Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Das Feuer von Garsbeck

Im Jahre 1909 erschien in den nord- und östlichen Tageszeitungen unseres damaligen Vaterlandes folgende Nachricht: "In d

von Jupmab     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 04.397' E 006° 09.820' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Juni 2008
 Gelistet seit: 09. Juli 2008
 Letzte Änderung: 19. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC6062
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
233 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Diese Zeitungsente stimmte insoweit, dass von der aus sieben Häusern bestehende Ortschaft Garsbeck vier vollständig bis auf den Grundmauern abgebrannt waren und vom fünften nur noch die Außenmauern stehen blieben.

Am 24. April 1909 gegen 9-Uhr bemerkte eine Anwohnerin das Feuer. Das Feuer brach bei dem Bauer Thönissen aus, die Gebäude bestanden zum größten Teil aus Fachwerk, der Brand weitete sich weiter aus.
Die Ratheimer Feuerwehr eilte herbei um zu löschen. Dieser Brand war der erste große Brand den die Feuerwehr zu bekämpfen hatte und sie erhielt hier ihre Feuertaufe. Gegen Mittag war die Feuerwehr Herr der Lage, der Brand war zum Stillstand gekommen. Es sah alles friedlich aus und zwar so, dass die Feuerwehr unter Zurücklassung einer Wache abrückte.
Ein Feuermann von der Wache, die zurück geblieben war, saß auf dem Dach eines Kuhstalls. Die Wasserspritze war mit vier Mann besetzt. Damals ging noch alles mit Handbetrieb. Zeigte sich irgendwo ein Fünkchen, hieß es "Wasser marsch" und alles war wieder in Ordnung.
Nachmittags gegen 1 Uhr ein Knall wie ein Kanonenschuss und in einer Zeit von 10 Minuten standen ein Haus mit den Wirtschaftgebäuden, Ställe und Scheune nebst Wohnhaus und dem linken Nachbarsgebäude in Flammen.

Der Brand dauerte bis in die Nacht. Die Feuerwahr war machtlos und wenn die zurück gebliebene Wache nicht so schnell gewesen wäre, wäre die Brandspritze mit verbrannt. Der Feuerwehrmann auf dem Dach musste vom Dach den Sprung zur Erde machen, sonst wäre er in das Feuermeer gefallen und verbrannt. Bei dem linken Nachbarn fand das Feuer sein Ende. So wurden vier Familien obdachlos.
Der Tag nach den Brand war ein Sonntag und zwar St. Markustag. Die St. Markusprozession zog von Ratheim zum Garsbecker Kreuz. Von Weitem aus sah man noch Rauchschwaden aus den Trümmern von Garsbeck emporsteigen.
Die Versicherungsangelegenheiten waren schnell erledigt und die Aufbauarbeiten begannen. Viele Arbeit war die Fortschaffung der Trümmer. Die Bauern von Krickelberg und Vogelsang boten sich an, mit ihren Pferdefuhrwerken die Trümmern fort zu fahren. Es entstand ein neues Garsbeck. Die Bauunternehmer Michael Lenz und Wilhelm Janssen waren daran beteiligt.
Aber auch nach Jahren machten sich die Folgen des Brandes noch bemerkbar. Obstbäume, die zu nah am Feuer gestanden hatten, gingen nach Jahren ein oder sie trugen kein Obst mehr.

An dieses Ereignis vor fast 100 Jahren wollen wir mit diesem Cache erinnern.
Hinweis:
Der Cache ist nichts für kleine Leute, da man hoch greifen muss,...
Aber drum herum liegt genug Holz um sich eine Treppe zu basteln.
Bitte wieder gut tarnen und vorsicht vor spielenden Kinder - Muggel`s, Radfahrern und Reitern.

Den besten und kürzesten Zugang zu diesen Cache hat man an dieser Stelle:
N 51°04.533
E 006° 09.727

Von hier aus geht ein Feldweg an Häusern vorbei in einen kleinen Wald.

Viel Spaß beim Suchen

wünschen euch

JuP & MaB

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va rvarz gbgra abpu fgruraqra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Heinsberg <Teilflaeche 1> (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Feuer von Garsbeck    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 19. Juni 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1DKJZ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog sowie das Ownerlog auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 13. Februar 2019, 17:30 Daywitt hat den Geocache nicht gefunden

Nach langer Suche, die wir zwar ohne die GPS Daten, sondern lediglich mit der Karte und den Hinweisen bestritten haben, haben wir letztendlich ohne Erfolg aufgegeben... entweder waren wir zu blind oder der Cache würde entfernt. Unentschlossen

Schade, aber die Erkundung war dennoch interessant in dem kleinen Waldchen. 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Oktober 2016, 20:00 Wurzelzwerg42 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck.

Besten Dank

gefunden 01. November 2014 libby.de hat den Geocache gefunden

Sorry für das späte Log des virtuellen Caches.
Viele Jahre vor mir hergeschoben muss ich nun meiner Frau hinterherloggen.

Wegen einer Nachfrage: Nochmals bitte ich um Entschuldigung für das sehr späte Log. Auch wenn inzwischen viele (mehr als 50%) der Caches archiviert wurden, waren wir vor Ort und haben den Cache geloggt.

Im Oktober 2014 sind wir nach Ulm zum Mega Event gefahren und konnten dabei viel in und um Ulm herum suchen und finden.
Dann stand unser Herbsturlaub im Saarland und Frankreich an. Hier konnten wir viele Maginot-Caches finden.
Den Abschluß bildete die Halloween Fete in Porselen. Immer wieder genial und danke an die Chapelmonster mit ihren Helfern.

