Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 

Burg Rotenstein

Kleiner Feierabendcache auf historischem Boden

von Gunnbjörn     Deutschland > Baden-Württemberg > Rottweil

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.095' E 008° 35.324' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 19. Oktober 2007
 Gelistet seit: 04. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 22. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4AA4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt Euch zur ehemaligen Burg Rotenstein am Eschachübergang zur Burg Wildenstein am alten Weg von Rottweil nach Villingen. Die ehemalige Burg Rotenstein war lange Zeit Eigentum der in Rottweil sehr bedeutenden Familie Bletz, wurde aber im 18.Jh. an die Reichsabtei Rottenmünster verkauft. Die letzten Gebäude der Burg wurden erst Anfang des 20.Jh. abgetragen. Heute sind nur noch spärliche Mauerreste und die Burggräben vorhanden.

In der Nähe des Parkplatzes findet Ihr eine stilisierte Muschel auf einem blauen Schild, dort startet Ihr den Rundweg.

Zählt die deutlich sichtbaren gelben Linien der Muschel, das Ergebnis ist A.
Wie weit ist es von hier nach Schwenningen, das Ergebnis ist BC.

Folgt nun dem Weg nach unten bis zu N48°08.000 E008°34.890. Nördlich von Euch seht Ihr oberhalb der Stufen einen Wegweiser an einem Baum.

Wieviele km sind es von hier zur Ruine Wildenstein, das Ergebnis ist D.
Wie häufig kommt auf dem Schild der Buchstabe "F" vor, das Ergebnis ist E.

Folgt dem kleinen Pfad in Richtung Norden bis zu den folgenden Koordinaten N48°08.EBC E008°35.ED0. Dort angekommen findet Ihr die Lösung zu den folgende Fragen:

F = In welchem Jahr wurde die Burg erstmalig erwähnt?
G = Wann kam die Burg in den Besitz der Familie Bletz?
H = Die Burg wurde für 70000 Gulden verkauft, in welchem Jahr war dies?
I = Der Rotenstein wurde abgebrochen, wann geschah dies?

Den Cache findet Ihr bei N48°08,I-F-(A*BC)-516' E008°34,H-G-6+(A+BC+D+E)*30'

Viel Spaß beim suchen und finden ...

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Eschachtal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Rotenstein    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. November 2012 Brunosl hat den Geocache gefunden

gefunden 27. April 2011 SMUD hat den Geocache gefunden

Auch unseren zweiten Cache gefunden. Schöne Runde. Danke

Out:  ---

In: Schlüsselanhänger

SMUD

gefunden 04. Oktober 2009 Gummibär13 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war unsere Premiere. Er war recht leicht zu finden und auch gut beschrieben. Es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Wir hatten leider keinen Stift zur Hand um uns ins Buch einzutragen.

Cache in: Feuerzeug

Cache out: Karabiner

gefunden 17. August 2009 Geo-Gronis hat den Geocache gefunden

Landschaftlich wunderschöner Cache!

 War relativ leicht zu finden - nachdem wir ein paar Kilometer im Eschachtal herumgeirrt sind, bis wir unseren Rechenfehler entdeckt hatten...;-)

 

Vielen Dank!

Die Geogronis

gefunden Empfohlen 13. April 2009 Eisfuchs hat den Geocache gefunden

Bei dem schönen Frühlingswetter musste ich trotz Zeitmangel noch unbedingt Cachen. Da ich in der Nähe war viel die Wahl auf diesen Cache. Ich muss sagen, der hat mir richtig gut gefallen. Landschaftlich schön und historisch interessant. Die Aufgaben sind alle gut zu lösen und das Final ist auch nicht schwer zu finden.
In: TB   Out: -

TFTC Eisfuchs

gefunden 08. November 2008 36041fd hat den Geocache gefunden

Der erste auf unserer heutigen Cache-Tour. Sehr schöne kleine Runde bei bestem Herbstwetter Smile! Absolutes Highlight für unseren Sohn war der Stempel vom Jakobsweg bei Stage 2 Approve!

out: -
in: Coin "Castle Man's Traveling CVC Cachers Geocoin"

gefunden 28. Juni 2008 dani1810 hat den Geocache gefunden

sehr schöner Cache.
TFTC sagt dani1810

gefunden 01. Mai 2008 waldtill hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde und eine spannende Ecke. War vor vielen Jahren hier schon nach den Spuren der Rotenstein gesucht. Mit etwas Gespühr und Vorstellungskraft kann man sich diese ehemalige Wehranlage noch vorstellen - oder man schaut sich das Modell an, das geht natürlich ganz toll. Unsere Kleinen waren da kaum wieder wegzubekommen.
Um 17:10 gut gefunden.
IN Ü-Ei, OUT Fiat 500
Grüße an den Owner, den wir später -IGM- trafen
waldtill

gefunden 30. Dezember 2007 Lembergkraxler hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cachetour gut gefunden, hatten vor dem Found eigentlich schon den richtigen riecher.
Schöne Runde, bei nicht so ganz tollem Wetter.
TFTC
Lembergkraxler

gefunden 11. Dezember 2007 Die MWs hat den Geocache gefunden

Bei widrigen Witterungsbedingungen diese schöne Runde absolviert.

in: TB


No trade


TFTC


Die MWs

gefunden 18. November 2007 bachel hat den Geocache gefunden

Den musste ich mir heute aber hart erarbeiten. Erst fing alles damit an, dass ich Stage2 vor der ersten fand. Mit etwas krimineller Energie haette ich schon den Final ausrechnen koennen, aber ich mach das ja wegen dem Weg und nicht dem Ziel, also die Runde angetreten und mit schoenen Impressionen belohnt worden.
Dann aber bei der Berechnung zum einen eine Zahl falsch uebertragen und dann noch verrechnet. Da hat dazu gefuehrt, dass ich den halben Berg im Terrain 4 durchforstet habe. Dann aber zum Glueck die Fehler bemerkt und dann schnell fuendig geworden.
Beim wiederverstecken ist leider gerade ein Walkingmuggel um die Ecke gebogen. Ich hoffe er ist nicht zu neugierig und schaut nach, was ich da getrieben habe. Aber er sah eigentlich nicht nach einem Schatzraeuber aus...
Danke, bachel

In: COIN
Out: COIN

gefunden 19. Oktober 2007 Spreitzer hat den Geocache gefunden

19.10.2007 by Spreitzer
1919 Uhr zusammen mit KBB gefunden
Tja Edgar, da hast Du recht. Bei uns reichte es nicht mehr zu einem FTF. Aber dafür haben wir einen einmaligen Nachtcache gemacht. TNLNSL.
Vielen Dank an Gunnbjörn für diesen Cache.

gefunden 19. Oktober 2007 Kassabeckabua hat den Geocache gefunden

19:19h
zusammen mit Spreitzer und ZWEITER. Bis kurz vor Ort war noch kein Log im Internet doch dann wurde alle Hoffnung auf einen FTF zerstört. Schöne kleine Runde, die auch im Dunkeln gut zu machen ist; aber schon mit 'ner Lampe. TFTC Gruß Andreas.