Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Rifflsee

Rifflsee im Pitztal

von Pitztal     Österreich > Tirol > Tiroler Oberland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 46° 57.935' E 010° 50.105' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 19. Juli 2008
 Gelistet seit: 19. Juli 2008
 Letzte Änderung: 22. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC6168
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
337 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Höhe: ca. 2231 m

Der Rifflsee (auch Riffelsee) ist der größte See in den Ötztaler Alpen. Der Bergsee liegt im Kaunergrat westlich oberhalb des Pitztals und ist ein typischer Moränenstausee. Der See füllt eine ausgedehnte Talmulde, das gletschertrübe Wasser wirkt grünlich. Er wird im Norden und Westen von schroffen Gipfeln des Kaunergrats umrahmt, besonders auffallend sind Seekogel und Rostizkogel. Bei sonnigem und warmem Wetter wird eine beachtliche Menge an Schmelzwasser vom Seekarles-, Löcher- und Rifflferner zugeführt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rifflsee

Der Cache liegt ca. auf 2247 m Höhe (wird noch überprüft).

Der See ist von Mandarfen aus zu Fuß in ca. 2 Stunden erreichbar oder leichter mit der Rifflseebahn. Von der Bergstation der Bahn geht man ca. 15 Minuten bergab und wendet sich dann in Richtung Offenberger Höhenweg.

Der Cache ist ein Stück vom See entfernt. Von dort hat man noch direkten Sichtkontakt zur Bergstation der Rifflseebahn.

Der Cache enthält eine FTF Urkunde mit Medaille, 1 Logbuch mit Bleistift, den Geolution "Mailüfterl 5" (Siehe www.geolutins.com), der alle österreichischen Bundesländer besuchen soll, eine kleine Kuhglocke, 2 Kugelschreiber und ein altes Matchboxauto.

Die Pitztal-Caches bestehen aus 8 Caches:


OC6168: Rifflsee
OC618A: Arzler Alm
OC618B: Tiefental Alm
OC618C: Neuburg Alm
OC6193: Mauchele Alm
OC6194: Söllberg Alm
OC6195: Benni Raich-Brücke
OC620E: Brechsee

Wer mindestens 3 Caches findet, kann eine schön gestaltete, ausdruckbare Urkunde beantragen. Als Nachweis muß bei den Koordinaten eines jeden Caches ein persönliches Foto mit dem GPS in der Hand gemacht werden. Wer alleine unterwegs ist und keine Möglichkeit hat, eine Foto mit dem Selbstauslöser zu machen, kann sich dies auch bei der nächstgelegenen Almhütte machen lassen.

Die Fotos bitte senden an: pitztal@virtual-museum.com

Die ersten 50 Urkundenerwerber können sich auf Wunsch auch kostenlos eine Medaille zusenden lassen, die den österreichischen Computerpionier Heinz Zemanek zeigt (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Zemanek).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zna fhpur anpu teößrera Sryfoebpxra va qre Trtraq (zva. 2-3 Zrgre oervg). Qre Pnpur jheqr zvg rva cnne Fgrvara mhtrqrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Rifflsee
Rifflsee
Rifflsee 2
Rifflsee 2
Rifflsee 3
Rifflsee 3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rifflsee    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 22. Februar 2015 Bundy609 hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609(OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 12. Januar 2015 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Einer vorliegenden Meldung zufolge ist im Listing urheberechtlich geschütztes Matrial enthalten. Der Owner sollte hier dringend den Sachverhalt klären; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb von 14 Tagen (d.h. bis zum 26.01.2015) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

gefunden 03. August 2013, 12:42 kuuju hat den Geocache gefunden

Toller Platz! Wir haben die schöne Aussicht sehr genossen :-) Danke!

gefunden 19. Juli 2013, 17:40 Icebear hat den Geocache gefunden

Bei einer 3-tägigen Bergtour bei wunderschönem Wetter über Riffelseehütte und Taschachhaus kurz um den Riffelsee spaziert und diesen Cache mitgenommen. No Trade.

