Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Eine neue Insel

von Kartengucker     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 28.000' E 006° 40.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Juni 2008
 Gelistet seit: 04. Juni 2008
 Letzte Änderung: 23. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC5D4F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
614 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Eine neue Insel


Im Jahr 2008 glaubt man alles auf unserer Erde entdeckt zu haben. Landschaften wurden kartographiert, die Erdoberfläche wurde mit sensibelster Satellitentechnik in Luftbildern dargestellt. Doch einem Team von Geologen ist beim intensiven Kartengucken eine neue Insel aufgefallen.


Mehrere Monate wurde diese Insel im Bezug auf Geologie, Archäologie, Flora und Fauna untersucht, allerdings wurden neben unspektakulärer geologischen und archäologische Beschaffenheiten keine weiteren Besonderheiten entdeckt. Auffällig ist nur die ungewöhnliche Bewaldung. Hier existieren ausschließlich zwei Baumarten in harmonischer Eintracht nebeneinander und bilden eine Koexistenz, die in unseren Breiten nicht zu finden ist. "Fagus orientalis" und "Abies nordmanniana" bilden einen Mischwald, der in dieser Form nur im Kaukasus vorkommt. Diese Einzigartigkeit führte zum Entschluss, dass diese neue Insel zum Naturschutzgebiet erklärt wurde, um dieses außergewöhnliche Refugium vor der Zerstörung zu bewahren.

An den oben angegebenen Koordinaten werdet Ihr keine Insel finden, aber bei

N 51° 29. _ _ _
E 006° 39. _ _ _

ist es auch sehr schön.


Löst das Rätsel und dann ab zum Cache.

Viel Spaß beim Grübeln und Heben.

 

Verifizierung: Geochecker.com


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunhg Rhpu nhpu qvr Jvaqebfr na.

Pnpur: Vz Shff rvarf gbgra Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gerdtbachniederung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eine neue Insel    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 23. Januar 2021 Kartengucker hat den Geocache archiviert

Nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir uns nun doch dazu entschlossen, diesen Cache dem Archiv zu übergeben. Die Dose ist tatsächlich weg und die Lokalität gefällt uns nicht mehr. Hier kann man niemanden in den Sommermonaten hineinschicken. Und eine Ausweichstelle hat sich hier leider nicht ergeben. Somit geht dieser Cache endgültig in Rente. Vielen Dank für die zahlreichen schönen Logs und... jetzt ist Platz für etwas Neues.

Viele Grüße
Die Kartengucker

gefunden 14. Juli 2019 G.Barz hat den Geocache gefunden

Das für Kartengucker-Verhältnisse sogar noch recht einfache Rätsel hatte ich bereits vor mehreren Jahren gelöst, bin aber heute erst dazu gekommen, vor Ort vorbeizuschauen. Nach etwas längerer Suche konnte ich die Dose dann finden.
TFTC

gefunden 19. März 2016 Die Duisburger hat den Geocache gefunden

Ich habe meine Login-Daten für OC wiedergefunden. Jetzt aktualisiere ich hier meine Funde, um die wirklich noch nicht gefundenen Caches herauszufiltern.

Diese Dose hatte ich am 19.3.2016 gefunden. Danke!

gefunden 28. April 2013 Brummel Bär hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Team Kalmitkraxler hatten wir uns heute in Moers zu einem schönen Sonntagsspaziergang getroffen.
Das Rätsel hatten wir kürzlich schon gelößt und das war dann auch der Anlaß heute hier her zukommen.
Neben 2 Multi wurde dann auch die Insel gefunden.

gefunden 17. Januar 2013 Silvandel hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war nach einer kleinen Startblockade gut zu lösen, ich konnte die Insel bestimmen und virtuell erkunden. Cool
Wobei sich mir der erste Hinweis zwar nicht wirklich erschließt, aber als Mathematiker sind mir Permutationen nicht fremd und so gab es erst im dritten Anlauf grünes Licht, weil ich mich einfach verzählt hatte. Verlegen
Beim Außeneinsatz hatte ich leider zu wenig Zeit, um die Kulisse zu bewundern. Mein Handy-GPS wollte mich irgendwie in eine falsche Ecke locken. Überrascht
Aber der zweite Hinweis lenkte meine Aufmerksamkeit dann in die richtige Bahn und so fand ich denn auch einigermaßen fix das Döschen. Lachend
Gerne hätte ich die Aussicht länger genossen, allerdings musste der Nachwuchs rechtzeitig abgeholt werden, also bleibt nur ein Schleifchen hier, dass die frische Luft genießen darf. Zwinkernd
Die Dose ist intakt und das Logbuch ist trocken.

Danke für das Rätsel und den Cache.

In: -
Out: -

gefunden 19. Dezember 2012 Vroomfondel171 hat den Geocache gefunden

Bei diesem Rätsel hat es auch ziemlich lange gedauert, bis bei mir das Licht aufging. Dann hatte ich aber noch mehrere Möglichkeiten, die mit dem Geochecker kontrolliert wurden. Natürlich war es wieder die Letzte...
Vor Ort war die Dose gut zu finden. Der Weg dorthin ist aber sicher im Sommer bei Tageslicht schöner.
TFTC #1325
Vroomfondel171

gefunden 25. November 2012 Team76 hat den Geocache gefunden

Heute mit den Mühlenleute ein paar Ratehaken in Smileys zu verwandelt. Diese Dose gehörte dazu Lächelnd Dank für das Rätsel und die Dose. Besonderer Dank auch an die Mühlenleute für den witzigen Nachmittag. Hat echt ne Menge Spass gemacht Lächelnd

gefunden 01. Juni 2012 BiBo06 hat den Geocache gefunden

Da Mann beruflich schon immer "Karten guckt", durfte sich Frau um dieses Rätsel kümmern.

Die Lösung versprach einen herrlichen Ausflug in die Natur.

Heute war es endlich soweit. Zusammen mit naholu, nebst Spürhunden Dolf und Gary startete die Expedition zur Insel, die eingehend erforscht wurde.
Die Erwartungen an die Schönheit der Umgebung wurden sogar noch übertroffen.

Vielen Dank fürs Herloggen.

Out: TB, In: Nix

TFTC
BiBo

Hinweis 07. Februar 2012 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist nach wie vor an Ort und Stelle und kann gesucht werden. Er ist erst kürzlich bei Geocaching.com als gefunden geloggt worden. In diesem Gebiet gibt es auch kein Wohngebiet, wie es im letzten Log beschrieben wurde. Da hat sich der letzte Sucher wohl nicht sein errätseltes Ergebnis durch den geochecker verifizieren lassen.

Viele Grüße,

Kartengucker

nicht gefunden 12. Juni 2011 darksistamanon hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht´s gefunden, da mit Zäunen abgesperrt im Neubaugebiet.

gefunden 13. Mai 2010 Leibniz63 hat den Geocache gefunden

Wir sind ja soooo stolz!!!
Ohne jeden Tipp lag die Lösung plötzlich klar wie Kloßbrühe vor uns. Tolles Rätsel.
Der Außeneinsatz war dann nicht ganz ohne, weil wir unsere beiden Nachwuchscacher dabei hatten. Aber mit unserem SUV-Nachwuchscachermobil mit Allradantrieb gings über Stock und Stein zum Ziel.

gefunden 21. April 2010 searcher99 hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel beschäftigte uns schon länger und wir hatten auch einige Lösungen, die dem
Geochecker aber nicht gefallen haben. Also haben wir die Owner kontaktiert, die uns einen Tip
gaben. Die dann ermittelten Koordinaten stellten sich als richtig heraus. Heute haben wir dann
einen Spaziergang an der Ziellokation gemacht und konnten um 19:17 Uhr an einem wunderschönen
Ort den Cache finden und uns in das Logbuch eintragen!
IN: Schwein
OUT: Schwein

DFDC & Grüße an die Kartengucker!

gefunden 29. März 2009 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Gelöst - gefunden - gelogged... heute im Team mit Barrycharly: ratzfatz!
TFTC; Dingo01

Hinweis 07. November 2008 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Nach mehrfacher Anregung einen GeoChecker einzubauen, haben wir nun doch dazu entschieden diesen anzubieten.

Weiterhin viel Spaß beim Rätseln.

Die Kartengucker

Hinweis 07. Juni 2008 Kartengucker hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem Lösen des Rätsels im Rudel haben wir nach einem Tipp der entsprechenden Teams den Schwierigkeitsgrad auf 3,5 erhöht. Es ist immer schwierig das eigene Rätsel einzuschätzen. Wir hoffen, dass es jetzt angemessener ist.

Vielen Dank an die Teams DieKidis, Gollum82, Chrono Burgh, Marco~Polo und thalkeo für die objektive Einschätzung.

Wir haben den Hint dann auch noch ein wenig erweitert.
Weiterhin viel Spaß beim Rätseln.

Die Kartengucker