Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Langbr.-Schier

von mr. chapel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.818' E 006° 02.308' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Januar 2007
 Gelistet seit: 16. November 2007
 Letzte Änderung: 06. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC488A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Strecke der Geilenkirchener Kreisbahn verlief über eine Strecke von 37,8km von Alsdorf nach Tüddern. Es handelte sich um eine meterspurige Kleinbahn, die ihren Betrieb am 7. April 1900 aufnahm. Sie löste den bis dahin verkehrenden Personen-Pferdeposten Geilenkirchen - Wehr sowie Alsdorf - Setterich ab und übernahm auch die Postbeförderung. Die mancherorts noch zu beobachtende Zurückhaltung gegenüber dem neuen Beförderungsmittel legte sich bald. Dem Vernehmen nach bestieg der Pfarrer aus Tüddern als einer der ersten den Zug der Kreisbahn und trug somit dazu bei, dem Mißtrauen gegen das Neue die Spitze zu nehmen. Die Beförderungszahlen stiegen rasch an, und die Kreisbahn wurde Bestandteil des täglichen Lebens. Wegen ihrer geländeangepassten Linienführung entlang der Felder und Hecken erhielt sie von der Bevölkerung den mundartlichen Spitznamen Heggeströöefer (Heckenstreifer).

Ab den 50er Jahren wurde der Betrieb der Kreisbahn schrittweise eingestellt und 1970 schließlich ganz. Es bildete sich der Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr", der bis heute den Betrieb auf der 6km langen Strecke von Gillrath bis Schierwaldenrath für Touristen unter dem Namen Selfkantbahn aufrechterhält. Das restliche Schienennetz wurde komplett demontiert.

 

Im Rahmen dieser Cacheserie haben wir den ehemaligen Verlauf der Kreisbahn rekonstruiert und einige Bahnhofsgebäude und andere Überreste ausfindig gemacht. Leider sind an vielen Stellen kaum oder gar keine Reste der Kreisbahn mehr zu sehen.

 

Dr Heggeströöefer

 

De Jellekercher Schmalspuhrbahn

dat worr en Lok met Jüterwan

on drej Wajongs för Passagiere

Alles konnt me transportiere.

 

No Jangelt on Schierwaldenrath

Hhat dr Püffer schlamm jebrath.

Prumme, Kappes, Schlat on Muhre

scheckete os stracks de Buure.

Eäpel us et Heinsberger Lank

on us des Selfkank Fummelsank

Janze Zöch voll Zockerknolle

leß me bes no Jüllich rolle.

 

Et Zößje kruffet ohne Streß

stolz wie dr Orient-Express

va Dörp ze Dörp, janz pö a pö

tösche Felder, Schossee on Köh.

 

Haue de Lü sich jett jesatze.

op dr Bänk va hölzer Latze

hau alles Rille in de Batze

on en Zittlang jett ze kratze.

Se fuhre döcks op Hamstertour

bes henger Lennech an de Rur.

Et Zößje braht se jott no heem

met Botter, Eier, Speck on Seem.

 

Hau ich jeng Fennege als Jong

sprong ich heng op der Perrong

on laachet övver Schwellelööfer

Verjeißt nie osse Heggeströöefer.

 

 

Bahnhof Langbroich-Schierwaldenrath ? Streckenkilometer 26,8

 

Dieser Bahnhof bediente zwei Ortschaften. Langbroich liegt knapp zwei Kilometer entfernt. Der Anschluss der beiden Orte erfolgte hauptsächlich wegen der hier ansässigen Mühlenbetriebe. Der Bahnhof hatte neben dem durchgehenden Hauptgleis ein Ladegleis mit Rübenrampe.

