Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Grünes Netz Osnabrück: Quelle an der Martinsburg

Ein Einstationen Minimulti

von Team repridi     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.017' E 008° 00.901' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 16. Februar 2008
 Gelistet seit: 13. Februar 2008
 Letzte Änderung: 21. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5175

25 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
466 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

#17

Das Projekt "Grünes Netz"
Im Jahr 2004 wurde das Projekt "Natur findet Stadt" vom Fachbereich Umwelt der Stadt Osnabrück ins Leben gerufen. Die Idee war es, Prozesse des Wandels, der Strukturveränderung und der Vergänglichkeit in das Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Es sollte deutlich werden, dass Natur und Aktivitäten der Menschen untrennbar miteinander verbunden sind, sich gegenseitig beeinflussen und in einem sich stetig ändernden Kräfteverhältnis zueinander stehen.
Vorraussetzung dafür, dass dieses System funktioniert, ist die Wertschätzung der Natur seitens des Menschen. Missachtung kann zu Katastrophe führen. Wertschätzung setzt allerdings eine emotionale Bindung zur Natur voraus. Das Grüne Netz will helfen, Interesse und Verständnis für die Natur in urbaner Umgebung zu wecken. Mit Hilfe von Hinweistafeln und Objekten will es den neugierigen Besucher auf Mechanismen und Abläufe in den uns umgebenden Lebensräumen hinweisen. Nicht als Außenstehender soll sich der Mensch begreifen, sondern als Teil des Leben
sraumes, mit all seinen kulturellen Hintergründen.Das "Grüne Netz" will den Bürger sensibilisieren, ihn mit besonderen Phänomenen der Natur in der Stadt  bekannt machen. Es versteht sich als modulartig gefügtes Projekt, das kontinuierlich erweitert und ausgebaut werden soll. So kann ein regelrechtes Netzwerk entstehen, an dem sich private Akteure wie institutionelle Partner beteiligen. Umwelt- und Naturschutzverbände, Kultur- und Bürgervereine, Fachhochschule und Universität, Schulen, Kindergärten, aber auch Krankenhäuser, Altenwohnheime sowie Handwerk und Unternehmen können und sollen sich beteiligen.

 
Quelle an der Martinsburg 
Zwischen lichtem Baumbestand, überwiegend aus Eichen, Erlen und Birken bestehend, sieht man ihn: den Martinsteich. Es handelt sich um einen Quellteich. Das heißt, dass es keinen Wasserzulauf gibt, sondern dass er aus einer Grundwasser-Quelle gespeist wird, die sich an seinem Grund befindet. Daher hat er seit 200 Jahren dieselbe Größe und auch im heißesten Sommer trocknet er nicht aus.
Das Gelände zwischen Kurt-Schumacher-Damm und Blumenhaller Weg, auf dem er versteckt liegt, war in grauer Vorzeit sumpfig und moorig, so dass hier später Torf abgebaut werden konnte. Heute zeugen nur noch mehrere Tümpel von dieser feuchten Vergangenheit. Zum Beispiel der Martinsteich, der seinen Namen von einer Familie hat, die hier einst die Martinsburg baute, eine großzügig angelegte Villa, die später von den Nationalsozialisten genutzt wurde: Auf einem riesigen geteerten Platz vor der Villa wurden Paraden und Zapfenstreiche abgehalten. Nach dem Krieg wurde die Teerdecke abgetragen, später ein Abenteuerspielplatz angelegt.
Ein wenig abenteuerlich ist der Ort auch heute noch. Wer hier durchs Unterholz stapft, sollte möglichst Gummistiefel anziehen. Infotafeln in der Nähe der Straße "Martinsburg" erzählen von der Vergangenheit, von dem Prießnitzbad, das hier auch schon mal existiert hat. Sie klären darüber auf, dass hier seltene Tierarten leben, zum Beispiel Quellerbsenmuscheln, sowie Schmetterlingsmückenarten und Steinfliegen. (Quelle: www.osnabrueck.de)

Parken könnt ihr bei

N 52° 16.017'
E 008° 00.901'  

Von dort aus geht es zur ersten Station

N 52° 16.012'
E 008° 00.859'

Dort findet ihr drei Hinweistafeln mit Informationen zu diesem Ort.

