Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Jotts Bonncaches - Des Herzogs Freude

Jotts Bonncaches - Des Herzogs Freude Ein kleiner, einfacher Multi in Bonn-Röttgen. Ihr müsst ca 1,4 KM ohne Steigun

von Jott und die Welt     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 40.684' E 007° 04.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.4 km
 Versteckt am: 13. August 2008
 Gelistet seit: 14. August 2008
 Letzte Änderung: 28. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC6478
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
328 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Jotts Bonncaches - Des Herzogs Freude Ein kleiner, einfacher Multi in Bonn-Röttgen. Ihr müsst ca 1,4 KM ohne Steigungen hinter euch bringen. Parkplätze rund um die Koordinaten gibts genug.../p

*****

Wir alle kennen die (er)baulichen Hinterlassenschaften des Kurfürsten Clemens August I. in Bonn:
Die heutige Universität, das Poppelsdorfer Schloss, die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl, und natürlich der -auch für uns Geocacher in der Region- schöne, erholsame Kottenforst im Westen der Stadt.

Weniger bekannt ist das Schloss Herzogsfreude.
Kein Wunder, zu sehen ist nichts mehr von diesem Jagdschloss, das einst im Zentrum von Röttgen stand.

"Als Kurfürst Clemens August 1754 im Kottenforst den Grundstein für ein weiteres steinernes Zeugnis seiner Macht legte und es "Joie de duc" nannte, konnte er es nicht ahnen: Das Jagdschloss sollte ein Luftschloss werden. Das prächtige Château, das er von Baumeister Johann Heinrich Roth mitten in sein geliebtes Jagdrevier hinein planen ließ, sollte nie fertig werden. Schlimmer noch: Die Bauruine wurde 50 Jahre später Stein für Stein regelrecht verscherbelt. Doch weil der Landesherr nichts dem Zufall überließ, führen noch heute alle Wege zu Herzogsfreude - und in und um Röttgen hat es Spuren hinterlassen."
("Der Kurfürst und sein Luftschloss" General-Anzeiger vom 27.08.2005)

Nichts ist übrig geblieben von diesem schönen Schloss, nur ein Modell auf dem Schlossplatz erinnert daran. Und natürlich die Anordnung der Wege und Alleen, die von hier aus strahlenförmig in den Kottenforst führen, dem einstigen Jagdgebiet des Kurfürsten...

Mehr Informationen zum Schloss und seiner Umgebung:
Historischer Schlossplatz in Bonn-Röttgen
Wikipedia
Dachdecker kauft Schloss

*****

Die Aufgaben:

Wenn ihr an den Startkoordinaten steht, sollte euch die Lösung folgender Aufgaben leicht fallen.

A: Wer hat das Modell des Schlosses erschaffen?

___ . ___ ___ ___ ___ ___ ___

B: Wie nannte sich die Dorfstaße früher?

___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___

C: Wann wurde das Modell gestiftet?

___ ___ ___ ___

Ordnet bei den Fragen A und B den Buchstaben nun die der Reihenfolge im Alphabet entsprechende Zahl zu (A=1, B=2, usw) und errechnet für jede Frage einzeln die einstellige Quersumme (Häh? Wassn das?) daraus:


A=___ B=___ C=___

*****

Die Final-Koordinaten:

N50°40.A(B/3)A E007°04.(B-3)(A-4)(C-2)

N50°40._____ E007°04._____

Solltet ihr ein PDA o. ä Spielzeug dabei haben oder den Cache in 2 Etappen machen wollen, könnt ihr euch in bewährter Manier das Ergebnis bestätigen lassen: Geochecker.com.

Nach einem schönen, kleinen Spaziergang könnt ihr euch an den Final-Koordinaten -die ihr erreicht, ohne das ihr die Wege verlassen müsst- ein wenig ausruhen. Dann schlagt ihr euch (ACHTUNG: Hunde- und Joggingmuggels unterwegs!) in Nord-/Westlicher Richtung noch ca. 15 Meter durchs Gebüsch... Voila!

