Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

AMI IX - Grünalmkogel

Mit 1821m die höchste Erhebung im Bezirk Vöcklabruck inmitten des Höllengebirges.

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 48.864' E 013° 38.415' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 9:00 h 
 Versteckt am: 29. Juli 2008
 Gelistet seit: 29. Juli 2008
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC6291
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
113 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

view from top

Der Grünalmkogel befindet sich gut 2 1/2h sowohl von der Riederhütte als auch vom Hochleckenhaus entfernt. So man von der einen zur anderen Hütte wandert, ist der Gipfel innerhalb weniger Minuten vom Wege aus erreicht.

Abenteuerlustige könnten aber auch die Variante über die Karl-Emil Hütte nehmen. Von dieser sollte man in gut 1 1/2 Stunden den Grünalmkogel erreichen.

 

Dieser Cache ist auch Kreis 6 von Die durch die Hölle gehen (3DHG I+II)- die darin befindliche Zahl D wird für beide Höllengebirgsüberschreitungscaches (langes Wort wink) benötigt. Vom Hochleckenhaus kommend passiert man auch die Punkte 4+5 !!

Bilder

Spoiler-Cachelocation
Spoiler-Cachelocation

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AMI IX - Grünalmkogel    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Mai 2020 Traunstein hat den Geocache gefunden

Immer und immer schauen wir beim Frühstücken beim Fenster raus und schauen auf diesen Berg. Da wächst schon das Verlangen, da auch mal oben zu stehen und runterzuschauen, ins Kaffeehäferl rein sozusagen.
Meinereiner schwächelt da schon bei so einer ausgewachsenen Bergtour, aber mein H. der findet das cool, sozusagen in Verbindung mit einem Klettersteig.
Im Schlepptau, oder auch vorneweg, waren T. und PapaMunster. Und das war gut so, weil sonst hätte H. vielleicht den Cache nicht gefunden, der ist schon sehr sehr gut versteckt. Fast unnötig gut sogar, da oben in der Einsamkeit. Mit einem Bierchen wurde auf den Cachefund, den Gipfelsieg und Sieg über die Wolken und Nebel angestossen. Dann ging es den selben Weg retour wieder über den Hirschluckensteig runter, in Begleitung einiger Graupeltropfen.
Einkehr zum letzen Mal beim Wirten unten beim See. Weil da darfst nur im Freien essen, der lässt keinen rein...auch nicht bei Regen und Nebel ....
TFTC
Traunstein

gefunden 06. Dezember 2016 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Auf Secret Paths ging es heute vom Jagdhaus Aufzug hier herauf auf den Grünalmkogel. Wobei, so geheim ist der Weg nicht, denn die ganze Strecke war schon gespurt im Schnee. Die Aussicht ist herrlich von da heroben, auch wenn der Hügel an sich nichts besonderes ist. Sonst bin ich da mit den Schi heroben, aber derzeit fehlt noch der Schnee, es ist alles nur angezuckert.

Danke für den Cache

  Neue Koordinaten:  N 47° 48.864' E 013° 38.415', verlegt um 15 Meter

gefunden 09. November 2008 zusserer hat den Geocache gefunden

Wär ja schade gewesen, an diesem traumhaft warmen Novembertag nach der Karl-Emil-Egon-Anton-Maximilian-Leo-Wratislaw-Hütte gleich wieder abzusteigen, also sind wir weitergegangen: durch die Latschengassen Richtung Pfaffengrabenhöhe, kurz davor rechts gequert (etwas heikel - die eigentliche Schlüsselstelle der Tour) zum markierten Weg, dann zum Grünalmkogel - allein das Panorama vom Gipfel war den Anstieg wert!

Grimsvoetn hats auf gc eh schon geschrieben: fantastische Tour!
Auch der laaaaange Abstieg (mit laaaangem Gegenanstieg) war ein Genuss - und natürlich der Schweinsbraten in der Kienklause

no trade - & vielen Dank für diese Dose!
Zusserer