Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Zucht und Ordnung in Rendsburg

Zuchthaus Rendsburg

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 18.336' E 009° 40.792' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 14. Januar 2008
 Gelistet seit: 14. Januar 2008
 Letzte Änderung: 12. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC4E94
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
653 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Stadtplan 1918

Ein Kapitel der Rendsburger Geschichte, dass zu recherchieren äußerst schwierig ist.

Im Internet sind fast keine Informationen zu finden und auf den Rendsburger Seiten wird dieses Thema eher verschwiegen. Einen kleinen Teil Infos habe ich im Archiv Rendsburg erhalten, aber auch das war nicht so einfach. Die Bilder sind von eher schlechter Qualität, da ich sie abfotografieren mußte. Scannen ist dort technisch noch nicht möglich. Aus diesem Grund ist es auch nur ein Tradi geworden.

Gebaut wurde das Zuchthaus von 1870 - 1875 unter preußischer Verwaltung. Zu der Zeit wurden überall in Preußen Zuchthäuser gebaut. Abgerissen wurde es Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts (Jahrtausends) um Platz für Wohnraum zu schaffen.

Pastor Schröder

Pastor Schröder, Anstaltspastor, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das Leben der Gefangenen der Anstalt Rendsburg zu fotografieren und zu beschreiben. Bis 1933 war die Strafanstalt wohl eher ein Ort der Erziehung als der Züchtigung. Der Großteil der Verbrechen waren Delikte auf Grund von erhöhtem Alkoholkonsum. Als Erziehungsmaßnahme wurden noch Stock- und Peitschenhiebe eingesetzt. Gearbeitet wurde in eigenen Handwerksbetrieben wie Tischlerei, Schlosserei, Wäscherei usw. Zuätzlich wurden einige Strafgefangene im Heidmoor bei Lentföhrden zum Torfstechen eingesetzt.

Moorsoldaten

Die Zellen machen einen humanen Eindruck. Jeder Gefangene hatte seine eigene Zelle mit Bett, Tisch und Stuhl.

Zelle

Das Leben in dem Zuchthaus änderte sich nach der Machtübernahme der Nazis gewaltig. Danach liest man eigentlich nur noch von der Unterbringung von SPD-Mitgliedern, Kommunisten und Andersdenkenden die unter fadenscheinigen Vorwürfen verhaftet und verurteilt wurden. Auch gibt es keine Aufzeichnungen, wie die ´Gefangenen´ behandelt wurden.

Auf der ehemaligen Einfahrt zum Zuchthaus befindet sich heute die SHELL-Tankstelle und der Cache direkt auf dem ehemaligen Zuchthausgelände.

Straßenansicht (SHELL-Tankstell)



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

GiHNbr

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zucht und Ordnung in Rendsburg    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 12. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Owner war hier lange nicht mehr eingeloggt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 05. Mai 2010 Djiriod hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 29. November 2009 angel112 hat den Geocache gefunden

Um 10:15 Uhr auf unserer Tour durch Rendsburg gefunden und geloggt.

 

DFDC

      angel112

gefunden 22. September 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Nummer 1 auf unserer Rundtour heute abend, gut gefunden, Muggelfrei geloggt.

Danke sagen die54er

P.S. Dem Cache geht's gut

gefunden 02. August 2009 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Interessanter Hintergrund, Cache problemlos gefunden.

gefunden 02. August 2009 schmitty hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von Flensburg diesen noch mitgenommen.

TFTC

schmitty

gefunden 04. Februar 2009 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin moin,

diesen konnten wir schnell und ohne langes suchen finden.Das Logbuch ist nass und sollte mal getauscht werden.

TFTC

Viele Grüße, der Feenstrumpf Smile

gefunden 21. August 2008 henni-boy hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt.
TFTC!

gefunden 12. August 2008 BenniF hat den Geocache gefunden

Haben erst an der Falschen stelle gesucht, da die Koordinaten sehr schwankten. Haben den Cache dann aber doch noch gefunden.
#54

gefunden 21. Juni 2008 NDR hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Mai 2008 mac2k2 hat den Geocache gefunden

Die Location war klar vorort. Das Größere Problem waren die Muggels, musste erstmal eine ganze Zeit im Auto warten bis ein ganzer Schwarm Muggels vorbeigezogen war. Kurz nachdem ich dann aus dem Auto gestiegen bin, sprach mich noch eine attraktive junge Dame an, ob ich 20ct für das Telefon in der Telefonzelle hätte. Dann konnte ich endlich loslegen und loggen.
TFTC

gefunden 06. Mai 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Feierabend-Tour mit WG_mit_Zelt haben wir das Döschen schnell entdeckt. Schade, dass hier nichts mehr zu sehen ist.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 20. April 2008 tipcity hat den Geocache gefunden

Um 14:00 führte mich meine RD-Runde fast in den Knast. TFTC

gefunden 10. April 2008 delete_106085 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 31. März 2008 Turmfalke hat den Geocache gefunden

So ein Versteck gab es an einem thematisch ähnlichen Ort in Rendsburg schon einmal. Deshalb war der Cachebehälter schnell gefunden. Allerdings sind ganz schön viele Muggels hier unterwegs.

TFTC

gefunden 10. März 2008 KBreker hat den Geocache gefunden

#679

"Zucht und Ordnung" genau. Und genauso züchtig und ordentlich bin ich auch bei der Cache-Suche vorgegangen. Das Versteck habe ich erst beim zweiten Blick als eines erkannt.

Aber nachdem ich andere Ecken abgesucht hatte, konnte der Cache nur noch dort sein.

Ein Griff und er lag in meiner Hand.

Vielen Dank!

Kai (KBreker)

gefunden 09. März 2008 Midnattsol hat den Geocache gefunden

gefunden 07. März 2008 Fra Diavolo hat den Geocache gefunden

Boaah was ist die Arbeit gerade langweilig. Also habe ich wenigstens die Mittagspause sinnvoll genutzt. Danke für den Cache!

gefunden 19. Februar 2008 alexschweigert hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnte ich zwischen zwei Terminen recht schnell unbeobachtet finden und wiederverstecken. Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinformationen!

Gruss Alex

gefunden 15. Februar 2008 Erik74 hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder ein Tradi!
Beim ersten Versuch konnten wir ihn nicht heben, weil da 2 Muggels rumsaßen.
Heute war aber alles ruhig und frei. 

TFTC

Erik

gefunden 14. Februar 2008 Knappe hat den Geocache gefunden

Wieder mal eine interessante Seite von Rendsburg kennengelernt, die wie immer von antje.thorsten hervorragend recherchiert wurde. Diesmal ganz in der Öffentlichkeit, ohne Chance sich zu tarnen.

Vielen Dank

gefunden 09. Februar 2008 Capellmeister hat den Geocache gefunden

Wie gewohnt, wieder ein gut ausgearbeiteter Cache von Dir/Euch! Erfrischend, daß es diesmal ein "normaler" Tradi war, kann langsam keine Mysteries mehr sehen ... [xx(]

Vielen Dank!


Gruß


Capellmeister

gefunden 21. Januar 2008 schneefritte hat den Geocache gefunden

Heute bei bescheidenem Nieselregen die 900m Luftlinie zum Cache zu Fuß absolviert. Um 16.30h gefunden und geloggt.
Danke für den UK Gedächtniscache
schneefritte

gefunden 18. Januar 2008 rluff hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit hier noch schnell rum gefahren. Vom Zuchthaus ist ja nicht mehr viel zu erkennen ;-)

TNX 4 Cache
Roger