Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Zürners Verdienst

Kursächsische Post-Distanz-Säule (KsPDS)

von stary sum     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.067' E 014° 04.417' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 03. Februar 2008
 Gelistet seit: 03. Februar 2008
 Letzte Änderung: 29. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5058

39 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
544 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Man muss sich in die Zeit des ausgehenden 17. Jahrhunderts versetzen, um den Sinn der Postmeilensäulen zu erfassen. Das Landkarten- und Vermessungswesen war nur wenig entwickelt.

August der Starke erkannte die enorme wirtschaftliche Bedeutung eines guten Post- und Verkehrsnetzes und exakt vermessener Straßen. 1713 bis 1742 erfolgte die zweite sächsische Landvermessung durch Pfarrer Magister Adam Friedrich Zürner. Auf der Basis dieser Landvermessung wurden zwischen 1722 und 1780 an den Poststraßen in ganz Kursachsen Postsäulen errichtet. Auf dem Gebiet des ehemaligen Kurfürstentums Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg sind noch ca. 100 erhalten.

Die Entfernungsangabe in Wegstunden(ST.) war damals üblich und verdeutlicht,daß ein normal laufendes Pferd eine Postmeile in 2 Stunden zurücklegte.

(1 Postmeile = 9,062 Kilometer)

Die bei den obigen Koordinaten stehende KsPDS zeigt von ihrem Standort bis "Stolpen" 3 St.1/2.

Bis "Kennwort" 6 St., bis Hohnstein 1Std.2/4 und bis Schandau 1 St.1/2. Weitere werden genannt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovf Unyyr 40 Fg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zürners Verdienst    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 29. August 2014 stary sum hat den Geocache archiviert

gefunden 17. August 2014, 13:08 duckwing5 hat den Geocache gefunden

On holiday with Dora en rozebloem in mezni louka this is one of the caches

Easy find

tftc
17 Augustus 2014 13:08


gefunden 15. August 2014 steingesicht hat den Geocache gefunden

Diese wirklich gut erhaltene Postsäule haben wir auf unserem Weg zur Festung Königstein besucht.

Danke für den Virtual

Steingesicht & Co-Cacher

Bilder für diesen Logeintrag:
PostsäulePostsäule

gefunden 02. August 2014 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Auf den Spuren des VEB Robotron Bergtest wurde hier kurz halt gemacht und die Säule bestaunt...

Danke für die kleine Zeitreise...

...Suche und Finde...

gefunden 30. Juli 2014 DiaHani hat den Geocache gefunden

heute haben wir kurz in Königstein halt gemacht und zürners verdienst studiert.

gefunden 30. Juli 2014, 14:38 SilHani hat den Geocache gefunden

Unser erster Virtual auf OC, erstmal sehen wie´s funktioniert. Prinzip verstanden, jetzt wird geloggt. Diesen Cache haben wir auf unserer kleinen Runde durch Königstein absolviert. Das "Kennwort" war schnell ermittelt. Und weiter gings.

Danke für den Cache und danke fürs Herführen

#11

gefunden 12. Mai 2014 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Alte Wegsäulen haben wir während unseres Aufenthalts in der Sächsischen Schweiz einige gesehen, diese hier ist besonders schön.

Danke fürs Zeigen!

gefunden 21. April 2014, 12:30 Gohrisch61 hat den Geocache gefunden

Schöne restaurierte Postmeilensäule. Ist immer wieder interessant, die Fahrzeiten und Kilometer von damals und heute zu vergleichen. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 19. April 2014, 16:51 Äggsbärde hat den Geocache gefunden

Heute bei dem schönen tag mitgemacht


19. April 2014 16:51 , 9

gefunden 24. Februar 2014, 15:30 Gunge hat den Geocache gefunden

Schon oft vor der Postdistanzsäule gestanden, aber noch nie so intensiv studiert. Das Kennwort aber schnell gefunden.

gefunden 01. Oktober 2013, 16:30 Kuerbis Koenig hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Zwischenstopp schnell gefunden.

Für das Herführen dankt Euch der Kuerbis Koenig®

gefunden 22. September 2013 Beute-Pfälzer hat den Geocache gefunden

Bei meiner Tour durch Königsstein besuchte ich auch die alte Postsäule.Nach dem ich sie mir Betrachtet hatte fand sich auch die Lösung.

Danke fürs zeigen.

 

Der Beute-Pfälzer

gefunden 14. September 2013 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 07. Juni 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe konnte ich schon vor einiger Zeit, im Rahmen eines anderen Caches beantworten, heute habe ich dem Owner die Antwort geschickt und logge daraufhin gleich mal.

Danke fürs Herführen.

gefunden 07. Mai 2013 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

Während der heutigen Wanderung von und nach Königstein auf den Spuren des Bergtests auch hier vorbeigekommen und mal eben die Loginfo abfotografiert.  8)
DFDC.

gefunden 07. April 2013 TeamLuSy hat den Geocache gefunden

Bei der Durchreise hier kurz Halt gemacht, um diese Säule näher in Augenschein zu nehmen und dabei festgestellt, ein klein wenig schneller sind wir heut doch unterwegs. Vielen Dank für's Herführen.

gefunden 23. Februar 2013 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Na, den haben wir doch gleich bei der Lösung zum Geocache "Königsteiner Exkurs"mitgemacht, so schnell kann's gehen...

 

OC-Cache #111 Zwinkernd

 

DANKE sagt das TeamFlashSTL

Hinweis 29. Juni 2012 delete_139413 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 05. Januar 2020

gefunden 02. Februar 2012 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Bei der Durchfahrt schnell gefunden.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden 24. April 2011 Zwunikat hat den Geocache gefunden

War ein kleiner Neben-Cache zum Auftakt unserer Paddelbootstour von Königstein nach Pirna. Danke, fürs Zeigen!

Zwunikat

gefunden 29. November 2010 juenger_des_tux hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen sagen die Jünger_des_Tux

gefunden 16. November 2010 gum4711 hat den Geocache gefunden

Die Säule hatte ich schon vor einer Weile begutachtet, heute noch den Log nachgeholt.

TFTC.

gefunden 31. Oktober 2010 weltenbummel hat den Geocache gefunden

Gleich die richtige Seite gefunden.

Gruß Weltenbummel.

gefunden 20. August 2010 Lenko hat den Geocache gefunden

Hab die Säule einmal umrundet.

 

gefunden 17. August 2010 Dortin hat den Geocache gefunden

Danke für den netten Cache!

Trotz Regen im "www" gefunden! Cool

Liebe Grüße

Dortin

gefunden 04. August 2010 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Da ich die Säule wegen einem anderen Cache ohnehin studieren musste, lies sich das gleich miterledigen. Wie bequem haben wir es doch da heute mit unseren Benzinkutschen ...

Nur gut, dass ich ein Foto gemacht habe - habe das Logwort doch glatt richtig geschrieben.

Danke!

gefunden 26. Juni 2010 Bergmännl hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu "Lampertstein" im vorbeiradeln geloggt.

Bergmännl+Wally

gefunden 07. Mai 2010 uhu68 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Wanderung schnell gefunden.

gefunden 22. Januar 2010 Kalkarpardi hat den Geocache gefunden

Danke für die Beschäftigung mit diesem Thema, war interessant.

gefunden 02. Januar 2010 FRANKENCACHER hat den Geocache gefunden

Schneller gelöst als die Post erlaubt!

Thank For The virtual Cache

gefunden 10. August 2009 Proton26 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke!

gefunden 14. Juni 2009 hbeweb-dieBeris hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke schön!

hbweb-dieBeris

gefunden 20. Mai 2009 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Am Wochenende die Säule schnell Fotografiert, heute zeit gehabt das Passwort zu entschlüsseln.

Danke

gefunden 03. Februar 2009 KleineMaus hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen sagt die Kleine Maus.

gefunden 27. Juni 2008 DJ1AD hat den Geocache gefunden

Die Fotos vor 2 Jahren waren an der Stelle zu unscharf, desshalb dieses Jahr extra auf der Radtour dort vorbei gefahren und neue Fotos gemacht.

Arno, DJ1AD

gefunden 22. Juni 2008 Grimpel hat den Geocache gefunden

Schon oft in der Nähe auf der Landstraße Pirna (Autobahn) - Bad Schandau vorbeigefahren. Jetzt durch den Cache mal einen winzigen Abstecher gemacht und die sehenswerte Säule entdeckt.
Herzlichen Dank, Grimpel

gefunden 21. Juni 2008 killbötchen hat den Geocache gefunden

Vor dem 2. Stammtisch "Sächsische Schweiz" noch schnell zur Postsaeule spaziert.  8)

gefunden 16. April 2008 SPATEN hat den Geocache gefunden

gefunden 11. März 2008 Pappa Bär hat den Geocache gefunden

So, da bin ich doch tatsächlich noch der Dritte! Danke für den Cache sagt

Pappa Bär

gefunden 08. Februar 2008 Kotzekocher hat den Geocache gefunden

Schnell als Zweiter den Cache gelogt. Cool

gefunden 04. Februar 2008 Oschn hat den Geocache gefunden

Was für ein Glück, dass ich bei meinem Besuch in Königstein mit Omas alter Rollei hochaufgelöste Fotos im 6x6-Format gemacht habe. Digitalkameras gab es damals nämlich noch nicht. Jedenfalls keine, die Ottonormalverbraucher hätte bezahlen können. :-)
TNLN, T4V
Oschn