Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Osterrönfeld #3 - Up ewig ungedeelt

Up ewig ungedeelt!

von Erik74     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.277' E 009° 41.284' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 29. Juni 2008
 Gelistet seit: 02. Juli 2008
 Letzte Änderung: 03. Mai 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC5FAD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieses Schlagwort aus dem 19. Jahrhundert sollte nicht nur die Unteilbarkeit der Herzogtümer Schleswig und Holstein unterstreichen, sondern war später auch eine Forderung der Unabhängigkeit von Dänemark. 
Der Satz leitet sich aus den Urkunden des „Privilegs von Riepen“ (1460) ab, in denen es über die Herrschaft über das Herzogtum Schleswig und über die damalige Grafschaft Holstein hieß „dat se bliven ewich tosamende ungedelt”.

Die Doppeleiche gilt seit langem als Symbol für diese Unteilbarkeit, sie ist im wahrsten Sinne des Wortes "stammverwandt" und lässt sich nicht trennen.
Ihr ist auch eine Strophe des Schleswig-Holstein-Liedes gewidmet:

Teures Land, du Doppeleiche
Unter einer Krone Dach,
Stehe fest und nimmer weiche,
Wie der Feind auch dräuen mag!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht, mein Vaterland!
(24. Juli 1844)

An den angegebenen Koordinaten findet Ihr eine Erinnerung an die Erhebung der "Schleswigholsteiner" gegen Dänemark. An dem dort angegebenen Datum bildete sich eine provisorische Regierung, nachdem einige Tage zuvor in Rendsburg verschiedene Forderungen in Richtung Dänemark gestellt worden waren. In den folgenden Jahren rückten Schleswig und Holstein dadurch ins Licht der großen Weltpolitik.

Mehr über die interessante Geschichte des schönsten Bundeslandes der Welt gibt es zum Beispiel hier zu lesen.
Den Final zu diesem Multi findet Ihr, wenn Ihr das genannte Datum nehmt und wie folgt verrechnet:
N 54° 17.(1912-Jahreszahl)
O 009° 41.(222-Monat-Tag)


Startinhalt: 
Logbuch
Stift
Erstfinderurkunde
TB
Schlüsselband BASF
USB-PS/2-Adapter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Osterrönfeld #3 - Up ewig ungedeelt    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Juni 2013 BrianEquator hat den Geocache gefunden

Einmal im Jahr trifft sich eine bestimmte Gruppe von Leuten (dieses Mal avanc, Eisbehr, escuco, SuchaBolek, Virid und ich) zum cachenden Fahrrad fahren. Dieses Mal war der Nord-Ostsee-Kanal das Ziel.

Ich hatte bemerkt, dass dieser Cache unserem Hotel recht nahe war. So stand dann als erstes dieser kurze Multi vor dem Frühstück auf dem Programm. Den Hintergrund zu diesem Cache kannte ich (nicht?) mehr und so war das ein interessanter Ausflug in die Geschichte. Das Final passte für meinen Geschmack nicht so ganz dazu, war aber problemlos gefunden und geloggt.

TFTC

---

Momentan logge ich Caches nach, die ich bei geocaching.com geloggt, aber bei opencaching.de übersehen habe. Diese Funde liegen teilweise eine ganze Zeit zurück. Ich bitte um Verständnis.

gefunden 14. Juni 2013, 10:53 Parti1975 hat den Geocache gefunden

10:53:00
Heute wollte ich mir mal etwas Zeit auf den Weg nach
Haithabu nehmen und bin nochmal den einen oder
anderen Cache angefahren.
Datum gefunden und Final berechnet und beim ersten
Blick hatte ich ihn und der kleine durfte von mir geloggt
werden.

TFTC
Parti1975

gefunden 21. März 2013, 20:00 Platho hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Multi... Danke schön.

gefunden 30. Oktober 2010 ulf78 hat den Geocache gefunden

Auf Tour mit Vossis und naturekid gefunden.

TFTC
[i]ulf78[/i]
von der
[url=http://www.iPhone-Ban.de]www.iPhone-Ban.de[/url]

gefunden 13. September 2009 angel112 hat den Geocache gefunden

Um 17:15 Uhr gefunden und geloggt.

 

DFDC

       angel112

gefunden 26. Februar 2009 henni-boy hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe liess sich vor Ort gut lösen und der cache schnell finden.
TFTC!

gefunden 23. Februar 2009 FonsB hat den Geocache gefunden

Faul, wie ich war, bin ich zum Finale gefahren und habe kackfrech 10 Meter neben dem Cache geparkt. Dafür habe ich um 12:15 einen recht großen Mikro gefunden. DFDC

gefunden 29. Januar 2009 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin moin,

der Feenstrumpf war da! Auf unserer Tour durch Osterrönfeld gut und schnell gefunden, und dann auch noch etwas dazugelernt. Leider hatten wir unsere Utensilien im Auto vergessen. Sorry... Embarassed

 In: - 

Out: GC

TFTC, liebe Grüße, der Feenstrumpf

...auf Geocaching.com war dies unser 50. Cache SmileSmileSmile

gefunden 25. Dezember 2008 kitehugo hat den Geocache gefunden

Nr. 3 der Osterrönfeld- Tour heute am späten Nachmittag als 101ten geloggt. Auch das war wieder sehr lehrreich.
Schöne Grüße aus Berlin
Kitehugo

gefunden 23. Dezember 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Der Micro ist ja inzwischen gewachsen [:)].
Stein und Hintergrundgeschichte kannte ich noch nicht.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 26. Oktober 2008 Knappe hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Final wollte ich schon die Abkürzung nehmen, stellte aber bald fest, dass es bestimmt nicht gut ist durch all die Gärten zu laufen. Mit dem Auto ging es dann einfacher!

Vielen Dank für diesen Cache

gefunden 10. August 2008 Capellmeister hat den Geocache gefunden

Auf unsereer Tour mit Moni77 und ihrem Nachwuchs gut gefunden. Das Versteck mutet zwar etwas "muggelunsicher" an, scheint aber bisher gut durchgehalten zu haben...

No Trade

TFTC


Capellmeister und Ann-Krsitin

[This entry was edited by Capellmeister on Sunday, August 10, 2008 at 1:23:42 PM.]

gefunden 06. Juli 2008 antje.thorsten hat den Geocache gefunden

hallo moin

Smile FTF Smile 06:25 Smile
so, ich log denn mal. dank telekom und 1und1 seit einer woche kein telefon und internet und die nächsten 4 wochen auch nicht. also irgendwie behelfen.
ein schön ausgearbeiteter cache, den ich als erstes loggen durfte.

danke für diesen cache

grüße
antje.thorsten

gefunden 05. Juli 2008 Garak hat den Geocache gefunden

schnell gefunden, schnell geloggt

Danke Garak 

gefunden 02. Juli 2008 schneefritte hat den Geocache gefunden

Dieses Datum ist auch für den Paradeplatz wichtig. Schöner Cache. Ich schließe mich aber meinen Vorcacher an: Das Versteck ist ziemlich gewagt.

Vielen Dank an Erik,
Schneefritte

gefunden 30. Juni 2008 delete_106085 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 30. Juni 2008 rluff hat den Geocache gefunden

Nach dem Kanal-Spezial noch schnell diesen hier um 17:30 nach Feierabend mitgenommen. Leider nur als zweiter, antje.thorsten war schneller (6:45).

TNX 4 Cache

Roger