Heute hat die Selfkantbahn hier ihren Hauptsitz und ist gleichzeitig Endstation. Die Selfkantbahn gab den Doppelnamen auf und beschränkte sich auf Bahnhof Schierwaldenrath. Im Laufe der letzten Jahre wurde hier eine große Wagen- und Museumshalle mit Lokschuppen und Werkstätten errichtet. Der heutige Fahrbetrieb geht bis zum Bahnhof Gillrath. Auskunft über den Fahrplan und Sonderfahrten erhält man auf der Homepage www.selfkantbahn.de.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre Zrgnyy, arora Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Streckenverlauf der GKB
Streckenverlauf der GKB

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Heinsberg <Teilflaeche 1> (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Langbr.-Schier    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Juni 2010 Sockenpuppe123 hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Februar 2010 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

gefunden 19. Dezember 2009 grotto98 hat den Geocache gefunden

gefunden 27. Juni 2009 Michael712 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Cache Tour mit s-thon rechtzeitig vor eintreffen der Muggel gefunden :D

TFTC

gefunden 22. Juni 2009 backi0584 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 31. Mai 2009 pogibaer hat den Geocache gefunden

Heute Dampftag. Viel Los. wie schon der Vorcacher sagte. Allerdings müssen wir hier ihm eine Rüge erteilen. Der Cache war sowas von offen.... Das Oldtimerfahrzeug ist leider keine Dauerdeckung gewesen. Kurz nachdem das Fahrzeug wegfuhr, sah Teammitglied Nils die Dose schon fast "blinken".

Ein bischen besser versteckt nach dem Loggen wird dem Cache wohl das Schicksal gemuggelt zu werden erspart bleiben.
Aber man weiß ja nie...

Danke für den Cache

Heute dabei:
Silke (x)
Holger (x)
Nils (x)

##395##
**16.35**

  Neue Koordinaten:  N 51° 00.818' E 006° 02.308', verlegt um 132 Meter

gefunden 05. April 2009 Blue Savina hat den Geocache gefunden

Das war einer der vielen Geilenkirchener Kreisbahn-Caches am heutigen Tag. Dieser hatte sich doch eine ganze Weile versteckt halten können ;)

Vielen Dank für die schöne Serie!

Out: TB

gefunden 16. Januar 2009 Kleene1979 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon einige Caches an diesem Abend gefunden hatten, musste dieser auch dran glauben! Zusammen mit DBK und Vagina Style (Ati) den Cache um 22:20 gefunden. Echt ein sehr nettes Versteck und ein schöner Cache mit sehr nettem Inhalt. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. 

 

IN: Handwärmer Prinzessin Lillifee

OUT: Stempel : Denk an Dich

gefunden 16. Januar 2009 D.B.K. hat den Geocache gefunden

LOG: 22:20

Nachts sind alle Katzen Grau!;) 

 

Sehr nett fertig gemacht!

gefunden 04. Januar 2009 Ampelbande hat den Geocache gefunden

Kurz bevor es dunkel wurde, diesen Cache entdeckt.

Danke von der Ampelbande 

gefunden 27. Dezember 2008 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

Auch diese Dose schnell gefunden. Hoffentlich kommt nicht irgendwann mal ein Schrotthändler vorbei!
TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht...

gefunden 19. Oktober 2008 The Cavies hat den Geocache gefunden

Der war richtig gut versteckt, zumal da noch massig Muggels rumliefen, die uns auch noch weitab vom Cache angesprochen haben, weil sie meinten, wir könnten vielleicht etwas geklaut haben - was wohl Tage zuvor passiert war.
Geklaut haben wir aber nix... nur mitgenommen: einen Coin... und einen Logbuch-Eintrag da gelassen. [;)]

TFTC und ein fröhliches Quiek

gefunden 17. August 2008 mickylinchen hat den Geocache gefunden

gefunden 16. August 2008 n.a. hat den Geocache gefunden

Heute morgen zuammen mit einem Teil des Teams Thetan diesen Cache gesucht bzw. suchen lassen. Nun bin ich etwas verwundert, da die Thetans wohl schon öfters hier am Ort waren und sogar den FTF für sich beanspruchen. Wer hat nun hier wen an der Nase herumgeführt? Oder wollten wir nur klein-Thetan den Spaß nicht versauen? So richtig Logfreudig sind die Kollegen jedenfalls unter diesem Namen nicht gerade :-)
Gruß,
Der Elch

da habe ich gerade wohl etwas mit "Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Wehr" verwechselt - Sorry.

gefunden 19. Juli 2008 _Jan_ hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Smeagle und EntropyCoM auf Cachetour im Grenzgebiet Niederlande/Deutschland.
In der Nähe fanden gerade Gleisarbeiten statt. Aber noch soweit weg, das die Arbeiter uns nicht sehen konnten beim Loggen.

TFTC Jan!

Log @15:15#0383

gefunden 08. April 2008 ELUBEGRU hat den Geocache gefunden

19.30 Uhr, schöner Abendspaziergang, Danke für die Serie

ELUBEGRU

in:schmetterling   out: Lineal

gefunden 11. Februar 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 09. Dezember 2007 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Schon x-mal dran vorbei gejoggt, heute beim Spaziergang gesucht und von meiner Frau gefunden!

gefunden 08. Dezember 2007 Team Eifelyeti hat den Geocache gefunden

Hatte die Zeit heute gut gewählt. Im Bahnhof stand die Selfakantbahn abfahrbereit. Netter Anblick.
Dank vorhandener Tarnung konnte ich den Cache dennoch heben und mußte nicht auf die Abfahrt warten.
TFTC
Herbert
(Team Eifelyeti)

gefunden 08. Dezember 2007 Jupmab hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Team JIMA-Me schnell und gut um 16:45 Uhr gefunden.
no trade
TFTC
Team JuPMaB

gefunden 17. November 2007 Team Bush-Rescue hat den Geocache gefunden

Haben vergessen hier gleichzeitig zu loggen und nun alle unsere schönen langen Geschichten auf geocaching.com geloggt. Dabei bleibts auch, deswegen hier nur der "gefunden-Log"...

  Koordinaten:  N 51° 00.810' E 006° 02.421'

gefunden 21. Oktober 2007 Dragon25 hat den Geocache gefunden

Mit Blackjack diese Serie hier angefangen und heute 6 geschafft. Ich hoffe, dass es uns in nächster Zeit möglich ist, den Rest zu machen.

TFTC und bis zur Halloweenfete

Dragon25

NO TRADE

gefunden 26. September 2007 Streiftiere hat den Geocache gefunden

Jetzt muss ich doch endlich mal alle Logs bei oc nachpflegen....hatte ich ganz vergessen...

gefunden 11. Juli 2007 George hat den Geocache gefunden

Da geht einem Alteisenbahner richtig das Herz auf. Das war der dritte Streich.
TFTC
Gruß George

gefunden Empfohlen 27. Mai 2007 kohalas hat den Geocache gefunden

#199 @ 19:10
Endlich mal die GKB in Aktion gesehen (siehe Fotos).

Bilder für diesen Logeintrag:
ZügeZüge
Rote ZügeRote Züge
Der BahnhofDer Bahnhof

gefunden 26. Mai 2007 Quidam41849 hat den Geocache gefunden

Geloggt: 19:53 Uhr

Eigentlich waren wir ja schon auf dem Heimweg, ... das DFB-Pokalendspiel rief nach uns.
Aber hier wurden wir noch schwach, den nehmen wir doch noch mit.

Hier sind wir schon öfters an Sonn- und Feiertagen mit der historischen Eisenbahn gefahren. Einstimmig meinten wir vor Ort, das auch bald nochmal machen zu müssen.
Leute, wenn ich die Möglichkeit habt - nutzt sie! Fahrt einmal mit der Bahn, hier von Schierwaldenrath aus - oder ab Gillrath. Ein echt schönes Erlebnis. Die haben sogar einen Speisewagen, mit Kaffee und Kuchen! [:D]

Schöne Grüße aus Wassenberg - TFTC
Das wars erstmal für Heute. Ein anderes mal setzen wir die Tour dann fort ...
-no trade-

Die Quidams - Junior + Senior

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Bahnhof ... wie ein Blick zurück ...Der Bahnhof ... wie ein Blick zurück ...
Quidam-SeniorQuidam-Senior

gefunden 19. Mai 2007 ufabra hat den Geocache gefunden

#24/31 auf der heutigen Geilenkirchener-Kreisbahntour.
Pünktlich um 15 Uhr waren wir hier, als gerade ein Dampfzug samt Hochzeitsgesellschaft abfuhr.
TFTC. No trade.

Viele Grüße,
2x UFABRA

Bilder für diesen Logeintrag:
Cabrio, 4. KlasseCabrio, 4. Klasse
Abfahrt ...Abfahrt ...

gefunden 17. Mai 2007 eifler72 hat den Geocache gefunden

#164 20/31 13:15

der nächste in der Reihe!

eifler72

gefunden 13. März 2007 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Ich war heute unterwegs um die Geilenkirchener Kreisbahn zu besuchen. Dabei wurde auch dieser Cache besucht.
12:30 pm - Endlich habe ich auch mal die Zuege zur Bahn gesehen.

Gruss und Danke fuer den Cache

gefunden 20. Februar 2007 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Schöner Streifzug durch die Geschichte der Bahn, das Versteck war aber gemein.

Grüße
Zwergbaum

gefunden 15. Februar 2007 derfrank hat den Geocache gefunden

Teil der Geilenkirchener Kreisbahn Runde

IN: Geocoin

TFTC

terror & amok

gefunden 05. Februar 2007 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

#214; 17:00 (8/13)
... die interessanteste Location unserer heutigen Etappe.
TFTC, J&amp;S (zs. mit Butzi)

no trade

gefunden 04. Februar 2007 Waldfreunde hat den Geocache gefunden

Trotz einer größeren Ansammlung des Materials, wurde der Cache schnell gefunden. TFTC,

gruß Waldfreunde AC

gefunden 02. Februar 2007 Diefinder hat den Geocache gefunden

Den 17. der interessanten Eisenbahnreihe, deren meisten Cache das hielten was Roland und ich erwarteten, gut und schnell gefunden. Zu dem flotten Pünktchen dann noch eine informative Geschichte und keine Mikros – was will man mehr?
Hier freute sich der "Oberselfkanteisenbahnmeister" über unser Interesse an seiner Eisenbahn. Wenn der wüsste...!

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 02. Februar 2007 roli_29 hat den Geocache gefunden

Der nächste Stop für Jochen und mich auf unserer heutigen Kreisbahntour!
Ein kurzer Blick, ein schneller Griff und schon war der Cache gefunden!

Danke für den Cache!

Gruß Roland

[This entry was edited by roli_29 on Saturday, February 03, 2007 at 3:48:07 AM.]

gefunden 13. Januar 2007 radioscout hat den Geocache gefunden

A very nice cache location with a nice view on the railway station. Some years ago I have been here before for a ride with the beautiful old steam train.
To bad that only a small part of the tracks had been preserved.

TNLN

gefunden 06. Januar 2007 Christian und die Wutze hat den Geocache gefunden

Unser letzter Cache für heute. Es ist echt zu dunkel geworden und die Wutze müssen ins Bett. Wie gehabt: Im Team mit Schliemann gefunden. Hier sogar noch Gastcacherin Sophie dabei. TFTNS

Christian und die Wutze

gefunden 05. Januar 2007 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Hier konnten wir uns ein paar antike Waggons etc. anschauen.

Marco immer noch im Team mit Stapper, Scaramanga und Team Mauswurf

 

gefunden 03. Januar 2007 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden