Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Moment der Stille 1

Dies ist eine Serie der Kapellen in Mützenich mit einem Bonus.

von EvHoBra     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

N 50° 34.384' E 006° 13.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 25. Juli 2008
 Gelistet seit: 25. Juli 2008
 Letzte Änderung: 26. Juli 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC622B

37 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
170 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

„Am Kapellchen“

St. Brigida

 

 

erbaut 1896

erneuert 1952

 

Die Kapelle war damals eine kleines gemauertes Gebäude, das Platz für ein Holzkreuz, einen kleinen Altar und eine Kniebank bot.

Die sogenannte „Kapellen-Nachbarschaft“, zu der damals die Bewohner von rund 25 Häusern gehörten, sorgte für die Unterhaltung der Kapelle sowie deren Ausschmückung zur Fronleichnamsprozession.

1952 errichtete die damalige „Kapellen-Nachbarschaft“ zu Ehren der hl. Brigida und aus Dankbarkeit für die Errettung aus den Nöten des Zweiten Weltkrieges eine neue Kapelle.

Zur Zeit der Errichtung lag die Kapelle ebenerdig mit der Straße. Durch die Änderung der Straßenführung und ihre Höherlegung um rund 1,50m hat sich die jetzige Lage ergeben.

 

Zum Heben der Caches müssen die Kapellen nicht betreten werden, es lohnt sich jedoch immer einen Blick hinein zu werfen und den Moment der Stille zu genießen.

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!
Vergesst nicht die Hinweise im Logbuch für den Bonus zu notieren.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrva, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Moment der Stille 1    gefunden 37x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 27. Januar 2024, 14:02 __MicHa__ hat den Geocache gefunden

Danke EvHoBra fürs Auslegen, Warten und Pflegen des Cachebehälters Moment der Stille 1.

Heute haben _Stolli_ & ich das schöne trockene Januarwetter genutzt, uns einmal um Mützenich umzusehen, die Sonne zu genießen und dabei einige Döschen zu bergen.

Danke fürs Zeigen der Location, __MicHa__

#30 um 14:02

gefunden 19. Februar 2022, 16:54 Gänsekresse hat den Geocache gefunden

Tftc und das Herführen. Gruß aus Bielefeld 😀

gefunden 23. September 2021, 21:01 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Heute gab es "Reste" von vorherigen Besuchen. Weil wir immer mal Caches ausgelassen hatten, die weit ab der Runde lagen, waren wir heute Mal mit den Rädern da um "aufzuräumen".

TFTC

Team-MTB-OC

gefunden 27. August 2021, 16:06 dreischwarzekatzen hat den Geocache gefunden

Den konnten Rzwo und ich gut finden. DfdC 🐈☕

gefunden 26. August 2020 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen E Bike Tour auch hier vorbei gekommen und geloggt.
Danke für's Herlocken
26. August 2020 13:35
DFDC gps_asbach an EvHoBra

gefunden 09. Juli 2020 DerSchwede_ hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in Monschau.
strunkelmariechen und ich machten uns auf den Weg um ein wenig die Gegend rund um Monschau zu erkunden.
Nördlich aus dem Dorf raus, an der Senfmühle vorbei und an dem Laufenbach entlang. Ein Stück den Vennbahnradweg bewandert und irgendwann abgebogen Richtung Naturpark Hohes Venn-Eifel.
Zurück ging es über Mützenich, inkl. Mittagessen.
Am Ende des Tages sind wir 19km gelaufen und haben dabei 25 Caches gefunden und einen DNF.
Ein sehr schöner Tag.

Danke an alle Owner und Gruß
DerSchwede_

 

gefunden 20. Mai 2018, 21:05 dierosen hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Wetter eine tolle Runde durch und um Mützenich gemacht. Klasse. Schöne Kapelle. Danke an den Owner fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden 01. Januar 2018 Gillio7 hat den Geocache gefunden

Gefunden auf der Neujahrswanderung

gefunden 06. August 2017, 16:39 Caputnix hat den Geocache gefunden

Heute zum Pferde gucken nach Mützenich. Natürlich musste auch der eine oder andere Cache besucht werden. Dieser war einer davon.

TFTC Caputnix

gefunden 10. November 2015 Canis&Lupus hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich heute auf meinem Weg nach Belgien mitgenommen. Nach 2 jahren hat er endlich mal wieder einen Log ;-). Danke fürs legen.

gefunden 06. Oktober 2013, 22:28 hmehls hat den Geocache gefunden

Waren Heute in Muetzenich und haben diesen Cache sehr schnell gefunden. Er wurde von einer grossen Spinne bewacht. Spinne kurz mit der linken Hand abgelenkt und da war das Ding. Danke fuer den Cache und die informativen Hinweise zum Kapellchen. Nun ist hier mein zweiter #LOG#. Wobei bekanntlich sind alle guten Dinge "Drei".

gefunden 15. April 2012 BiBo06 hat den Geocache gefunden

Auch wir haben heute an dieser bezaubernden Kapelle noch eine kleine Einkehr gehalten.
Vielen Dank fürs herloggen

BiBo

gefunden 01. Januar 2012 Eifelbaer hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bibberkalt-Event sind JoPeDie, oeko61 und ich hier vorbeigekommen.
TFTC Eifelbaer

gefunden 30. Oktober 2011 mistmoore hat den Geocache gefunden

An diesem Cache kam ich auf dem Rückweg nach Monschau vorbei. Schöne Location, TFTC!

gefunden 10. Oktober 2010 montanes hat den Geocache gefunden

Bei tollem Herbstwetter ein schöner Spaziergang am Rande des Venns, garniert mit drei Caches.

