Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

wsbg6 Lost Place Schiessplatz

Ein vergessener Schießplatz

von wodi     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 07.438' E 009° 17.782' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 11. April 2008
 Gelistet seit: 05. Mai 2008
 Letzte Änderung: 03. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC59C7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
1826 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schießplatz im Brühltal *Naturschutzgebiet -- Bitte beachten*!! Viele wissen nicht, das es in Weinsberg einmal einen Schießplatz gab. Hierzu aus Wikipedia: "1935 wurden auch im Brühltal im Süden des Stadtgebietes 14 ha Privatgrundstücke beschlagnahmt, um dort einen Militärschießplatz anzulegen." Ein bischen wenig Information, daher habe ich einen "Zeitzeugen" befragt: Der Schießplatz diente der Wehrmacht des dritten Reiches für Schießübungen mit Gewehren und Pistolen (auch automatische Waffen). Auf dem Gelände gab es mehrere kleine Bunker in welchen die Bedienmannschaften für die Ziele sassen. Die Ziele liefen auf kleinen Feldbahnschienen und wurden zwischen den Bunkern hin und her gezogen. Gegen Ende des Krieges dienten die Bunker Flüchtlingen aus Weinsberg während verschiedener Angriffe als Zufluchts- und Wohnort. Nach dem Krieg übernahme die Amerikaner den Schießplatz. Jedoch kam es daraufhin vermehrt vor, daß die Kugeln bis zu einer Verbindungsstrasse zwischen Heilbronn und Donnbronn flogen. Daraufhin wurden Umbauarbeiten vorgenommen und der Platz tiefer gelegt. Als das Gelände nicht mehr als Schießplatz benötigt wurde, gab es Überlegungen dort eine Art Stockcar-Rennbahn anzulegen. Diese Überlegungen wurden, genau wie der Gedanke einens "Skeet-Schießstand", nicht verwirklicht, obwohl für den Skeet-Stand bereits die Bauarbeiten begonnen hatten. Überraschend auch: Zu dem Schießstand gab es eine eigene Autobahnabfahrt (etwa 500-1000 Meter weiter südlich der jetzigen) sowie eine Abfahrt am Autobahnende bei Weinsberg. Sollte jemand noch weitere Infos haben - schickt sie mir per Mail. Anfangsausstattung: Logbuch und TB - Die Schildkröte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Löwensteiner und Heilbronner Berge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für wsbg6 Lost Place Schiessplatz    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. April 2016 wodi hat den Geocache archiviert

Ab ins Archiv

nicht gefunden 05. Februar 2015, 16:00 Chrissibär hat den Geocache nicht gefunden

Ich war jetzt 2 mal, mit einem Kollegen, da. Haben nichts gefunden...

Dennoch ein sehr schöner Platz =)

gefunden 31. August 2013, 18:00 Team Semmeldoesel hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Strecke.

TFTC

 

Team Semmeldösel und die Fellnasen

gefunden 25. Oktober 2012 kiliansmaennle hat den Geocache gefunden

2012-10-25 um 14:30h  Habe Cache an einem schönen Herbstnachmittag gefunden. Dabei habe ich ausführlich die Brühlwiese erkundet. Wunderschöner Platz, kein Muggel unterwegs gewesen. In: nothing Out: Marke

Cool Gruß Kiliansmaennle

gefunden 06. September 2012 Nippes hat den Geocache gefunden

Toller cache - platz, nach ca. 10 Min. suchen gefunden, nix in - nix out, schöner cache. Danke!

gefunden 02. September 2012 obibaerkm hat den Geocache gefunden

Lachend Heute am 02.09.2012 hatten wir uns wieder grosse Zeile gesetzt.

Die Natur zu geniesen und dabei Spass zu haben .

Nach einigen hin und her Gefunden !!

 

Eine herrliche Gegend hier 

 

Willbaer und Flocke 

gefunden 06. April 2012 spöke09 hat den Geocache gefunden

War gut zu finden. Toller LP.

TFTC Spöke09

gefunden 24. April 2011 aukue hat den Geocache gefunden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier nun wieder häufiger unterwegs und logge daher alle meine Funde nach.