A= Anzahl der Buchstaben des dritten Wortes in der vierten Zeile des ersten Absatztes auf der linken Infotafel

B=  Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes in der zehnten Zeile des ersten Absatzes auf der linken Infotafel

C= Anzahl der Buchstaben des dritten Wortes in der fünften Zeile in der Aussage des Zeitzeugen von 1373

D = Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes in der ersten Zeile des zweiten Absatzes über Martins Burg

E = Anzahl der Buchstaben des fünften Wortes in der vierten Zeile des ersten Absatzes der rechten Infotafel

F=  Anzahl der Buchstaben des sechsten Wortes in der vierten Zeile des ersten Absatzes der rechten Infotafel

Den Cache findet ihr bei:

N 52° 15.ABC'
E 008° 00.DEF'

Nach längeren Regenfällen kann der Boden vor Ort stark aufgeweicht und matschig sein!

Erstausstattung:

  • Logbuch
  • 2x ungeöffnetes Ü-Ei (natürlich ohne Schokolade)
  • Taschenquiz "Rund um die Welt"
  • Geocoin
Bitte Schreibgerät mitbringen. 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grünes Netz Osnabrück: Quelle an der Martinsburg    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 09. August 2013 sharanpower4321 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

Hinweis 21. August 2012 Team repridi hat eine Bemerkung geschrieben

Ab heute leider nur noch bei GC.

gefunden 25. Februar 2012 Geogus hat den Geocache gefunden

Aus meiner Jugend kenne ich noch den Abendteuerspielplatz.
Es ist gut zu sehen, dass die Natur viele Dinge selber heilt.

Der Cache ist präziese gemacht.

gefunden 04. Oktober 2011 JAS_N BO_RN hat den Geocache gefunden

Dem Appell derer, die ich nicht fand, werde ich weiterhin zwangsläufig folgen...

gefunden 13. August 2011 LaraJonesDE hat den Geocache gefunden

Jo, den haben wir auch gefunden.. war aber nicht so einfach sich durch Gestrüpp zu schlagen.

 

Gruss Lara

gefunden 05. August 2011 Gudinho hat den Geocache gefunden

auf dem Weg zum Einkaufen

gefunden 01. Juli 2011 Die vier Flocken hat den Geocache gefunden

Heute Morgen noch mal eine kleine Tour unternommen um noch
ein paar Multis und Tradis von der Liste zu strreichen .
Die Koordinten waren fix ermittelt und so konnte ich dank
der genauen Koordinaten die Dose schnell finden .

TFTC

Gruß Papaflocke

gefunden 01. Mai 2011 giahe8 hat den Geocache gefunden

bei geocaching.com loggte ich bislang immer meine Funde,

heute logge ich die Funde auf opencaching nach, welche ich schon vor Wochen/Monaten gefunden habe 

TFTC  giahe8

nicht gefunden 21. September 2010 MisterG hat den Geocache nicht gefunden

War gestern Abend da, aber es war schon zu dunkel um dort etwas finden zu können. Außerdem war der Gps Empfang nich wirklich berauschend :-/

gefunden 09. Mai 2010 volle83 hat den Geocache gefunden

schöne ecke in der hinteren wüste!

tftc!

gefunden 01. Mai 2010 Suricata18 hat den Geocache gefunden

Heute nach kurzer Suche mit viel Glück gefunden, GPS war ziemlich ungenau.

Aber ein toller Ort!

Danke dafür

Suricata18

gefunden 29. Mai 2009 Kakaocacher hat den Geocache gefunden

Joa als ich heute Fahrer spielen durfte und der Rest bei Farin Urlaub gerockt hat wurde dann halt gecacht. Das Final suchen gestaltete sich allerdings doch etwas schwieriger. Irgendwie hätte man sich denken könne, dass es auch einen Weg gibt. Den habe ich allerdings erst auf dem Rückweg bemerkt [:P].
Ach und mir erging es auch so wie einem Vorlogger. Ich habe das Versteck auch erst auf dem Rückweg erkannt. Als letzter Hoffnungsschimmer quasi...

Danke für den Cache und viele Grüße

[b][brown]Kakao[/brown]cacher[/b]

gefunden 08. März 2009 Wollecat hat den Geocache gefunden

Hallo Team repridi!

Ich habe bestimmt 1 1/2 Stunden gesucht und wollte schon aufgeben.

Doch ich hatte schließlich doch etwas Anfängerglück.

Die GPS ungenauigkeiten in dem Wäldchen sind nicht zu verachten.

Viele Grüße WollecatLaughing

gefunden 26. Januar 2009 Wikinger81 hat den Geocache gefunden

Heute beim zweiten Versuch gefunden. Mein Sohn hatte sich sehr über den Cache gefreut, da er direkt hinter seinem alten Kindergarten liegt.

 

In: Ü-Ei

Out: Ü-Ei

 

Gruß Mac & Jannis 

gefunden 17. Januar 2009 CacherInTheRye hat den Geocache gefunden

Erst im zweiten Anlauf wegen temporärer Dyskalkulie den Ort gefunden.
Vor Ort lange Durchforstung aller nur erdenklichen Verstecke und schließlich nach kurzer, längerer Denkpause doch noch fündig geworden.
TFTC

gefunden 09. November 2008 reptein hat den Geocache gefunden

Hups, das erforderte doch einiges an Suche, da das Gelänge etliche Möglichkeiten für das Versteck eines Small-Behälnisses bot und die Abweichung des GPS-Empfängers teilweise bei bis zu 15m lag.

Vielen Dank fürs Zeigen!
reptein

OUT: -
IN: Trillerpfeife

gefunden 28. September 2008 GeoMaGiKa hat den Geocache gefunden

Eine Radtour von zu Hause führte uns zu diesem Cache an einem Ort, der von uns bisher unerforscht war.

Nur gut dass es länger nicht geregnet hatte. Ein schöner Minimulti! In/out: Figur/Figur.

  

Grüße an den Owner von GeoMaGiKa aus Nord-NRW

gefunden 19. September 2008 Die Orks hat den Geocache gefunden

Der kleine Ork hat Sport gemacht, und Mama Ork ist auf Suche gegangen. Netter kleiner Cache.

Danke sagen "Die Orks"

 

gefunden 08. August 2008 jui59 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache. Mit meiner Frau zusammen gefunden.
Um 18.05 Uhr aus dem super versteck geborgen.
Danke sagt Downunder

gefunden 24. Mai 2008 bikerwelo hat den Geocache gefunden

Habe am 23.05.08, 16:45 Uhr den Cache gefunden.
Gut, daß ich meine Frau dabei hatte. Sie hatte den richtigen "Riecher"

Danke sagt  Bikerwelo

 

gefunden 01. Mai 2008 MissSofie hat den Geocache gefunden

Heute mittag mit hustelinchen dieses Fleckchen Grün besucht und 'natürlich' auch erstmal verzählt. Im 2. Anlauf und dank hustelinchens Hartnäckigkeit den gut versteckten Cache dann doch noch loggen können.

TFTC und einen schönen Gruß von der Miss!

gefunden 27. April 2008 twin-mail hat den Geocache gefunden

Heute bei einer kleinen Osnabrück-Tour diesen zuerst angesteuert, weil ich vor einigen Tagen schon hier war aber nichts fand.
Heute hat's besser geklappt denn nach einer guten halben Stunde konnte ich um 19:13 Uhr die gut getarnte Dose aus Ihrem Versteck ziehen.
Danke für diesen kniffligen Cache.

Das CRBM-Team

gefunden 01. April 2008 Sebowsky hat den Geocache gefunden

Gefunden! :)

gefunden 03. März 2008 andy111 hat den Geocache gefunden

Wieder so ein historischer ort den ich noch gar nicht kannte. Vielen Dank für das Vorstellen und


Grüße aus dem osnabrücker Nordland

andy111

gefunden 20. Februar 2008 meister lampe hat den Geocache gefunden

Hatte es gestern Abend schonmal versucht, aber im Schein der Taschenlampe sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Bodenverhältnisse dort nach ein paar Tagen Regen herrschen.

Danke sagt MeisterLampe 

gefunden 19. Februar 2008 wickie_ hat den Geocache gefunden

Da dieser kleine Multi ganz in meiner Nähe liegt - schnell hin, gelesen, gesucht und gut gefunden.

Danke sagt wickie_

-not trade-

gefunden 18. Februar 2008 Team Bush-Rescue hat den Geocache gefunden

Jippieh :) Endlich mal wieder ein FTF für die Bush-Rescue. Seit ich nicht mehr mobil bin ist es recht schwer so schnell zur Stelle zu sein. Vorhin eigentlich ganz andere Pläne gehabt, dann aber den neuen Eintrag gesehen und fünf Minuten später saß ich im Bus. Die Beschreibung aufs Handy gezogen und vor Ort dann festgestellt: Der Akku reicht nimmer lange. Also in unglaublich langsam und gründich die Zahlen zusammen gesucht und dann war das Handy auch schon aus. Die Beschreibung "abenteuerlich" trifft es für die Gegend ganz gut. Zuerst dann recht weit abseits gesucht, dann aber doch gefunden. Länger als 20 min kann ich nicht gebraucht haben, aber es kommt einem ewig vor, wenn man nicht weiß ob die Koordinaten stimmen und es sonst schneller geht ;) Vor Freude über den FTF dann zwei der schwarzen Bush-Rescue Herzen dagelassen und die Coin eingesteckt, die kommt mit zum Event. Viele hocherfreute Grüße von der Bush-Rescue (auch wenns heut mal Bibi allein war)