Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Weyerbuscher Brotverein

Zum 120. Todesjahr von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Gründer der 1. Genossenschaft

von Diefinder     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.753' E 007° 33.015' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 14. Juli 2008
 Gelistet seit: 14. Juli 2008
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC60BE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
291 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hartes Brot ist nicht hart, kein Brot ist hart!

Bürgermeister Friedrich Wilhelm Raiffeisen gründet im Hungerwinter 1846/47 einen Brotverein und lindert so die Not. Im Frühjahr 1847 stellt er den verarmten Einwohnern Saatgut auf Vorschuss zur Verfügung. Die Idee der gemeinschaftlichen Selbsthilfe – der Genossenschaft - ist geboren

Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde am 30. März 1818 in Hamm geboren. Er war das siebte von neun Kindern. Seine Eltern Amalie und Gottfried Friedrich Raiffeisen führten einen Landwirtschaftsbetrieb. Raiffeisens Vater war zudem zeitweilig Bürgermeister von Hamm.

Im Alter von 17 Jahren schlug Raiffeisen zunächst eine militärische Laufbahn ein, die er 1843 wegen eines beginnenden Augenleidens aufgeben musste. Er wechselte in den zivilen Verwaltungsdienst und begann bald darauf seine Tätigkeit als Bürgermeister verschiedener Amtsbezirke.

Im Winter 1846/47, nach zwei aufeinander folgenden Mißernten, litten viele Bauern in Deutschland Hunger und Not. Raiffeisen, seit dem 1. März 1845 Bürgermeister der 25 Gemeinden umfassenden Amtsbürgermeisterei Weyerbusch im Westerwald, forderte arme wie wohlhabende Bürger zu gemeinschaftlichem Handeln auf und gründete den "Verein für Selbstbeschaffung von Brot und Früchten", kurz "Brotverein" genannt. Er basierte auf der genossenschaftlichen Idee der Hilfe zur Selbsthilfe und des gemeinschaftlichen Handelns und stellt in diesem Sinne den Beginn der landwirtschaftlichen Genossenschaftsbewegung in Deutschland dar.

Weitere Vereinsgründungen folgten, so 1849 der "Flammersfelder Hülfsverein zur Unterstützung unbemittelter Landwirte" und 1854, der "Heddesdorfer Wohltätigkeitsverein". Dieser wurde 1864 durch den "Heddesdorfer Darlehnskassen-Verein" abgelöst, die erste ländliche Kreditgenossenschaft. Raiffeisen selbst plante noch die Gründung einer Versicherungsgesellschaft für die landwirtschaftlichen Genossenschaften. Sein Antrag auf Genehmigung einer solchen Gesellschaft wurde jedoch von der preußischen Regierung 1874 abgelehnt.

1862 verschlimmerte sich sein Augenleiden, und Raiffeisen musste vom Amt des Bürgermeisters von Heddesdorf zurücktreten. Die geringe Pension reichte jedoch für den Lebensunterhalt seiner Familie nicht aus. Er versuchte seine Einkünfte zunächst mit einer kleinen Zigarrenfabrik, dann mit einem Weinhandel aufzubessern. 1866 erschien sein Buch "Die Darlehnskassenvereine", in dem er seine Gedanken und Erfahrungen zusammenfasste und in fünf Neuauflagen bis zu seinem Tod am 11. März 1888 ergänzte.

Weitere Infos: http://www.igs-hamm-sieg.de/Facharbeit%20Raiffeisen1.pdf

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mh Rhera Süßra. Frgmg rhpu mjvfpura qvr Xvaqre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Raiffeisen
Raiffeisen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weyerbuscher Brotverein    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 10. Oktober 2012 Diefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem der Micro schon wieder verschwunden ist - wie Sandy0073 mir heute schrieb - werde ich den Cache nun archivieren. Schade um den Brotverein, aber vielleicht findet ja ein anderer Cacher eine bessere Stelle und lässt den Brotverein wieder auferstehen  ;) .

Danke für die vielen Besuche und die netten Loggs.

Es grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 06. April 2012 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Dieser Cache lag genau auf unserem Weg, deshalb mussten wir hier unbedingt anhalten. Im jungfräulichen Logbuch verewigt und kurz überlegt, ob nicht noch ein Besuch der gegenüberliegenden Eisdiele angesagt wäre. Haben uns aber dagegen entschlossen, da wir noch einige Caches vor uns hatten

Danke fürs Zeigen und die ausführliche Beschreibung. Wir haben mal wieder etwas dazugelernt
Die Grauloewen

gefunden 21. Januar 2012 snickare hat den Geocache gefunden

Ein sehr netter Cache ;-)

Meine Frau und mein Sohn hatten sehr viel Spaß bei Ihrem ersten Fund.

gefunden 20. August 2011 Nudelrudel hat den Geocache gefunden

Im Rudel bei schönstem Wetter ausgerückt, Cache gesucht und schnell gefunden und den Kindern zur Belohnung ein Eis spendiert. Seeeehr gute Stelle zum Cachen!Lächelnd

gefunden 14. Juli 2011 TwoDogs hat den Geocache gefunden

Heute Abend schnell gehoben.Lachend

TFTC sagen die TwoDogs

gefunden 03. Juli 2011 itsbrody hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Februar 2011 Avantis hat den Geocache gefunden

In eisiger Kälte völlig muggelfrei gefunden. Danke für die interessante Geschichte.
# 1008, 7.30
TFTC sagen die Avantis

 

Warum ist der Cache eigentlich hier noch disabled?

Hinweis 28. Oktober 2010 Diefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Das das Logbuch nass und auch fast voll ist muß ich dann ja wohl mal in den nächsten Tagen mal dort hin. Bis auf weiteres erst mal vorsichtshalber disabled.

Es grüßen und danken Diefinder, Jochen

gefunden 24. August 2010 Kappenschlumpf hat den Geocache gefunden

Siehe Geocaching

gefunden 08. August 2010 EmNePaMaPa hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour gut und schnell gefunden. Vielleicht etwas "zu gut" gefunden.
TFTC
EmNePaMaPa

gefunden 25. Juni 2010 Geo-Tati hat den Geocache gefunden

hallo,

auf dem zu meiner freundin habe ich in der nähe des caches parken können.

bei cache selber bin ich dem hinweis ,,gefolgt,, ...

habe mich eingeloggt und dann weiter geht´s..!

 

TFTC Geo-Tati 

gefunden 19. Juni 2010 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von Riven zu den Märchenstunde(n) haben wir auch diesem Denkmal einen Besuch abgestattet.

TFTC

Blinkies auf Tour mit MKW

gefunden 11. April 2010 E-Fuzzy hat den Geocache gefunden

Nach Myst diese Welt noch besucht...

TFTC

gefunden 11. April 2010 wellera hat den Geocache gefunden

Nummer zwei auf unserer Tour "Rund um Weyerbusch und Umgebung". Um 14 Uhr schnell gefunden.

TFTC sagt Team wellera (Jessica, Andreas und - im Auto wartend - die Geohunde Elly & Buster)

gefunden 10. April 2010, 21:00 Larry Brent hat den Geocache gefunden

1140 Gut gefunden. Schon oft vorbei gefahren.
Vielen Dank & Grüße,
Morna & Larry

gefunden 26. Oktober 2009 stopandgo hat den Geocache gefunden

Gut zu finden. Netter Cache. DankeLaughing

gefunden 11. Oktober 2009 Froesoen hat den Geocache gefunden

Kurz angehalten, gelogt und weiter ging's.

DFDC, Frösön

gefunden 22. September 2009 camel_f hat den Geocache gefunden

#1161

Aus Zeitgründen schwupp hin und weg, ohne die nette Lokation bewundern zu können.