Und jetzt: Happy Caching!

Bilder

SPOILER
SPOILER
Herzogsfreude
Herzogsfreude

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jotts Bonncaches - Des Herzogs Freude    gefunden 36x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 28. Juli 2017 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 29. März 2017 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Heute das schöne Wetter genutzt und diesen Multi erfolgreich abgeschlossen. Weniger erfolgreich ist der Zustand der Dose, die ich offen liegend mit all ihren Schätzen samt Logzettel verstreut im Wald fand.

T4TC

gefunden 29. Oktober 2016, 15:59 gongbong hat den Geocache gefunden

Soeben bei bestem Wetter gefunden und dabei etwas über Röttgen gelernt. Beim ausruhen am Final von riesigen Schwärmen von Zugvogel-Muggels überrascht worden. Doseninhalt leider durchnässt inkl. Buch - kein loggen möglich. DFDC!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 28. Mai 2016, 13:20 A&S hat den Geocache gefunden

Ein Cache, der uns wirklich Spaß gemacht hat. Gut und angenehm zu finden. Einzig das Log war stark durchnässt, vermutlich ist die Dose nicht ganz dicht.

Ansonsten TFTC!

gefunden 15. September 2014 CrazyHiker68 hat den Geocache gefunden

Während meines Urlaubs bei Fischmac68 machten wir die Witterschlicker Umgebung unsicher und haben viele schöne Caches gesucht und gehoben.

Diesen hier gut gefunden und geloggt, nachdem das schöne Rätsel gelöst worden war.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 16. Mai 2014 perseus98 hat den Geocache gefunden

Da wir uns nun auch auf Opencaching.com angemeldet haben, loggen wir mal alle Caches nach, die wir bereits über Geocaching.com gefunden haben (wir hoffen das ist okay!).

gefunden 13. April 2014, 19:30 Die Digitis hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

Sehr schöner Cache

In: Ü-Ei-Stinktier

Out: Fingerpuppe Kuh

 

 

TFTC

Die Digitis

nicht gefunden 01. Januar 2014, 14:30 marcus67 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden (das war unsere erste GEO-Cache Suche überhaupt), Wir waren uns nicht ganz sicher, aus welcher Zahl wir die einstellige Quersumme bilden sollten: aus einer gedachten sehr breiten Zahl, die sich aus all den Ziffern der einzelen Buchstaben-Codes zusammensetztoder aus der zunächt gebildeten einfachen Summe aller Codes. Wir hatten uns für die erste Variante entschieden und dann festgestellt, dass das entfernungsmäßig nicht hinkommt, weil nur 500 Meter und nicht 1400 Meter entfernt. Zum Ausprobieren der zweiten Variante war es zu kalt. :-)

gefunden 30. Dezember 2013, 10:55 Abeba hat den Geocache gefunden

Schöner Cache. Vielen Dank.

gefunden 12. November 2011 elgrungo hat den Geocache gefunden

Wegen eines blöden Rechenfehlers vor einer Woche aufgegeben und heute dann doch wiederholt

und endlich mit frbl gemeinsam gefundenLächelnd

 

TFTC sagt Team R`n`R Cache Force

gefunden 03. Juli 2011 longW hat den Geocache gefunden

Nice castle.

gefunden 29. Mai 2011 webwiz hat den Geocache gefunden

Nicht so einfach, den Ausgangspunkt im Auge zu behalten und 15m NW zu gehen. Aber dann doch noch gefunden und geloggt.

Danke für den Cache

 

Webwiz und Mosbine

 

no out

In: 2x Murmel

gefunden 29. März 2011 apfelmaus hat den Geocache gefunden

Auch ich hatte heute bei strahlendem Sonnenschein viel Spaß an dem kleinen Multi. Faszinierend, dass man vom Schloss nichts mehr sieht, aber seine Anlage den ganzen Stadtteil geprägt hat. Out: TB TFTC apfelmaus #2426

gefunden 09. Januar 2011 Maqueline hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für einen schönen Cache. Leider hatten wir an dem Tag nichtsdabei um auszutauschen.

Maqueline

gefunden 27. Oktober 2010 broiler hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit gefunden und nur bei GC geloggt.

gefunden 20. März 2010 TomTom2007 hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Röttgen-Runde, die uns allen viel Spaß gemacht hat.
in: Kette
out: nix
TFTC sagt Team TomTom2007

gefunden 05. Juli 2009 Team Loewenjaeger hat den Geocache gefunden

Im ersten Anlauf hatten wir den Hint nicht gelesen und mussten von dannen ziehen. Aber wir kommen ja wieder und nun ist es vollbracht.
DFDC sagen die Löwenjäger

gefunden 05. April 2009 Dawidudel hat den Geocache gefunden

Schöne Runde.Heute brauchte man auf dem Weg zum Finale nicht wie üblich auf Tretminen zuachtet sondern auf Unmengen von Kröten.
TFTC
dawidudel

gefunden 18. März 2009 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Wer dieses Multi-

CHEN "gelöst" hat, wird zu einem sehr schönen Plätz-

CHEN für dieses Dös-

CHEN geführt.

Und in meinem Fall war das bei einem früh-frühjährlichen Sonnenuntergang mit eifrig zwitschernden Vögel-

CHEN, was will das Geocacher-

CHEN mehr? ... Danke für das interessante Ründ-

CHEN.

TFTC Wuchtel

gefunden 02. Februar 2009 rfems hat den Geocache gefunden

Schade, dass es das Schloss nicht mehr gibt. Die Dose liegt in einem schönen Naherholungsgebiet.
TFTC
Rainer

gefunden 25. Januar 2009 Sherlock&Watson hat den Geocache gefunden

Kurz vor der Dämmerung nochmals die Nase raus gesteckt.
Schöne Runde und mal wieder etwas über die eigene Stadt gelernt.
TFTC
No Trade

gefunden 03. Januar 2009 Mikkky hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Winterwetter diesen Cache angegangen.
Auf dem See sogar eine Rutschpartie gemacht.
Danke fuer diese Ecke.

Mikkky

In: Geldbeutel
Out: Geocoin, gefrorenes Aufkleberknaeuel

gefunden 23. November 2008 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

#1788#

In den Hinterlassenschaften des Kurfürsten Clemens August cachemäßig schnell fündig geworden, hübscher kleiner Multi in jagdschlossangemessener Umgebung.

T4TC sagt Die Asbacher Bande


 

gefunden 02. November 2008 awiline hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Modell! Ich wusste zwar, dass der Kottenforst das Jagdrevier des Kurfürsten war, aber dass das jetzige Röttgen ein Zentrum darin darstellte und hier mal (fast) ein Schloss war, das habe ich durch den Cache neu gelernt!

Da ich in der Nähe noch etwaszu tun hatte, habe ich den Spaziergang etwas ausgeweitet und dadurch auch die Terrainwertung erhöht.
Hier gibt es wirklich schöne Bäche, Seen und matschige Wege ;)

Vielen Dank für die kleine Lehrstunde und den schönen Ausflug.

Viele Grüße
awiline

gefunden 26. Oktober 2008 hbeweb-dieBeris hat den Geocache gefunden

Schöner Sonntag, schöner Spaziergang , schöner Cache [:)]
Vielen Dank, hbeweb-dieBeris

no trade

gefunden 18. Oktober 2008 Susisa hat den Geocache gefunden

Heute zog das halbe Team zum "Cache-Einsammeln" in diese Ecke. Und nahm auch diesen netten Cache mit. Danke für's Zeigen und für die schöne Dose.

gefunden 28. September 2008 Juro. hat den Geocache gefunden

Eine interessante Geschichte. Obwohl ich hier zur Schule gegangen bin, konnte ich mich daran nicht mehr erinnern.
Die Aufgaben waren schnell gelöst und dann haben wir einen netten kurzen Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein gemacht. Die Final-Koordinate war dann etwa 15m off, aber den Cache konnten wir dennoch gut finden.
TNLN
TFTC

gefunden 20. September 2008 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter heute super gefunden. Schöne fahrt mit dem Radl um den See ( endlich mal gesehen).
Am Cache alles trocken und OK.

IN: TB-Pierre
OUT:-

TFTC,Jochen

gefunden 09. September 2008 DataScout hat den Geocache gefunden

Es ist wirklich schade, daß es das Schlösschen nicht mehr gibt. Das Modell ist klasse - so wie der heutige Tag. Vielen Dank für die frische Luft und den schönen Cache. NoTrade.

Danke sagt DataScout

 

gefunden 31. August 2008 eifler72 hat den Geocache gefunden

#1217

Schneller Multi bei hohen Temperaturen... mir war es fast zu warm.

TFTC,
eifler72

gefunden 31. August 2008 UbiqueTerrarum hat den Geocache gefunden


Prima - und wieder ein Kleinod entdeckt, an dem ich schon jahrelang des öfteren in wenigen Metern vorbeigerauscht bin [;)]

Danke für die kleine Runde!
GG

Und nochmals viele Grüße an das Team Meister Eder, das sich an der Finalposition teilweise versteckt hat [;)]

gefunden 30. August 2008 HuM hat den Geocache gefunden

Kurz und knackig zu lösen und zu finden.

TFTC,
HuM

in: TB Diabetis
out: TB Käpt'n Blaubär

gefunden 29. August 2008 Diefinder hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Multi mit interessanten Informationen und einer angenehmen Cachelocation.

Raus: Zahnpflegemittel (Gestern empfolen bekommen und heute schon im Cache gefunden, was will man mehr.
Rein: TB

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 22. August 2008 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Ein jagender Kurrfuerst und eine zu suchende Dose, das ist doch genau das richtige fuer einen Jaeger und Sammler. Also habe ich heute Abend bei nachlassenden Regen meine Chance genutzt.
TFTC, J&S

#1298, 20:49

gefunden 22. August 2008 roli_29 hat den Geocache gefunden

Klasse! Wieder etwas mit Geocaching über Bonn und Umgebung gelernt. [:D] Dieser Teil der Heimatgeschichte war mir bislang noch unbekannt! Heute dann vor Ort die Sache besichtigt und im Anschluss den Cache gut gefunden. Dabei finde ich das Cacheversteck recht gewagt. Hoffentlich bleibt der Cache da lange liegen.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 15. August 2008 derfrank hat den Geocache gefunden

Cache in der Mittagspause gut gefunden.

Schöner kleiner Multi.
tftc

frank

Hinweis 15. August 2008 Hedgeway hat eine Bemerkung geschrieben

Danke für den Glückwunsch und Grüße auf den Nachbar"berg". :-)

bye,
hedgeway

gefunden 14. August 2008 Luna500 hat den Geocache gefunden

Ah, mal wieder was von Jott und die Welt. Habe den Sportpark Bonus noch in bester Erinnerung. Bei Herzogs Freude gibt´s mal was ganz anderes zu sehen. Echt schönes Modell und interessante Geschichte - danke für´s Zeigen!
Es dankt und grüßt Luna500 mit STF

Hinweis 14. August 2008 Jott und die Welt hat eine Bemerkung geschrieben

Hedgeway, Glückwunsch zum FTF!

Da der Cache bei GC.com noch nicht reviewed ist, gilt der Link oben zur Seite dort noch nicht...

gefunden 14. August 2008 Hedgeway hat den Geocache gefunden

Das ist ja mal ein Service: pünktlich zur Mittagspause ein neuer Schnellcache fast direkt um die Ecke für einen gepflegten Verdauungsspaziergang. Ok, bis zur Pause hat's noch ein bißchen gedauert, aber der Cache hat freundlicherweise so lange gewartet.

Danke!

bye,
hedgeway

notrade