Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Bockwindmühle Wilhelmsaue

von Foolish-Relic-Hunter     Deutschland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 39.744' E 014° 20.612' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Februar 2008
 Gelistet seit: 08. Februar 2008
 Letzte Änderung: 08. Februar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC50DE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

"Bockwindmühle Wilhelmsaue
Die letzte Windmühle im Oderbruch

Einst war das Oderbruch mit Windmühlen reich bestückt. Schon Friedrich der Große, der die grundlegende Entwässerung initiirte war darauf bedacht, dass mit dem Bau der Kolonistendörfer auch der Bau der Windmühlen einher ging und schickte dazu Experten aus, gut in Wind liegende Erhebungen ausfindig zu machen.

Müllermeister Lempe ließ diese Bockwindmühle 1880 errichten. Dem mutigen Verhalten des Sohnes Edmund ist es zu verdanken, dass diese Mühle als einzige das Inferno des letzten Kriegswochen überstanden hat.

Die Mühle besaß ihr Gewerbe bis 1956 und schrotete noch 1964 für die Bauern der Umgebung. Erst nach dem Tode des Müllermeisters litt die Mühle zusehends. Dennoch wurde sie unter Denkmalschutz gestellt und 1983 dem Freilichtmuseum angegliedert.
Die Bockwindmühle wird als Außenstelle des Freilichtmuseums betrieben.

Die Unterhaltung dieses technischen Baudenkmals ist eine permanente Aufgabe, die vom Freilichtmuseum wahrgenommen wird. Wichtige Schritte zur Wiederinbetriebnahme war der Bau der Rutenwelle 1988, die Erneuerung der Fundamente und der unteren Kreuzschwelle 1992.
1995 konnte erstmals wieder der 1. Mahlgang angelassen werden. Seit dem zeigt sich die Mühle als funktionierende Schauanlage. Von 1991 - 2003 wurde die Rutenwelle erneuert und unaufschiebliche Arbeiten am Mühlenkasten durchgeführt.

Durch unvorhersehbare Arbeiten wurden die Finanzierungsmöglichkeiten des Landkreises Märkisch-Oderland überschritten, so dass nur mit Hilfe des Amtes für Flurneuordnung und Entwicklung des ländlichen Raumes Fürstenwalde und letztendlich mit Hilfe der Hermann Reemstma Stiftung Hamburg die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden konnten.

Mit Saisonbeginn 2003 ist die Mühle für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Besondere Veranstaltungshöhepunkte sind der Internationale Mühlentag und das jährliche Mühlenfest in Zusammenarbeit mit dem Ort Wilhelmsaue am ersten Wochenende im September.   -  Die Besucher dankten es mit über 5000 Besuchen im Jahr 2003

Bockwindmühle Wilhelmsaue bei Letschin
(Aussenstelle des Freilichtmuseum Altranft)

Öffnungszeiten während der Sasion 1. April - 31. Oktober   
Freitag 10 - 16 Uhr
Samstag, Sonntag 11 - 17 Uhr

(außerhalb dieser Zeiten Anmeldung unter Tel.: 033475 / 50291 oder Funk.: 0162 / 6318478)

Siehe auch: www.wilhelmsaue.de"

Quelle: http://www.kultur-in-mol.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug hagre rvarz Züuyrafgrva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bockwindmühle Wilhelmsaue    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 29. Oktober 2022, 16:03 st.christophorus hat den Geocache gefunden

Mein erster Opencache. Die Dose wurde wieder ordentlich verortet. Vielen Dank!

gefunden 16. Oktober 2022, 17:09 korax8678 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit effeemme und Familie direkt angesteuert und gefunden. Danke fürs legen.

gefunden 16. Oktober 2022, 11:20 effeemme hat den Geocache gefunden

Schöne Mühle. Gut gefundrn. Etwas feucht. Zusammen unterwegs mit korax8678. Vielen Dank.
(Nachtrag vom 15.10.23: hab grad gesehen, dass ich den OC letztes Jahr nicht geloggt habe).

gefunden 31. Juli 2019 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

11878 31.07.2019

Gesucht und gefunden. Logbuch klamm!

Vielen Dank an Foolish-Relic-Hunter für den Cache "GC196X0, Bockwindmühle Wilhelmsaue"

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

(An die Richtig guten Dosen wird man sich wohl noch lange erinnern können)

gefunden 06. April 2015, 14:28 Wulkow hat den Geocache gefunden

Als vorletzten Cache am Ostermontag auch die Mühle besucht und nebebei die Dose entdeckt und signiert. Danke

gefunden 27. Juli 2014, 11:48 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#937# 11:48

Heute hieß es schon wieder Abschiednehmen vom Oderbruch. Schade, daß ein Kurzurlaub immer so kurz is Aber es war schön, mal hier gewesen zu sein. War sehr intressant un ganz besonders ruhig. Landschaftlich un kulturell haben wir hier auch mal was neues zu sehen bekommen. Danke an dieser Stelle an alle Owner, die mir mit ihren Dosen hier den Aufenthalt versüßt haben un mir viele schöne Fleggln gezeigt ham!

Dieses Denkmal hatte mein Begleiter bei seinem letzten Besuch im Oderbruch schon mal allein besucht, musste sie mir aber vor unserer Abreise unbedingt noch zeigen. Da sich hier ein Döschen versteckte, war ich nich abgeneigt
Hier kommt man sich ja vor wie in Holland Schön, daß dieses Relikt erhalten geblieben ist und so schön gepflegt wird. Nicht nur von außen ein netter Anblick, auch von innen sehr anschaulich in Takt Danke an dieser Stelle schon mal für's Herführen und Zeigen
Nach der Besichtigung folgte natürlich die Dosensuche. Der Hint ließ bei den Koordinaten nicht viel Spielraum und so war das Versteck schnell ausgemacht. Allerdings wurde die Bixx gut bewacht, von einigen Schnecken un andren Gegrabbl Aber wir sin ja keene Sissy-Cacher und was soll ich sagen: wir haben den Kampf gegen Schleimiweimi gewonnen und dank meines Spezialschreibers konnten wir uns auch im Gästebuch verewigen. Aber lieber Foolish-Relic-Hunter, du solltest hier vielleicht mal nach dem rechten sehn. Ein neues Logbuch könnte hier sicher nich schaden, denn das Alte is etwas süffig

Besten Dank, lieber Foolish-Relic-Hunter, für's Legen und Pflegen der leicht in Mitleidenschaft gezognen Dose. Auch wenn die Bixx jetzt nich der Brüller war, die Location war es. Ein schöner "Kulturschock" zum Abschluss hier im Oderbruch!

gefunden 04. Oktober 2013 Jockel Keller hat den Geocache gefunden

sehr schöner ort .der cache könnte aber bald ein neues logbuch gebrauchen.

gefunden 17. Mai 2012 daister hat den Geocache gefunden

Das war ja toll.
Da halte ich mal kurz bei der Windmühle an, um schnell einen Micro abzugreifen.
Aber ich hatte die Rechnung ohne den Hobby-"Müller" gemacht. Dieser war nämlich gerade dabei, die Mühle für den anstehenden Besucherandrang aufzupimpen. So hatte er richtig Freude daran, schon am frühen Morgen den ersten Gast begrüßen zu können.
Er führte mich kreuz und quer durch das Bauwerk. Interessiert stellte ich die eine und andere Frage - da war er voll in seinem Element.
Zusammen schmissen wir das Mühlwerk an und er zeigte mir den ganzen Ablauf. Auch ich durfte mal den Aufzug einkuppeln und die Drehzahl des Mühlsteines regulieren, in alle Ecken schauen und das Dasein eines Müllers genießen.
Schnell war fast eine ganze Stunde um.
Ach ja, den Micro habe ich mir dann auch noch geholt. Auf dem Ersatz-Logstreifen ist noch viel Platz.
Also mein Tip: Vergesst bei eurer Oderbruch-Tour nicht den Abstecher zur Bockwindmühle. Und kommt zu den Öffnungszeiten - es lohnt sich!
Ein ganz großes Dankeschön fürs Herführen und Grüße aus Eberswalde -> daister <-

gefunden 23. März 2012 Hummelbole hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden. Es war sehr interessant. Danke

gefunden 25. Juni 2011 bodo66 hat den Geocache gefunden

In der Nähe von Wilhelmsaue fand das Abschluss-Campen der Grundschulklasse meiner Tochter statt. Mit einer kleiner Gruppe von Geocachern haben wir uns auf den Weg gemacht und den Cache gesucht und auch muggelfrei gefunden, geloggt und zurückgelegt.

Danach haben wir uns die wirklich sehr beindruckende Mühle angesehen und den interessanten Geschichten des "Müllers" gelauscht. Wir durften sogar die Mühle einmal im Kreis drehen.

Das war ein richtig guter Tag. Danke für das Versteck in dieser schönen Umgebung.

gefunden 12. Dezember 2009 marvia_on_travel hat den Geocache gefunden

Am ersten Wintertag mit Schnee und eisigen Temperaturen und unserem zweiten Tag im Oderbruch gingen wir hier von der Fachwerkkirche in Altbarnim kommend auf die Suche. Alles lag schon im Winterschlaf, aber die Dose konnten wir trotzdem noch gut finden und völlig muggelfrei loggen.

Danke schön für den Cache an dieser schönen Mühle sagt marvia_on_travel

gefunden 23. Mai 2009 KlundMi hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war heute Nummer 4 auf unserer Fahrt durch das Oderbruch. War zwar viel los, aber es gab doch immer ein paar muggelfreie Momente und dann auch recht schnell gefunden.

Mühle ist überaus sehenswert und der "Müller" hat unheimlich viel zu sagen. Besuch also nicht entgehen lassen.

Kl und Mi

gefunden 07. Oktober 2008 usmith hat den Geocache gefunden

Nach dem wir ja schon mal am 15.07.2008 hier waren und nichts fanden, mussten wir es heute nochmal versuchen. Nach langer Radtour und Reifenpanne war es dann schon ~23:30 Uhr als wir loggen konnten. Dadurch aber total Muggelfrei ;-)
Gruß und Dank
USmith

nicht gefunden 19. Juli 2008 DL3BZZ hat den Geocache nicht gefunden

18. Juli 2008 14:05 Uhr

Die Mühle kenne ich von einem anderen Cache, musste ein bissl warten, bis Muggels mit ihrem Auto verschwunden waren.
Dann hin zum Versteck, leider leer. Rein gegriffen, nix, schade.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 03. Mai 2008 risou hat den Geocache gefunden

Um 10Uhr40 war doch tatsächlich der Parkplatz schon offen,
wenn auch noch nicht die Mühle.
Schnell im Team geloggt ( 1xSichtschutz/ 1xSchreiben)...
Danke sagt Team Risou!

gefunden 09. Februar 2008 bellapieps hat den Geocache gefunden