Schnell gefunden und wieder etwas gelernt Dank der interessanten Hintergrundinfo!

Gruß aukue

gefunden 29. Januar 2011 Nauta hat den Geocache gefunden

cache gemeinsam mit "JamesCook" gefunden. schöner samstags

ausflug

danke

NAUTA

gefunden 29. Januar 2011 JamesCook hat den Geocache gefunden

Wunderbarer sonniger Tag! Cache gemeinsam mit 'Nauta' gefunden. Daneben lag noch eine seltsame Musikkassette von einem Fossil der Populärmusik.

Lachend

Thanks a lot!

gefunden 27. April 2010 helga.buensel hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Radl unterwegs gewesen, schnell mal vorbeigefahren und auf Anhieb gefunden, Kuli vergessen, konnte nix eintragen. :((

Welche Überaschung beim wieder verstecken. Da war noch was ....

Musiiik liegt in der Luft ...Cool.

gefunden 06. April 2010 hoiner hat den Geocache gefunden

heute geloggt. hätte ich früher die sonnenbrille abgenommen, hätte ich nicht solange suchen müßen!Laughing

lg hoiner

gefunden 27. Februar 2010 DO3SRK hat den Geocache gefunden

Den Cache von der anderen Seite her gesucht und gefunden
Danke
Rein u. Raus  nix

gefunden 27. Oktober 2009 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden

gefunden 28. Dezember 2008 heilbronner1 hat den Geocache gefunden

CoolCoolCool

gefunden 28. Dezember 2008 jorogo hat den Geocache gefunden

aaah, mit kleinem shortcut via Autobahn und direkt schnurgrad durch Wald und Schlucht einen T3.5 draus gemacht, klasse sache! HN'R1 hat diesmal mit dem Schatzgespühr ihn gut gefunden! TFTC!!
in:ornament
out: nix

gefunden 10. August 2008 Georodi hat den Geocache gefunden

W&#xE4;rend des Stadtseewegs kurz abgebogen und den "Schie&#xDF;platz der Ammies" (wie ich ihn schon vor langem in Erz&#xE4;hlungen meines Vater kennengelernt habe) besucht.<br/>Klasse Cache und &#xFC;berra&#xE4;schend das der Schie&#xDF;platz im gro&#xDF;en und ganzen noch so zu erkennen ist und nicht total verwildert ist.<br/><br/>gru&#xDF; und dank von Georodi

gefunden 20. Mai 2008 Milkshake72 hat den Geocache gefunden

Nach dem Klettercache auch diesen bei Nacht gut gefunden. Vielen Dank und Gruß Milkshake72

No trade 

gefunden 17. Mai 2008 die.bergs hat den Geocache gefunden

die.bergs bedanken sich für den netten lostplace mit cache....
was es alles noch gibt...

gefunden 03. Mai 2008 BoersenbaerBen hat den Geocache gefunden

Wollte diesen Cache mit dem Stadtseeweg verbinden, was aber in die Hose ging. Deshalb habe ich mich von hinten angeschlichen und muggelfrei geloggt. NTNL. TFTC.

Börsenbär Ben

gefunden 25. April 2008 nikolausi_1 hat den Geocache gefunden

danke fürs zeigen-ein lauschiges plätzchen.

nikolausi_1 sagt dankeschön

gefunden 12. April 2008 F-U-Z-Y hat den Geocache gefunden

Heute den Cache schnell gefunde.

Danke für den Cache und viele Grüße vom F-U-Z-Y 

gefunden 12. April 2008 Elwetritsches hat den Geocache gefunden

Da uns die FTFs absolut nicht wichtig sind, sei nur am Rande erwähnt, dass wir nicht erwartet hätten heute um 14:26 Uhr die ERSTEN zu sein.

Nach einer schönen kleinen Wanderung durch eine unerwartet schöne Umgebung (so nah an der Autobahn)haben wir die Box gut gefunden und konnten ungestört loggen.

Weiter gings auf die Stadtseewegrunde.

Danke für den Cache

Team Elwetritsche

OUT: TB Turtle