Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Grundloses Loch

leichtes Gelände,gut zu erreichen.Bei gutem Wetter vereinzelt Muggels möglich

von Liftcaching     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.824' E 010° 45.693' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. November 2007
 Gelistet seit: 18. Juli 2008
 Letzte Änderung: 14. November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6137
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
167 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Salzaspring

Die unmittelbar südlich des Kohnsteins gelegene Salzaquelle (auch ?Salzaspring?), liegt am Karstwanderweg und stellt das für das unterirdische Wasser bestimmende hydrogeologische Element des Südharzer Zechsteingürtels dar. Mit einer mittleren Quellschüttung von rund 400 l/s ist sie eine der bedeutendsten Karstquellen Deutschlands und gilt als stärkste Quelle Thüringens. Auch für die Salzaquelle wurden und werden immer wieder direkte Verbindungen mit versunkenem Oberflächenwasser, insbesondere der Wieda, angenommen, wobei ein direkter Nachweis allerdings bisher nicht geführt werden konnte. Da das Quellwasser fast konstant 9,5 °C warm ist, friert die Salza auch bei starkem Frost nicht zu und war somit lange Zeit für zwölf unterliegende Mühlen von größter Bedeutung.An schönen Sommerabenden ein romantisches Stück Erde (sonst natürlich auch).

Neunhundert Meter nordwestlich befindet sich das ehemalige KZ Dora und die V2-Fabrik Kohnstein, sechshundert Meter südlich das Salza-Quellbad (ist aber im Winter leider geschlossen).

Man kann eine Wanderung von Nordhausen-Salza aus machen,cirka 1 Stunde,man kann aber auch mit dem Auto bis dicht an das Versteck fahren (wird aber nicht empfohlen).

Vorsicht vor Brennesseln !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvre zhffg Qh qvpu rgjnf ireovrtra
Snyyr avpug vaf Jnffre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

so siehts da aus
so siehts da aus
Spoiler1
Spoiler1
Spoiler 2
Spoiler 2
Spoiler 3
Spoiler 3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grundloses Loch    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 5x

Hinweis 08. November 2012 delete_161682 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Januar 2021

Hinweis 20. Juli 2012 delete_161682 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Januar 2021

Hinweis 15. Mai 2012 following hat eine Bemerkung geschrieben

Im GC-Listing stehen andere Koordinaten:

N 51° 31.809 E 010° 45.736

gefunden 26. November 2011 IAKA hat den Geocache gefunden

IAKA was here ... Heute war dies der kleinen AKA Rundreise rund im die KZ Gedenkstätte.
DFDC
PS: Die OC KOs könnten mal etwas aktualisiert werden  :o

gefunden 30. Dezember 2010 derkleinehobbit hat den Geocache gefunden

Hab ihn, auch ohne ins Wasser zu fallen.

gefunden 10. Oktober 2010 Roland2507 hat den Geocache gefunden

bereits im August gefunden, sehr schönes Fleckchen

gefunden 30. September 2010 ced96 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden durch zwei freundliche herren

gefunden 25. August 2010 MaRk_BeNsCh hat den Geocache gefunden

auch dieser Cache konnte sich nicht lange verstecken

 

TFTC sagt MaRk_BeNsCh

gefunden 13. August 2010 Hepchen hat den Geocache gefunden

immer wieder schön hier (wenn das Wetter stimmt)

LG sagt Hepchen

gefunden 12. Juni 2010 thomaro67 hat den Geocache gefunden

gefunden 04. April 2010 teq2 hat den Geocache gefunden

Heute Morgen schnell gefunden und geloggt. Endlich mal ne Dose, wo ich den TB loswerden konnte.

Danke für den Cache.

IN/OUT: TB

Bilder für diesen Logeintrag:
EC Grundloses LochEC Grundloses Loch

gefunden 28. März 2010 sunny-team hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Dezember 2009 predator25 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache war das erste mal an der Quelle.Predator25

gefunden 28. September 2009 SaPhi hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cachetour rund um Nordhausen haben wir auch einen Abstecher zu diesem schönen Platz gemacht und somit endlich nach langer Suche einen geeigneten Platz für unseren "kleinen" TB gefunden. [:D] Das Objekt unter dem Cache ist im Übrigen dieser TB. [;)]

"In" bzw. "unter": TB
Out: Ü-Ei Figur

Danke für den Cache und das Zeigen dieses Ortes!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ja, das ist der TB :)Ja, das ist der TB :)

nicht gefunden 03. September 2009 Lara Croft hat den Geocache nicht gefunden

Liebe Grüße aus München!

 

Haben den Cache leider nicht gefunden- wir haben uns verbogen und sind auch nicht ins Wasser gefallen...

 

Aber trotzdem war es ein schöner Ausflug...

 

LC

Hinweis 15. August 2009 Trollmond hat eine Bemerkung geschrieben

Koordinaten bitte auch bei Opencaching an die aktuellen Koordinaten anpassen!

Derzeitig gültige Koordinaten: N 51° 31.809'   E 010° 45.736'

 

Viele Grüße,

Trollmond

gefunden 15. August 2009 Trollmond hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, sehr schöner Ort!
Die Dose liegt allerdings sehr offensichtlich da, hoffentlich ist sie ab Herbst nicht für jeden zufällig vorbeigehenden sichtbar...

Vielen Dank,
Trollmond

in: TB

[This entry was edited by Trollmond on Saturday, August 15, 2009 at 8:14:20 AM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
CachebehälterCachebehälter
Dicke Spinne am SalzaspringDicke Spinne am Salzaspring

gefunden 31. Juli 2009 DeDosensammlr hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde konnten wir nach kurzer Suche den kleinen finden und loggen.

danke fürs verstecken und zeigen

gefunden 27. Juli 2009 millimeterfuchser hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und bei den Temperaturen heute wär ich am liebsten reingesprungen!
DFDC und schöne Grüße aus QFT!
Andrè
#413, 17:12, Found it with Cachebox!

Hinweis 26. Mai 2009 Liftcaching hat eine Bemerkung geschrieben

wurde zu Himmelfahrt leider ein Opfer von "Vätern " :(

Wurde komplett neu gemacht, neuer Standort, mit Erstfinderbonus :)

VielSpasssagtliftcaching 

gefunden 13. April 2009 freiluftfan hat den Geocache gefunden

schnell gefunden, beim bequemen loggen auf der bank kamen muggel mit hund und ließen ihn baden, gott sei dank war er recht wasserscheu und wollte schnell wieder nach hause.

gefunden 29. Oktober 2008 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Wir haben uns heute auchmal den Salzaspring angeschaut, er sieht ja eigentlich ganz unscheinbar aus. Auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt!

Der Cache war schnell gefunden, der Zugang war etwas "glatt", zum Glück gabs keinen Ausrutscher, sonst hätte sich die Wäsche aber richtig gelohnt ;-)


Danke fürs HErlocken sagt Team PhunkyNipple.

gefunden 20. Oktober 2008 Unichsachnoch hat den Geocache gefunden

Habe das Cache gefunden!

Das ist meine Lieblingstelle in Salza. Hier bin ich fast jeden Tag. Zu jeder Jahreszeit ist ein Besuch hier nur zu empfehlen. Es lohnt sich wirklich. Ein TB war auch dabei....

Mit freundlichen Grüßen

Unichsachnoch

gefunden 16. Oktober 2008 Moorteufel hat den Geocache gefunden

Im Dunkeln ist's hier ganz schön unheimlich. Aber was soll man machen, wenn man den ganzen Tag arbeiten muss und eine Überstunde die Andere jagt. Der Weg zur Dose war ganz schön glitschig beinahe wäre ich ins Wasser gerutscht.[:O] Zum Glück war das Versteck dann auch schnell gefunden. Nur wie sollte ich da wieder wegkommen, der nasse glitschige Boden hatte irgendwie etwas dagegen,[:P] das Terrain waren mindesten gefühlte "drei".

In/Out: TB

Danke für den Cache.
[}:)] [b][red]Moorteufel[/red][/b] [}:)]
[i][blue]Allns wat vom Moor kummt, dat supp, dat supp, dat supp.[/blue][/i]

gefunden 30. August 2008 Beschu hat den Geocache gefunden

Dies war der erste Cache auf unserer Heimfahrt vom Harzurlaub. Was für ein klares Wasser!!!

DFDC BeSchu

Bilder für diesen Logeintrag:
LochLoch

gefunden 29. August 2008 Fedora hat den Geocache gefunden

Diese Quelle war heute unser erstes und erklärtes Ziel. Das Wasser ist bemerkenswert klar und die kleinen aufsteigenden Bläschen kann man stundenlang fasziniert beobachten.
Ganz kurz zeigte sich zwischen den Ästen am gegenüberliegenden Ufer auch das leuchtende Gefieder eines Eisvogels. Smile

Beim Cache selbst war ich heute ganz besonders ungeschickt, rutschte zuerst auf dem leicht matschigen Abstieg aus und nahm so ein bisschen Quellerde als Souvenir an der Hose mit - und langte dann beim Zurücklegen nochmal tüchtig in die Brennnesseln. Ja, cachen ist schon ein tolles Hobby.