Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Kapellencache #29 - Kreuzbergkapelle

Schöne Kapelle mit Blick übers Neckartal

von Gunnbjörn     Deutschland > Baden-Württemberg > Rottweil

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 16.416' E 008° 36.258' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 16. Februar 2008
 Gelistet seit: 03. Mai 2008
 Letzte Änderung: 22. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC597A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schöner Rundweg über gut 3km auf teils schmalen Pfaden. Vom Parkplatz (N 48° 16.790 E 008° 36.420) aus über WP1 (N 48° 16.440 E 008° 36.060) zum Cache und über WP2 (N 48° 16.420 E 008° 36.220) und WP3 (N 48° 16.520 E 008° 36.660) wieder zurück zum Auto. Wer es einfacher mag oder einen Kinderwagen dabei hat geht über WP3 zum Cache und auch über WP3 wieder zurück, allerdings entgeht einem dann ein interessanter Teil des Weges.
Bei WP1, am Fuß des Kreuzbergs in Altoberndorf, steht ein Sandsteinkreuz mit einem Korpus aus Metall. Von dort zieht sich ein Kreuzweg mit 14 Stationen hoch zur Kapelle. Das Landesdenkmalamt hat den gesamten Kreuzberg mit der Kapelle, dem Kreuzweg, der Lourdesgrotte und dem Kreuz in die Liste der Kulturdenkmale aufgenommen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Neckartal zwischen Rottweil und Sulz (Info), Landschaftsschutzgebiet Neckartal mit Seitentälern von Rottweil bis Aistaig (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kapellencache #29 - Kreuzbergkapelle    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2010 Thomas Morus hat den Geocache gefunden

Gleich vorweg: Ich bin ganz neu hier und das war heute mein erster selbstständiger Cache und ich muss sagen, er hat mir sehr viel Spaß gemacht! Was man von der Natur mitbekommt ist echt schön, ebenso die Aussicht am WP2. Muggels kamen mir trotz bestem Wetter nur 4 auf dem Weg entgegen, beim Cache selbst war weit und breit niemand. Und ja: Mir hat das Versteck auch sehr gut gefallen, habe dafür ohnehin eine Affinität ... Insgesamt ein sehr angenehmer, ruhiger und wenig frequentierter Weg!

3 Hinweise: Erstens für solche, die nicht auf eine Karte schauen: Aus Altoberndorf kommend nicht nach Trichtingen hochfahren, sondern vor dem Wald rechts weg. Zweitens finde ich nicht, dass man viel verpasst, wenn man beide Wege über den WP3 nimmt, zumindest wird der Weg von WP1 zu WP2 nur durch die Kreuzwegstationen interessant. Zuletzt: Vielleicht habe ich mich ja besonders dumm angestellt, aber WP1 sollte man meiner Erfahrung nach nicht per Luftlinie zu erreichen suchen. Der umgekehrte Weg scheint mir minimal einfacher zu finden zu sein.

Und noch was für besonders Aufmerksame: Ich trug versehentlich 17.3. ins Logbuch - das muss 19.3. heißen.

gefunden 17. August 2009 Spreitzer hat den Geocache gefunden

17.08.2009 by Spreitzer
1330 Uhr auf der heutigen Runde gefuden.
Ja wer wohnt denn da?
TFTC. Gruß Wolfgang 

gefunden 13. April 2009 ovau hat den Geocache gefunden

Wunderschöner Ausblick und endlich angenehmes Wetter zum Cachen. Auf den ersten Blick gefunden :-), wirklich nettes Versteck.

Ovau

no trade

gefunden 13. April 2009 Mikel42 hat den Geocache gefunden

uff.. endlich gefunden.. beim 3. Anlauf.

Echt gut gemacht. Offensichtliches wird beim Suchen nicht gesehen :-))

NO TRADE

gefunden 30. November 2008 Perfektes_Paar hat den Geocache gefunden

beim zweiten anlauf gefunden. super versteck! TFTC! No trade

Perfektes_Paar #5 

 

nicht gefunden 21. September 2008 Mikel42 hat den Geocache nicht gefunden

schöner Weg.
Aus Zeitmangel leider keine größere Suche möglich
gewesen.

Wir werden wieder suchen.
Schon wegen des Ausblicks... lohnt sich wirklich

gefunden 03. August 2008 Lembergkraxler hat den Geocache gefunden

FTF  (wenigstens bei Opencaching)

Schöne Kapelle aber eigentlich ein noch schöneres Versteck für einen Cache.
Erst beim zweiten Blick den Cache entdeckt.
Auch wir sind die Runde andersherum angegangen, aber das spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist nur daß sie wirklich ganz gegangen wird, sonst entgeht einem doch etwas.
Die Kapelle ist übrigens jeden Sonn- und Feiertag bis ca. 20 Uhr geöffnet.
TFTC
Lembergkraxler

gefunden 08. April 2008 Die MWs hat den Geocache gefunden

Bei strömendem Regen erklommen wir den Weg zur Kapelle. Oben angekommen genossen wir erstmal die schöne Aussicht. Das Lesen der vorangegangenen Logs erleichterte uns das Suchen. Das Finden des Versteckes dauerte daher auch nur Sekunden. So ein geniales Versteck hat einen TB verdient.

No trade

in: TB


TFTC


Die MWs

gefunden 16. Februar 2008 ASDBigmac hat den Geocache gefunden

Rudel FTF mit Gravy und Reto. Schönes Bauwerk, will nicht wissen wie die Steine hier hin kamen, der Weg muss zu der Zeit noch besser gewesen sein . Auch ein solches Versteck sieht man nicht alle Tage.

TB-Tausch vorgenommen

#653 um 23:35