Edit: Ich sehe gerade: Das war ja ein Jubiläumsfund! Der Cache wurde auf den Tag genau vor fünf Jahren versteckt!

gefunden 29. August 2012 shamrock03 hat den Geocache gefunden

dfds

gefunden 28. August 2012, 11:00 JuliaMink hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden :D

gefunden 20. August 2011 Wandertini hat den Geocache gefunden

Der zweite Cache an diesem Tag. Wir sind nicht mit der Bergbahn sondern zu Fuß hinauf gewandert. Es war super heiß an diesem Tag und wir kamen ganz schön ins schnaufen. Oben angekommen wehte etwas Wind, was uns sehr recht war. Der See liegt wunderschön und der Ausblick auf die Gletscher war toll. Auch wenn der Cache schnell gefunden war, lohnt es sich. Der Abstieg war dann noch mal etwas anstrengend, aber wir belohnten uns mit einem leckeren Kuchen und haben die Tour sehr genossen.

Wandertini und Musicmikel

 

gefunden 02. August 2011 thoblerone hat den Geocache gefunden

Super location, super Spaß mit der Jugendgruppe, nachdem einmal der (falsche) Weg querfeldein eingeschlagen worden war.

Also Schuhe aus und ab durch den Bach, um erst einmal den Wanderweg zu finden :).

Schließlich mit leeren Batterien im GPS und mit fehlender Socke gefunden.

Danke fürs Verstecken.

gefunden 25. Juli 2010 Johnny...Cache hat den Geocache gefunden

Damals unser erster Cache beim ersten urlaub mit Garmin Vista... Hatten damals nicht geloggt, da man nun aber vom Suchen angefixt ist will man ja auch die Übersicht behalten und so wird nachgetragen... vielen Dank, hat viel Spaß gemacht!

gefunden 22. Juli 2009 schwarzer Kater hat den Geocache gefunden

Der hier ist deutlich leichter zu erreichen als der Brechsee , zuerst hab ich ein paar rostige Bierdosen ausgegraben, beim zweiten Versuch war´s dann die richtige Stelle. Leider ist der Inhalt der Dose feucht und alles was ein wenig Eisen besitzt rostet fröhlich vor sich hin.
miau

gefunden 12. Juli 2009 Springkraut hat den Geocache gefunden

Während unseres Urlaubs auf dem Sonnenplateau Niederthais / Ötztal  bei mäßigem Wetter eine Cache - Tour ins Pitztal unternommen. Leider hat es hier oben nur geschüttet..... Da der Kleine mal Gondel fahren und nicht wandern wollte einer der "teuersten" Caches unsers Urlaubs !

TFTC,  und tschüüüsss !

gefunden 27. August 2008 MisterWeisung hat den Geocache gefunden

Bei der Variante zum E5 kommend von der Kaunergrathütte noch einen kurzen Schlenker um den See gemacht und danach das Zelt aufgeschlagen.

No trade

TFTC

gefunden 19. August 2008 fanta2 hat den Geocache gefunden

Im Urlaub gesucht und gut gefunden. Die ganze Familie war begeistert! Von der traumhaften Umgebung, dem Cache, den Pferden und dem Wetter - 26°C und blauer wolkenloser Himmel. Danke an den Owner.

Cool  Smile

IN: POLDI-Schlüsselanhänger (POLDI - Polizeidino - ist das Maskottchen der Sächsischen Polizei), Ü-Ei-Figur Tiroler Teddy

OUT: schwarzes Tier aus vermutlich Holz

Eine Frage an den Cacher der dieses schöne Tier in die Dose gelegt hat: Was ist das für ein Tier,  ist das Material Holz, darf ich wissen woher es ist?

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Stück des WegesEin Stück des Weges
Gefunden !Gefunden !
Was für ein schöner SchatzWas für ein schöner Schatz
Wir wollen noch einen Schatz suchen ...Wir wollen noch einen Schatz suchen ...
Ein TraumEin Traum
SchööönSchööön