Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Mammuts in Gillrath?

Schneller Mikro an einem Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) in Gillrath.

von Christian und die Wutze     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.916' E 006° 04.614' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. August 2008
 Gelistet seit: 03. August 2008
 Letzte Änderung: 14. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC633D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
263 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mammutbäume gibt es auch in unserer Gegend!
Bei N50 58.896 E6 4.601 findet ihr ein schönes Exemplar eines Bergmammutbaums, auch Riesenmammutbaum genannt. Besitzer der Garmin Topo D V2 finden den Baum sogar auf ihrer Karte eingetragen.
Bergmammutbaum in Gillrath
Die Riesenmammutbäume sind Pyrophyten; ihre dicke, faserige Rinde schützt sie vor Waldbränden, die in den trockenen Wäldern an der Sierra Nevada in den westlichen USA häufig auftreten können.
Die meisten Bäume z. B. im Sequoia-&-Kings-Canyon-Nationalpark zeigen deutliche Brandnarben, die aber, wenn der Baum nicht zu stark geschädigt ist, wieder verheilen. Die Zapfen der Riesenmammutbäume öffnen sich erst nach einem Waldbrand. Nachdem alle konkurrierenden Pflanzen verbrannt sind, können die Samen ungestört in der nährstoffreichen Ascheschicht keimen. Die Riesenmammutbäume können sehr alt werden und wachsen enorm in die Breite.
Der dickste Baum hat einen Stammdurchmesser von knapp 13 m. Ein berühmter Vertreter dieser Art ist der General Sherman Tree. Die ältesten dieser Bäume sollen über 3000 Jahre alt sein. Das Gewicht der größten Bäume beträgt über 2400 Tonnen. (Zum Vergleich: Blauwal etwa 140 t).
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es diese Bäume in Mitteleuropa als seltene Parkbäume. Riesenmammutbäume vertragen von den Mammutbäumen Frost am besten. Mittlerweile können Riesenmammutbaum-Jungpflanzen in Mitteleuropa über Baumschulen bezogen werden.
Der Küsten-Mammutbaum bildet einen viel schlankeren Stamm aus als der Riesen-Mammutbaum und wird auch nicht so alt. Er ist spezialisiert auf die regenreichen bis nebelfeuchten pazifischen Küstenstreifen von Nordkalifornien über Oregon bis nach Washington im Norden. Viele Exemplare des Küsten-Mammutbaums sind über 100 m hoch.
Die englische Bezeichnung ?Californian Redwood? ist denkbar unglücklich und die Quelle einer Unzahl von weitverbreiteten Irrtümern über Mammutbäume, denn diese Bezeichnung passt sowohl zum Riesenmammutbaum als auch zum Küstenmammutbaum: Beide wachsen in Kalifornien und beide haben rötliches Holz.

Leider steht der Baum auf Privatgrund, es gibt aber eine Öffnung in der Hecke, durch die der Baum gut betrachtet werden kann. Laut Aussage einer Nachbarin des Baumes ist der Baum etwa 150 Jahre alt.

Alle unsere Cache (auch die noch nicht gereviewten) sind auch bei OC zu finden.

    Prefix Lookup Name Coordinate
  TR TREE Riesenmammutbaum (Reference Point) N 50° 58.896 E 006° 04.601
Note: Der Mammutbaum

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mammuts in Gillrath?    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 14. September 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 05. Mai 2012 GEOrgCACHING hat den Geocache gefunden

Lanaken-PT Ersatzcachen mit Episode und Geissbockfrank
Autofahren kann man bei jedem Wetter, radln macht bei Sonne mehr Spaß, also haben wir kurzfristig auf Drive-Ins umdisponiert, was die Füße aber nicht davon abhielt, naß zu werden.
Fazit: nicht ganz so viele Dosen, wie eingeplant, ein paar DNFs und reichlich viel Spaß!
Danke allen Ownern,
Team GEOrgCACHING

gefunden 12. März 2012 Eifelbaer hat den Geocache gefunden

Oeko61 und ich waren heute gemeinsam auf Cachesuche im Geilenkirchener Raum.
TFTC Eifelbaer

gefunden 07. Mai 2011 me_mjt hat den Geocache gefunden

Bei einer Fahrradtour in die Gegend rund um Gillrath konnte ich diesen Cache gut finden

Danke für den Cache

Markus (me_mjt)

gefunden 07. Mai 2011 me_mjt hat den Geocache gefunden

Auf einer Fahrradtour in Richtung Geilenkirchen konnte ich dieses Döschen gut finden

Danke für den Cache

Markus (me_mjt)

gefunden 06. April 2011 JoLaMaBri hat den Geocache gefunden

Beim radeln durch Gillrath mitgenommen..

 

Vielen Dank!!!

gefunden 18. Juli 2010 Ninja1968 hat den Geocache gefunden

Auch wenn mein Handy mich noch 40! m weiter schicken wollte. Das Versteck sprang mich regelrecht an!

gefunden 20. Juni 2010 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Sonntags-Fahrrad-Cachetour: Rund um Gangelt - Station #21 @ 15:25

Letzte Station auf unserer heutigen Tour. Jetzt geht es wieder zurück auf den Donnerberg.

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

gefunden 24. April 2010 sams44 hat den Geocache gefunden

24.04.2010
Beeindruckender Baum, Danke für´s Zeigen - und für die entspannte Logmöglichkeit in der Sonne!
TFTC sagt sams44 !
#503 @ 14:40Uhr

23.07.2014: Distance-Counter / KM-Zähler / Visit GPS-Geocoin

This entry was edited by sams44 on Wednesday, 23 July 2014 at 09:00:16 UTC.

gefunden 15. April 2010 Lanius hat den Geocache gefunden

Der Baum ist mir noch nie aufgefallen, und hier ist tatsächlich ein Cache. Schon so oft daran vorbeigefahren....

in: 2 Franc Münze

gefunden 05. April 2010 mistmoore hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck, TFTC!

gefunden 18. März 2010 donnerberg6 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Exemplar, leider vermutlich mit Sturmschaden

TFTC

Donnerberg6

gefunden 28. November 2009 Wolle98 hat den Geocache gefunden

Auf einer spontanen nächtlichen Cachetour mit ZERO74 den Cache dank Hint gut gefunden. Allerdings scheint die Dose nicht mehr 100%ig dicht zu sein, denn der Logstreifen war außden ein wenig "glibberig".

TFTC,
Wolle98

gefunden 08. November 2009 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Was man nicht so alles erfährt und sieht bei diesem Hobby?! Vielen Dank! Die Pilze geben eine ausgezeichnete Tarnung ab. - 15:00 -

gefunden 20. September 2009 guggemal hat den Geocache gefunden

toller Baum, Cache liegt thematisch toll versteckt, War froh in der Nähe eine Bank für ne Pause vor zu finden

Toll

guggemal

 

gefunden 22. Juni 2009 backi0584 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 17. Juni 2009 E-Fuzzy hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in Gillrath diese Dose mitgenommen.

TFTC

gefunden 31. Mai 2009 pogibaer hat den Geocache gefunden

Nach den Feiertagen endlich die Zeit gefunden, hier den Eintrag vorzunehmen.

Der Micro war nur mit Fuddelarbeit zu bergen. Der Vorfinder hatte wohl lange Finger ode hat wohl einen Stock zur Hilfe genommen.
Aber nun war das Log beschriftet und wir bestaunten den "Bonsai".

Danke für den Baum (und Cache)

Heute dabei:
Silke (x)
Nils (x)
Holger (x)
##399##
**18.45**

gefunden 02. Mai 2009 The Cavies hat den Geocache gefunden

Die Dose war dank Hint schnell gefunden. Und beim Verstecken wurden wir prompt gefragt, der wievielte Fund das denn heute schon gewesen wäre [;)]

TFTC und ein fröhliches Quiek

gefunden 25. April 2009 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Dieser Mammutbaum fehlte mir noch in der Sammlung.

Danke für den Cache
J&S

#1833 (3/6)

nicht gefunden 05. April 2009 Blue Savina hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnten wir die Dose heute nicht finden, obwohl das einzige zum Hint passende Objekt schnell gefunden wurde.

Aber wir kommen sicher wieder ;-)

gefunden 21. März 2009 ufabra hat den Geocache gefunden

Ganz schön klein ... der Cache neben dem Mammutbaum [;)]. TFTC.

Viele Grüße,
Ulrich und Barbara

gefunden 15. Februar 2009 Kleene1979 hat den Geocache gefunden

Auch dieser konnte heute Nacht fix und sicher mit DBK und Atti geloggt werden. Nettes Versteck! TFTC

gefunden 15. Februar 2009 D.B.K. hat den Geocache gefunden

LOG: 01:02

Nachts sind alle Katzen grau;) Bei schönstem Sternenschein gelogt:)

gefunden 07. Februar 2009 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

Auf nächtlicher Cachetour zusammen mit LeLaAnNo1995 entlang der Geilenkirchener Kreisbahn wurde auch dieser Cache gut gefunden. Aufgrund der Dunkelheit konnte leider der Baum nicht richtig betrachtet werden.
TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht!

gefunden 22. Dezember 2008 tsaar hat den Geocache gefunden

erst mal auf com gefunde und jetz bei opencaching

Hinweis 21. Oktober 2008 Christian und die Wutze hat eine Bemerkung geschrieben

Neues Logbuch eingefüllt.

gefunden 19. Oktober 2008 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Und noch ein paar Mammuts gesichtet. Das XXS-Logbuch ist voll und zum Loggen haben wir uns der Futon-Bank bedient.

Marco & Kerstin

gefunden 09. September 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 19. August 2008 Jupmab hat den Geocache gefunden

Auch diesen Mammut - Baum konnten wir heute bestaunen.

TFTC

Team JuPMaB

gefunden 19. August 2008 radioscout hat den Geocache gefunden

An absolutely wonderful tree. It would be great to have a forest full of this fantastic trees.

At the cache location I have met Team Aachener Höhenwege.

After logging the ingeniously hidden nice little cache we observed the tree.

Many thanks for placing this nice cache here and for showing us this and all the other nice trees in this area.

TNLN

gefunden 08. August 2008 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Die Dose war schnell entdeckt und der Baum betrachtet.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 06. August 2008 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Tja, wie man's macht, macht man's verkehrt. So habe ich am Tag zuvor die Mammut-Caches in Hastenrath und Breberen besucht und diesen auf den Weg zur Arbeit am heutigen Tag verschoben. Damit ging die FTF-Ehre an Ghenghiz - GLÜCKWUNSCH!

Aber immerhin wurder diese "Silbermedallie" mein 100. Fund und hat damit auch so einen besonderen "Platz" in meiner Cache-Galerie!

Vielen Dank an Christian und die Wutze und viele Grüße aus Kreuzrath - Sven

[This entry was edited by Sven1072 on Wednesday, August 06, 2008 at 4:24:43 AM.]

[This entry was edited by Sven1072 on Saturday, November 22, 2008 at 8:54:19 AM.]