Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

TAKL-02-Leng

Gut erhaltene Klause zur früheren Holzbringung, im Unterholz nahe zur Straße

von Gavriel     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

N 48° 07.640' E 015° 59.354' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 06. Juli 2008
 Gelistet seit: 06. Juli 2008
 Letzte Änderung: 22. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6019
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema. Zum Abschluss wird es einen Bonus-Cache geben. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Die Lengbachklause ist noch in sehr gutem Zustand. Seit dem ersten Verstecken des Caches (2008) hat sich hier viel verändert. Man kann nun von beiden Seiten aus die Mauer erkennen, auch die vor Muggleblicken schützende Vegetation ist dabei leider zur Gänze verschwunden. Von der Straße aus sieht man den Damm mit Rückhaltebecken und eine Hofzufahrt (dort muss man nicht hin). Ungefähr dort beginnt auf der anderen Seite eine kleine Forststraße, der man ein Stückchen zum Cache folgen kann.

Im Gegensatz zu anderen Klausen wurde die Lengbachklause nicht mit einem Schieber sondern einer Art Stoppel verschlossen (Auskunft aus dem Museum). Im Zuge des Hochwasserschutzes soll auch diese Klause wieder instand gesetzt werden.

Der Empfang war nicht sehr gut, bitte Hint und Spoiler verwenden. Der Cache ist nicht direkt bei der Klausen-Anlage.

Der Cache ist eine kleine lock-lock-Box mit Log-Streifen und ein paar kleinen Tradingitems. Geocoins und normalgroße Travelbugs haben auch Platz.
Bitte wieder gut verstecken.
Viel Spaß!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 07.728'
E 015° 59.145'
Im Bereich der Holzlagerplätze findet man im Normalfall einen Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagreunyo qre Sbefgfgenßr nz Shß rvare Ohpur hagre mjrv Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lengbachklause von unten
Lengbachklause von unten
Rückhaltebecken und Damm
Rückhaltebecken und Damm
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TAKL-02-Leng    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. November 2020 LosTresViajeros hat den Geocache gefunden

Und auch hier der Eintrag:
Hier durch Zufall auf dem Weg von Hochstraß runter vorbeigekommen: Dose dann doch gefunden und erfolgreich geloggt. Näheres im → Geocaching-Log.
Happy Caching!
 
•• •• •• •• •• ••
8)  Team LosTresViajeros L3V •• Wien-Salzkammergut AT •• About us •• kik Geocaching Group •• geloggt in der Homebase  •• ©2020.

gefunden 13. Oktober 2019 wtap hat den Geocache gefunden

Das schöne Herbstwetter hat mich heute zu einer Rennradrunde nach Hochstraß verführt.
Von der TAKL Serie ist das nun meine Nummer 4 - ob ich die je fertig bekomme?
Die Suche mit den springenden Koords wäre wahrscheinlich einfacher, wenn ich Hint und Spoilerbild benutzt hätte, auch wenn sich bei diesem Klassiker schon einiges in der Natur verändert hat.

Danke für den Cache!

gefunden 28. Dezember 2018 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Jaja ... Weide meide ...
TFTC,
Chris

gefunden 11. Juli 2015 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Jetzt endlich komme ich dazu diese interessante Serie zu beginnen. Das sind super informative Listings. Es ist schon sehr erstaunlich, dass es auch im Wienerwald Triftanlagen gegeben hat. Sonst kenne ich das nur aus den gebirgigen Gegenden.
Danke für die interessante Serie

gefunden 12. Mai 2014 pri0n hat den Geocache gefunden

Nach anstrengender Anfahrt mit dem MTB wars dann ein flotter Fund - danke fürs Zeigen der Reste der Triftanlage! TFTC! 

gefunden 21. April 2014, 12:15 Raurackl hat den Geocache gefunden

gefunden 21. April 2014, 12:15 Kaktushimbeere hat den Geocache gefunden

rein: zwei Beautyaccessoires

raus: historische Münze

gefunden 14. Dezember 2013 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Nach dem "Kindergeburtstag" nebenan schauten wir auch noch hier vorbei und versuchten zu sehen, wie das funktioniert haben könnte mit dem Aufstauen. TFTC

  Neue Koordinaten:  N 48° 07.640' E 015° 59.354', verlegt um 80 Meter

gefunden 11. Juli 2011 delete_186564 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 22. August 2021

gefunden 28. März 2010 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau

gefunden 06. September 2009 Wesi 122 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Iris gefunden.

In: GC
TFTC Iris und Wesi

gefunden 05. April 2009 Robbie13 hat den Geocache gefunden

Im team mit maxi2001 & jumper08 gehoben.
Schöner cache

NoTrade
TFTC
LG Robbie13

gefunden 23. Januar 2009 Johny299 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Suche wurden wir vom Hund des naheliegenden Hofes verbellt. Dose rasch gefunden. Danke.
Franz und Franziska

gefunden 30. August 2008 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Schneller Fund vor dem Event.

TFTC  LG die Mausbiber Susanna & Heinz

P.S: 24.11.08 nachgeloggt

gefunden 30. August 2008 tomduck hat den Geocache gefunden

Auch ich war vor dem Event noch auf den Spuren der TAKL's unterwegs. Diese hier schaut recht interessant aus, dank der Beschreibung ein schneller Fund. TFTC

gefunden 27. August 2008 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Unvorbereitet diesen gefunden, da war mir noch nicht klar, was ich hier eigentlich sehe. (gavriel und drive-in??)
Jedenfalls danke für die Infos, die sich mir erst nach diesem Cache erschließen sollten.
Chiroptera

gefunden 07. Juli 2008 M.W. hat den Geocache gefunden

Auf der Böschung ausgerutscht und daher quasi im Flug gefunden Smile.
In ein Pin
Out ein Perlenfisch
Vielen dank, W