Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

PuC 5 - Jägersburg

von Papa und Co.     Deutschland > Bayern > Forchheim

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 44.766' E 011° 05.293' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 20. Januar 2008
 Gelistet seit: 20. Januar 2008
 Letzte Änderung: 14. April 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC4F1E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

66 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
2 Ignorierer
354 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein einfacher Tradi an einem lost place in einer verzauberten
Umgebung. 

 Das Schlößchen hat schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich:
die Jägersburg ist für Fürstbischof Lothar Franz Graf von Schönborn
(1693-1729) von 1721-1728 als Jagdschloss erbaut worden.

Nach der Säkularisation ist das Schloss zunächst in Staatsbesitz
übergegangen, bevor es 1805 wieder verkauft worden ist. Bis zum
Jahre 1816 ist es als Tabakfabrik genutzt worden. Als schließlich
die reichsgräfliche Familie von Benzel zu Sternau Eigentümerin der
Jägersburg wird, stellt sie die Schlosskapelle (Grundsteinlegung
1723) den Gläubigen von Bammersdorf und Rettern zur Verfügung. Das
Schloss selbst war bis vor kurzem ein Caritas-Alten- und Pflegeheim
und im Besitz des Erzbistums Bamberg.

Jetzt wartet es auf seine weitere Bestimmung...

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PuC 5 - Jägersburg    gefunden 66x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. April 2021, 15:22 Lupine68 hat den Geocache gefunden

Heute hat mich die Arbeit nach Bammersdorf geführt. Nach Ende des Aufmaßes musste ich natürlich schauen ob hier Cache mäßig was unterwegs ist. Da sah ich diesen kleinen dachte mir auch ein schöner hin und mit. 😄 Das der Cache noch nicht gemuggelt wurde, so offensichtlich wie er eigentlich herumliegt, wundert mich. Nun ziert auch dieses Logbuch mein Stempelabdruck. 😎

⬇in: 1 ⚪ glass marbel // ⬆out: ✖
🐾 TFTC Papa und Co. sagt Lupine68 🐾
Cache # 43 - found on 13. April 2021 at 15:22
Ich nehme mir Zeit für die Caches und behandle sie entsprechend pfleglich. 🌱 Speed-Cachen ist nicht mein Ding und meines Erachtens auch nicht der Sinn dieses schönen Hobbys. 🌎
🐉 track me ➡ GXRT4N

gefunden 31. Juli 2020 FinderTim hat den Geocache gefunden

Auf unserem Tagesausflug durch den Kellerwald auch hier geloggt.
TFTC FinderTim

gefunden 03. Mai 2020, 13:06 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Heute wieder zu zweit eine tour unternommen.
Ein schöner Cache, bei bestem Wetter gefunden und geloggt.
Alles heil - alles gut.
╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝

gefunden 20. März 2020, 04:44 Lünk hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen konnte ich das Döschen nach kurzer Suche finden.
DfdC
20. März 2020 04:44

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 22. Februar 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Gerade bin ich auf dem Weg zum Event Helau und Aha nach Eggolsheim-Retten.
Da kommt mir diese Dose am Weg gerade recht und auch ein Parkplatz ist verfügbar. Also nichts wie hin zur Dose. Die habe ich auch gleich gefunden, konnte sie aber kaum öffnen. Knapp unterhalb des Gewindes ist die Dose gerissen.
Nach dem Log habe ich alles möglichst gut wieder hergestellt.

Die Dose ist gerissen, aber das Logbuch ist in brauchbarem Zustand.
Vielen Dank an Papa und Co. für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Gruß Micha