesen.
Danke dafür.

gefunden Empfohlen 04. März 2017 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 07. Februar 2016 Dani #1 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am 14.06.2015 zusammen mit Wo+Na und AM-OR gefunden.

TFTC  :D

gefunden 14. Juni 2015 Wo+Na hat den Geocache gefunden

Nach dem wir dachten wir hätten alle Stages gemeistert belohnten wir uns oben mit frischen Kühlen Getränken. Nur leider bemerkten wir das wir die Grenzsteine nicht gezählt hatten. Also nochmal zurück zum Radar. Wieder an der Quelle angekommen berechneten wir die Koord´s und ich dachte mir na toll und das mim Kinderwaagen. Vorort wurden wir dann nicht fündig. Dann sagte ich wir haben wohl einen Stein übersehen und wir Probieren es mal mit einem Stein mehr. Und die neuen Koord´s sahen viel Versprechend aus. An den Koord´s angekommen konnten wir uns dann endlich in das ersehnte Logbuch eintragen. Auf dem Weg zurück zum Auto sahen wir dann auch schnell den Übersehenen Stein und dachten uns nur "Na Toll". Aus 5Km Gesamtweg wurden bestimmt 10Km. Wer das Listing richtig Ließt spart sich viel Weg! Aber wir haben es ja doch noch geschafft.

Vielen Dank für den Tollen Multi und das legen und Pflegen des Caches

[:)]#1313

gefunden Empfohlen 14. Juni 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Wo+Na und Dani 1 diesen schönen Multi angegangen und nach einem kleinem Problem beim zählen der Steine haben wir das Finale dann doch noch gefunden.

Vielen dank für denn schönen Multi und der bekommt auch eine Empfehlung von mir. :D

gefunden 16. Mai 2015 delete_219231 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 07. Dezember 2022

gefunden 04. September 2014 janamira hat den Geocache gefunden

Das mit den Steinen war tricky, nach einigen Extra-Höhenmetern war dann aber doch eine große Box an einem schönen Ort!
Danke für den Cache,
janamira

gefunden 21. April 2014, 16:33 kaiserturm hat den Geocache gefunden

Wir hatten heute am Ostermontag viel Spaß mit diesem Cash. Vielen Dank.
Grüße Kaiserturm

gefunden 30. Dezember 2013, 15:35 krümelschatz hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Weg, toller Cache und super Versteck. Wir hatten sehr viel Spaß. Lachend
Vielen Dank. Out: Tiger, In: Fisch

gefunden 13. Oktober 2013, 16:45 soehngenetic hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache gestern mit zwei Vier- und zwei Siebenjährigen gesucht. Die Aufgaben sind für Schüler der zweiten Klasse gut zu lösen und alle Kinder hatten einen Riesenspaß. Die Sicht war auch super, so konnte man am erwähnten Abzweig und auch vom Kaiserturm aus die Frankfurter Skyline sehen.

Der Cache war nach Lösen der Aufgaben und Ausrechnen der Zielkoordinaten dann auch bald gefunden.

Für Leute mit Grundschul- und Kindergartenkindern: Aufgrund der vielen Stationen, die auch recht nah beisammen liegen, und der interessanten Aufgaben laufen auch Vierjährige mal eben insgesamt 6 km, ohne zu murren (von anfänglichem Murren am Parkplatz mal abgesehen).

Für Leute mit Kinderwagen: Den Großteil der Strecke bewältigt man problemlos mit Kinderwagen (vorausgesetzt man hat kein Problem mit dem Beraufschieben). Nur die letzten 150 Meter zum Cache sind in meinen Augen nicht für Kinderwagen geeignet.

Allen, die nach getaner Arbeit noch lecker Essen möchten, kann ich das Gasthaus "Zum Grünen Baum" in Neunkirchen (unweit des Parkplatzes am Marktplatz(?)) empfehlen. Das Essen ist sehr lecker, der kleine Gastraum mit Ofen vorne sehr gemütlich und für die Kinder gibt's ausreichend Spielzeug.

