Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Wetterkamin Buchholz

Ein alter Wetterkamin

von Ottifanten     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.786' E 007° 15.392' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 28. Januar 2008
 Gelistet seit: 28. Januar 2008
 Letzte Änderung: 26. Januar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC4FD1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Frühe Industrialisierung - Der Wetterkamin Buchholz



Der Wetterkamin Buchholz wurde 1856 von der Zeche Geschwind (ab 1865 Zeche Blankenburg) erbaut, die Steinkohle mit Hilfe einer Dampfmaschine förderte. Der Schornstein diente hauptsächlich zur Ableitung des Rauches, der bei der Dampferzeugung entstand. Daneben wurde die Frischluftversorgung in der Grube gewährleistet. Durch einen gemauerten Rauchkanal, der im Boden des Berghangs verlegt war, wurde das Kesselhaus der Zeche mit dem Wetterkamin auf dem Berg verbunden. Die heißen Gase des Feuers im Kesselhaus stiegen durch den Rauchkanal hoch und konnten so entweichen. Gleichzeitig strömte Frischluft ein ohne die die Bergleute nicht hätten arbeiten können. Seit 1891 wird diese Bewetterungsanlage nicht mehr genutzt und der verbliebene Schornstein steht heute unter Denkmalschutz.
Der Wetterkamin Buchholz ist das letzte erhaltene Bauwerk dieser Art im Ruhrgebiet, seinesgleichen findet man nur noch einmal auf der Insel Mallorca.


Busanbindung: Bus-Linie 350 oder SB67 bis "Rehnocken"


Zeche Blankenburg


Viel Spaß beim Suchen wünschen
Susanne und Christian alias Ottifanten


Quelle: Heimatverein Buchholz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vagener

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Katzenstein-Hammertal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wetterkamin Buchholz    gefunden 18x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 07. August 2009 MissMarble hat den Geocache gefunden

Mein zweiter Cache und ich bin fast daran verzweifelt! Im dritten (!) Anlauf endlich gefunden - ein herrliches Versteck! Vielen Dank für die spannende Suche und den schönen Ort

sagen Hammertaler & die wilde 12 

gefunden 22. Juni 2009 tuxcacher hat den Geocache gefunden

Nachdem ich schon fast resigniert hatte doch noch um 17.30 geloggt.

Gruß tuxcacher

gefunden 05. April 2009 henny-r hat den Geocache gefunden

So macht Geocachen richtig Spaß. Hinweisschilder zum Ort. Parkplätze so nah wie möglich am Objekt, und dann trotzt vergessener Handschuhe, recht sauber gefunden.

Danke für den schönen Ort mit einem Cache.

Danke Henny-r

gefunden 29. März 2009 Thrawn hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Versuch doch noch gefunden!

gefunden 04. März 2009 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Heute um 11:40 muggelfrei geloggt.

T4TC sagt der Struwwelpeter aus Hagen

gefunden 03. Februar 2009 Fam.Sonnenschein hat den Geocache gefunden

Klasse,

was hab ich gesucht,aber es sind ja auch kaum Verstecke dortWink!!!

gelogt als Silver2oo2

TFTC

gefunden 09. November 2008 michelmann hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf gefunden! BEim ersten mal hatten mich die Koordinaten ca 200m entfernt gelotst! Das konnte nix werden.

Jetzt bin ich glücklich den schönen Cache gehoben zu haben.

nicht gefunden 26. Oktober 2008 michelmann hat den Geocache nicht gefunden

Als Neuling habe ich den Kamin gut gefunden. Die Koordinaten sind aber ca. 150m davon weg, fast mitten auf der Strasse. Da werd ich wohl was falsch gemacht haben.

Jedenfalls hab ich nix gefunden, als es zu regnen anfing, hab ich aufgegeben.

Da schon sehr lange keiner mehr da war, könnte es doch auch sein, das es schon weggemuggelt ist, oder?

 Vielleicht kann ja mal jemand prüfen, der das Versteck kennt.

Ggf. würde ich mich nochmal auf den Weg machen :-)

nicht gefunden 22. Juli 2008 birnsojjel hat den Geocache nicht gefunden

Schade. Sehr interessantes Ding, aber der Cache blieb verborgen... vielleicht beim nächsten Mal.
thomyiommi

gefunden 13. Juli 2008 GeoGerd hat den Geocache gefunden

Als ich ganz rein zufällig vorbei kam, waren da schon zwei Cacher am Suchen, denen ich mit einer Cache-Beschreibung aushelfen konnte. Dafür hatte Lt.Cmd.Worff dann das bessere Gespür für den Cache. Schönen Gruß auch an ihn und Borgoaa!

GeoGerd

gefunden 27. Mai 2008 gkd0123 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit matthias71 diesen Cache als ersten des Abends recht fix gefunden. Der mitgeführte Coin passte leider nicht hinein.

TFTC
Rainer

gefunden 03. Mai 2008 ven78 hat den Geocache gefunden

heute bei schönem wetter mitgenommen.

Arachnophobia!!! ;)

hat etwas gedauert, aber dann gings doch.

gefunden 18. April 2008 Herr Knautsch hat den Geocache gefunden

 

Heute um 15 Uhr geloggt. Interessanter Cache!

Viele Grüße

Herr Knautsch 

gefunden 24. März 2008 sonnenleiten hat den Geocache gefunden

Am Ostermontag bei kaltem Wind geloggt. Trotz verschlüsseltem Hinweis ein wenig suchen muessen. Vielen Dank,

Team sonnenleiten

gefunden 16. März 2008 Los suenos hat den Geocache gefunden

TFTC.

Man sollte bei nassen Wetter besser den Weg ohne Geländer nehmen. :-) 

gefunden 23. Februar 2008 khanno hat den Geocache gefunden

16:50 - #463 (GC&OC&NC)

Sehr schöner und interessanter Ort.

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== ===== ===::

(¯`v´¯)lichen Dank für den Käsch‹(•¿•)› sagt khanno aus Herdecke

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== ===== ===::

gefunden 23. Februar 2008 achamian hat den Geocache gefunden

23-02-2008  12:45 Uhr

Obwohl ich hier in der Gegend wohne, habe ich diesen interessanten Ort - wie so oft - erst durchs Geocaching entdeckt.
Gutes Versteck; habe etwas länger gebraucht (war oft nah dran, wie sich im Nachhinein herausstellte), aber schließlich doch gefunden und in Ruhe geloggt.
-- achamian --

gefunden 07. Februar 2008 Santa-Fee hat den Geocache gefunden

Heute mal eine kleine Runde gedreht und dabei diesen schönen Ort besucht, im Sommer wird hier bestimmt oft eine Party statt finden bei so vielen Bänken.

Recht herzlichen Dank für den Cache sendet,

Santa-Fee

gefunden 04. Februar 2008 Teufel hat den Geocache gefunden

Interessantes Bauwerk. Cache war schnell gefunden.

Wenn die vielen Picknicktische drumherum ihre Berechtigung haben, dürfte es aber im Sommer schwierig werden, diesen Cache unbeobachtet zu loggen

gefunden 03. Februar 2008 frenchmen hat den Geocache gefunden

heute bei einer kleinen Runde den Cache geloggt.

16.41 

belle vue