Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Neuruppin & Umgebung - Theodor Fontane

von Y58XD     Deutschland > Brandenburg > Ostprignitz-Ruppin

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 52° 55.543' E 012° 48.397' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2008
 Gelistet seit: 17. Juli 2008
 Letzte Änderung: 17. Juli 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC6112
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
561 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Diese Cacheserie führt euch ein Stück durch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Beginnen möchten wir in der Stadt Neuruppin ,mit dem wohl bedeutendsten Dichter der Mark Brandenburg , Theodor Fontane, der hier am 30.12.1819 das Licht der Welt erblickte.




Bei den oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor seinem Geburtshaus. Rechts neben der Gedenktafel befinden sich zwei Schaufenster. Stellt euch mittig zwischen diese Schaufenster und notiert euch die Hausnummer auf der gegenüberliegenden Strassenseite.
Zahl = X

Begebt euch nun zu Stage 2a

N 52° 55.480 E 12° 48.334

Ihr steht hier vor dem Gymnasium ,welches Fontane als zwölfjähriger für kurze Zeit besucht hat. Bitte die Zahl über dem Eingang in unserem heutigen Zahlenformat aufschreiben.
Zahl = Y
Solltet ihr dieser Sprache nicht mächtig sein ,kein Problem. Bei Stage 2b läßt sich die Aufgabe auch noch lösen.

An Stage 2b steht das Denkmal des Dichters.

N 52° 55.282 E 12° 48.015

An der rechten Seite des Denkmals findet ihr eine Jahreszahl die nun für euch wichtig ist.
Zahl = Z


Das Finale berechnet sich wie folgt.

Nord: 52° 55. 282 + X/2
Ost: 12° 48.015 + Quersumme von Y oder Z

Viel Spaß und Erfolg.
MfG Y58XD , Peter + Sabine


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ruppiner Wald- und Seengebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neuruppin & Umgebung - Theodor Fontane    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 25. September 2023, 15:15 Leogeo14 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich ein wenig durch Neuruppin gelaufen und habe die einzelnen Punkte besucht. Mit leichter Abweichung habe ich das Finale signieren können. Vielen Dank an Y58XD für das Legen von Neuruppin & Umgebung - Theodor Fontane.

gefunden 26. Juli 2023, 16:05 +mima+ hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Schlaubli und TLHaber konnten wir heute auch hier fündig werden. Dfdc
# 57

gefunden 26. Juli 2023, 16:04 TLHaber hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Eis auch diesen Cache gemacht. DFDC
# 8

gefunden 26. Juli 2023, 16:04 Schlaubli hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde durch Neuruppin .
Danke fürs legen und pflegen .
# 424

gefunden 06. Januar 2023, 22:22 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

In Neuruppin kommt man an Fontane nicht vorbei. Also auf zu diesem Multi. Die Aufgaben konnten trotz Regen gut gelöst werden, wenn auch unverständlich ist, dass es 3 Aufgaben gibt, wenn man nur 2 benötigt. Aber es war ein ganz netter Stadtrundgang. Die finale Dose hielten wir dann auch schnell im den Händen und der Stempel im Logbuch hinterlassen.

gefunden 14. September 2022, 20:54 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Auch Multi Nr. 2 war bei unserem Abendspaziergang gut zu integrieren. Alles passte und so stehen wir jetzt auch im Gästebuch. Danke und beste Grüße aus Sachsen.

gefunden 07. Juni 2022 BennoBerlin hat den Geocache gefunden

Heute ging's mit Freunden per Bahn nach Neuruppin. Neben der Stadterkundung standen auch einige der hiesigen Geocaches und Adventures auf dem Plan. So konnte auch dieser Cache mit seinen Stationen und der abschließenden Rechnung gesucht und gut gefunden werden.

Danke für den Multi sagt BennoBerlin :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Februar 2018 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Dieser Multi hat mir sehr gut gefallen. Auch Neuruppin ist eine tolle Stadt. Aufgrund des hier sichtbaren Grundrisses und der Anordnung der Strassenzüge stellte sich uns die Frage, warum eine Stadt umgeben von landwirtschaftlichen Flächen sich einen solchen Bau leistet. Denn so richtig mittelalterlich ist der Grundriss ja nicht. Die geschichtlichen Hintergründe kann man gut in Wikipedia recherchieren.