TFTC

camel_f mit B

gefunden 13. September 2009 spacetaxi hat den Geocache gefunden

Dank präziser Koordinaten zusammen mit Loewenherz71 um 17:00 Uhr schnell gefunden und dann mutig geloggt. ;-) TFTC!

Hinweis 09. September 2009 Diefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Logbuch ausgetauscht  :D

Es grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 07. September 2009 Mr.Sledge hat den Geocache gefunden

Schneller Fund. TFTC

gefunden 01. September 2009 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Kurz und schmerzlos geloggt.

gefunden 27. Juli 2009 Muzungu1563 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cachetour gut gefunden und geloggt.
Muzungu 1563

gefunden 12. Juli 2009 Oreyafan hat den Geocache gefunden

Liegt ganz in der Nähe des Westerwaldsteiges und konnte so von mir als kleiner Beifang mitgenommen werden. Danke.

gefunden 30. Mai 2009 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Nach dem lecker Eis beim Italiener schnell noch das Döschen geloggt.
TFTC,JOJEVA

gefunden 24. April 2009 Nimrod 4711 hat den Geocache gefunden

Auf gemeinsamer Cachetour mit Roland, unter den Augen des Owners, die Dose heute gehoben.

Gruß und Dank sagt Marcus

gefunden 24. April 2009 roli_29 hat den Geocache gefunden

Den Owner heute bei der Cachekontrolle begleitet! Wink

Danke für den Cache!

Gruß Roland

Hinweis 07. März 2009 Diefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Das volle, feuchte Logbuch durch ein neues Logbuch ersetzt.

Es grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 01. März 2009 Die Elchbande hat den Geocache gefunden

Da das Logbuch voll ist haben wir uns auf der Rückseite verewigt.
Danke für den Cache
Die Elchbande

gefunden 28. Dezember 2008 Flohli hat den Geocache gefunden

Mööönsch....
Möchte man Abends suchen, wird man direkt vom Scheinwerfer angestrahlt.
Wortwörtlich konnte man behaupten, dass der Cache blendend war.   Wink

 

TFTC
Floh

gefunden 27. Dezember 2008 kimkitty hat den Geocache gefunden

Am 2. Weihnachtsfeiertag nach einigen Cachestunden noch schnell mit tasse1975 und teamspoimanes gehoben!

Danke,kimkitty

gefunden 26. Dezember 2008 tasse1975 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden!

Besten Dank, sagt Tasse1975 

gefunden 26. November 2008 glickmen hat den Geocache gefunden

Heute schnell im vorbeifahren geloggt, gut gefunden.

gefunden 20. Oktober 2008 UbiqueTerrarum hat den Geocache gefunden


Dieses Döschen durfte ich auf meinem kleinen Westerwaldausflug auch noch mitnehmen [;)]

Danke dafür!
GG

gefunden 03. Oktober 2008 Dawidudel hat den Geocache gefunden

Schneller Fund.
TFTC
Dawidudel

gefunden 24. August 2008 Steinerbiker hat den Geocache gefunden

schnell gefunden...

TFTC Andrea & Jörg

gefunden 17. August 2008 gelöschter account hat den Geocache gefunden

gefunden 15. August 2008 archduke hat den Geocache gefunden

Eben war ich noch bei August(ine)...
Jetzt auf dem Weg nach Hause noch schnell Herrn Raiffeisen besucht.

TFTC,

archduke

gefunden 08. August 2008 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 15. Juli 2008 3 Ausrufezeichen hat den Geocache gefunden

#16

 

Kinder mögen keine Mikros mitten im Ort – deshalb schnell alleine geholt.

Außerdem gefunden: Das Wurmloch direkt beim Cache womit man sich nach Asbach und wieder zurück beamen kann. Cool

 

Danke für den Cache.

 

Die Drei !!!/3

gefunden 14. Juli 2008 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

#1433#LaughingFTFLaughing#
 
Schon so oft hier vorbeigefahren aber jetzt hatten wir endlich mal einen Grund hier anzuhalten, wieder etwas dazugelernt.
 
T4TC sagt Die Asbacher Bande