Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Fußballplätze: DJK Hehn von 1958 e. V.

Dies ist ein traditioneller Cache der Serie "Fußballplätze" am Sportplatz der "DJK Hehn von 1958 e. V."

von Max#1     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 10.689' E 006° 22.508' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 26. August 2008
 Gelistet seit: 27. August 2008
 Letzte Änderung: 25. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC65C3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
334 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Aus der Festschrift "40 Jahre DJK Hehn e.V" (1998):

Vor 40 Jahren hat sich eine Gruppe junger Hehner Sportler zusammen gefunden, um den alten Hehner Sportverein wieder neu ins Leben zu rufen. Da jedoch der Hehner Sportverein bereits 1935 aus dem Vereinsregister gelöscht worden war, konnte man an diese Tradition im Jahre 1958 nicht mehr anknüpfen. Es wurde ein neuer Weg gesucht. Man fand ihn schließlich über die Anmeldung zur Deutschen Jugendkraft, dem katholischen Jugendsportverband DJK.

Die Aufnahme in den DJK-Verband erfolgte am 13. Juli 1958. In der Satzung des Gründungsjahres wurde bereits festgelegt, daß folgende Sportarten in Hehn betrieben werden sollten: Fußball, Leichtathletik, Turnen und Tischtennis. In der Gründungsversammlung wurden nachfolgende Herren in den ersten Vorstand gewählt: Willi Peters, Friedhelm Ahrend, Heinz Röhrhoff, Emil Esser, Walter Kuhlen, Heinrich Kronenberg, Hermann Pflipsen und als Präses Pfarrer Josef Frings.

Leider war es dem Verein schon einige Jahre später nicht mehr möglich, die angebotenen Sportarten aufrecht zu erhalten. Für die Fußballer fehlte ein bespielbarer Sportplatz und für die Leichtathleten war keine Spielmöglichkeit mehr vorhanden. Die Abteilung Leichtathletik wurde aufgelöst und die Fußballer mußten einige Jahre ihre Spiele auf dem Sportplatz in Holt austragen. Erst im Jahre 1967 wurde unser Sportplatz am Rennbahnweg wieder in einen bespielbaren Zustand versetzt.

Auch die Turnabteilung mußte schon nach einiger Zeit ruhend gemeldet werden, weil keine geeigneten Räumlichkeiten mehr zur Verfügung standen. Der Tischtennisabteilung sollte es nicht besser ergehen. Im Jahre 1958 konnte die Abteilung in der Aula mit zwei Tischtennisplatten anfangen. Wegen des Neubau des Klosters wurde die Aula schon bald abgerissen. Für die Tischtennisspieler wurde alsdann ein Schulraum mit nur einer Platte bereit gestellt. Später mußte auch dieser Raum von der Schule genutzt werden. Die Tischtennisspieler trainierten dann noch einige Zeit in einer Scheune. Da das Training in dieser Scheune jedoch nur im Sommer möglich war, wurde die Tischtennisabteilung ebenfalls ruhend gemeldet. Nun konnte im Verein nur noch Fußball gespielt werden. Der Vorstand bemühte sich darum, Abhilfe zu schaffen. Nachdem der Sportplatz im Jahre 1967 instand gesetzt war, ging man daran, den damaligen Präses des Vereins, Herrn Pfarrer Josef Frings, für den Bau einer Turnhalle auf kircheneigenem Gelände hinter dem Jugendheim zu interessieren.

Nach gewissen Schwierigkeiten war es im Jahre 1968 soweit. Pfarre, Bistum und Stadt Möchengladbach einigten sich über die Finanzierung und den Bau einer Turnhalle. Mit dem Bau einer kleinen Turnhalle, 10x18 m, wurde bald begonnen. Der Grundstein wurde Anfang 1969 gelegt und die Einweihung der neuen Turnhalle erfolgte im Oktober 1970. Sofort nach Fertigstellung der Turnhalle wurde das Training in den einzelnen Sportarten wieder aufgenommen. Gemessen an den früheren Problemen mit geeigneten Sportstätten sind unsere diesbezüglichen Sorgen heute geringer. Dennoch erfordern unsere steigende Mitgliederzahl und der Rückgang der öffentlichen Mittel in Zukunft größere Anstrengungen für den Ausbau und die Instandhaltung unserer Sportstätten als in der Vergangenheit. [...]

[...] Mehr als die Hälfte aller Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Dies läßt den Stellenwert der Jugendarbeit in der DJK Hehn erkennen, die in allen Abteilungen eine große Bedeutung hat. Durch die große Anzahl ehrenamtlicher Helfer, Übungsleiter und Betreuer gehören wir zu den Vereinen mit den niedrigsten Mitgliedsbeiträgen in der Stadt.

Bleibt zu hoffen, daß sich auch in Zukunft viele ehrenamtliche Mitarbeiter bereit erklären, für die DJK Hehn tätig zu sein; denn nur durch das Engagement vieler uneigennütziger Helfer ist der Verein zu dem geworden, was er heute ist, einem wichtigen Bestandteil des Lebens in Hehn.

Weiteres zur DJK auf (visit link)

Zum Cache: Ihr findet ihn an einem üblichen Ort. Aber aufpassen! In der Woche wird abends meistens trainiert, Sonntags ist Spieltag - Muggelgefahr!

Für einen Rollstuhl ist der Cache leider nur bedingt geeignet, wenn das Haupttor geschlossen ist (und das ist nur der Fall, wenn offizielle Aktivitäten stattfinden)...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

!arhnupf reuöuE rvq av srvg bf gupvA

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fußballplätze: DJK Hehn von 1958 e. V.    gefunden 25x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 25. Juni 2015 Max#1 hat den Geocache archiviert

Da das alte Versteck vorerst nicht mehr bezogen werden kann und die Ausweichposition nicht lange gehalten hat, verschiebe ich den Cache schweren Herzens ins Archiv. Danke an alle Spieler fürs Suchen und meistens auch Finden.

nicht gefunden 06. Mai 2015, 10:19 Twins2311 hat den Geocache nicht gefunden

Alle röhren zum 2. Mal abgesucht. Nichts gefunden.schade

gefunden 06. April 2013 Cyrcus1985 hat den Geocache gefunden

Habe diesen Cache schon am 06.04.13 gefunden, aber bisher nur auf geocaching.com geloggt.

TFTC!

gefunden 20. Februar 2013 GEOrgCACHING hat den Geocache gefunden

Schneller Fund!
Thanks for the cache and happy hunting,
Team GEOrgCACHING (T. GrgC)
Founds: 2584

gefunden 05. Februar 2013 H.U.G hat den Geocache gefunden

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, bei mir allerdings hatt´s vier gebraucht. Bei Antimuggelwetter kurz vor einer Krise doch noch gefunden (erleichtertaufatme). Tolles Versteck und danke dafür sagt HUG.

gefunden 05. Februar 2013 H.U.G hat den Geocache gefunden

Beim dritten Besuch hatte ich die Erleuchtung!! Danke für den Cache sagt HUG!!

gefunden 13. September 2012 Linus.de hat den Geocache gefunden

VGut gefunden!
Gelogged von unterwegs.
# 2169

TFTC

nicht gefunden 25. Oktober 2011 Group Ixximaxxi hat den Geocache nicht gefunden

Nach halbstündiger Suche erfolglos abgebrochen...

 

Group Ixximaxxi

gefunden 10. Juni 2011 tuxD hat den Geocache gefunden

Das die Koordinaten stimmen sollten, konnte ich mir gar nicht vorstellen.
Sie stimmten aber und gut, dass heute niemand da war...

Merci fürs Döschen!
tux69

gefunden 02. Juni 2011 KölscheBären hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. TFTC

gefunden 24. Mai 2011 unscheinbar_73 hat den Geocache gefunden

Gefunden aber mit erhöhtem Puls während des Trainings :-)

TFTC

gefunden 14. November 2010 hotelsierra1 hat den Geocache gefunden

Nach dem Regen gestern kann ab sofort auf dem Platz auch Wasserball gespielt werde!!! Nur mit Stiefeln war der Cache zu erreichen.

gefunden 08. September 2010 _Lorbass_ hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Runde mit einem Gastcacher lag dieser günstig an unserem Heimweg. Von daher war es selbstverständlich, diesen zu suchen u. wie man sieht, wir hatten Erfolg.

Es bedankt sich Team Lorbass

gefunden 19. Juni 2010 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Heut zusammen mit PEGECA eine Runde in und um MG gedreht und viele schöne Dosen eingesammelt.
Hin und wieder gab es es auch neue Verstecke zu finden.
Hat wieder mal Spaß gemacht und dafür bedanke ich mich bei allen Dosenlegern in dieser Gegend.

Bis demnächst mal

Viele Grüße, JOJEVA

gefunden 09. April 2010 tsaar hat den Geocache gefunden

erst mal auf com gefunde und jetz bei opencaching

gefunden 29. Oktober 2009 bodenseepingu hat den Geocache gefunden

Da ich sowieso in der Gegend war, machte ich noch kurz ein paar Caches bevor es wieder weiterging.

Vielen Dank fürs Zeigen

gefunden 09. September 2009 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Als wir kamen wurde gefoult und als wir gingen fiel das Tor.[br]Gruss und Danke für den Cache

gefunden 05. September 2009 Blues Brothers Familie hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Runde diesen Cache gut gefunden.Schönes Versteck. Danke! TFTC

gefunden 01. August 2009 vonRichthofen hat den Geocache gefunden

Bin durch die Hintertür auf den Platz gekommen. Zum Glück war er menschenleer, so dass ich den Cache problemlos loggen konnte.

Danke und Grüße
vonRichthofen

gefunden 28. Juli 2009 Eowyn hat den Geocache gefunden

Was soll ich sagen, der Platz war gesperrt [:D] also nur geringer Mugglealarm [;)] und da standen wir dann, Frau Schmidt und ich, schauten uns um und dachten nur "Nee ne!".......

TFTC

Éowyn & Gast

gefunden 14. Mai 2009 Macfuddl hat den Geocache gefunden

Hier waren Aislingde und ich dann natürlich auch.

Ein wirklich freches Versteck!

TFTC

gefunden 08. März 2009 Diefinder hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Sonntagsrunde wurden wir auch hier fündig  :D . Es glich fast einer Seenlandschaft.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen mit Roland, Sabrina und Jens auf MG-Tour

gefunden 08. März 2009 roli_29 hat den Geocache gefunden

Auf der gemeinsamen Cachetour mit Sabrina, Jens & Jochen war der Cache gut gefunden.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 11. Januar 2009 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

Wir haben uns zuerst über den Hinweis gewundert, aber dann war klar: es gibt nur eine Möglichkeit!

TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht....

gefunden 25. Dezember 2008 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Den Cache haben wir schnell in unseren Händen halten können.

gefunden 07. Dezember 2008 Ruhrcacher hat den Geocache gefunden

lfd Nr: 487
LogZeit: 15:20
GPS nötig: ja

Wie ausgestroben der Platz, dabei war doch so schönes Wetter ;)
Da haben wir ganz schön in die Röhre geguckt.

TFTC & schöne Grüße vom
Ruhrcacher

gefunden 07. Oktober 2008 flimmflammfunkel hat den Geocache gefunden

#70 15:00
Vom Fußballfieber zur Cacherunde rund um die Borussia getrieben, haben wir auch diesen kleinen Nachbarn besucht.
Weit und breit keine Sportmuggel, daher zielsicher aufgespürt.
TFTC flimmflammfunkel - Bine & Heino
(mit auffem Platz - Crystal92)

gefunden 15. September 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf