Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Humbergturm mit Bild

 Rundwander-Webcam-Fernsteuer-cache

von kabsi     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.000' E 007° 45.834' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 20. Dezember 2007
 Gelistet seit: 20. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 01. November 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC4BC1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
619 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Zusammenfassung

Kurze Rundwanderung (ca. 3km) mit leichter Steigung vom Bremerhof zum Humbergturm und zurück. Ein Mobiltelefon ist zwingend notwendig, denn man muss vom Humbergturm aus eine Webcam anrufen, die einem die Zielkoordinaten verrät und ein Bild (Logbedingung) macht. Für die Fernbedienung der Webcam ist es von Vorteil, wenn man schon mal einen Anrufbeantworter mit Hilfe der Telefontasten gesteuert hat.

Start / Parken

Den Cache geht man am besten vom Bremerhof aus an. Dort gibt es einen großen Parkplatz, zwei Gaststätten und einen ordentlichen Spielplatz. Wer will kann sich nach erfolgreichem Cachen mit einem kühlen Bier im großen Biergarten belohnen (so es das Wetter zulässt). Geht man am Biergarten vorbei in den Wald hinein, kommt man zu einem tollen Waldspielplatz.

Weg

Am Parkplatz findet man Tafeln mit Karten der Gegend, den WM-Laufparcours und Rundwanderwegen. Dort findest du einen Aufkleber auf dem eine Zahl mit der Quersumme 17 steht. Diese Zahl multiplizierst du mit 756. Das Ergebnis ist die Telefonnummer der Kamera im Ortsbereich Kaiserslautern (d.h. Vorwahl 0631). Am besten rufst du gleich mal an um zu testen, ob du die Kamera erreichst. Falls nicht ("Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar."), dann im Bremerhof einen Kaffee trinken und nochmals probieren. Falls die Störung anhält, bitte ich um Nachricht.

Nun folge vom Parkplatz aus in süd-östlicher Richtung dem Weg 2 zum Humbergturm hoch.

Neben dem Weg findest du irgendwann die Überreste einer Bank. Die Sitzfläche gibt es nicht mehr, nur noch die Steine, die den Sockel bildeten. Auf den Steinen sind die Buchstaben "VVK" und darunter eine dreistellige Zahl A eingemeißelt. Diese Zahl aufschreiben, die benötigt man später zur Berechnung der PIN.

Nachdem du den Humbergturm erreicht hast, steige hinauf und finde die Platte, die beim Blick über Kaiserslautern die Richtung einiger Gebäude, Kirchen und Ortsteile anzeigt. Jede Richtung hat eine Zahl. Die Richtung "Marienkirche" hat Zahl B. Multipliziere A und B, um die PIN zu erhalten.

Final

Rufe die Kamera unter der oben errechneten Telefonnummer an. Du hörst eine Begrüßung "Take your web cam picture now - Nimm ein Bild von dir auf!" und wirst aufgefordert, die PIN einzugeben.

Gib die PIN ein und schließe die Eingabe mit der Raute (#) ab. Schön langsam eine Ziffer nach der anderen eingeben. Das Gerät sagt jede erkannte Taste an. Hast du dich erfolgreich bei der Kamera eingeloggt hörst du "PIN code accepted!".

Nun erfülle die Logbedingung und mache ein Bild von dir: Stelle dich möglichst markant auf, blicke in die Kamera. Drücke 6! Warte bis die Kamera gesagt hat "User Click Event". Danach drücke Raute (#)! Die Kamera bestätigt mit "OK". Merk dir die Zeit, wann du das Bild ausgelöst hast! Du kannst die aktuelle Zeit auch von der Kamera abfragen mittels 4 und Raute (#).

Nun drücke 3 und Raute (#) damit dir die Kamera den entscheidenden Hinweis auf den Ort des Caches mitteilt, die Zahl C.

Die Position des Caches ist:
N 49° 24. ( C * 10 )
E 7° 46. ( 323 - C )

Logbedingung

Jedem Log bitte das von der Kamera gemachte Bild hinzufügen. Es werden nur Logs mit Bildern akzeptiert. Man sollte sehen können, dass sich jemand auf dem Humbergturm befindet. OK, manchmal ist das Wetter schlecht oder die Linse trüb, dann sieht man nicht wirklich was. Macht nichts, füge das Bild trotzdem dem Log hinzu.

Die Kamera legt das Bild unter der Adresse humbergturm.kabsi.de ab. Falls mehrere Bilder im Verzeichnis liegen, kannst du durch Zeitvergleich (die Kamerauhr ist synchronisiert per Funkuhr) dein Bild identifizieren. Die Bilder enthalten als Wasserzeichen die Logos von opencaching.de und geocaching.com. Nur Bilder mit Wasserzeichen werden akzeptiert. Wie die Webcam-Bilder ohne das Wasserzeichen aussehen, kann man an diesem tagsüber alle zehn Minuten aktualisierten Bild sehen!

technischer Hintergrund

Um ein Bild vom Humbergturm aufzunehmen wurde eine Webcam mit langbrennweitigem Objektiv aufgebaut. Die Webcam ist über zwei Kilometer vom Humbergturm entfernt und liefert für diesen Abstand akzeptable Bilder. Vormittags und Mittags hat die Kamera allerdings mit Gegenlich zu kämpfen, dadurch werden die Bilder eher zum Schattenspiel. Die kontrastreichsten Bilder erhält man ab nachmittags, weil dann die Sonne den Humbergrutm von vorne beleuchtet. Allerdings erkennt auf dem Bild nichts bei diesigem Wetter, Dunst oder gar Regen. Am besten steht man - von der Stadt aus gesehen - seitlich des Turms, denn dann ist der Himmel im Hintergrund und sorgt für guten Kontrast.

Die Webcam ist an das Internet und per VoIP auch an das Telefonnetz angeschlossen. Sie kann per (Mobil)Telefon angerufen und ferngesteuert werden. Dazu braucht man keine UMTS/GPRS/GSM Datenverbindung. Die Bedienung erfolgt durch Drücken der Zifferntasten des Telefons, ähnlich wie bei der Fernabfrage eines Anrufbeantworters. Du kannst so selbst die Aufnahme eines Bildes starten, während du auf dem Humbergturm stehst und in die Kamera winkst.

Das ist mein erster Cache. Ich wünsche viel Erfolg.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Humbergturm mit Bild    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 12. Februar 2017 bu-be hat den Geocache gefunden

Diesen "Webcam"-Cache wollte ich schon lange angehen. Heute bot sich endlich die Gelegenheit dazu: ein Besuch bei der Verwandtschaft und ein Nachmittagsspaziergang vom Bremerhof zum Humbergturm. Dabei wurden die Werte gefunden und die (Rechen)aufgaben gelöst.
Die Kamera war erreichbar und gab auch den letzten benötigten Wert bekannt. Aber das Bild um 15:30 Uhr hatte sie leider nicht abgespeichert, daher hänge ich das Aktuell-Bild von 16:36 Uhr an. Wegen des Nebels wären wir oben auf dem Turm wohl auch nicht zu erkennen... Sollte ich denmächst wieder hierher kommen, mache ich einen weiteren Versuch, versprochen.

Am Ende konnte die große Dose gefunden und das Logbuch signiert werden.
Für die Idee binde ich gerne einen bleue Schleife an Kamera und Telefon.

t4tc
bu-be

(von mir bei [GC-vote](http://www.gcvote.com) bewertet.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Humberturm mit BildHumberturm mit Bild

gefunden 14. Januar 2017 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Lettertrolline und mado-germany ging es heute auf eine winterliche Runde rund um den Bremerhof.
Hier gingen wir in umgekehrt chaotischer Reihenfolge vor, kamen wir doch irgendwie den falschen Weg und erreichten den Turm irgendwie, aber irgendwie halt nicht so wie vorgesehen.
Retour konnten wir dann aber die Aufgabe vervollständigen, aha, geht doch!
Also noch das Foto angefordert und dann ab zum angenehm abseits gelegenen Finale, bei den heutigen Verhältnissen ein wenig abenteuerlich zu erreichen.
Vor Ort dann eine kurze, erfolgreiche Suche.
Das Webcamfoto kann jetzt qualitativ nicht so ganz überzeugen, da scheint etwas mit der Hardware nicht ganz in Ordnung zu sein.

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden 14. Oktober 2015, 17:16 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Sehr cool! [:D]
Auf der heutigen Nachmittagsrunde für Cachehund Luke! hoch zum Humbergturm...
Wer auf dem Weg vom Parkplatz noch die S1 der Pilzsaison von L+L besucht und das Listing unten nicht komplett liest, stellt fest, dass es noch mal einige Meter runter und wieder hoch geht, weil die Info der Bank fehlt, wenn man am Turm ankommt... [:D]
Dann alles prima geklappt, tolle Sache, danke für die gute Zeit hier oben - AndreIsaPaul und Luke! [:D]

gefunden 17. August 2015, 00:31 Elektroniker86 hat den Geocache gefunden

Dieser hier stand schon ewig auf meiner Liste, heute ist es endlich soweit.
Somit bin ich mit 3stromer, Cashfish und den Bikes zum Humbergturm aufgebrochen.
Mein lieber Mann mit den MTB´s ist das ein ganz schön hartes Stück bis da hoch. 
Nachdem wir den Turm erreicht hatten, quälten wir uns direkt über die unendlich vielen Stufen nach oben.
Endlich !!!!! Geschafft!!!!
Darauf hin wurden wir mit einer wahnsinns Aussicht belohnt.

Das mit der Cam war sehr lustig und originell..... einfach eine super geile Idee!
Nachdem uns die Cam den Hinweis verraten hatte, blieb das Final auf dem Rückweg nicht lange verborgen.

Nochmals vielen Dank für diese Super Idee, die schönen Locations und das pflegen.

Dafür gibt es natürlich auch von mir ein dickes Schleifchen. 

TftC
Elektroniker86

gefunden 22. November 2014 p.solivagus hat den Geocache gefunden

Schon vor einigen Monaten waren wir (damals noch gemeinsam im Team Menschmenschhund) unterwegs zum Turm, haben die entsprechenden Zahlen ermittelt und den Anruf getätigt.
Die fortgeschrittene Zeit hat es damals dann nicht mehr zugelassen, das Döschen zu suchen.

Heute dann war ich alleine unter neuer Flagge unterwegs und habe das Versteck zügig entdeckt.

Die beiden anhängenden Fotos zeigen einmal das Team MMH (das weiße sollte der Hund sein ), auf dem zweiten Bild sieht man mich beim telefonieren.

Vielen Dank für die tolle Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Team MMHTeam MMH
passer solivaguspasser solivagus