Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Klostergut Marienstein

von hatti1971     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 37.491' E 009° 55.899' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. August 2008
 Gelistet seit: 22. August 2008
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC653C

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Marienstein ist eine ehemalige Klostergemeinde, die 1928 in den Flecken Nörten-Hardenberg eingemeindet wurde. Sie liegt im südniedersächsischen Leinetal ungefähr zehn Kilometer nördlich von Göttingen und zehn Kilometer südlich von Northeim. Marienstein befindet sich im südwestlichen Teil von Nörten-Hardenberg.

Das Kloster Corvey ließ sechzig Jahre später zu Ehren der heiligen Jungfrau Maria eine Kapelle bauen, die Marienstein genannt wurde. Später wurde dann ganz Steina in Marienstein umbenannt. Da Marienstein für Corvey zu abgelegen war, wurde es bald an den Erzbischof von Mainz übergeben. 1055 schenkte er Marienstein dem neugegründeten Petersstift in Nörten. Als sich Ruthard, Erzbischof von Mainz, um 1100 auf der Burg Hardenberg aufhielt, entschloss er sich dazu, in der Nähe ein Kloster anzulegen. Ihm gefiel die Kapelle Marienstein, sodass er 1102 die Verbindung der Kapelle samt dem umliegenden Land zum Petersstift auflöste. Anschließend übergab er das Aufsichtsrecht über das Gut den Benediktinern und beauftragte sie, ein Kloster anzubauen.

Der Cache liegt außerhalb, da das Gelände in Privatbesitz ist.
Es sollte aber kein Problem sein , dort die alten Gebäude und die Kirche sich anzuschauen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pnpur yvrtg uvagre rvarz Fgrva va qre Znhre (Shßobqraaäur)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Klostergut Marienstein    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. September 2013 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Kurz noch einen Radfahrmuggel durchgelassen und dann - zack - geschnappt und geloggt.
Schön einsam hier. Danke für's Zeigen.

gefunden 21. September 2013, 15:00 Harzrandradler hat den Geocache gefunden

+1 DfdC

gefunden 03. Oktober 2012 fambamga hat den Geocache gefunden

Mit dem Velo zum Nordkap - über einige Jahre verteilt, da ich leider keine vier Wochen am Stück frei bekomme. Verbunden damit sind natürlich diverse Caches entlang der Strecke. Dieser ist einer davon.

Das war ein lässiger Drive-in für mich. Velo geparkt und zugegriffen!

Gefunden und geloggt um 12:17.

fambamga dankt für die Büx 

gefunden 06. August 2012 Dietrolle hat den Geocache gefunden

Nach 2. Anlauf ( momentan Baustelle und aufs Wochenende gewartet ) gleich gefunden!

gefunden 03. Juli 2011 holler hat den Geocache gefunden

Schönes Gut. Leider war die kleine Kirche geschlossen. War leicht zu finden.

gefunden 07. Januar 2011 urbannature hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

Jetzt bei OC nachgeloggt.

 

TFTC

gefunden 09. August 2010 zxa hat den Geocache gefunden

Das Versteck lachte uns schon weitem an, genau da muss eine Filmdose hin! DFDC

gefunden 30. Oktober 2009 Puschis hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Stelle.

Danke

gefunden 20. September 2009 Li+La hat den Geocache gefunden

Haben wir irgendwie übersehen, dass der Cache auch bei OC gelistet ist. Nun unser Nachlog:

Der war schnell gefunden. Von vorne war uns Marienstein schon bekannt, die Rückseite aber neu. TFTC Li+La

gefunden 22. August 2009 KarstenFR hat den Geocache gefunden

War mit Tochter und meinen Eltern unterwegs und haben ihn schnell gefunden...

gefunden 05. Juli 2009 Die Finder hat den Geocache gefunden

Rasch während einer Radtour mitgenommen und schnell geloggt!

gefunden 01. Juni 2009 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

kurz mal von der autobahn abgefahren und hier ein paar caches gemacht, toller Ort

tftc kadett11

gefunden 31. Mai 2009 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Fix gefunden.

gefunden 30. Mai 2009 metalKY hat den Geocache gefunden

Auch hier hat der Emsländer schnell zugeschlagen. TFTC metalKY

gefunden 02. April 2009 LIFEKID hat den Geocache gefunden

Auch ohne Hint schnell gefunden.
Wieder ein Ort an dem ich bis heute noch nie gewesen bin.

TFTC

Grüße

LIFEKID

gefunden 13. März 2009 GG WG hat den Geocache gefunden

Vor dem Stammtisch mit Koch-Terry geloggt.
TFTC GG WG

gefunden 29. November 2008 HollaDieWaldfee hat den Geocache gefunden

Den wollte ich eigentlich vor dem Treffen finden, hier traf sich zur gleichen Zeit aber ein Pärchen, sodaß ich den in der Nacht nochmal angefahren bin und dann auch fündig wurde. Danke

gefunden 07. November 2008 libby.de hat den Geocache gefunden

found 07.11.2008 um 14:47 Uhr
Auf der Fahrt nach Bremen mit illarodo kurz hier vorbei geschaut.
Als schnellen Drive In gemacht.
Vielen Dank sagt
libby.de Stefan

gefunden 26. Oktober 2008 delirio hat den Geocache gefunden

13:12 #257

Ein schönes Gebäude. Der Cache war schnell gefunden.

TFTC

gefunden 18. Oktober 2008 skrell hat den Geocache gefunden

Leider war es noch dunkel - scheint aber bei Tageslicht ein recht netter Ort zu sein.
DFDC sagt SKRELL

gefunden 01. Oktober 2008 forerster hat den Geocache gefunden

Den Mikro habe ich schnell finden und loggen können.

Danke und Gruß
forerster

gefunden 26. August 2008 Steinmann hat den Geocache gefunden

Auch hier musste es schnell gehen, ein Auto kam um die Ecke und der Bauer

tankte gerade seine Giftschleuder. Ziemlich gewagt hier, man wird schon

von weiten gesehen, aber Augenzu und durch .  KOOs sind sehr gut!

Ein Helge stand schon im LOG...Cry

 

Danke für den Cache

 

Gruß Thomas