TFTC

gefunden 28. Juli 2010 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Eine schöne Kapelle läd zur Stille ein- Danke

gefunden 03. Juni 2010 TinaSun hat den Geocache gefunden

13:20
der siebte auf unserer heutigen Tour ins Dreiländereck D/B/L

als wir hinkamen war auch hier die Prozession beendet und so konnten wir problemlos loggen
eine wirklich hübsche Kapelle wenn man das so sagen darf - danke fürs zeigen

OUT: nix
IN: auch nix

TFTC Tina + Josh

gefunden 23. Mai 2010 Piefendeckel hat den Geocache gefunden

Zum Start unserer heutigen Tour durch das Hohe Venn haben wir diese kleine Kapelle besucht und uns einen Moment der Stille gegönnt.
Netter Ort & nettes Versteck. TFTC
Gruß Piefendeckel & Co

P.S. Nachlog der GC-Funde

gefunden 11. April 2010 walkinSimon hat den Geocache gefunden

#0547 @ 13:55h
Heute auf "kleiner Meilenstein"-Tour unterwegs.
Vor unserem kleinen Meilenstein haben wir hier ein wenig inne gehalten und die Stille genossen.
Herzlichen Dank für den Cache an diesem Ort.
TFTC walkin´Simon & Family

gefunden 24. März 2010 MoBee66 hat den Geocache gefunden

Diesen heute auf großer Runde auch schnell gefunden
TFTC MoBee66

nicht gefunden 10. Januar 2010 Blue Savina hat den Geocache nicht gefunden

Hier war im Schnee leider nichts zu finden heute ;-(

gefunden 14. November 2009 Die Bergischen hat den Geocache gefunden

Ich hatte Glück, es waren bei diesem Wetter nicht so viele Muggels unterwegs.

TFTC
Die Bergischen

 

gefunden 18. April 2009 camel_f hat den Geocache gefunden

#786 11:55

Schöner Ort, schneller Fund...

TFTC

camel_f mit B

gefunden 12. November 2008 ds453 hat den Geocache gefunden

Auch ich habe zuerst an den falschen Stellen gesucht ... dann den Hint entschlüsselt ... und dann noch ne Runde gedreht ... hingesetzt ... geguckt ... überlegt ... dann kam die Erleuchtung ... und gefunden [:)]
Nummer 6/12
TFTC

gefunden 12. Oktober 2008 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Nach dem Brennenden Venn und auf dem Weg zu einem kühlen Bier in Haus Ternell, haben wir hier direkt am Cache geparkt.

TFTC
OneEyedJack (Sylvie, Dirk & Nikolas) und den Gastcachern Tobi & Andrea

gefunden 11. Oktober 2008 Kartengucker hat den Geocache gefunden

Nach einem herrlichen Herbsttag in Monschau haben wir diese Runde in Angriff genommen.

Vielen Dank an die Owner für diese schöne Serie. Wieder einmal haben wir Stellen gesehen, die wir sonst wohl nie aufgesucht hätten. Um 16:54 Uhr haben wir geloggt.

TFTC
Die Kartengucker

gefunden 03. Oktober 2008 ufabra hat den Geocache gefunden

Mit dem dritten Suchgriff doch noch gefunden. TFTC.

Viele Grüße,
Ulrich und Barbara

gefunden 22. September 2008 Sleidanus hat den Geocache gefunden

Das mit dem Hinweis hat wohl jemand nicht richtig verstanden: Die Gehwegplatten bitte liegen lassen!

Sleidanus

gefunden 21. September 2008 Eifel-Go hat den Geocache gefunden

Heute um 15:05 Uhr nach kurzer Suche schnell gefunden.
Danke für den Cache. Die Serie wollen wir uns mit und mit mal anschauen.
Team Eifel-Go
gemeinsam unterwegs mit Geodorant

gefunden 07. September 2008 Team Dschungelbuch - Baloo & Kaa hat den Geocache gefunden

13:15 Uhr
# 67
Schnell gefunden und geloggt.
Da sind wir schon so oft mit den Motorrädern vorbeigefahren, und haben nie registriert, daß hier eine Kapelle steht Klarer Fall: Cachen bildet
TFTC
Moni und Jürgen

gefunden 02. September 2008 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden

gefunden 31. August 2008 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

Zusammen mit TiSa0107, Kojak72 und den Mistralmikados diesen Cache schnell gefunden.
TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht!

gefunden 19. August 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 10. August 2008 Venngeist hat den Geocache gefunden

Hat spass gemacht. Gutes Versteck.

 

Gruss Venngeist

gefunden 06. August 2008 Captain Cook hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke für die Cachereihe!

gefunden 01. August 2008 radioscout hat den Geocache gefunden

A very nice little chapel and a great and very save hideout for this very nice little cache.

Getting the cache out of its hideout was a little bit hard.

Many thanks for this nice cache at this beautiful place.

TNLN

gefunden 26. Juli 2008 Team Eifelyeti hat den Geocache gefunden

Aufgrund des aufkommenden Gewitters haben wir alle Dosen dieser netten Serie als Drive in absolviert (inkl. No 2)Embarassed

An allen hat's zur Silbermedaille gereicht. GiRoNiki wohnen halt näher drannSmile

TFTC

Team Eifelyeti

gefunden 25. Juli 2008 GiRoNiki hat den Geocache gefunden

Smile x FTF x Smile

Zur späteren Abendstunde auch dieses Döschen geknackt.

Es war etwas kniffeliger aber die lästigen Muggels die in

dieser lauen Sommernacht nicht genug Frischluft bekommen

konnten, waren endlich verschwunden.
 In: Glückskäfer/out:nix

TFTC sagen

GiRoNiki