Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Die Bankrottmeile

Bitte die Ergänzungen "Spoilerbild zu D" und Attribute in GC13KKE beachten (27.11.2013)

von DD-KS     Deutschland > Sachsen > Döbeln

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 07.058' E 013° 02.920' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 09. Dezember 2007
 Gelistet seit: 09. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 27. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4B14
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
664 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz erhielt in dem Abschnitt Limmritz bis Waldheim den Beinamen "Bankrottmeile". Wegen der vielen teuren Bauwerke, die erforderlich wurden,war einfach kein Geld mehr in der Kasse der Eisenbahngesellschaft.


Die Bahnstrecke wurde in den Jahren 1847 bis 1852 gebaut. Das ging zunächst zwischen Riesa und Döbeln zügig voran. Jedoch der folgende Abschnitt von Limmritz bis Waldheim brachte eine enorme Häufung von Problemen. Auf weniger als 10 km mussten sechs Viadukte, zwei Tunnel und ein großes Stützmauerwerk errichtet werden. Das dauerte länger als vorgesehen und kostete erheblich mehr Geld: die Chemnitz-Riesaer Eisenbahn Gesellschaft ging damit Pleite. Auf Staatskosten wurde dann weitere fünf Jahre gebaut.
In der reizvollen Landschaft am Unterlauf der Zschopau begegnen uns heute die Viadukte als großartige Bauwerke.

Die Anreise kann mit öffentlichen Verkehrsmittel erfolgen: mit der Bahn bis Haltepunkt Limmritz; mit Bus ist das genaue Lesen sicherlich mehrerer Fahrpläne erforderlich. Der Startpunkt unserer ca. einstündigen Wanderung ist der Bahnhof Limmritz. Parken ist bei den oben genannten Koordinaten möglich. Zunächst wollen wir uns den kleinen Bahnhof ansehen. Wir suchen die Zahlen, die im Bild 1 fehlen. Die obere Zahl sei AB, die untere sei C. Unsere Wanderung beginnt. Wir gehen einige Minuten und kommen bei N51°06.B56 E013°02.C37 zu einer weiteren Parkmöglichkeit. Hier schauen wir erst einmal, ob etwa ein Eis erhältlich ist. Ein Wegweiser hilft uns dabei. Wir entdecken auch einen Namen, der Ostern nahe ist. Die Buchstaben dieses Namens zählen wir und vermerken das Ergebnis als D. Das war leicht, bzw. wir sind nicht schwerer als 16 t, und können somit über die Brücke und einen Radweg weitergehen. Wir gelangen nun in den Sichtbereich von drei Flußquerungen, die so an der Zschopau nur hier existieren: eine Furt , eine Hängebrücke und dem Limmritzer Viadukt. Das Baujahr der Hängebrücke merken wir uns mit EFGH . Nehmen wir uns etwas Zeit und genießen den Blick auf den Viadukt. Jetzt haben wir auch genug Informationen für unsere Zielkoordinaten gesammelt. Wir wandern noch ca. 15 min. und schauen uns bei N51°06.H(H+A)(H+A/2)E013°02.(D-H)(B/2)(D-A) nach dem Cache um.
Für den Rückweg ist die gleiche Strecke zu nehmen. Der Viadukt darf nicht betreten werden.

Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, kann auch die gesamte Bankrottmeile bis nach Waldheim wandern. Die hier nicht genannten Viadukte entlang dieses Weges sind ebenfalls sehenswert.

Viel Spaß und Erfolg wünschen Euch

Hannelore und Konrad

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Stützmauerwerk

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bild 1
Bild 1
Limmritzer Viadukt
Limmritzer Viadukt
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Bankrottmeile    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. Juli 2022, 14:02 wienja hat den Geocache gefunden

Heute sollte es mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen ins Döbelner Umfeld gehen.
Auf den Spuren der Bankrottmeile ließen sich die gesuchten Zahlen gut ermitteln.
Am Finale haben wir dann recht lange gesucht und springende Koordinaten machten die Suche nicht einfacher.
Mit einem Tip vom Owner konnten wir schließlich fündig werden und ein aktuelles Spoilerbild übermitteln.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

gefunden 24. Oktober 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem wunderschönen 🍁Herbstsonntag🍂zog es mich bei traumhaften, wenngleich etwas zu warmen Sonntag nach Limmritz und Waldheim, um dort diese schönste Jahreszeit in allen Zügen zu genießen... 😊! Warum mich meine Füße in der Vergangenheit noch nicht an diesen interessanten, idyllischen Ort führten bleibt mir ein Rätsel... 🤔! Schritt für Schritt ging es von Station zu Station, die gesuchten Informationen waren gut zu ermitteln. Im Zielgebiet angekommen half der Spoiler, bedingt durch das Alter des Multi, nur bedingt. Doch soviele Möglichkeiten im T3 Bereich gibt es da wiederum auch nicht... 🙂! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden 25. Juli 2020, 23:13 dew1991 hat den Geocache gefunden

Beim ersten Anlauf mit GruenerJupiter nicht fündig geworden, kam ich heute mit TGK1988 zurück. Was haben wir hier eine halbe Ewigkeit gesucht. Durch die sprunghafte Ungenauigkeit des GPS sind wir natürlich viel zu weit geklettert. Als wir schon abbrechen wollten, entdeckte TGK1988 die Dose, doch einfacher zu erreichen als gedacht.

Gefunden am 25. Juli 2020 um 17:00 Uhr
TFTC sagt dew1991!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. April 2019 Mandarine Obstsalat hat den Geocache gefunden

Gefunden. Lächelnd

War ein toller Spaziergang.

gefunden 14. April 2018, 12:10 wauzischreck hat den Geocache gefunden

& 530 & 11:18 - 12:10

Heide schdand bei Luzi un mir ma widdor die deeblnor Ack off dor Agenda - naja, ruhsches Randgebied, gemiedlich am Muldn- und Dschoobloof lang. Dafier haddn mir fleißich gerädsld, ECA versorschd un vorbereided. Muddi Luzi had sogor enn leggres Biggnigg vorbereided 

So schdordedn mir erschdma sehr deeblnnah, um uns dann genn Wesd vorzuorbeedn. Limmridz war unsor nägsdes Anloofziel.

[u]Sdäidsch 1:[/u] Luzi hadde den schonma vor Gohrn versuchd un war gläglich gescheidord. Kee Wunnor, denn die Lisdings von DD-KS lesn sich immor sehr zäh, unieborsichdlich un mor leefd leichd Gefahr was auszulassn odor zu ieborsehn  War mir schon bei diwersn annren Gächs von ihn offgefalln un ich hab mich och scheedsma durchgegwäld. Hior ließn mir och unsor Gäschorgudschl draadn un marschiordn los. Doch nich, ohne vorher noch die Infos zu A,B un C abzufassn, was hior noch leichd gelang. Die nägsde Goordinade war somid im Gasdn.

Sdäidsch 2: Doch nu fing das Gehadere schon an. Was mir nämüsch erschdma ieborlasn war, daß zwischnei noch Info D gefundn wern mussde Erschd, als mir die Furd bemergdn, wussdn mir, hior leefd schon was ne risch  Ab hior irrdn mir dann edwas oriendierungslos. Fand D durch bissl helles Köbbl abor an annror Schdelle  Den Zugang zur Fussgängorbrigge suchdn mir dennoch ne ganze Weile. Lieschd schon sehr verschdeggd un mid Brivadgrundschdiggn hammor eh so unsre Broblemschn/Hemmschwelle 

[u]Sdäidsch 3:[/u] Als mir uns endlich bis zu der Brigg durchgegämbfd haddn, war es dann enn schnelles Ding E-H rauszufindn. Zufriedn mid uns selbor un sehr siegesgewiss orraachnedn mir uns die Zielgoordinadn. Sah doch gudd aus. Könnde zum Fund fiehrn 

[u]Feinl:[/u] Ab hior wandordn mir endschbannd in scheensdor Nadur un fasd Eesamkeed, denn die Laubnbiebor warn noch ne so agdiv. Vor Ord schderzdn mir dann dn Hang noff... un widdor nunnor... un widdor noff... un... Irschndwann, als mir's widdor bis ganz nunnor geschaffd haddn (innor halsbreschorischn Gleddorei ), orschbähde ich undn, gor ne weid vom Weesch un noch reladiv eefach zu orreichn , doch noch ä meeschlisches Verschdegg  un dadsächlich, ganz weid hindn konnd ich sowas, wie ne Bixx endordeggn  Doch wer hädde es gedachd, in dem Loch war noch Windor un mir mussdn ganz scheen würschn, um die Dose den Fäng des Windors zu endreisn  Ohne wär ich hior och ne abgezoochn, wo mir's doch gligglischorweise widororwordnd bis zum Feinl geschaffd haddn  Mid viel Geduld un Schbugge... un eigefrornen Fingorn konndn mir uns doch noch im Gäsdebuch verewichn  Na bidde, gidd doch. Un ganz besonnorsch Luzi war häbbie, daße diese Aldlasd och endlich bewäldschd hadde 

Besdn Dank, liebe DD-KS'sors, fier's Leeschn un Pfleeschn der frosdichn Bixx un fier die Wandrung an diesor scheen Schdelle an dor Dschoob. Hior komm ich sischor nochma mibbm Rad her! Worum diese Bixx off diesor Bladform allordings als Dradi un nich als Muldi gelisded is, orschließd sich mir ne ganz???
Liem Gruß ausm fern Rußkams! 

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 18. Juli 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

Den erwähnten Wegweiser gibt es nicht mehr. So sah er aus.

gefunden 16. April 2017, 14:38 Kaulie hat den Geocache gefunden

Ein feiner Ort....und wenn man sich das Listing genau durchliest....auch zu finden....bevor man reinfällt....lach...
Dankeschön..

gefunden 05. März 2017 -=Cacher=- hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sonntagswetter haben wir uns heute mal heraus getraut. Die Runde lief fluffig und problemlos. Sehr sehenswerte Gegend mit vielen kleinen landschaftlich fotogenen Hinguckern ;) Zum Glück hatten wir am Final dann mehr Glück als unser Vor-Logger. Ja, das kann man so bestätigen, mit Schnee und Eis wäre das Auffinden nicht möglich gewesen. Aber so: erster im neu angelegten Logbuch ;)
TFTC

gefunden 29. August 2015, 11:37 tillit23 hat den Geocache gefunden

Lognachtrag.
Seit mehr als 5 Monaten ungefunden? Zu Unrecht! Ein entschleunigender Multi mit schönen Blicken und mittendrin noch ein Eiscafé. Dank Hint war die Dose schnell erspäht. Innendrin schwamm Wasser, und der Logstreifen war klatschenass. Mittels stets griffbereiten Klopapiers Dose und Zettel bissl getrocknet. DfdC #2136.

gefunden 29. September 2014 Agosto hat den Geocache gefunden

LognachtragCool

gefunden 16. Juli 2013, 13:10 Neuby1986 hat den Geocache gefunden

Lognachtrag. fix gefunden und geloggt. Schöne Location. Tftc

gefunden 21. November 2012 MADAMA hat den Geocache gefunden

Vor einigen Wochen standen wir, nachdem wir alle Aufgaben gut gelöst hatten, schon einmal in der Nähe der Dose. Nur wollte sich diese damals nicht zeigen. Nicht mal das Spoilerfoto entdeckten wir irgendwo wieder. Den Koords sollte man halt in manchen Ecken nicht immer vertrauen. Heute klappte es auf Anhieb.
Danke für`s Herführen - schönes Fleckchen Erde!
TFTC

gefunden 14. Oktober 2012 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Rätselcache.  Vom Bahnhof aus ein schöner Sonntag - Nachmittag - SpaziergangLächelnd

Der Cache ist in der angegebenen Stunde gut zu schaffen und das empfohlene Eis ist auch lecker!

Ich denke, der Cache ist eine Empfehlung wert!

Danke sagen Nemo´s Freunde

gefunden 16. Dezember 2011 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

gefunden 16. April 2011 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Dank des Spoilerbildes war dieser kleine schnell gefunden. Die jüngeren Herdenmitglieder ließen es sich trotzdem nicht nehmen, das gesamte Objekt zu erklimmen.
Schöne Gegend, gemütlich das berühmte Softeis gegessen, einfach schön und erholsam.
Danke sagt die krasse Herde aus Kiba.

gefunden 05. September 2010 digger80 hat den Geocache gefunden

Schönes Wetter und schöner Cache, das hat gepasst!

digger80

gefunden 26. August 2009 roterblitz84 hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

hab heute "Die Bankrottmeile" gefunden. Ein super schöner Cache. Vielen Dank! Schade war nur, dass in dem Cache leider nichts zu finden war Frown Habe aber etwas neues hinzugefügt. 

LG

roterblitz84

gefunden 31. Mai 2009 Eisschraube hat den Geocache gefunden

18:25 Uhr
Kommend vom Töpelwinkel mussten wir feststellen, dass wir nicht gut vorbereitet waren. Da war von Zahlen die Rede, die auf Bild 1 fehlen... Doch mit etwas Logik und Augen aufhalten wussten wir am Parkplatz, dass wir die Richtigen hatten. Der Einladung zu einem Eisbecher konnten wir nicht wiederstehen. Heute zu Pfingsten sogar mit Akkordeonbegleitung. Die eigentliche Suche gestaltete sich dann etwas schwierig. Schlechter Empfang und jede Menge Muggels. So gingen wir erst einmal bis Steina weiter. Auf dem Rückweg war dann niemand mehr unterwegs. So konnten wir in Ruhe suchen und fanden den Cache dann doch noch.
Danke sagen Euch
Eisschraube + Heike + Tanja

gefunden 09. Mai 2009 Raubritter hat den Geocache gefunden

Da ich dieses Wochenende wegen einer Regatta in der Gegend bin standen nat&#xFC;rlich auch der eine oder ander Cache mit auf dem Programm. Hier machten mir erst die fehlenden Schilder zu schaffen, aber das lesen der Logs hat geholfen. Eis gab es heute wirklich keins, weider am Cache noch im Eiskaffee.Als Entsch&#xE4;digung gab es dann noch ein Furtdurchfahrt :-))).<br/><br/>TFTC sagt Raubritter

gefunden 21. März 2009 Murphy333 hat den Geocache gefunden

Eine Spürnase in unserer Truppe hat ihn rein intuitiv gefunden, nach dem wir das alles viel zu mathematisch betrachtet hatten.
Dabei wurde noch festgestellt, dass der Großvater unserer Mitstreiter mit am Bau bei diesem Viadukt beteiligt war. 

Vielen Dank und viele Grüße, die zwei von Murphy333 und unseren Mitstreitern (J. U. und A.)….. die nun vielleicht auch ein bisschen neugierig auf dieses Hobby geworden sind.


In:   Sparkassen-Chip
Out: Parfüm

gefunden 05. Dezember 2008 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

An der Bahnunterführung südlich des Bahnhofs entdeckte ich schon den Namen "der Ostern nahe ist". Das war GUT, denn an der nächsten Station, wo er dann laut Beschreibung eigentlich zu finden sein sollte, fehlte der entsprechende Wegweiser.
Nach der 16-Tonnen-Brücke machte ein Schild aufmerksam, das der Weg auf Eigene Gefahr zu begehen ist usw., weil Privat-Weg [:O] das Problem war nur, auf dem Hausdach daneben war eine mannsgroße (kaiserliche) Reichskriegsflagge gehißt. Unter dieser zog man zwar zwar "NUR" in den sinnlosen 1.Weltkrieg mit 20 Mio. meist grausam Getöteten, riesigen giftgasverseuchten Landschaften, in der logischen Folge die Weltwirtschaftskrise, ganz Mitteleuropa >>PLEITE << mit Mio. von Hungertoten... aber anders als in Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist dieser Lappen hierzulande ja nicht verboten [xx(] wer sich sowas noch aufs Dach hängt, das kann man sich ja an 3 Finger abzählen [xx(]. Tja, und das markiert für mich nun mal Feindesland, da mußte ich um Gaststätte und Hängebrücke eine Bogen machen, bin aber unterhalb des Wehres (mit Halbschuhen!) trockenen Fußes über die Zschopau gelangt [8)] Danke für die durchaus beeindruckende Runde in diesen wohl doch recht entlegenen Teil der Welt

Bilder für diesen Logeintrag:
Diese Flagge markierte für mich Feindesland ;-(Diese Flagge markierte für mich Feindesland ;-(

gefunden 09. November 2008 Erlauer hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Die Hinkelsteine haben wir heute die Bankrottmeile besucht. Der Cache war schnell gefunden. Richtig gut war der Osterbegriff, da hatte ich erst voll die Tomaten auf den Augen, aber dann - AHA!

In: GeoCoin The Travel Express
Out: Nepalesische Rupie

gefunden 05. April 2008 Team_Sachsendreier hat den Geocache gefunden

Zum ersten Mal war Team Sachsendreier in Aktion. Darunter zwei Neulinge, die jetzt vielleicht Blut geleckt haben?!

Der Cache war gut zu finden, obwohl es der denkbar ungünstigste Tag dafür war. Grund: Großes Wanderevent "Sachsendreier", wovon die Route direkt am Cache entlangführte. Dies bedeutete reichlich Muggelkontakt. Als der Strom von Menschen für 30s verebbte wurde zugeschlagen!

Log #11 

Achtung: Cache wurde etwas tiefer versteckt!

Gruß Cindy, Florian und Stefan

 

IN: Passend zur Cachegröße, ein Mikrochip

 

gefunden 13. März 2008 Steppenwolf6666 hat den Geocache gefunden

An der Mauer ein wenig rumgeklettert und den kleinen gesucht, dabei dann auch noch ein eleganten Abgang gemacht, aber gefunden ist gefunden.

gefunden 13. März 2008 Blacky59 hat den Geocache gefunden

Mit Steppenwolf6666 diesen Cache geloggt.

gefunden 23. Juli 2007 Karrataka hat den Geocache gefunden

Obwohl auch der Name des Caches auf den Wegweisern steht, finde ich ist dieser Ort einen Ausflug wert.Eine schöner kleine Wanderung wo viele interessante Dinge zu entdecken gibt.
Danke sagt Karrataka.