Also sind wir spontan Th.Fontane in seinen Fußstapfen gefolgt.

Zurückkommen am Cachemobil wartete ein freundliche Gruß der Stadt hinter meinem Scheibenwischer.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 24. Oktober 2017 stoerti hat den Geocache gefunden

Heute Abend mit Daggi1963 zusammen gefunden. Wir waren gestern schonmal hier aber da sass ein Bierflaschenmuggel auf der Bank und eigentlich hatte ich die Dose ganz woanders vermutet.
Die Koordinaten stimmen aber auf 1-2 Meter genau.

gefunden 24. Oktober 2017, 20:18 Daggi1963 hat den Geocache gefunden

Gutes Versteck trotzdem gefunden. Cool

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 11. April 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

laut Listing auf der anderen Plattform ist der Cache eine Kleinigkeit gewandert: N +1, E -5, Hint ergänzt:

zntargvfpu , bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 29. März 2016 Hennen-rennen hat den Geocache gefunden

Gesucht, Gefunden und geloggt.

Hennen-rennen sagt Danke für das zeigen.

gefunden 12. Juni 2013, 15:30 Mambone hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten für diese Dose sammelten wir
mit "DiePotsdamer" während unserer Tour durch
Neuruppin und am Schluß der Runde wurde dann
auch diese Dose geborgen und geloggt.

TFTC
Mambone

gefunden 02. Mai 2013 xoutdoor hat den Geocache gefunden

Es hat viel spass gemacht .

Danke Peter 73

gefunden 16. Dezember 2012 issegal hat den Geocache gefunden

gut und schnell gefunden!

gefunden 16. Dezember 2012 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

bestimmt schon 10mal vorbei gelaufen!

 

gefunden 07. September 2012 Los golfos de Berlin hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch Neuruppin kamen wir auch hier vorbei. Vielen Dank für die kleine Fontaneführung.

gefunden 18. März 2012 El Hallador hat den Geocache gefunden

Manchmal sollte man einfach zu Hause bleiben. Aber was mecker' ich jetzt schon? Hier war noch alles in Ordnung. Von der - Achtung: Wortwitz! - Sonne geblendet legten wir gemütlich in Spandau ab und wollten mal nach Neuruppin. Ohne Regenschirm oder dichte Jacken. Dann fing es auf der Autobahn auch schon langsam an sich zuzuziehen. Die Stimmung blieb toll. Denn wir wurden von einem fahrenden Travelbug überholt, überholten zurück und fotografierten schnell den Trackingcode ab. Da hatten wir doch schon unser erstes Log. Also weiter frisch ans Werk. Nachdem wir Fontanes Stationen besucht hatten, und wir am Gymnasium sogar richtig übersetzt hatten, störte bloß eine alte Frau, die mit ihrem Hund (ja, der Hund auch) auf der Banke saß. Also fotografierten wir ein bisschen und holten uns dann irgendwann unbemerkt das Döschen und konnten endlich im 14:25 Uhr loggen. Super, also weiter. Da wir für Schinkel wieder zurück gemusst hätten, ging's auf zur Badewiese. Und der Regen begann........

Dank und Grüße von

El Hallador & seiner Südsee

gefunden 03. September 2011 enboeri hat den Geocache gefunden

Die nicht vorhandene Hausnummer wurde kurzerhand abgezählt. Der Rest war kein Problem.
DFDC

gefunden 15. Juni 2011 Feuerraeder hat den Geocache gefunden

Die Schwierigkeit liegt in der Wahl des richtigen Zeitpunktes Lächelnd Schöne Idee, danke dafür!

gefunden 02. April 2011 Eberolf hat den Geocache gefunden

10.45 Uhr - die wenigen Sonnenanbeter auf den nahen Bänken konnten wir zu zweit gut ablenken und dann zugreifen.
Am Gymnasium gab es Bauarbeiten und so ging es zum Denkmal, um die Zahlen zu ermitteln. Alles gut gefunden, danke sagt der Eberolf!

gefunden 18. April 2010 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Herrliches Frühlingswetter begleitete TheFrühtau und mich auf unserer heutigen Land[Cache]partie. Nicht nur Landschaft und Architektur, sondern Kultur ist uns auch dabei wichtig, also kamen die beiden Caches über Schinkel und Fontane gerade recht. Die Runde durch die Stadt hat mir sehr gut gefallen, und das Final ist witzig gemacht. TFTC! [= mein 650. Fund]

gefunden 18. April 2010 TheFrühtau hat den Geocache gefunden

Nach einer Kaffeepause just bevor um 18 Uhr die Bürgersteige Neuruppins fleischfressenden Pflanzen ähnlich hochklappen, konnten wir die Nr. 11 unserer Early-Bird-Cache-Runde (mit Muskratmarie) bergen und loggen. Kleiner Multi, der mir gut gefallen hat, Danke dafür.

gefunden 21. Februar 2010 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Und wieder ein Nachlog

12:36
Bei herrlichstem Wetter heute durch Neuruppin gezogen. Und dank ultragenauen Hint Ziel beim umsehen gefunden. Hätte beinah laut aufgelacht. Denn eigentlich hatte ich den Hint mehr mit dem in der Nähe gelegenen Gericht in Verbindung gebracht.
Ich hab keine Ahnung was mein Vorfinder in der Hand hatte, aber ich hatte zumindest kein volles oder ansatzweise feuchtes Logbuch in der Hand.
TFTC

gefunden 21. Februar 2010 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Mal wieder ein Nachtrag

12:36
Bei herrlichstem Wetter heute durch Neuruppin gezogen. Und dank ultragenauen Hint Ziel beim umsehen gefunden. Hätte beinah laut aufgelacht. Denn eigentlich hatte ich den Hint mehr mit dem in der Nähe gelegenen Gericht in Verbindung gebracht.
Ich hab keine Ahnung was mein Vorfinder in der Hand hatte, aber ich hatte zumindest kein volles oder ansatzweise feuchtes Logbuch in der Hand.
TFTC

gefunden 20. Februar 2010 BiRaM hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang durch die Stadtmitte bei Sonne und Schnee. Interessantes Final trockengelegt, Logbuch voll.
TNX4$
(4 Sternchen bei GCVote)

gefunden 27. November 2009 mity hat den Geocache gefunden

Im Februar hatten wir ja bereits alle Fontane-Highlights besichtigt. Bis auf den Cache. Der blieb uns damals unauffindbar.
Heute sind wir dann im Nieselregen direkt zum Final gewandert. Und nach kurzer Suche hatte ich die Dose tatsächlich in der Hand. Da war ich vor einem knappen Jahr wohl einfach nicht gründlich genug...
Und so konnten wir um 15:00 unsere Wanderungen durch Neuruppin mit einer Signatur abschließen.

no trade

   mity! & Uschiih

nicht gefunden 03. August 2009 Frank Frank hat den Geocache nicht gefunden

Das Geburtshaus, das Gymnasium und auch das Denkmal haben wir problemlos gefunden, und auch die abschließende Berechnung stelle kein Problem dar. Nur die Dose wollte sich an den in Frage kommenden Stellen einfach nicht zeigen, obwohl wir beide wie schon am Vortag gründlich und großflächig suchten. Waren hier kleine Muggels am Werk? Vielleicht kann der Owner ja mal nachsehen! Trotzdem vielen Dank für die informations- und lehrreiche Runde, für deren Beendung wir gerne noch einmal wiederkommen.

gefunden 26. Juli 2009 bellapieps hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Juli 2009 voice61 hat den Geocache gefunden

heute um 16:15 Uhr gefunden, bei einem schönen Sonntagsnachmittagsausflug mit der Familie. Meine 12 jährige Tochter und ihre Freundin habens geschafft.

Danke für den wunderbaren Nachmittag und die prima Aufgaben.

 voice61 und Familie

gefunden 28. März 2009 gardak hat den Geocache gefunden

Schöner lehrreicher Rundgang. Danke für den Cache.

gefunden 14. Februar 2009 Numenor Waldläufer hat den Geocache gefunden

Numenor Waldläufer

gefunden:14.2.2009 um 21:00 uhr

gefunden 23. Januar 2009 janohasi hat den Geocache gefunden