Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Stöpe

Eine Stöpe ist ein verschließbarer Durchlass für einen Verkehrsweg in einem Deich

von Amigo     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 26.535' E 009° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 04. April 2008
 Gelistet seit: 04. April 2008
 Letzte Änderung: 11. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC5643
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
250 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Stöpen
sind dazu da um den Verkehr hinter der Seedeichlinie zu erleichtern, 
werden die Deiche zwischen den Kögen parallel zur Küstenlinie (Mitteldeiche)
und die der zweiten Deichlinie mit "Stöpen" durchbrochen. Ihr Zweck ist, im
Falle eines Deichbruches den Schaden zu minimieren und auf den betroffenen
Koog zu begrenzen. In die seitlichen Stützmauern sind deshalb zwei
großdimensionierte Nuten eingearbeitet. In ihnen werden bei Gefahr
Balken zu einer Doppelwand gestapelt. Das dafür maßgerecht
zugeschnittene Holz wird in unmittelbarer Nähe in einer Art Schuppen
aufbewahrt. Um eine Stöpe abzudichten, werden zwischen den Balkenwänden
und davor und dahinter Sandsäcke gestapelt oder der Hohlraum mit Klei
oder Mist verfüllt. Das Abdichten der Stöpen wird von den Feuerwehren
in der Marsch regelmäßig geübt. Stöpen durch Seedeiche sind die große
Ausnahme. Sie sind - wie etwa in Dagebüll - notwendig, um einen Hafen
für den Verkehr zu erschließen. In solchen Fällen werden heute
Stahltore eingebaut, die sich bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit
schließen lassen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjrv iba yvaxf haq ivre iba bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stöpe    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 11. September 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die letzten Suchlogs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 05. August 2013 imatuschek hat den Geocache nicht gefunden

Herrliche Landschaft und Sommersonnenwetter, interessanter Platz für einen Cache. Aber leider bei verschlüsseltem Hinweis  - leer -  bitte Präsenz überprüfen. Ich gehe im nächsten Nordseeurlaub erneut auf "Jagd"

gefunden 07. März 2012 Stephan M. hat den Geocache gefunden

War relativ einfach zu finden, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Die Landschaft ist einmalig. Nur etwas windig wars!Lachend

gefunden 28. Juli 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Während eines Urlaubes in Schleswig-Holstein auch an dieser Dose vorbei gekommen und gut gefunden. Wir haben viele tolle Orte kennengelernt und werden sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein. Danke für den Cache.

gefunden 30. September 2010 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Mein letzter Cache für heute hier an der Westküste. Aufgrund von Bauarbeiten mußte ich zwar einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, doch brauchte ich trotzdem nicht lange, um durch Abzählen die richtige Stelle zu finden, an der sich der Cache befand. Beim Loggen mußte ich etwas aufpassen, daß die Cachedose nicht einfach auf und davonwehte, doch letzten Endes konnte ich all meine Handlungen so koordinieren, daß das Döschen sich nun wieder exakt dort befindet, wo ich es vorgefunden hatte. Auch von hier hat man einen schönen Überblick über das platte Land. Danke und viele Grüße!

gefunden 27. August 2010 ghostwriter hat den Geocache gefunden

Heute auf der Durchreise schnell gefunden. Nur die Schuhe haben etwas gelitten.

TFTC

gefunden 20. März 2010 Riska hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 23. August 2009 gecko17 hat den Geocache gefunden

Während einer schönen Urlaubstour schnell gefunden.
Vielen Dank für den Cache.
Gruß Team gecko17 :grin:
#2226 @0952

gefunden 25. Juni 2009 Zoytberg hat den Geocache gefunden

der cache war nicht mehr an der richtigen stelle, nun aber wieder. ihm gehts gut. habe beim suchen meinen stift verlohren und konnte mich nicht eintragen. wird aber nachgeholt. danke dafür. logzeit: 13:20

gefunden 24. Mai 2009 Pfennig hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Mai 2009 Joyrider hat den Geocache gefunden

alles grün um die Stöpe...ein Schafkötel, und ich tret rein...cache war dank Hinweis leicht zu finden

gefunden 12. Februar 2009 Molte hat den Geocache gefunden

Mit Hilfsmittel kein Problem da ranzukommen, Logbücher voll. Man sollte nicht zu klein sein wg. Zaun.

gefunden 18. November 2008 countryroy hat den Geocache gefunden

Hatte den Hinweis nicht gelesen und bin mal gut um den Stapel herumgestapft (im Schlamm-Schafköttel Gemisch), dann aber doch noch gefunden!

gefunden 23. September 2008 henni-boy hat den Geocache gefunden

Es ist schon toll was man durch das cachen alles sieht.

TFTC!

gefunden 14. September 2008 mac2k2 hat den Geocache gefunden

Berg rauf übern Zaun und Dose in der Hand! Toll, das hat auch meinem Neffen Spaß gebracht.
Dankeschön für die Dose.

gefunden 12. September 2008 Rauchis1904 hat den Geocache gefunden

Von dem habe ich ein bleibendes Andenken. Leider war die Dose ziemlich weit nach hinten gerutscht. Mit etwas Kreativität und viel Geduld dann doch noch gefischt.
Dankeschön

gefunden 02. September 2008 Steinwälzer hat den Geocache gefunden

gefunden 31. August 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Hier scheint aber nicht allzu oft geprobt zu werden ...

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 03. August 2008 alexschweigert hat den Geocache gefunden

Hat mir viel Spass bereitet ein wenig zu Suchen. Schöner Ort für einen Cache! Vielen Dank.

Gruss Alex

gefunden 30. Juli 2008 derzuspaete hat den Geocache gefunden

#237 17:13

Zusammen mit sunny-cache auf unserer einwöchigen Radtour entlang der <a href="http://www.northsea-cycle.com" target="_blank" rel="nofollow">NSCR</a> von Hamburg nach Dagebüll gefunden.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Mini-Stöpe in NordstrandMini-Stöpe in Nordstrand

gefunden 30. Juli 2008 antje.thorsten hat den Geocache gefunden

hallo moin

interessanter cache. als binnen-holsteiner sieht man so etwas auch nicht alle tage. besonders nicht die kinder

danke für diesen cache

grüße
antje.thorsten

gefunden 27. Juli 2008 Blaubär & Biene hat den Geocache gefunden

Juhu, das war mein 500-ster. Schön gemacht und was über die Deiche gelernt. Wir durften ein neues Logbuch einweihen.

DFDC
(wg. Accountwechsel nachgeloggt)

gefunden 18. Juni 2008 schneefritte hat den Geocache gefunden

Wieder was gelernt durchs Geocachen. Vielen Dank und Grüße,
schneefritte

gefunden 15. Juni 2008 Halligschaf hat den Geocache gefunden

Gefunden 15.06.2008 um 15:10 Uhr.

Im Februar 1962 sollte die Stöpe wegen Deichbruchgefahr geschlossen werden. Dabei wurde festgestellt, das die Holzbalken derart aufgequollen waren das sie nicht in die Nuten paßten. Gott sei Dank hat der Deich gehalten. Deswegen wird die Stöpe heute in regelmäßigen Abständen von der Feuerwehr geschlossen.

Wir wohnten zu der Zeit noch im Simonsberger Koog, den wir auch verlassen mußten. Wir haben dann einen neuen höheren Deich bekommen der uns heute schützt.

Kein Deich
Kein Land
Kein Leben
Albert Brahms 1692-1758

 Vielen Dank für den Cache  Wilfried

 

gefunden 18. Mai 2008 goof390 hat den Geocache gefunden

dieser mußte heute auf der radeltour von husum zurück mitgenommen werden. kurze suche nach dem dösle und dann ins büchlein eingetragen.
danke für die erklärung und das zeigen.

gefunden 11. Mai 2008 lullabye1985 hat den Geocache gefunden

Irgendwann mal gefunden und jetzt hier nachgetragen. Originaleinträge siehe geocaching.com, da ich diese Seite nur als zweitseite benutze um Caches mitzukriegen die bei gc nicht gelistet werden.

 Gruß lullabye

gefunden 04. Mai 2008 KBreker hat den Geocache gefunden

#843

Mist, arndwi hat genau das geschrieben, was ich hier auch hintippern wollte. Nachdem mir Naturekid die Tomaten von den Augen nahm, sah ich auch den Cache.

Vielen Dank,

Kai (KBreker)

gefunden 13. April 2008 Midnattsol hat den Geocache gefunden

gefunden 05. April 2008 dolce_vita hat den Geocache gefunden

Um 13:00 schnell und auf auf Anhieb gefunden. Als Kind habe ich
dort oft gespielt. Besten Dank für den netten Cache.

dolce_vita