Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Muttergottes von Lahr

Logge diesen Cache auch bei Opencaching - OC4F42.

von shapeshifter79     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 27.134' E 007° 48.098' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 24. Oktober 2006
 Gelistet seit: 21. Januar 2008
 Letzte Änderung: 20. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC4F42
Auch gelistet auf: geocaching.com 

74 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
0 Ignorierer
313 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein schneller drive-in Cache an einem idyllisch gelegenen Mini-Gotteshaus.

Muttergottes von Lahr

Das älteste plastische Bildwerk im Raum Menden.

Kunsthistoriker datieren es in die Zeit der frühen Gotik um 1350. Vermutlich wurde die Madonna durch einen rheinischen Künstler für das Stift Fröndenberg gefertigt. Nach der Auflösung des Stiftes im Jahr 1812 könnte der Weg der Madonnenfigur nach Lahr begonnen haben. Weder der Weg noch die Zeit können nachvollzogen werden. Erstmals wurde 1802 in einer Katasterkarte an dieser Stelle ein Bildstock dargestellt. 1954 wurde die heutige Kapelle gebaut. Die Madonna wurde von 1955 bis 1957 auf Schloss Cappenberg von dem Bildhauer Paul Mersmann aus Münster restauriert. 1999 wurde mit der Grundrenovierung und der Neugestaltung der Außenanlagen begonnen und diese mit der Neueinweihung am 06. August 2000 abgeschlossen.


Parken könnt ihr in der Haltebucht auf dem höchsten Punkt der Strasse, an dem dieses Gotteshäuschen steht. An Sonn- und Feiertagen könnt ihr in etwa 250 Meter Entfernung von der Kapelle bei N 51° 27.000 E 007° 48.204 parken.

Vom Gotteshaus aus habt ihr einen sehr schönen Blick auf das Schwittener und Fröndenberger Gebiet sowie ins Mendener Lahrfeld.

Begebt Euch zu den oben genannten Koordinaten und findet den Micro. Dieser befindet sich natürlich nicht in, aber an dem Gotteshäuschen. Wenns wirklich nicht anders geht, benutzt den additional hint.

Viel Spaß bei der Suche und beim Genießen der Landschaft!

 
-----------------------------------

 
Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhrq-Bfg-Rpxr, Ohkhf frzcreiveraf, Obqra, CRGyvat vz Fgrvajvaxry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Muttergottes von Lahr    gefunden 74x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Oktober 2023, 19:20 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Heute war wieder Mettwoch und wir haben uns erneut auf den Weg nach Menden gemacht. Bevor ich mich mit MSFrog im Stadtteil Schwitten getroffen habe, hatte ich jedoch noch etwas zu erledigen. Letzte Woche hatte ich mit dem Adventure Lab Stolpersteine Menden begonnen und die erste Station besucht. Es standen also noch vier weitere Stationen auf dem Programm, die ich mir für heute vorgenommen hatte. Die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Form von Stolpersteinen und Gedenkstätten halte ich für enorm wichtig. Sie verdeutlichen die Allgegenwärtigkeit und Alltäglichkeit des nationalsozialistischen Terrors in unmittelbarer Nähe und Nachbarschaft. Hoffen wir, dass sich so etwas nie wiederholen wird.

Zusammen mit MSFrog habe ich zunächst den Cache Strathmann's Dösken besucht. Danach ging es weiter zu Down under. Wir hatten uns gut vorbereitet, um keine nassen Füße zu bekommen. Am Immergrün wurden wir ebenfalls fündig. Der Name Schau genau hin war Programm, denn es erforderte genaues Hinsehen. Ich hatte an der richtigen Stelle gesucht, aber MSFrog hat den Cache schließlich gefunden. Manchmal geht es eben so.

Der Cache Gotteshäuser: Muttergottes von Lahr war eine weitere Entdeckung. Ich hatte zuvor noch nie von diesem ältesten plastischen Bildwerk im Raum Menden gehört und war beeindruckt. Es ist immer wieder spannend, auf solche historischen Funde zu stoßen. Anschließend folgte ein kleiner Fund im Wald. Wir waren aufmerksam genug, um auch diese Dose zu finden.

Der Cache Hochspannung im Tunnel bei Nacht hat viele Nerven gekostet. Doch schlussendlich wurden wir auch hier, an diesem ungewöhnlich milden Oktobertag, fündig. Mit einer Fundquote von 100% lässt es sich besser einschlafen. 😉


Danke fürs Herführen und die interessanten Informationen im Listing, das ist ein absolut toller Ort. Wir konnten auf der Bank einen Bauern beim beackern seines Feldes beobachten. Tolle Location, dafür lasse ich einen Favoritenpunkt da.


DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen. Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an shapeshifter79!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! 😉 Bis die Tage!

gefunden 02. November 2020, 14:45 ZatopekEmil hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 19. Juli 2020 dg768 hat den Geocache gefunden

Ganz früh am Sonntagmorgen war ich mit dem Rad hier oben eingetrudelt und fand das Döschen auch schnell.

Wirklich ein schöner Ort, an dem ich schon oft nichtsahnend vorbei gefahren bin.

Und kaum hatte ich alles wieder verstaut und auf der Bank kurz gerastet, kamen doch tatsächlich zwei Muggel

und bevölkerten die andere Bank. Glück gehabt.

Danke für das Legen und Pflegen dieses sehr schönen Caches und herzliche Grüße vom dg768.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Döschen sucht GesellschaftDas Döschen sucht Gesellschaft

gefunden 01. August 2018, 17:48 wauxmaux hat den Geocache gefunden

1. August 2018 17:47
wauxmaux

auf einem Ausflug in die Vergangenheit gut gefunden!

Danke an derStefan & shapeshifter79 für die Hege und Pflege.

Hinweis 29. Juli 2018, 13:27 Oldkid hat eine Bemerkung geschrieben

Oldkid