Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Spruchreif

MTB-Drive In-Rätselcache (Recherche erforderlich)

von Team Tonka     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

N 51° 58.700' E 008° 34.229' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Mai 2008
 Gelistet seit: 08. Mai 2008
 Letzte Änderung: 28. März 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5A43
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
2 Ignorierer
292 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Hier nun unser zweiter Mountain-Bike-Drive-In:

Im schönen Baden Württemberg in der Nähe von Tübingen gibt es einen Gedenkstein mit unten stehender Aufschrift. Diese Tafel mit dem selben Spruch gab es aber auch im schönen Teutoburger Wald. Findet heraus wo!

Die Wälder sollen raunen,
die Menschen sollen staunen,
die Vögel sollen singen,
von den Bergen soll erklingen,
welcher Schöpfer Gott ist,
unser Herr.
Ihm Preis und Dank muß werden,
weil er schuf diese Erden
und diesen Ort
voll Schönheit groß.


1. Finde durch Recherche heraus, wo der Gedenkstein liegt. Notiere dir die Koordinaten. ______________________

2. Tausche nun die (vollen) Minutenangaben der Nord- und Ostkoordinate gegeneinander aus. Zu der neuen Nordkoordinate musst du die Zahl Eins hinzuzählen.
N ~° .___. ~ E ~° .___. ~

3. Für die Dezimalstellen der Nordkoordinate brauchst du nun den ersten Buchstaben des Kürzels des Verfassers. Der wievielte Buchstabe ist das im Alphabet? Vor die Zahl musst du jetzt eine Null einsetzen, also:
N ~°. ~ .0___

4. Für die Dezimalstellen der Ostkoordinate brauchst du als erstes die
„schön(e)Buchspitz(e)“. Wie hoch ist sie? ____ m (p.s. vertraue nicht deinem Garminchen, es wird dich evtl. täuschen). Nun ziehst du davon die Zahl 444 ab. Das Ergebnis ist E ~°. ~. ____

5. Wenn du das richtige Ergebnis hast, findest du bei N 51°____._____
E 8°___._____ ein Gebäude. Dort findest du den Schatz (und ganz in der Nähe lag mal die Tafel mit dem Spruch, die leider nicht mehr da ist).

Vor Ort können die Zielkoordinaten ziemlich ungenau sein...sollte dir ein Privatgrundstück den Weg zum Cache versperren, suche nach einer Umgehung!

Die Koordinaten oben haben übrigens nichts mit dem Cache zu tun.

Kontaktieren könnt ihr uns unter: teamtonka@web.de

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ubssragyvpu ertarg rf avpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Oestlicher Teutoburger Wald (LP BI-Senne) (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Östlicher Teutoburger Wald (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spruchreif    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Juni 2020, 19:16 Kakaocacher hat den Geocache gefunden

Dies war mein heutiges Wanderziel, startend vom eisernen Anton. Das Rätsel hatte ich vor einiger Zeit bereits gelöst und heute war vor Ort Termin. Ich hatte ziemlich springende Koordinaten und suchte eine Weile, bis ich dann den Hint las, damit war dann alles klar.

Danke für den Cache und viele Grüße
Kakaocacher

gefunden 07. Februar 2018 Die Hasselbüffel hat den Geocache gefunden

Schon vor einiger Zeit gefunden. Gerade gesehen dass es das Listing auch hier gibt, Toller Ort..

Dfdc

gefunden 13. März 2015 8-Rollen hat den Geocache gefunden

Gestern konnte ich das Rätsel des Gedenksteins lösen. Interessante Geschichte ...

Heute machte ich mich auf, um den Cache zu finden. 
Die Location war mir gar nicht bekannt - also mich erst mal umgeschaut und dabei auch das Versteck entdeckt. - Vielen Dank

gefunden 02. Februar 2014, 13:01 SchnupHop hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache.
3. Februar 2014 13:01
SchnupHop

gefunden 07. Juni 2011 Sequoia hat den Geocache gefunden

So etwas würde sich als Tradi besser machen. Ich hatte das Listing letztes Jahr schon auf dem Schirm, aber recht fix ergebnislos weggeklickt. Geocaching ist für mich eine Outdooraktivität, kein Computer-/Google-/Denksport-Spiel; und hier ist tatsächlich ein sehenswertes Objekt vor Ort. Warum all die NIcht-Rätsel-Cacher ausschliessen?

gefunden 11. April 2010 Pete&Sons hat den Geocache gefunden

Nachdem die Lösung des Rätsels schon länger bereit lag konnte heute die Ortsbesichtigung stattfinden.
Die Dose konnte sich nicht lange vor uns Verstecken.
Danke für das Rätsel und die Dose in schöner Umgebung.
Pete&Sons

gefunden 22. Mai 2009 Seba & Cycy hat den Geocache gefunden

Seba wollte hier mit Ortskenntnis und Logeintrag-Studium glänzen...
Aber bevor er vor Ort war, hatte Cycy das Rätsel schon gelöst...
Beide Ansätze führten uns zum Erfolg...
Vielen Dank
Seba & Cycy

gefunden 01. Februar 2009 toftiran hat den Geocache gefunden

Beim ersten Versuch ohne die Beschreibung / Logs dabei zu haben an den ermittelten Koordinaten gesucht und nix gefunden: Heute wars dann kein Problem. Hoffentlich steigert sich die Schwierigkeit nicht durch widrige Umstände auf D4 oder 5 ;-)
DFDC Toftiran

gefunden 14. Juni 2008 poenni hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel! Das es diesen Gedenkstein auch im Teuto gibt, wussten wir bisher noch nicht.

Das Final ist wirklich an einer schönen Lokation!

Gruss Poenni

gefunden 08. Juni 2008 Starbuck hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel, schöne Location, schönes Versteck, ein absolut gelungener Cache, ich bin einfach nur begeistert...

TFTC Starbuck

Bilder für diesen Logeintrag:
Geheimnisvolle Symbole gen CacheGeheimnisvolle Symbole gen Cache
Wirklich nichts als Bäume!?Wirklich nichts als Bäume!?
Idyllischer Ort im WaldIdyllischer Ort im Wald

gefunden 05. Juni 2008 Das Murmeltier hat den Geocache gefunden

Heute habe ich eine kleine MTB-Tour unternommen und dabei auch den Spruch gesucht. An dieser Stelle war ich schon ziemlich lange nicht mehr.

gefunden 03. Juni 2008 splitti hat den Geocache gefunden

Heute im weiten Anlauf gefunden. Das erste Mal hab ich mich zusehr auf die Koordinaten verlassen.

Einfach eine tolle Location!

gefunden 25. Mai 2008 Zoras Bande hat den Geocache gefunden

Nach einigem hin und her doch noch gefunden ;)
Schönes Rätsel, gutes Versteck und die Umgebung hat uns auch gefallen. Insgesamt ein guter Rätsel-Cache!

Vielen Dank für den Cache
Zoras Bande

Out: Simpsons-Figur
In: Geduldspiel