Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Das Grab des Keltenfürsten

Dieser Multicache führt dich zu einem historisch hochinteressanten Platz.

par joachimkunz     Allemagne > Saarland > St. Wendel

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 31.901' E 007° 01.882' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 2.5 km
 Caché en : 30. juillet 2008
 Affiché depuis : 30. juillet 2008
 Dernière mise à jour : 05. avril 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC62C3

35 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
2 Logs d'entretien
16 Observateurs
0 Ignoré
792 Visites de la page
5 Images de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

Grande carte

   

Itinéraire
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Vom Startpunkt am Ortsrand von Selbach geht es über gut ausgebaute Wege zu einem markanten Punkt, einem keltischen Wagengrab.

Was kaum einer weiß, es handelt sich hierbei um den größten erhaltenen Grabhügel im Saarland!

Insider-Tipp: Ein Multifunktionswerkzeug kann bei der Suche nach dem Cachebehälter hilfreich sein. 

 

Punkt 1 (Start): bei den oben angegebenen Koordinaten:

Du befindest dich vor einem großen Salweiden-Busch. Bei Bedarf kannst du im näheren Umkreis auch dein Auto parken. Direkt bei dem Salweiden-Busch stehen mehrere alte, hölzerne Weidenpfähle. In einem Weidenpfahl steckt seitlich ein massiver, inzwischen rostiger Nagel. Interessanterweise ist auf dem Kopf des Nagels eine zweistellige Zahl eingraviert.

Merke dir diese Zahl, du wirst sie später noch brauchen. Direkt unter dem Nagel ragt ein Holzpfropfen aus dem Weidenpfahl. Ziehe diesen heraus. Bei Nässe kann das etwas schwierig sein. Darin verbergen sich die Koordinaten für Punkt 2.

 

Punkt 2:

Nun stehst du direkt vor einem Markierungspfahl einer Wasserleitung. Der Pfahl trägt die Nr. 14. Inspiziere diesen Markierungspfahl ganz genau. Auf der Rückseite des Pfahles wirst du die Koordinaten für den nächsten Punkt finden.

 

Punkt 3:

Du hast ein gepflegtes Plätzchen mit einer Sitzbank und zwei Informationstafeln erreicht. Konzentriere dich auf die rechte, neuwertige Tafel. In welchem Jahr wurde der Grabhügel geöffnet?

Die zweite Ziffer der Jahreszahl ist A.

Erinnere dich jetzt wieder an die zweistellige Zahl auf dem Kopf des Nagels.

Die erste Ziffer ist B. Die zweite Ziffer ist C.

Weiter geht es zu Punkt 4 mit den Koordinaten:

N 49° 31.04C

E 007° 02.CBA

 

Punkt 4:

An dieser Stelle wächst ein Baum. Seltsamerweise findest du an diesem Baum ein kleines, grünes "Fernrohr".

(Keine Sorge, das "Fernrohr" wird nicht irgendwann zu Müll im Wald, sondern es wird von  mir ggf. fachgerecht entsorgt!)

Schau einfach mal durch dieses "Fernrohr" durch. (Die Justierung des Fernrohrs ist nicht mehr optimal) Du siehst einen dicken, relativ schief stehenden Wildkirschen-Baum. Am Wurzelbereich dieses Baumes ist der Schatz versteckt.

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Chaxg 4: Sreaebue: teüa, nhf Xhafgfgbss, 20 pz ynat. Va Nhtrauöur na rvarz Onhz orsrfgvtg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Saar-Hunsrück SL (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das Grab des Keltenfürsten    trouvé 35x pas trouvé 1x Note 2x Entretien 2x

OC-Team archivé 05. avril 2018 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 02. octobre 2017 joachimkunz a désactivé la géocache

Ich muss den Geocache vorläufig deaktivieren. Es scheint so , dass eine Station nicht funktioniert.

Grüße von joachim Kunz!

pas trouvé 10. septembre 2017, 21:10 Yoshi1993 n'a pas trouvé le géoacache

Leider haben wir direkt am ersten Punkt zwar den Pfosten mit dem Nagel gefunden, dort war aber kein Holzpfropfen zum rausziehen. Deshalb konnten wir dann nicht mehr weitersuchen.

trouvé Recommandé 12. juillet 2014 DrAlzheimer trouvé la géocache

Ein Besuch beim Hügelgrab stand schon lange auf meiner "Todo Liste". Ein Modell des Fuchshügels und ein paar Fundstücke daraus konnte ich mir schon im Theulegium anschauen.

Heute während einer kleinen Fahrradtour habe ich endlich diesen Cache gemacht und konnte dabei das Grab des Keltenfürsten finden. Über die Final Dose bin ich regelrecht gestolpert, habe sie dann wieder richtig versteckt. Ob hier wohl auch Raubgräber am Werk waren?

Vielen Dank für's Verstecken und die Pflege des Caches!

Les images pour ce log :
Das Grab des KeltenfürstenDas Grab des Keltenfürsten
Blick auf den SchaumbergBlick auf den Schaumberg
Full-Cycle-CacheFull-Cycle-Cache
Der Wald auf dem HügelDer Wald auf dem Hügel

trouvé 30. juillet 2013, 12:00 Manuel1983 trouvé la géocache

Bei super Wetter gut und schnell gefunden!!!

Tolle Runde und nette Location!!!!

TFTC