Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Romanikstrasse: Kloster Jerichow

von Buckel     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.048' E 012° 01.013' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Dezember 2007
 Gelistet seit: 22. Mai 2008
 Letzte Änderung: 30. September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5BB1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
173 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Straße der Romanik

Jerichow Prämonstratenserstift (12.Jh)

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt

Geschichte:
  • 1144 Klostergründung durch König Konrad III.
  • 1148 Verlegung an die heutige Stelle und Bau
  • 1148 -117 Errichtung der Stiftskirche aus Backstein über einem hohen Feldsteinsockel
  • 1178 Verlängerung des Schiffs
  • 1220 -1230 Entstehung des einschossigen Kreuzgangs mit Pultdach am Ost-und Südflügel, später am Westflügel und im Norden am Seitenschiff
  • 1240 Errichtung des Untergeschosses für die Westtürme
  • 1489 Reformation durch Erzbischof Ernst v. Magdeburg
  • 1552 Säkularisierung und spätere Nutzung als Domäne
  • Im 15. Jh. u. 16. Jh. Umbauten, bei denen der romanische Zustand des Baus verändert wurde. Hinzufügung des Glockenhauses, der beiden oberen Turmgeschosse und der Turmhelme
  • 1680 Aufhebung des klösterlichen Lebens durch die Lutherische Reformation
  • 1853 -1856 Bildung des Klosteramtes (brandenburgisch-preußische Domäne)
  • 1960 -1989 Restaurierung des Klosters unter Leitung von Ferdinand v. Quast. Systematische Freilegung und Rekonstruktion der mittelalterlichen Klausur
  • 1977 Einrichtung eines Museums (wertvolle Glas- und Keramikfunde, die im Klosterhof entdeckt wurden)

Zu Cache:

Der Cache liegt etwas abseits im Klostergarten.

Viel Spaß beim suchen auf Muggels achten und wieder gut tarnen.

Trade items:

  • Kugelschreiber

  • Bleistift

  • Logbuch

  • Geocacheaufkleber

  • Halskette

  • Antibeschlag

  • Gurtschneider

  • Krawattennadel

  • Köstlichkeiten aus Sachsen-Anhalt :-)

 

Kindergerechter Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Rollstuhl geeignet Auch bei Schnee erreichbar Historischer Ort Picknick-Platz Auf Muggles achten Öffentliche Toiletten vorhanden Trinkwasser vorhanden
Erzeugt mit CacheIcons.


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Elbtalaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Romanikstrasse: Kloster Jerichow    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. August 2010 Süpling hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Mai 2010 GER-247 hat den Geocache gefunden

Erst wurde schnell der Cache erledigt und anschließend im Cafe am Klostergarten ein wenig Energie mit Kaffee und Kuchen nachgetankt.
Etwas schade finde ich, das dem Kloster kein Multicache gewidmet ist. So bleibt das beeindruckende Bauwerk doch etwas außen vor.

Als dann, Danke und viele Grüße
GER-247

Out: TB

gefunden 14. März 2010 kurvenflieger hat den Geocache gefunden

Der Garmin war wieder in Superform, so dass der Cache Ruck-Zuck gefunden war. Dieser Ort ist  auch bei Regen zu empfehlen,da er dann komplett muggelfrei ist und eine Ruhe ausstrahlt wie ich sie liebe.Wer einen Schlüsselanhänger mit kleinem Cachebehälter brauchen kann ist hier richtig. Gruss an Buckel

 

 

gefunden 15. November 2009 testsieger hat den Geocache gefunden

Heute nr. 1/3 auf der sonntagscachetour.

Es kamen ja eigentlich bloß 3 möglichkeiten in frage.....und dann hielten wir ihn auch gleich in den händen....
Dann weiter zu Hinterm Deich 2.0

gefunden Empfohlen 21. Juni 2009 Raphael hat den Geocache gefunden

Am frühen Sonntagmorgen war hier noch nix los. Ich genoss die Sonne und die Ruhe an diesen Ort. Für mich der schönste Cache am heutigen Tag.
Danke sagt, Raphael.

gefunden 12. April 2009 llunah hat den Geocache gefunden

Mutti hat's gefunden! ... so ist das mit den blinden Hühnern! ;-)

gefunden 28. März 2009 Mangie hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den kleinen romantischen Kloster-Abstecher auf unserem Weg nach Dresden!

Out: TB-Ball

gefunden 22. Januar 2009 tarozwo hat den Geocache gefunden

Wie mic@ schon sagte, nur hat er vergessen zu erwähnen das er noch ne Ehrenrunde drehen musste. Als wir nach dem Loggen am Auto waren fiel ihm auf das er die Coin wegen der wir aus Berlin hergefahren sind nicht in die Tüddeldose gelegt hat, wie gut das ihm das nicht erst auf der A2 einfiel.

Danke sagen Tobi, Rambo und Lina

gefunden 22. Januar 2009 mic@ hat den Geocache gefunden

Mit tarozwo unterwegs, um eine Coin-Mission zu erledigen und die Münze zur letzten Ruhe zu betten.
Am liebsten hätten wir uns gleich daneben gelegt, so müde waren wir.
Aber als gestandene 24h-Powercacher sind wir ja Logs zu nachtschlafender Zeit gewöhnt
Tongue out TFTC, Mic@

gefunden 18. Januar 2009 littledemon hat den Geocache gefunden

16:15 Uhr 6/6

Nr. 6 auf unserer Heimreise von Schwiegerellies.. Dank fiesen Nieselregens bei 3 Grad auch Sonntag nachmittag absolut muggelfrei gefunden und fix geloggt.

