Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Dumm gelaufen

Kleiner Multicache im Volkspark Kleinzschocher mit mehreren Stationen. Parken könnt ihr bei N51 18.884 E12 19.645

von Special K.     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 18.799' E 012° 20.092' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Januar 2006
 Gelistet seit: 22. November 2007
 Letzte Änderung: 22. November 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC4937
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
657 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Volkspark Kleinzschocher


Der Volkspark Kleinzschocher umfasst in seiner Gesamtheit mehrere gartenkünstlerisch gestaltete Einzelbereiche, die verschiedenen Zeitepochen angehören. Der älteste Teil ist der Schlosspark, derwegen seiner Komposition und seines Gehölzbestandes als eine der wertvollsten Parkanlagen Leipzigs gilt.

In den 30er Jahren des 20.Jahrhunderts wurde der regelmäßige Bereich der Sondergärten angelegt, neue Wegeverbindungen geschaffen und die verschiedenen Teilbereiche zu einem großen Volkspark zusammengefasst. Innerhalb dieses Volksparks ist heute noch die Entwicklung vom feudalen Rittergut über den Landschaftsgarten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, den Volkspark der 30er Jahre bis hin zu den Umgestaltungen in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts ablesbar. Der ehemalige Schlosspark, Sportanlagen, die Sondergärten, die der ruhigen Erholung vorbehalten sind, wertvolle Parkräume, große Wiesenflächen und das Freibad sind im Wesentlichen bisher erhalten.

Eine Tafel am ehemaligen Eingang zum Gutspark (N51 18.894 E12 19.697)erinnert die Betrachter an Johann Sebastian Bach, der hier am 30. August 1742 seine Bauernkantate zu Ehren Dieskaus uraufführte. Deshalb wurde der Schlossweg im April 2001 in Kantatenweg umbenannt.

Viel Spaß beim Spazieren im Park wünschen
Special K. + Dori



PS: Wie immer: bitte keine Hinweise auf die Final-Location. Danke.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpur nz Fgneg rva xyrvarf Zrgnyyfpuvyq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leipziger Auensystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dumm gelaufen    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 08. Januar 2023, 15:46 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

👍

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Special K.

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

8. Januar 2023

Unser Cache Nummer: 350 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕

gefunden 25. August 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war wirklich eine harte Nuß. Dabei bezieht sich der Titel für uns noch nicht mal auf die schöne Runde, die uns wirklich Spaß gemacht hat, auch wenn wir an Station 2 trotz Hint zwei Anläufe brauchten. Heißt sie deshalb so? Aber egal. Leider ist hier ja nicht der Weg das Ziel, sondern das Final. Wo der Weg uns hinführen würde, hatten wir uns schon so ziemlich gedacht und gern in Kauf genommen, denn Bewegung in frischer Luft ist ja gesund und so haben wir auch den Park mal richtig kennengelernt und nebenher viele schöne Caches gefunden. Als wir dann aber an der erwarteten Stelle ankamen, mußten wir erst einmal wieder abziehen, da sich hier andere Parkbesucher aufhielten. Beim zweiten Versuch kam dann der Cachename zum Zuge, denn wir liefen hier gefühlte stundenlang wie dumm in der Gegend rum, ohne irgendetwas zu finden. Erst ein Tip half uns schließlich weiter. An dieser Stelle vielen Dank an MaJen für die Erlösung! Der Rest war dann nur noch Formsache. 
Ja, wenn wir gewußt hätten, daß wir es hier nicht mit einem echten Multi, sondern quasi mit einem mehr oder weniger multistationären Mystery zu tun hatten, wären wir an die Sache ganz anders rangegangen. Für einen Multi ist die Schwierigkeit definitiv zu niedrig angesetzt. Für einen Mystery paßt sie.
Ach ja, der Zettelwust, der sich Logbuch schimpft, ist definitiv voll. Nur so am Rande.

gefunden 07. August 2021, 14:33 Appelmus hat den Geocache gefunden

Nachdem wir beim ersten Versuch ein winziges, aber leider dennoch wichtiges Detail übersahen, haben wir es nach einem Hint des Legers gefunden!

gefunden 07. August 2021, 14:32 jjbluesky hat den Geocache gefunden

Endlich im 2. Anlauf mit Tipp gefunden 😅 ...und Schatz gegen Schatz getauscht 😁

gefunden 08. März 2021, 21:38 elrocc_FräuleinFuchs hat den Geocache gefunden

Nachdem wir beim ersten Mal dumm gelaufen sind und dann nicht mehr weiter wussten, sind wir nun doch mit einem kleinen Tipp wiedergekommen und konnten ihn heute nun endlich loggen  :D Vielen Dank fürs ausdenken, legen und pflegen sagen 🦅&🦊