Auf unserem Weg sind wir auch an einigen WebCams, Virtuellen oder Earthcaches vorbeigekommen und haben die gewünschten Antworten direkt online verschickt bzw. das gewünschte Foto gemacht und das hängt beim Log meiner Frau an.

Auf unserem Weg war auch das Landkreise-Sammeln das Ziel. So machten wir einige Entfernung und Sprünge um Alle zu besuchen.
Außerdem gab es noch einige Ausflüge in unsere Heimat parat, da wurde natürlich auch noch gecached.

Vielen Dank an alle Dosen-Owner. Hier an Jupmab
Vielen Dank an alle Begleiter.

Viele Grüße aus Hambach in Unterfranken
libby.de Stefan

zusammen mit der WaIdfee und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs
Wir loggen auch in Zwischenräumen und Rückseiten und manchmal um Platz zu sparen mit WaliCh

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron

gefunden 09. August 2014, 14:21 aufallenebenen hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, einfach zu finden mein Zweiter.

IN: KLi OUT: Mä

TFTC

LG aus HS

Cool

gefunden 08. Juli 2011 luzifugo hat den Geocache gefunden

Ein netter Cache verbunden mit einem schönen Spaziergang.

Völlig muggelfrei loggen können.Nichts in und nichts out.

Danke für den Cache

gefunden 07. Juli 2011 unscheinbar_73 hat den Geocache gefunden

auf der heutigen radtour schnell und gut gefunden und geloggt.
danke fuer den cache

gefunden 31. Oktober 2010 Team Liner hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Quiesel, Thoto und swg62 habe ich auch die Stätte des Brandes besucht. Ich war zu kurz, aber swg62 kam ohne Leiter dran.
Vielen Dank und viele Grüße

Erhard

gefunden 03. Oktober 2010 Team BOJO hat den Geocache gefunden

heute das Feuer gut gelöscht...

TFTC

Team BOJO NRW

gefunden 24. Mai 2010 me_mjt hat den Geocache gefunden

Habe Cache heute ohne Probleme gefunden, Schöne Landschaft. Danke für den Cache.

gefunden 26. Januar 2010 Team Pescherhof hat den Geocache gefunden

Haben das Cache heute auf Anhieb gefunden :-)

 - Heimvorteil :-)

 

 

gefunden 31. Oktober 2009 bodenseepingu hat den Geocache gefunden

ein wenig abseits des Trubels heute nacht haben wir noch nen Abstecher zu dieser Dose gemacht- Danke

gefunden 26. September 2009 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Große Fahrradcachertour mit dem Hoppesack durch den Kreis HS

Station #5 @ 11:30

Nachdem wir endlich den richtigen Weg genommen hatten, war der Rest kein Problem mehr.

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

gefunden 05. August 2009 Bull144 hat den Geocache gefunden

Musste zwar etwas suchen ,aber trotzdem gefunden!!

Super Versteck!

gefunden 29. Mai 2009 tsaar hat den Geocache gefunden

erst mal auf com gefunde und jetz bei opencaching

gefunden 01. Februar 2009 Kleene1979 hat den Geocache gefunden

Auch dieser schön gemachte Cache konnten dem D.B.K, dem Atti und mir nicht verborgen bleiben!
LOG: 2:09

gefunden 01. Februar 2009 D.B.K. hat den Geocache gefunden

LOG: 2:09

gefunden 24. Dezember 2008 eifler72 hat den Geocache gefunden

#1454

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!
eifler72

gefunden 02. November 2008 Christian und die Wutze hat den Geocache gefunden

Wir hatten, dank Dunkelheit, keine Probleme mit Muggeln und groß genug war ich auch. So haben Schliemann und ich den Cache schnell gefunden. Danke!

Christian

gefunden 01. November 2008 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir nachts auf dem Rückweg von Mr. Chapels Halloween-Event gemacht. Waldcaches im Dunkeln (und dann noch abseits der Wege im Hang) sind eine besondere Herausforderung...

TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht!

gefunden 22. Juli 2008 radioscout hat den Geocache gefunden

A very nice and beautiful place for this nice cache.

It seems that still some traces of the fire can be seen on the hideout.

Many thanks for placing it here, for showing us this nice place and for the information about it.

TNLN

gefunden 20. Juli 2008 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Durch die Angabe des Zuganges ging es zielstrebig Richtung Cache. Dank exakter Koordinaten schnell gefunden und auch das Bergen klappte ohne Hilfsmittel.

Nichts getauscht.

Blinkies

gefunden 29. Juni 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 29. Juni 2008 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Erst hatte ich den Zugang völlig übersehen, aber wo sollte es auch sonst hingehen. Danach war der Cache zs. mit Butzi schnell eingesammelt und ein Herz dagelassen (TB).

Danke für den Cache und die Historie
J&amp;S

#1186

gefunden 28. Juni 2008 mr. chapel hat den Geocache gefunden

***FTF***
Vor unserer IKEA Tour mit zwei Freunden mussten wir noch tanken, da dachten wir uns dass wir dann noch schnell diesen Cache suchen können. Schnell gefunden und dann noch einen FTF bei unserem ersten Urlaubscache an unserem ersten Urlaubstag. Na wenn das mal nicht ein guter Start ist... [:D]

Out: Erstfinderurkunde