Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 

Letterbox im Düsternbrooker Gehölz

Die erste Letterbox in Kiel

von KBreker     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 20.000' E 010° 08.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Versteckt am: 11. Februar 2008
 Gelistet seit: 13. Februar 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC517F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte

Beschreibung   

Das Düsternbrooker Gehölz diente seit jeher - in seiner 200jährigen Geschichte - als Erholungsgebiet und Ausflugsziel für die Kieler Bevölkerung. Gerade die Nähe zum Hindenburgufer, dem Seebad und der Kiel-Linie macht diesen "Wald" so besonders. Charakterisch ist der alte Baumbestand im Gehölz.

Ein geeigneter Parkplatz für den Spaziergang durch das Düsternbrooker Gehölz befindet sich in der Lindenallee, etwa in der Mitte zwischen der Kreuzung Lindenallee / Bismarckallee und Lindenallee / Düsternbrooker Weg.
Die genauen Koordinaten lauten: N 54° 20.657 E 010° 09.157

Bei diesem Cache handelt es sich um eine Letterbox. Das Besondere ist dabei, dass der Cache ohne einen GPS-Empfänger gefunden werden kann (hoffe ich zumindest). Dafür gebe ich Dir Wegbeschreibungen, den sogenannten Clues, anhand derer das Finden des Caches möglich sein sollte.

Die grundsätzliche Devise lautet: halte Dich links.
Geloggt werden dafür natürlich nur - wie bei Letterboxen üblich - durch einen Stempelaufdruck oder einen Aufkleber. Wenn Du keinen Stempel oder Aufkleber hast, sei kreativ.
Erlaubt sind auch kreative Abdrücke, z.B. vom Finger*. Aber der im Cache befindliche Stempel (zum Signieren Deines Logbuches) ist dafür nicht geeignet. Bringe Dir bitte in diesem Fall ein eigenes Stempelkissen mit!


Viel Spaß!
Du startest den kleinen Spaziergang in der Lindenallee - gegenüber der Einfahrt zum Hotel Maritim (Ecke Lindenallee / Bismarckallee).

Dort gehst Du in das Düsternbrooker Gehölz. Auf der linken Seite kannst Du beobachten, wie die Enten ihre Runden im Dianenspiegel drehen.

(Klicken zum Vergrößern)

(Klicken zum Vergrößern)
An der ersten Kreuzung angekommen, liegt direkt vor Dir ein Stein.

Lasse ihn rechts liegen und folge dem Weg.

Dort kannst Du dann - etwas tiefer gelegen - den Mondspiegel sehen.
Nun kommst Du zu einer Kreuzung in deren Mitte eine Laterne steht. Die Laterne lässt Du links liegen. Gehe über die Kreuzung und folge dem Weg.
(Klicken zum Vergrößern)

(Klicken zum Vergrößern)
Nun kommst Du an eine Kreuzung.
Biege hier (Du ahnst es vielleicht) links ab.
Nun gabelt sich der Weg.

Zur Letterbox geht es nach rechts weiter!

(Klicken zum Vergrößern)

(Klicken zum Vergrößern)
Nun gelangst Du an eine Kreuzung, an der Du - in etwas Entfernung - ein Trafohäuschen sehen kannst.

Und auch hier wählst Du den Weg nach links.
Nun gehst Du auf eine Bank zu, die am Ende des Weges liegt.

Gehe ca. 15 - 20 Meter von der Bank aus gesehen den Weg Richtung Osten entlang.

(Klicken zum Vergrößern)

(Klicken zum Vergrößern)
In ungefähr 25 Metern Entfernung solltest Du ein Stück morschen Baum erkennen, der hinter einem noch lebenden Exemplar liegt.

Da solltest Du mal näher nachschauen!

Bitte tarne den Cache wieder sicher vor den Augen der Muggels. Lass Dich am besten beim Bergen auch nicht beobachten.
Der Weg ist - bis auf die letzten 25 Meter - kinderwagentauglich.

Wenn Du noch mehr über die Geschichte des Düsternbrooker Gehölzes und der Umgebung erfahren möchtest, empfehle ich folgenden Link:

Kieler Erinnerungstage: 1807, Vor 200 Jahren entstand der Düsternbrooker Weg

Counter
* Aus hygienischen Gründe bitte ich darum, keine Körperflüssigkeiten als "Stempelfarbe" zu benutzen. 



    Prefix Lookup Name Coordinate
  PP PARKEN Parkplatz (Parking Area) N 54° 20.643 E 010° 09.181
Note:

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Letterbox im Düsternbrooker Gehölz    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 54° 20.000' E 010° 08.000', verlegt um 1.7 km

gefunden 11. Oktober 2009 guck_ins_land hat den Geocache gefunden

Heute nun das 3.Mal dort (hatten wohl Tomaten auf den Augen). Herzlichen Dank  OUT:Schlüsselanhänger    IN: 10000$ Wink

gefunden 12. September 2009 Alles_Finder hat den Geocache gefunden

Kurz noch mal einen kleinen Gang nach draußen...

Kein GPS dabei und doch gefunden ...

Super Beschreibung ..

 

Danke für den Cache.

 

gefunden 12. September 2009 McGeo84 hat den Geocache gefunden

nach dem die frage wo osten ist geklärt war, zusammen mit alles_finder gehoben^^

gefunden 25. Januar 2009 Freakwaves Vater hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf nach einem Spaziergang gefunden. Vielen Dank an Kai von Freakwaves Vater

gefunden 18. Januar 2009 1887 hat den Geocache gefunden

Moin,

heute wollte ich nach meinem Kielbesuch noch einen TB loswerden. Dieser Cache hat die richtige Größe und der Spaziergang wurde nach 15 Minuten mit der Dose in der Hand abgeschlossen. Erstaunlicher Weise, war noch nicht einmal ein Bildausdruck notwendig.

TFTC
1887

IN: Coin
Out: TB

gefunden 18. Dezember 2008 Schusterkinder hat den Geocache gefunden

gefunden 17. August 2008 honk42 hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch den Wald.

Danke

gefunden 13. August 2008 Uhrheber hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde durch den Wald gelaufen, abgesehen davon, dass das Wetter wieder mal nicht mit spielte. Ansonsten gut gefunden.
Gruß Maik

gefunden 13. August 2008 gartentaucher hat den Geocache gefunden

Der Spaziergang war ja kürzer als die Cachebeschreibung. Es wäre ein netter Hin und Weg geworden, wenn wir am Finale nicht prompt wieder von einem Regenschauer überrascht worden wären. Gibt es in Kiel denn keinen Sommer?

gefunden 07. Juni 2008 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde in einem schönen Wald.

gefunden 17. Mai 2008 Big-Dad-99 hat den Geocache gefunden

#100  Ja, auch wir sind jetzt 3 Stellig. Nun den, der Hundertste sollte was besondres sein. Wir haben die Letterbox auserkohren. Obwohl es regnete und die Tinte auf dem Zettel zerlief. Der erste Versuch, ein anderer Zugang zum Wald mit dem gleichen Bild am Start und einem ähnlichen Stein, der zur gleichen Laterne führt......   Dann fanden wir die Box aber doch noch recht schnell. Tolle Idee. Das macht laune ohne GPS. So eine Letterbox werd ich auch mal in angriff nehmen. DFDC -no trade-
Erika & Christian

gefunden 19. April 2008 delete_106085 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 15. März 2008 Mangie hat den Geocache gefunden

SCHÖÖÖN! Wie immer, hatte ich (weil ich lesen kann [;)]) den Text und Man... die Fotos. Beim Dahinschlendern blieb sogar Zeit zum Plauschen, bis die Beschreibung nicht mehr zum vorhandenen Ort passte [:I].....hier allerdings kein Problem, da keine großen Etappen zu bewältigen sind.

Vielen Dank für diesen entspannten Spaziergang!

gefunden 28. Februar 2008 schneefritte hat den Geocache gefunden

Wir haben uns nur einmal verlaufen. Irgenwie tauchte nirgends das Trafohäuschen auf, also wieder zurück und dann in die richtige Richtung.
Vielen Dank für die Letterbox,
schneefritte

gefunden 28. Februar 2008 schmitty hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder ein schöner Multi-Cache (hier in der Ausführung Letterbox) mit eindeutiger Beschreibung und klarem Ziel. Gibt es ja mittlerweile selten in Kiel.

Übrigens ohne Bilder gefunden.

TFTC

schmitty

(PS: Der Matschabdruck war nicht von mir...)

gefunden 28. Februar 2008 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

An einem sonnigen Nachmittag hatte ich noch etwas Zeit zum Entspannen. Was eignet sich da besser als ein kleiner Waldspaziergang im Düsternbrooker Gehölz? Die Letterbox war anhand der Beschreibung gut zu finden und liegt dort schön verborgen. Danke und viele Grüße!

No trade.

gefunden 16. Februar 2008 mac2k2 hat den Geocache gefunden

Heute gab mal wieder eine schöne Cacherunde mit Redangel.
Nachdem wir etwas vom richtigen Weg abgekommen sind, haben ir doch noch den richtigen Weg gefunden. Auf dem Rückweg kam uns dann auch noch KBreker entgegen, der den Cache warten wollte.
Nach einem kurzen Plausch sind wir dann aber weiter gezogen und haben noch ein Cacher-Paar getroffen, die aber leider Ihre Cacheunterlagen nicht komplett dabei hatten, somit haben wir Ihnen noch die Bilder des Caches geschrieben und sind ein Stück mit Ihnen gegangen, da wir nun doch noch In Richtung des Amphittheaters wollten. Und schon wieder haben wir auf diesem Weg Kbreker getroffen.
Alles in Allem ein schön gemachter Cache, der uns heute viel Spass gebracht hat!

gefunden 14. Februar 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

LaughingLaughingLaughingFTF LaughingLaughingLaughing
Heute morgen vor dem Dienst diese schöne Runde durch den Wald absolviert. Toll, dass es jetzt auch eine Letterbox in Kiel gibt.

Danke für die Letterbox.
Grüße dellwo