TFTC sagen Fred und Katja

gefunden 15. Dezember 2008 Schrottie hat den Geocache gefunden

Und wieder musste die Kamera ackern wie nix Gutes, das Kloster bietet aber auch tolle Motive. Nachdem dann alles zünftig geknipst war ging es an die schnell erfolgreiche Suche. Besonders nett war, das sich dort auch ein Zufallsfinder eingetragen hatte.

gefunden 30. November 2008 upigors hat den Geocache gefunden

10/20 auf unserer heutigen Tour mit fragglechen im Team durchs Jerichower Länd'le...
Schnell gestoppt, kurz gesucht, auf der falschen Seite der Mauer gewesen, rübergeklettert, gefunden, geloggt, wieder versteckt, zurückgeklettert und weiter ging es. Danke für diesen schönen Cache sagt upigors

gefunden 27. September 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache haben wir gut gefunden. Hier sind wir schon öfter vorbeigefahren und so konnten wir endlich mal das Kloster besichtigen.

Danke an Buckel

IN: Coin

gefunden 20. September 2008 darkstone hat den Geocache gefunden

War heute nochmal dort zur Abendrunde. Wunderbare Aussicht aber schon Gewohnheit für mich ;)

gefunden 06. September 2008 Dijo hat den Geocache gefunden

Beeindruckend diese Anlage, und dann noch ein Rundgang mit kompetenter Führung. Danke für den Cache an diesem Ort und Grüße DiJo

gefunden 06. September 2008 0 knnkn hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck

gefunden 04. August 2008 Euni hat den Geocache gefunden

Gefunden um 14.15 Uhr.
Das Kloster kenne ich seit Mitte der 70er Jahre. Früher wurden noch Schweine in den Klostergebäuden gehalten.
Vielen Dank an Buckel. Kleiner Hinweis auf einen Tippfehler: Bei F. v. Quast muss es 1860 heißen.
No trade.
Euni

gefunden 21. Juni 2008 risou hat den Geocache gefunden

Um 14.00 Uhr konnten wir hier noch in Ruhe suchen und finden...als wir drei Stunden später vorbei gekommen sind, war es hier richtig voll!
Danke auch für diese tolle location! Gudrun & Andreas

gefunden 01. Juni 2008 el.Barto hat den Geocache gefunden

Caches along a route - 7

Nach der Stadtkirche haben wir heute auch noch am imposanten Kloster angehalten.
Unser Junior hatte die Dose schnell aus dem Versteckt geholt.
Nach dem loggen kam dann die Überraschung - als ich die Dose zurücklegen wollte lag da noch eine!
Und dann war da noch ein höchstmerkwürdiger Eintrag im Logbuch der grünen Dose.
Verwirrt haben wir alles wieder gut versteckt und haben uns noch ein wenig umgesehen.

Danke für den Cache!
No Trade.

#48

[This entry was edited by el.Barto@gmx.net on Monday, August 18, 2008 at 9:04:17 AM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Seltsamer LogeintragSeltsamer Logeintrag
2 Dosen...2 Dosen...

gefunden 30. Dezember 2007 MayBe hat den Geocache gefunden

#309 - 19.20 Uhr - 5/6

Das Kloster hatte ich bei einem früheren Besuch schon einmal besichtigt. Ein beeindruckendes Gemäuer! Heute zog uns der Cache in den stockdusteren Klostergarten. Tapfer folgten wir dem Pfad im Schein unserer kläglichen Taschenlampen. Ein Nachtcache war heute nicht geplant! [:P] Das schöne abgeschiedene Versteck, konnten wir dennoch gut finden.

Danke.
LG MayBe & Babette

Bilder für diesen Logeintrag:
Da lang!Da lang!

gefunden 03. Dezember 2007 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Eigentlich sah meine heutige Geocaching-Planung ganz anders aus, ich wollte in Richtung Leitzkau, Pretzin, Magdeburg. Und am Morgen sah ich doch drei neue Caches im Norden, davon sogar einer in der Namensgeberstadt unseres Landkreises. Und alle drei bisher ohne Fund. Dazu gibt es ja schon seit einigen Tagen einen Cache in Tangerm&#xFC;nde, in Richtung Rathenow war auch noch was offen...<br/>Also habe ich die heutige Planung &#xFC;ber den haufen geworfen und bin in Richtung Norden gefahren. <br/>In Jerichow hatte ich den ganzen Klostergarten f&#xFC;r mich allein, nur der Hofhund am Eingangshaus f&#xFC;hlte sich durch mich gest&#xF6;rt. Der Cache war schnell gefunden und geloggt. Allerdings habe ich wohl Datum und Uhrzeit vergessen - man m&#xF6;ge mir verzeihen! <br/>no trade<br/><br/>Dank an den Owner, ich hoffe auf weitere Caches in dieser Gegend!<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha