Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Cottaer Tunnel

von mispi     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.541' E 013° 56.749' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 19. August 2006
 Gelistet seit: 30. Juni 2008
 Letzte Änderung: 28. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC5F66
Auch gelistet auf: geocaching.com 

63 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
403 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kaum einem Touristen, geschweige denn den
"Lullen-holen-und-Blase-füllen"-Autofahrern fällt die Haltestelle
"Am Tunnel" zwischen Dohma und Ortseingang Cotta auf der S173 auf.
Unterhalb dieser ist jedoch ein interessantes Bauwerk zu
besichtigen. 

Der 257m lange Tunnel wurde Ende des 19.Jahrhunderts errichtet um die Steinbrüche im Lohmgrund mittels einer Eisenbahnlinie mit Pirna zu verbinden.
1963 endete der Gütertransport auf dieser Strecke und man mauerte den Tunnel an beiden Enden zu. Der Tunnel wurde zum Ende des zweiten Weltkrieges zweckentfremdet genutzt als die Nazis Kunstschätze aus den Dresdner Museen einlagerten. Unter den Gemälden befand sich u.a. auch die berühmte "Sixtinische Madonna".

Nähere Informationen zum Tunnel und zur verlassenen Bahn gibt es unter anderem unter folgenden Links:


http://www.lokomotive.de/sachsen/pico/index.htm
http://www.sachsenschiene.de/str/pag_str32.htm

P.S. seit kurzem gibt es an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60mk/h da sich wieder mal einige Jugendliche ihrer Rentenansprüche entledigt haben, es wird gern geblitzt....

Der Cache befindet sich ca.10 m vor dem Tunneleingang auf der linken Seite ... zwischen Felsblöcken nahe der Steinwand.

es ist inzwischen die zweite Kiste nachdem die erste gekidnappt wurde :-(

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cottaer Tunnel    gefunden 63x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 4x

OC-Team archiviert 28. April 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 25. Oktober 2020 mispi hat den Geocache deaktiviert

Wird bald archiviert

gefunden 07. November 2019, 17:39 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft, denn ich möchte ja die Karte in hellem gelb 
erstrahlen lassen. Ansonsten wurde ALLES SUPER GEFUNDEN, und das Finale ist in einem TOP zustand :-). TFTC an  Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Cottaer Tunnel und für den [FUND] Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

7. November 2019 17:39

TB: MWT48F

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Sorry für den Einheitslog, aber wenn ich zu jeder Dose und der damit verbundenen Aufgabe was Separates schreibe,spoilern wir eventuell Zuviel. 

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 31. Oktober 2019, 11:03 MADMAX2002 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck in herrlicher Umgebung

gefunden 05. September 2019, 13:40 geo-2015 hat den Geocache gefunden

Danke für's herführen gut versteckt.
5. September 2019 13:40 geo-2015

gefunden 15. Juli 2018 hape35 hat den Geocache gefunden

Bei einem Sonntagsausflug nach kurzer Suche diesen Cache schnell gefunden.

Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 15. Juni 2018, 22:39 KaLi_601 hat den Geocache gefunden

Die Dose fiel unserem Cacherkind nach kurzer Suche ins Auge...

Danke fürs legen, hegen und pflegen sagt Lisa von KaLi_601

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. April 2017, 14:00 old shepherd hat den Geocache gefunden

Von der Geschichte um die Dresdner Kunstschätze wusste ich schon lange. Heute bot sich die Gelegenheit, sich das mal

genauer anzusehen. Dabei konnte problemlos geloggt werden. Danke fürs Herführen.

gefunden 22. April 2017, 20:47 mandy_lahedo hat den Geocache gefunden

Nachdem ich ein paar Fotos dieses kleinen, ruhigen Tales aufgenommen hatte, machte ich mich daran die Dose zu bergen, was auch recht schnell erfolgreich war. Auch wenn es etwas schlammig war, kam man gut bis an den Tunnel heran.

Komisch, dass diese schöne Stelle mir noch nie aufgefallen ist. Da wäre ich bestimme auch schonmal eher hier gewesen. Aber man entdeckt ja immer neue Orte in der Heimat - und dieser ist wirklich einen Besuch wert. :)

TFTC und Liebe grüße sagt mandy_lahedo

TB out

gefunden 15. April 2017, 13:02 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 18. Dezember 2016, 16:21 MugglSu hat den Geocache gefunden


18.12.2016

Wie oft bin ich hier schon vorbei gekommen, aber das hier so ein Tunnel ist, weiß ich erst durch den Cache! Danke fürs hierher führen - eine schöne Erinnerung an alte Bahnstrecken! Nach einer längeren Suchaktion gefunden. Danke fürs Legen und Pflegen!

gefunden 25. August 2016 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Bevor es in den wohlverdienten Urlaub ging haben wir noch eine kleine Runde gedreht und die eine oder andere
Dose gesucht und gefunden. Diese war eine davon. Wir bedanken uns bei allen Ownern für das Legen und Pflegen der
Dosen.
Hier haben wir kurz gestoppt und diesen Oldie gesucht und gefunden.


Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 16. August 2016, 14:00 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem CDT hier vorbei gekommen und diesen Kleinen fix gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 25. März 2016, 14:45 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

Heute hier zu Besuch gewesen und was macht man da? Natürlich ein paar Caches. Dieser konnte gut gefunden werden und selbst die Dose konnte sich trotz Dunkelheit nicht lange verstecken. Danke für den Cache und für das herführen.

gefunden 06. Juli 2015, 11:40 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

schöner tunnelverschluss :-( bin neugierig , was dahinter ist :)

gefunden 19. Mai 2015 Hoppedei hat den Geocache gefunden

Bei der Durchfahrt zum nächsten Termin hier kurz die Mittagspause eingelegt und geloggt. Danke für's zeigen.

gefunden 12. April 2015 thaya.lina hat den Geocache gefunden

...und wieder einen neuen interessanten Ort entdeckt und etwas gelernt!
Der Weg zum Cache war für mich etwas abenteuerlich, froschn13 wählte den einfacheren Weg ;)

gefunden 12. März 2015 the_big_smile hat den Geocache gefunden

Heute im Rahmen einer Radtour gefunden.

Das Versteck ist allerdings etwas höher, als in der Beschreibung, aber gut zu erreichen.

Wirklich interessante Location!

Nur schade, daß hier alles so zugemüllt ist!

Werde demnächst auch noch mal das andere Ende des Tunnels aufsuchen.

Vielen Dank für das Zeigen dieses tollen Ortes!

gefunden 14. Juli 2014, 18:01 Strusifusi hat den Geocache gefunden

Auf wunsch meines minicachers gesucht und gefunden....

Danke fuer den cache :o)
Ps bereits bei gc geloggt

gefunden 19. Juni 2014 flint74 hat den Geocache gefunden

Die anderen Reisenden scheinen ja schon lange nicht mehr da zu sein. "Caching With Kids 3" nehm ich da gleich mal wieder mit, damit er hier keinen Rost ansetzt.
Danke für's zeigen des Tunnels. Schade, da man da nicht mehr rein kann.
Thx Kay

gefunden 05. April 2014, 19:19 laola hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort. Was es bei uns alles in der Nähe gibt  :-) Gut gefunden. Danke für den tollen Cache :-)

gefunden 05. April 2014, 19:18 TheBinily hat den Geocache gefunden

Ein toller Fleck - wir dachten: noch 20m wo ist denn hier ein Tunnel??? So geil - Danke für den Cache total cool

gefunden 01. Februar 2014, 14:50 Kidstyle hat den Geocache gefunden

Den haben wir sehr schnell gefunden Lächelnd

gefunden 01. Februar 2014, 14:50 Team Gizmo81 hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort. Wusste gar nicht, dass es hier einen Tunnel gibt.

Das Versteck haben wir recht schnell finden können.

Danke für´s Herführen Zwinkernd

gefunden 19. Januar 2014, 10:30 wienja hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort,danke fürs herführen.

gefunden 08. Januar 2014 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit Holumine und Holuminchen

Als kleine Abwechslung zum Tag noch diesen Cache gesucht und auch schnell gefunden.

Danke für's Zeigen sagt der Sachsenbaer

gefunden 10. November 2013 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Trotz strömenden Regens kamen wir hier heute zum Erfolg.

Danke für diese interessante Location.

gefunden 03. November 2013 xlnx hat den Geocache gefunden

Zusammen mit k45m gefunden.

gefunden 03. November 2013 k45m hat den Geocache gefunden

Von diesem Tunnel hatte ich schon gehört, bin aber bisher nie vor Ort gewesen. Auf dem Rückweg unserer Cacherunde mit xlnx hier angehalten und das Bauwerk begutachtet. Wieder was zur Geschichte unserer Heimat gelernt.

OUT: Informationsmaterial einer Religionsgemeinschaft

gefunden 29. Oktober 2013, 09:15 ischbinkoinboerliner hat den Geocache gefunden

"Wer suchet der findet." - hat diesmal zugetroffen.

Der Inhalt war etwas mager, habe deshalb nur was wie ich glaube sehr nützliches hinterlassen.

Also "Wer zuerst kommt, malt zuerst!"!

Ahoi + Tschüssi!

gefunden 13. Oktober 2013 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Der Ordnung halber auch bei OC geloggt...

Vielen Dank!

gefunden 26. Juli 2013 eefdlaW hat den Geocache gefunden

ein perfekter Cache für heiße Tage, nach etwas suchen gut gefunden

OC-Team kann gesucht werden 25. Juni 2013 mic@ hat den Geocache aktiviert

Danke für die Anpassung der Koordinaten!

mic@ (OC-Support)

  Neue Koordinaten:  N 50° 54.541' E 013° 56.749', verlegt um 41 Meter

gefunden 16. Oktober 2012 Peppi1507 hat den Geocache gefunden

Hammer geile Atmosphäre...schnell gefunden...

gefunden 26. September 2012, 13:25 climbingkurt hat den Geocache gefunden

Welch versteckte Besonderheiten es doch so gibt. Der Link war auch sehr interessant.
Danke für den Cache von climbingkurt

gefunden 14. Juli 2012 Numanoid hat den Geocache gefunden

OC-Nachlog, vielen Dank für den Cache!

OC-Team gesperrt, versteckt 22. April 2012 mic@ hat den Geocache gesperrt und versteckt

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmen leider die Koordinaten nicht, auf GC lauten sie anders. Der Owner sollte hier dringend das Listing überarbeiten, bis dahin sperre ich den Cache. Nach erfolgter Korrektur kann dieses Log gerne gelöscht werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 21. Januar 2012 Proton26 hat den Geocache gefunden

Schade, daß man nicht mehr in den Tunnel kann. Danke fürs Zeigen!

TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC! TF TC!

gefunden 14. September 2011 Berti666 hat den Geocache gefunden

Ein netter - kleiner - für die schnelle - für zwischendurch. Danke

gefunden 30. Juni 2011 gum4711 hat den Geocache gefunden

Interessant, was es hier gibt. Hätte sowas nicht vermutet. Nach dem Bestaunen war auch die Dose nach kurzer Suche gefunden. Danke fürs Herführen.

gefunden 14. Mai 2011 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Diesen bisherigen für uns unbekannten Ort besucht und den Cache gehoben.
TFTC

Hinweis 09. November 2010 mispi hat eine Bemerkung geschrieben

Zur Zeit ist der Cachebehälter nicht vor Ort

gefunden 22. Mai 2010 globus71 hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Dezember 2009 wuerschtl hat den Geocache gefunden

Das hat richtig Spass gemacht :-) erst einen Tag angemeldet u schon den ersten gefunden.

danke sagt wuerschtl

gefunden 14. November 2009 Lumpi.1960 hat den Geocache gefunden

Ein paar hundert Mal schon vorbeigefahren. Nicht gewußt und nicht gesehen. Ein interessanter Ort. Hunderte von Versteckmöglichkeiten.Viel Herbstlaub. Während ich noch suchte, hat Frau Lumpi schon Logeintrag vorgenommen. Danke meine liebe Frau. Für nachfolgende Sucher, unbedingt einen Laubbesen mitbringen. Das erleichtert. Haben den Cache auch wieder schön mit Laub abgedeckt, ha,ha,ha. Hat alles viel Spaß gemacht, danke an den Owner. Super. Lumpi1960 und Frauchen.

gefunden 02. August 2009 Sheratan hat den Geocache gefunden

Ein interessantes Fleckchen.
Der Cache war (dank Hint) schnell gefunden, einsetzender Niesel beflügelte die Mühe.
T4TC. No trade.
(Das cap habe ich darin gelassen, auch wenn das für die Dichtigkeit nicht eben günstig ist ...)

gefunden 01. August 2009 Karrataka hat den Geocache gefunden

Nach laaaanger Zeit habe ich es nun heute mal geschafft von Cotta nach Cotta zu kommen. Zwischen einem kleinem Schritt lagen dann doch ein paar Kilometer.
Danke sagt Karrataka.

gefunden 06. Juni 2009 regalmax02 hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Juni 2009 Itura hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Juni 2009 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.
Danke

gefunden 15. März 2009 Raubritter hat den Geocache gefunden

Den heutigen Vormittag genutzt und diesen Tradi in<br/>einer sehr h&#xFC;bschen Gegend geloggt. <br/><br/>TFTC sagt Raubritter<br/><br/>IN:nix/OUT: nix<br/>

gefunden 05. Oktober 2008 KleineMaus hat den Geocache gefunden

Danke für den cache. Durch die gute Beschreibung schnell gefunden. Die Kleine Maus.

Hinweis 03. Oktober 2008 ronin hat eine Bemerkung geschrieben

und noch mal, hi mispi!

auch den Tunnel zu Cotta haben wir besucht. Hier war leider eine "höhere Gewalt" vor uns am Cache. der C. ist warscheinlich zerstört bzw. besser verschüttet. Links des Tunnels ist, ich schätze vor ca. 2-3 Monaten ein kleiner Felssturs von ca. 1 Kubikmeter Gestein abgegangen und hat den Cache vermutlich begraben. . (vorläufigen Micro oder so legen?)

also auch hier konnten wir nicht loggen...leider

grüße von den spitzbergeos

PS. fotografische dokumentation des Felssturzes vorhanden

gefunden 29. August 2008 SiMaKiDD hat den Geocache gefunden

Heute Morgen (9:40Uhr) einen Zwischenstopp auf der Tank-Fahrt eingelegt und eine völlig unbekannte Location erkundet!
Den Cache sofort gefunden, obwohl er von vielen Schnecken "bewacht" wurde. Alles in allem eine sehr feuchte und etwas schlammige, aber schöne Erfahrung. Man fühlt sich an diesem Ort 100Jahre zurückversetzt und wartet nur noch auf einen Zug... [:D]
Danke für's Zeigen dieses Ortes!!!

Kein TB (Reisender Pfeil Nr.1) inside...???

In: Marienkäfer (aus Holz)
Out: Auto (Magnet-Pin)

TFTC SiMaKiDD

gefunden 10. August 2008 der goethe hat den Geocache gefunden

Das war mein erster Streich...Ich denke wir werden noch weiter folgen lassen. haben den Cache nach einigen Minuten suchen gut gefunden. (Meine Frau wars:-(). Schönes Plätzchen das wir sons nie gefunden hätten.

  Koordinaten:  N 50° 54.553' E 013° 56.719'

gefunden 14. Juni 2008 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir uns nur mal kurz die Beine vertreten, aber als wir die Infotafel lasen, dachten wir "Hier liegt doch bestimmt ein Cache!". Also GPSr angeschalten und tatsächlich. Wir mussten zwar 3 mal probieren, bis wir einen ungefährlichen Weg fanden, aber dafür wurden wir dann mit einer sehr interessanten Kullisse als Tageseinstieg belohnt :-)

Danke sagt Team PhunkyNipple.

gefunden 05. April 2008 Waldehugo hat den Geocache gefunden

Hurra unser erster Cache ist geknackt. Nachdem wir das triste Muggel-Dasein hinter uns gelassen haben wurde der Cottaer Tunnel zu unserem "ERSTEN".
Danke für die Gute Beschreibung, ungestört und unter Hochspannung haben wir Ihn gut gefunden.

gefunden 30. März 2008 ticktack hat den Geocache gefunden

Auf den Weg zu anderen "Höhepunkten" hier mal gehalten und fündig geworden.
Im nachhinein frage ich mich, ob ich schon erblinde.
Ich habe keine Coins oder Tb`s gesehen...
Tschüß
Bernd + Co 11.10 Uhr

gefunden 28. März 2008 Kotzekocher hat den Geocache gefunden

Kotzekocher war auch suchen und hat ihn [8D]

gefunden 17. Februar 2008 elbtaler007 hat den Geocache gefunden

Ein sehr interessanter Ort. Dank für den Cache und die Informationen. [:P]

gefunden 26. Dezember 2007 TeamBikerfreund hat den Geocache gefunden

Man habe ich lange gesucht!
In dem Versteck war ich bestimmt schon 3x mit der Hand, nur der "Verschluss" war fest gefroren:-)))

Danke sagt

TeamBikerfreund

gefunden 23. Juni 2007 NorwegenTeam hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Juni 2007 manfred.wn hat den Geocache gefunden

03.06.07 #005
Der ist ne gute Naviteststrecke  ;-) Unseres (Etrex Legend) hat hier so ziemlich alles angezeigt was möglich war. Aber nachdem wir fast jeden Stein herumgedreht hatten sind wir doch fündig geworden. Die Cachebeschreibung jedenfalls hatten wir nicht mit dabei, wäre wohl hilfreich gewesen :-O. Was die Nachbarn zu dem Treiben hier wohl sagen?  ;-) Danke für die nette Idee. No trade.

gefunden 29. Mai 2007 F_&_U hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Sühnekreuzes in Heidenau dem Cottaer Tunnel einen Besuch abgestattet. Früh am Morgen war es hier an dieser interessanten Location eine schöne Stimmung. Wozu dient wohl diese Holzbrücke? Vielen Dank und Gruß vom Team F_&_U

gefunden 18. Mai 2007 luxx777 hat den Geocache gefunden

Die andere Seite des Tunnels kenne ich schon l&#xE4;nger, diese war mir bisher noch unbekannt. Danke f&#xFC;r die neue Erkenntnis.<br/>Luxx

Bilder für diesen Logeintrag:
BeschilderungBeschilderung

gefunden 05. Mai 2007 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Nr. 2 der "Cottaer Drei" ist gefallen. Danke an mispi.

Gruß vom Drudenfuss

 

gefunden 17. Februar 2007 Funnek hat den Geocache gefunden

Zum Auftakt des Tages war dieser Cache genau richtig. Außerdem sehr lehrreich, da man sonst dort unwissend vorbeifährt.
Danke und viele Grüße
Funnek

gefunden 02. September 2006 delete_106077 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 26. August 2006 willimax hat den Geocache gefunden

ERSTER

Erster Cache für heute! Ein schöner kurzer Spaziergang zum Cache und dieser war dann in seinem schönen Versteck schnell gefunden. Ein Foto gemacht und weiter gings zum Cottaer Busch!
IN: TB "H.M.S.Beagle"

Zeit: 10:55 Uhr

Vielen Dank an mispi und Schöne Grüße vom Team willimax