Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Setterich

von mr. chapel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.187' E 006° 11.895' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Januar 2007
 Gelistet seit: 16. November 2007
 Letzte Änderung: 08. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC488C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Strecke der Geilenkirchener Kreisbahn verlief über eine Strecke von 37,8km von Alsdorf nach Tüddern. Es handelte sich um eine meterspurige Kleinbahn, die ihren Betrieb am 7. April 1900 aufnahm. Sie löste den bis dahin verkehrenden Personen-Pferdeposten Geilenkirchen - Wehr sowie Alsdorf - Setterich ab und übernahm auch die Postbeförderung. Die mancherorts noch zu beobachtende Zurückhaltung gegenüber dem neuen Beförderungsmittel legte sich bald. Dem Vernehmen nach bestieg der Pfarrer aus Tüddern als einer der ersten den Zug der Kreisbahn und trug somit dazu bei, dem Mißtrauen gegen das Neue die Spitze zu nehmen. Die Beförderungszahlen stiegen rasch an, und die Kreisbahn wurde Bestandteil des täglichen Lebens. Wegen ihrer geländeangepassten Linienführung entlang der Felder und Hecken erhielt sie von der Bevölkerung den mundartlichen Spitznamen Heggeströöefer (Heckenstreifer).

Ab den 50er Jahren wurde der Betrieb der Kreisbahn schrittweise eingestellt und 1970 schließlich ganz. Es bildete sich der Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr", der bis heute den Betrieb auf der 6km langen Strecke von Gillrath bis Schierwaldenrath für Touristen unter dem Namen Selfkantbahn aufrechterhält. Das restliche Schienennetz wurde komplett demontiert.

 

Im Rahmen dieser Cacheserie haben wir den ehemaligen Verlauf der Kreisbahn rekonstruiert und einige Bahnhofsgebäude und andere Überreste ausfindig gemacht. Leider sind an vielen Stellen kaum oder gar keine Reste der Kreisbahn mehr zu sehen.

 

Dr Heggeströöefer

 

De Jellekercher Schmalspuhrbahn

dat worr en Lok met Jüterwan

on drej Wajongs för Passagiere

Alles konnt me transportiere.

 

No Jangelt on Schierwaldenrath

Hhat dr Püffer schlamm jebrath.

Prumme, Kappes, Schlat on Muhre

scheckete os stracks de Buure.

Eäpel us et Heinsberger Lank

on us des Selfkank Fummelsank

Janze Zöch voll Zockerknolle

leß me bes no Jüllich rolle.

 

Et Zößje kruffet ohne Streß

stolz wie dr Orient-Express

va Dörp ze Dörp, janz pö a pö

tösche Felder, Schossee on Köh.

 

Haue de Lü sich jett jesatze.

op dr Bänk va hölzer Latze

hau alles Rille in de Batze

on en Zittlang jett ze kratze.

Se fuhre döcks op Hamstertour

bes henger Lennech an de Rur.

Et Zößje braht se jott no heem

met Botter, Eier, Speck on Seem.

 

Hau ich jeng Fennege als Jong

sprong ich heng op der Perrong

on laachet övver Schwellelööfer

Verjeißt nie osse Heggeströöefer.

 

Bahnhof Setterich ? Streckenkilometer 6,4

 

Setterich war wie Baesweiler nur ein kleiner Zwischenbahnhof mit einem Ladegleis und einem Wellblechgüterschuppen.

Heute ist hier überhaupt nichts mehr von der Kreisbahn zu sehen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ebue va qre Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Streckenverlauf der GKB
Streckenverlauf der GKB

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Setterich    gefunden 39x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 12. Januar 2011 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 20. Februar 2010 mistmoore hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund zum Auftakt der heutigen Cacherunde. TFTC

Hinweis 09. Februar 2010 mr. chapel hat eine Bemerkung geschrieben

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

gefunden 04. Januar 2010 teammoppe hat den Geocache gefunden

Ich logge zur Zeit nach.Bereits bein Geo eingelockt.Ich hoffe das Datum stimmt .Gut gefunden

 

DFDC

teammoppe

gefunden 13. Dezember 2009 Wolle98 hat den Geocache gefunden

Nun, da steht man nun in der Nähe des Caches und versucht unauffällig das Döschen zu suchen, was nicht ganz einfach war, denn trotz eines Sonntag Abend waren sehr viel Autos unterwegs. Und plötzlich kommt ein spazierengehener Hund mit Herrchen und Frauchen näher. Dann ereignet sich folgender Dialog:

Herrchen: "Und, schon gefunden?"
Wolle98: "Öhm, nee!"
Herrchen geht in Richtung Wand , deutet auf den Cache, und verschwindet.
Wolle98: "Ohm, danke!"
Wolle98 guckt ZERO74 ungläubig an.
ZERO74 guckt Wolle98 ungläubig an.
Beide fragen sich, was das jetzt war, nehmen die Dose, loggen, verstecken sie wieder und ziehen sprachlos von dannen... [;)]

Vielleicht möchte sich das "Herrchen" ja noch outen... [:D]

TFTC,
Wolle98

gefunden 23. Oktober 2009 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Heut auf einer großen Runde in und um Düren herum auch an diesem schönen Ort gewesen.
Der Cache war gut zu finden und es ist auch alles in bester Ordnung.
Vielen Dank für die Dose und das vertecken.

Viele Grüße aus Bonn , JOJEVA

gefunden 20. Oktober 2009 Mario1987 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache und auf anhieb gefunden!

TFTC!

gefunden 23. September 2009 geo-moo hat den Geocache gefunden

Direkt gut gefunden.

TFTC
geo-moo

  Neue Koordinaten:  N 50° 55.187' E 006° 11.895', verlegt um 13 Meter

gefunden 12. Mai 2009 Team Eifelyeti hat den Geocache gefunden

Nachdem ich auf meiner Kreisbahntour vor einiger Zeit an diesem hier gescheitert bin (warum eigentlich????) heute ENDLICH GESCHAFFT
TFTC und viele Grüße
Herbert

Log@12:55

gefunden 01. April 2009 sams44 hat den Geocache gefunden

01.04.2009
#136 @ 15:30Uhr
Und wieder einer diese netten Reihe auf meinem Weg zurück in nördliche Richtung! Habe aber lange überlegt ob ich ob der Muggelmassen mit und ohne fahrbaren Untersatz überhaupt trauen soll. Dann schnell und beherzt zugegriffen - und schon konnte sich das Döschen nicht mehr verbergen.
Geloggt habe ich irgendwo auf der Rückseite, da vorne voll ist und der Anschluß hinten nicht zu finden war.
TFTC sagt sams44 !!

22.07.2014: KM-Zähler /Visit GPS-Geocoin

This entry was edited by sams44 on Tuesday, 22 July 2014 at 17:48:51 UTC.

gefunden 29. März 2009 Lionkings hat den Geocache gefunden

Yes, unseren ersten Cache gefundenTongue out.

Der einfache Griff kostete unseren Kindern Surprisedschon einiges an Überwindung. Im Logbuch noch mit Namen eingetragen da wir noch keinen Nickname hatten.

gefunden 15. März 2009 wanderlust2000 hat den Geocache gefunden

Auf einer Eisdielentour ein paar Caches gehoben!
Dies war einer davon.

An einem Sonntag sehr ruhig!
Ein Griff ein Cache!

TFTC

No Trade

gefunden 08. November 2008 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Morgenstund' hat Cache gefund' - Fahrrad-Tour

Station #9 @ 10:15

Im dritten Versuch erfolgreich.

TFTC
OneEyedJack (Dirk solo)

gefunden 18. August 2008 cetus2002 hat den Geocache gefunden

Mein allererster Cache ! Yippieh !

gefunden 13. August 2008 schnuck66 hat den Geocache gefunden

Schnick, schnack, schnuck, das war der erste Streich !  

gefunden 04. Mai 2008 ELUBEGRU hat den Geocache gefunden

Finden war einfacher als heben an einem schönen Sonntag - Danke für die Serie - Team ELUBEGRU

gefunden 23. April 2008 The Revealers hat den Geocache gefunden

Das Versteck haben wir schon vom Auto aus gesehen, und dann auch problemlos geloggt.

Viele Grüße,
The Revealers

gefunden 12. Februar 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 02. Januar 2008 Ghenghiz hat den Geocache gefunden

Schöne Serie....

Vielen Dank

Ghenghiz 

gefunden 09. Dezember 2007 Jupmab hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner und einfacher Cache, trotz des hohen Muggleaufkommens konnten wir unentdeckt und mit Team JIMA-Me um 17:00 Uhr loggen.
no trade
TFTC
Team JuPMaB

  Koordinaten:  N 50° 55.192' E 006° 11.903'

gefunden 09. September 2007 Die-Eifelyetis hat den Geocache gefunden

#133 @ 17:45
Heute sind wir nach dem Alsdorfer Europafest ein Stück gen Norden gefahren und haben ein paar Schätze gehoben.
Der Cache war natürlich erst der letzten Möglichkeit. Haben 'ne Menge Spinnen aufgescheucht, die sich in dem kleinen Gestrüpp sichtlich wohl fühlen.
No Trade
Dankeschön und viele Grüße
Die Eifelyetis

gefunden 10. August 2007 oeko61 hat den Geocache gefunden

Wenn man schon in diese Gegend kommt,muss man den Cache doch besuchen.
Viele Grüße von oeko61

gefunden 27. Juni 2007 GeoAtti hat den Geocache gefunden

Auch hier muss man wohl zwangsläufig in der Öffentlichkeit suchen. Nimmt aber keiner Notiz von.

gefunden 20. Mai 2007 kohalas hat den Geocache gefunden

#182 @ 15:15
Ein nettes, aber freches Versteck!

gefunden 19. Mai 2007 ufabra hat den Geocache gefunden

#7/31 auf der heutigen Geilenkirchener-Kreisbahntour. TFTC. No trade.

Viele Grüße,
2x UFABRA

gefunden 17. Mai 2007 eifler72 hat den Geocache gefunden

#149 5/31 9:50

Gut gefunden.

eifler72

gefunden 12. Mai 2007 Streiftiere hat den Geocache gefunden

Jetzt muss ich doch endlich mal alle Logs bei oc nachpflegen....hatte ich ganz vergessen...

gefunden 06. Mai 2007 Christian und die Wutze hat den Geocache gefunden

Hier lief mal die Bahnstrecke lang? Da ist wirklich nichts mehr von zu sehen. Schliemann hat den Cache schnell gefunden.

Vielen Dank

Christian und die Wutze

gefunden 13. März 2007 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Ich war heute unterwegs um die Geilenkirchener Kreisbahn zu besuchen. Dabei wurde auch dieser Cache besucht.
3:01 pm - Der war nicht so mein Ding :-(

Gruss und Danke fuer den Cache

gefunden 11. März 2007 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

#273, 10:45 (3/5)
Erst mal dumm in die Röhre geguckt und dann den Cache gefunden!
TFTC, J&S

gefunden 25. Februar 2007 derfrank hat den Geocache gefunden

zackig erledigt


TFTC


terror & amok

gefunden 20. Februar 2007 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Diesen Cache fischte Squirrel71 schnell aus seinem Versteck.

Grüße
Zwergbaum

gefunden 17. Februar 2007 Schnueffler hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Februar 2007 radioscout hat den Geocache gefunden

Today we returned to this nice location and found the new cache immediately. A very nice location but unluckily the railway does no longer exist.

gefunden 04. Februar 2007 Waldfreunde hat den Geocache gefunden

Ja, da isser wieder [;)]. Schnell gefunden im Team mit Shirokuma und Twingos. TFTC,

gruß Waldfreunde AC

gefunden 02. Februar 2007 Diefinder hat den Geocache gefunden

Den 24. der interessanten Eisenbahnreihe, deren meisten Cache das hielten was Roland und ich erwarteten, gut und schnell gefunden. Zu dem flotten Pünktchen dann noch eine informative Geschichte und keine Mikros – was will man mehr?
Diese Stelle ist für die Kniebekleidung nicht sehr angenehm.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 02. Februar 2007 roli_29 hat den Geocache gefunden

Der nächste Stop für Jochen und mich auf unserer heutigen Kreisbahntour! Hier haben wir im Fahrplan dann wieder weitergemacht.
Ein kurzer Blick, ein schneller Griff und schon war der Cache gefunden!

Danke für den Cache!

Gruß Roland

nicht gefunden 27. Januar 2007 radioscout hat den Geocache nicht gefunden

No luck today. We will try again later.

gefunden 07. Januar 2007 jmsanta hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem YellowMoose-Team und LittleTick auf der heutigen Cachingtour gut gefunden. Vielen Dank für diese tolle Serie! TFTC, NT *<|:-)

gefunden 05. Januar 2007 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Dreimal reingreifen, dann war der Cache gefunden.

Marco

gefunden 03. Januar 2007 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden