Wegpunkt-Suche: 
 

Heimatkunde Haus Mallinckrodt

Kurzer 2 Stationen + Final Multi

von khanno     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 23.906' E 007° 21.731' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 29. Dezember 2007
 Gelistet seit: 29. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC4C74
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
644 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Haus Mallinckrodt ist ein ehemaliges Rittergut und heutiges
Herrenhaus am Westhang des Ardeygebirges.

Es liegt in einem Wald über dem Ruhrtal im Ortsteil Ende (Gedern) in der Stadt Herdecke und wird auf Grund seiner imposanten Bauweise häufig auch als Schloss Mallinckrodt bezeichnet.

Um 1241 wurde die Burganlage noch "Mesekenwerke" genannt. Ihre Bewohner nannten sich später von Mallinckrodt. Sie war ein Lehen der Grafen von Volmarstein, dann der Grafen von der Mark.

Um 1446 wurde die Burg von Dietrich II. von Moers niedergebrannt. Im Jahre 1619 brannte die Burg erneut
nieder. Im Jahre 1896 wurde die Anlage von dem Bankier Dr. Hans Jordan erworben und 1903/1904 im Stil der flämischen Gotik umgebaut. Von der alten Burg verblieb nur ein Turm.

Anfang des 20. Jahrhunderts weilte der Künstler Fritz Gärtner für mehrere Jahre auf dem heute denkmalgeschützten Schloss und hatte im Gartenhaus sein Atelier eingerichtet.

Etwas weiter nördlich im Wald befindet sich der private Friedhof der Familie Jordan.

Im Privatbesitz befindlich und von mehreren Mietern bewohnt, ist die Anlage des Hauses Mallinckrodt nicht beziehungsweise nur sehr eingeschränkt zugänglich. Eine direkte öffentliche Kfz-Zufahrt- oder Parkmöglichkeit besteht nicht. Der Fahrweg bis zum Eingang der Anlage ist jedoch für Wanderer frei zugänglich und im Wald nur wenige hundert Meter am Schlossgelände vorbei verläuft der Wanderweg von Ruhrhöhenweg und Westfalenwanderweg, der Wegabzweig ist allerdings nicht ausgeschildert.

Also, am besten unten an der Schnellstraße parken und auf zur ersten Station (5 Minuten).

Stage 1 bei N 51°24.026' E 007°21.694':
Wie viele aufrechte "Speere" sind in dem Tor?
Sind es ca. 30 ist die Nordkoordinate 51°24.170'
Sind es ca. 40 ist die Nordkoordinate 51°24.218'
Sind es ca. 50 ist die Nordkoordinate 51°24.117'

Stage 2 bei N 51°24.114' E 007°21.799':
Wie viele Fenster sind in der Ruine?
Sind es 3 ist die Ostkoordinate 007°21.874'
Sind es 5 ist die Ostkoordinate 007°21.861'
Sind es 7 ist die Ostkoordinate 007°21.917'

Viel Spaß

 

Gold für glymph
Silber für * el_ro2007 *
Bronze für * * Rätselfuchs * *
und die grüne Pappe geht an RS2006

(¯`v´¯)lichen Glückwunsch ‹(•¿•)› sagt khanno

Bilder

Spoiler Haus Mallinckrodt
Spoiler Haus Mallinckrodt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wartenberg-Arenberg-Kalmerskopf-Im Schuppling (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heimatkunde Haus Mallinckrodt    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. September 2023, 13:25 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute haben wir das schöne Wetter ausgenutzt um eine kleine Radtour zu unserem Lieblingseisladen in Hasslinghausen zu unternehmen. Auf dem Hinweg haben wir außerdem die Chance genutzt ein paar bisher noch unerledigte Caches zu besuchen.

Diesen heimatzonennahen Multi wollte ich schon längst mal erledigt haben, aber wie das manchmal so ist, kommen immer irgendwelche anderen Dinge dazwischen. Im Juni bin ich dann aber endlich mal hier gewesen um die Fragen an Station 1 und 2 zu lösen. Am damals errechneten Final war ich aber erfolglos. Ein späterer Abgleich meiner Ergebnisse mit einen netten TJ ergab dann, daß ich bei der 2. Station wohl zu wenige Fenster gezählt hatte, was dann wohl an dem inzwischen übermäßig starkem Bewuchs liegen muß. Wegen Urlaub und anderen Dingen dauerte es nun abermals eine ganze Weile, bis ich wieder hiochfahren konnte. Heute war es dann endlich so weit. Und wie das oftmals so ist: Wenn man die korrekten Koords verwendet, dann ist plötzlich alles ganz einfach. 😉 So konnte das Abenteuer dann endlich mal zu Ende gebracht werden.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 24.09.2023 um 13:25 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an khanno.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #609
( Summe #7171 )

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Februar 2022 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Entlang einer anderen Runde machten wir einen Abstecher zu diesem Kurzmulti.

Die Stationen waren schnell gefunden und die Werte ermittelt. So stand dem Fund des Final nichts mehr im Weg. Zwischendurch hielten wir noch einen netten Plausch mit einem der Bewohner.
Die Dose konnte punktgenau entdeckt und das Logbuch signiert werden.

Vielen Dank für das schöne Intermezzo
nekromiko

gefunden 11. Oktober 2020 Domroon hat den Geocache gefunden

Mit Chief Brody und Anhängsel nach einer schönen Runde durch den Wald gefunden. DfdC :) 

gefunden 11. Oktober 2020, 14:53 Chief Brody hat den Geocache gefunden

Kurze und schöne Runde. Endlich auch mal Haus Mallinckrodt besucht. Danke und Gruß

gefunden 13. April 2019, 08:03 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

auf unserer heutigen Tour haben wir uns auch mit diesem Multi und der Geschichte des Herrenhauses beschäftigt. Alle Fragen konnten wir beantworten und das Final zeigte sich nach kurzer Umschau. Leider ist das Logbuch in schlechtem Zustand.
Für das Legen und Pflegen bedanken sich Teufel und Hexe


   

gefunden 14. August 2016 lieschenmueller50 hat den Geocache gefunden

Gefunden! In: Trackable und Madeira-Souvenir Out: Wasserpistole
DfdC!

gefunden 25. November 2014 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abendspaziergang, der, genau genommen, nur aus diesem Multi bestand, konnte ich das Final selbigens finden.
Es lag zwar ein wenig abseits der Koordinaten, die mein Käsch-Finde-Gerät anzeigte, aber dank des Spoilerbildes konnte ich am zweiten verdächtigen Objekt zuschlagen.
Sogar einen Käsch-Wächter gab es: ein kleines Mäuschen, das sich allerdings schnell verdünnisierte, als ich das verdächtige Objekt angehoben hatte.
Das pompöse Haus habe ich das letzte Mal vor einigen Jahren im Hellen gesehen; im Dunkeln sah es nicht minder pompös aus.

Vielen Dank fürs Zeigen dieses schönen Orts,
Lichtinsdunkel

gefunden 24. August 2014 Bücherwürmchen hat den Geocache gefunden

Dieser Multi war der Abschluss unserer heutigen Runde. Das Haus Mallinckrodt kannten wir noch nicht, wir waren aber sehr überrascht was für ein großes Anwesen uns hier erwartete und dann auch noch in einer sehr schönen Umgebung. Auf dem Weg zur ersten Station konnten wir noch ein Reh beobachten. Alle Aufgaben waren schnell gelöst und so ging es zügig zum Final.

Vielen Dank an khanno für's Herlocken und diesen informativen Multi.
Bücherwürmchen

gefunden 28. November 2012 Gecko- hat den Geocache gefunden

siehe GC-Log

 

 

Vor dem Stammtisch noch ein kleiner Spaziergang in schöner Umgebung.

Hier kann man bestimmt gut wohnen, wenn der Geldbeutel gefüllt ist......

Danke und Viele Grüsse
Gecko

gefunden 06. August 2012 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 16. Juni 2012 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Auf den Spuren des Mini-Multi konnten wir mal einen Blick auf den alten Rittersitz erhaschen. Danke fürs herlocken.

SpürFuchs 09
13:30 Uhr

gefunden 16. Juni 2012 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit SpürFuchs 09 habe ich mir den uralten Rittersitz derer von Mallinkrodt heute näher betrachtet. Wie oft bin ich an der alten, langen Mauer schon vorbei gefahren und habe mich immer gefragt, was sich dahinter verbirgt. Nun ergab sich jetzt, dank dieses Caches, die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Schade, dass das Schloss bis auf einige Nebengebäude gänzlich zerstört wurde. Aber auch so ist das Herrenhaus mit dem Turm schön anzusehen. Danke fürs herlocken und zeigen dieser Örtlichkeit! War sehr interessant.

GeoBasic08
13:30 Uhr

gefunden 06. März 2012 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Mann oh Mann, was sind wir hier schon oft vorbei gefahren. Heute haben wir den Kurzmulti erfolgreich absolviert.

T4TC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen.

gefunden 30. September 2011 Pfote02 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich zusammen mit gnubbl einen kleinen Ausflug zu diesem schönen Anwesen gemacht. Die gesuchten Daten waren schnell in die passenden Koordinaten verwandelt und die Dose schnell gefunden. Vielen Dank sagt Pfote02

gefunden 30. September 2011 gnubbl hat den Geocache gefunden

Das Haus wollte ich mir schon immer mal aus der Nähe ansehen. Es sieht ja von der Ferne sehr schön aus. Von der Nähe auch, wie ich jetzt weiß. Die notwendigen Daten waren zusammen mit Pfote02 schnell ermittelt und die Dose schnell gefunden. Vielen Dank für's Herführen sagt gnubbl

gefunden 07. Februar 2011 bubler hat den Geocache gefunden

heute mit der ganzen Familie den Cache geborgen.

Wirklich schön dort.Lachend

Danke

bubler

gefunden 31. März 2010 Steineklopfer hat den Geocache gefunden

Die Skulptur hat mir besonders gut gefallen!

gefunden 17. März 2010 Max 03 hat den Geocache gefunden

Heute vor dem Semiar noch erfolgreich loggen dürfen ;-)

obwohl mein Navi mich gut 15 m in die irre führte..

..dafür sind die Muggels hier überraschend freundlich.

gefunden 27. Februar 2010 Der Gastcacher hat den Geocache gefunden

Das war heute Nummer Drei.
Kurz vor dem Finale haben wir noch einen freundlichen Kinderwagenmuggle getroffen, der wohl dort wohnt.
Der fragte mich denn auch, ob ich schon mit dem Zählen der Fenster fertig wäre.
Sein Freund aus München hatte den wohl bei einem Besuch direkt vor der Haustür gefunden.

Yuhle und ich sind jedenfalls heute morgen von Wetter aus anmarschiert und hatten unterwegs
schon zwei Dosen gefunden.

Danke für den netten Kurzmulti in dieser sehenswerten Umgebung und Grüße sagt Der Gastcacher.

nix getauscht, die schwarze Lichtpauspapiertüteneinwickelfolie hat inzwischen sehr gelitten, also
habe ich versucht, alles so gut und trocken wie möglich wieder zu deponieren

gefunden 28. Oktober 2009 ChuBe hat den Geocache gefunden

Ein Cache mitten in unserem Wandergebiet. Bei schönen Herbstwetter alles gut und schnell gefunden. Der TB "Timmi the Traveler" aus Neuseeland musste mit, damit er wieder auf Reisen gehen kann.

TFTC. ChuBe

OUT: TB

PS: Wegen der Durchfeuchtung des Logbuches sind      Eintragungen kaum noch möglich.

 

gefunden 31. Juli 2009 Reroe hat den Geocache gefunden

An einem schönen lauen Sommerabend, haben wir die Gegend zu einem kleinen Spaziergang genutzt. Ja, es ist besser unten an der Straße zu parken. Wir wurden auch von den Großgrundbesitzern "freundlich" dazu aufgefordert, doch nicht zu nah an den Besitz zu kommen und was wir eigentlich suchen würden....naja....

Jedenfalls ist die Umgebung sehr schön und wer auf den öffentlichen Wegen bleibt, dem wird - wie uns - nix passieren. Aber erstmal haben wir uns nen "kleinen Wolf" gesucht. Aber da waren wir jetzt mal schön selber dran Schuld, denn wer die Augen aufmacht, der kann auch etwas sehen. Nur soviel an den Owner....

TFTC - super Gegend "nette Leute" und ne Menge kulturelles Hintergrundwissen

von Reroe (diesmal m. Annika)

gefunden 12. Juli 2009 herdecke09 hat den Geocache gefunden

War sehr Interessant, war unser 3er. Achtung freilaufende Hunde.Laughing

gefunden 17. Juni 2009 Herr Knautsch hat den Geocache gefunden

Wie es sich gehört habe ich an der Schnellstraße geparkt und bin zum ersten Wegpunkt gelaufen. Das ist wirklich zu empfehlen und so ganz nebenbei sammelt man Pluspunkte falls einem ein Anwohner begegnet. Ich bin schon viele Male an diesem Grundstück vorbei gefahren und habe mich immer gefragt was für ein Fürst da oben wohnt. Jetzt weiß ich es. :-)
Die Fragen sind einfach und der Cache wurde schnell gefunden. Beeindruckend fand ich die Umgebung und ich werde hier bestimmt nochmal hinfahren um eine Runde zu wandern.
Viele Grüße
Herr Knautsch

gefunden 31. Mai 2009 Hammas hat den Geocache gefunden

Sozialer Wohnungsbau kann man das nicht unbedingt nennen. Ein herrliches Fleckchen. TFTC sagen Martina und Harald aus Breckerfeld. Out: Geocoin 

gefunden 05. April 2009 GJL hat den Geocache gefunden

Schöne Lage ! Netter Spaziergang !
Wir haben den Behälter trockengelegt, gut eingewickelt, mit einem gefundenem Draht umwickelt und abgedeckt.
Hoffentlich bleibt's jetzt trocken.
Danke für's Herführen

gefunden 25. Januar 2009 Anba hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, bei Superwetter gut gefunden, vielen Dank von Anba

gefunden 02. September 2008 cacheyoukerne hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Cache, der auch in der Dunkelheit gut zu finden war!!

 

Viele Grüße, die Cacheyoukerne 

Hinweis 18. August 2008 khanno hat eine Bemerkung geschrieben

So, habe ein neues Logbuch und einen Coin platziert. Smile

gefunden 12. August 2008 Merlin2820 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Aufgrund von Zeitmangel haben wir sogar einen Nachtcache daraus gemacht und haben trotzdem alles gut gefunden.

 

Danke sagen

 

Merlin2820 mit Merline 

gefunden 05. Juni 2008 Ritzelzaehler hat den Geocache gefunden

Es hat Spaß Gemacht diese gut erhaltene, herrschaftliche Wohnanlage zu besichtigen und dabei noch den Multi zu loggen.
in: ----
out: TB

Danke und Grüße vom Team Ritzelzaehler

gefunden 12. Mai 2008 felixschnueffel hat den Geocache gefunden

gefunden 01. April 2008 Santa-Fee hat den Geocache gefunden

siehe log bei GC.

Danke für den Cache,

Santa-Fee

gefunden 09. Februar 2008 Ottifanten hat den Geocache gefunden

Wir haben lange überlegt, ob wir uns ins Parkverbot unten an der Schnellstraße stellen sollen, doch uns blieb keine andere Möglichkeit.
Sehr schöne Location, die wir bisher noch gar nicht kannten. Inmitten des Waldes vermutet man gar nicht solch eine Anlage mit den vielen Gemäuern und Grünflächen.
Liebe Grüße
Christian & Susanne alias Ottifanten

gefunden 27. Januar 2008 frenchmen hat den Geocache gefunden

Bei einer ausgiebigen Runde mit den Hunden diesen schönen Cache gemeistert.

nichts getauscht.

gefunden 12. Januar 2008 BADEBUDE hat den Geocache gefunden

Nachdem khanno (fast) immer als erster an den von uns ausgelegten Caches ist und wir auf Grund des Weihnachtsurlaubes auch hier nicht bei den ersten sein konnten, haben wir seinen neuen Kurzmulti zumindest als "ersten für uns" im neuen Jahr absolviert. Unter den wachsamen Augen des örtlichen Forstaufsehers konnten den Cache rasch finden.

Im Tausch gegen die hübsche Coin haben wir der TB Oregon Jordan Trek dagelassen. Er lag etliche Wochen lang in einem östrreichischen Cache und kam nicht weiter. Wir hoffen ihm damit eine bessere Ausgangsposition verschafft zu haben. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands wird er hoffentlich bald jemanden finden, der ihm auf seiner schwierige Mission weiterhelfen kann.

foxhunter ( alias badebude )

gefunden 06. Januar 2008 Bandit hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden. Der Weg von der Bundesstrasse ist wirklich nicht zu lang. Nix getauscht.

Gruß Birgitt und Ernst (Bandit)