Vielen Dank für den Cache! Zwinkernd

gefunden 15. Juli 2012 huscar hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Strecke. Die Rätsel sind vor Ort gut lösbar. Danke fürs Verstecken

gefunden 17. Juni 2012 hiking_ca hat den Geocache gefunden

Toller Weg, gutes Versteck! Hat spaß gemacht...

gefunden 01. April 2012 billyandco hat den Geocache gefunden

Haben heute unseren ersten Cache gefunden. Den Kindern hat das Rätseln und Suchen viel Spass gemacht.

Viele Dank fürs Verstecken.

billyandco

gefunden 25. März 2012 Dr. Henry Jones hat den Geocache gefunden

Habe den Chache gefunden am 25.03.2012 um 15:00 Uhr zusammen mit Dakota 2000.

Bei herlichem Wetter war sehr schön.

gefunden 25. März 2012 Dakota2000 hat den Geocache gefunden

Unser 1.

bei schönem Wetter und toller Aussicht, vielen Dank!!!

gefunden 17. März 2012 rodako hat den Geocache gefunden

Mein 1. Cache !!!
Erst beim 2.Anlauf gefunden hat aber trotzdem sehr viel Spass gemacht !

17.03.2012 - 14:08

gefunden 02. Juli 2011 fuwo hat den Geocache gefunden

Unzählige Male war ich schon zu verschiedensten Anlässen hier oben, auf dem Kaiserturm, zum Adventsmarkt, zum Schlittenfahren (wenn mal Schnee lag) - heute war dieser Cache der Anlass. Die erste Zahl hätte ich auch von zu Hause ermitteln können, ist zwar 13 km Ll entfernt, aber ich habe freie Sicht dorthin. Aber wir haben dieses Hobby ja auch, um einige Schritte im Wald unterwegs zu sein. Also haben zvpunry und ich die Strecke zu Fuß absolviert - und es hat uns gefallen.
Die Dose haben wir auch recht gut gefunden und im ersten Logbuch von 2007 geloggt (Platz ist noch genug und die Box hat sich über die Jahr sehr gut gehalten).

Vielen Dank für's Verstecken - fuwo und zvpunry

n.t.

gefunden 25. März 2011 Die Biker hat den Geocache gefunden

Schöne Runde, besonders der letzte Teil hat mit den Bikes Spaß gemacht.

gefunden 18. Oktober 2009 Lumogenrot hat den Geocache gefunden

Es war ein toller Verdauungsspaziergang nach dem Sonntäglichen Essen. Bei schönem Wetter und guter Sicht konnte man auch die Frankfurter Skyline sehen.

TFTC

Lumogenrot

gefunden 30. August 2009 Sarasar hat den Geocache gefunden

Hallo ,

vielen Dank für diesen wundervollen Rundgang  auf der Neunkirchener Höh.

Nachdem uns das GPS ein wenig in die Irre geführt hatte, haben wir doch letztendlich den Cache gefunden.

 

Die Q's

gefunden 19. Juli 2009 Gavriel hat den Geocache gefunden

Der große Regen hat uns die Stationen entlanggespült, so schnell, dass wir gar nicht zählen konnten und einen Teil des Weges zweimal gehen mussten [;)].
Thx, Gavriel & Mike

gefunden 06. Mai 2009 Goodoldfranky hat den Geocache gefunden

nach feierabend eine kleine feine runde am höchsten punkt des landkreises..

danke fürs mal wiederherbringen...^^

gruß+dank
max+frank


(3 Sternchen bei [url=http://www.geocaching-franken.de/?p=1983]GCVote[/url])

gefunden 13. April 2009 Darmstaedter hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde bei tollem Ostermontagswetter mit Thaumas und Gastcacherin Andrea. Die bekam den Namen für G schon bei Stage 5 auf unkonventionelle Weise heraus - alte Einheimische wissen vieles. Toller Ausblick und hinterher auch guter Fund trotz ungenauem iPhone.

TFTC sagt
Darmstädter #105/1622

In: Kasperl + TB
Out: Dori

gefunden 07. Februar 2009 möhrchen hat den Geocache gefunden

Trotz des schlechten Wetters haben wir uns den Cach vorgenommen. Danke für den schönen Cach. Habe ihn mit meiner Kindergruppe des OWK problemlos gefunden.

gefunden 14. September 2008 Marcina hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Rundgang auf der Neunkirchner Höhe.

Sehr schöne Ideen.

 

Danke.

MARCINA

gefunden 07. Mai 2008 snaky hat den Geocache gefunden

Den hat auch schon lange keiner mehr gemacht...

Ein schöner Cache, jede einzelne Station ist ein Highlight. Da ich kurz in Winterkasten verweile, habe ich einen anderen Aufstieg gewählt. Als gebürtiger Dieburger hat mich eine Station besonders fasziniert, aber auch die Radaranlagen sind sehr beeindruckend.

Gewundert habe ich mich, wie schnell es ging. Ich habe schon mit ein paar Stunden gerechnet, war aber nach 1 1/2 schon wieder "im Tal" und habe mich nicht sonderlich beeilt.

Vielen Dank für den Cache, bei dem man in so kurzer Zeit so viele Sehenswürdigkeiten findet. Auch die Aussicht und die Gegend an sich ist sehr schön!

gefunden 24. Februar 2008 amigauser1 hat den Geocache gefunden

Haben den Cache bei schönem Wetter problemlos gefunden. Eine schöne Wanderung mit schönem Final.

gefunden 14. Februar 2008 wowitech hat den Geocache gefunden

Heute gefunden und dabei  wirklich eine sehenswerte Landschaft kennengelernt. Sollte man sich merken, diesen Cache!

IN: Geo-Plakette

Out: Kompass-Schildkröte

 

gefunden 10. Februar 2008 feba hat den Geocache gefunden

Gefunden 10.02.08 um 14.30 Uhr - sehr schöner Weg zum Cache! Hätte einen eigenen Geocoin verdient!! (evt. beim nächsten Spaziergang dorthin!)

Tolles Wetter, tolles Versteck. Feba sagt Danke für die Huba's!

In: Chip und Kompass!

Out: Münze

Gruß

Feba 

gefunden 09. Februar 2008 lizard08 hat den Geocache gefunden

Hurra, gefunden, der Blick auf Mainhattan war heute diesig, sonst alles gut gefunden.
No trade
Gruß lizard08

gefunden 03. Februar 2008 Die Mäusefamilie hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sonnenschein und in Begleitung von hunderten Schlitten-Muggels konnten wir alle Aufgaben lösen und auch trotz geschlossener Schneedecke den Cache heben. Hat echt Spass gemacht. Vielen Dank dafür. Tonja & Björn

gefunden 23. Dezember 2007 FinderTim hat den Geocache gefunden

Mein Fünfzigster.
Bei schönem Winterwetter den Cache auf der Neunkirchner Höhe gehoben.
Tolle Idee mit dem Versteck.
In: Anstecker
Out: Anstecker

Viele Grüße und Frohes Fest wünscht
FinderTim

gefunden 07. Oktober 2007 mellitus hat den Geocache gefunden

"Goldener Oktober" auf der Neunkirchener Höhe - eine schöne und informative Runde in der heute für uns genau richtigen Länge.
Zusammen mit smoo s&f alles gut gefunden.

TFTC und viele Grüße

team mellitus Reci

in: Tischkalender zum selbst basteln
out: Colins Coin

[This entry was edited by mellitus on Sunday, April 27, 2008 at 12:38:02 PM.]

gefunden 20. September 2007 adventure cyclist hat den Geocache gefunden

Spannende Stages, alle schnell zu finden. Nur beim Final lagen die Koordinaten etwas daneben. Nach längerer Suche im sucherprobten Team mit Hase.Siegfried dann fündig geworden.

Danke für den Cache!
adventure cyclist

in: Knet-Kleber, GC
out: Bambi-Kassette

gefunden 20. September 2007 Hase.Siegfried hat den Geocache gefunden

Hübsche Ecke für einen Cache! Nach einer schönen kleinen Wanderung haben adventure cyclist und ich nach mehr oder weniger kurzer Suche den Cache heben können. No trade.

Gruß,

Hase.Siegfried