Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Düsselburg

Kleiner Multi am alten Ringwall

von wegaworld     Deutschland > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.125' E 009° 11.052' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. August 2008
 Gelistet seit: 29. August 2008
 Letzte Änderung: 20. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC65F1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Ringwall liegt auf einem Höhenzug, der ursprünglich von unpassierbaren Sümpfen umgeben und daher strategisch günstig gewählt war.

Bei den 1904 im Auftrag der Stadt Rehburg gemachten Ausgrabungen konnten einige Aufschlüsse über diese Anlage gewonnen werden. Erwähnt wurde die Düsselburg das erste Mal im Jahre 1207 unter der Bezeichnung "Dusleborch".

In der Nähe des Starts könnt Ihr mehr auf Infotafeln über diese Anlage lesen

Der kleine Multi hat Start, eine Zwischenstation und eine kleine Finaldose.

Viel Spaß beim Suche und Finden in der schönen Landschaft.
Grüße, wegaworld

Von Rehburg aus gibt es eine Ausschilderung zur Düsselburg. Auch mit dem Rad kann man das Kulturdenkmal gut in eine Radtour einbinden.

Eine kleine Parkmöglichkeit ist am Start.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: Qlzb. MF1 haq Svany avpug nz Obqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Am Start
Am Start

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rehburger Moorgeest (Info), Naturpark Steinhuder Meer (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Düsselburg    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 20. Januar 2012 wegaworld hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com noch gelistet, aber die Beschreibung hier wird nicht mehr von mir gepflegt.

Grüße wegaworld

gefunden 23. April 2011 Meike1 hat den Geocache gefunden

Danke, für den schönen Cache, heute bei einer kleinen Radtour entdeckt. Der erste Multi, echt schön.

gefunden 05. August 2010 HeiLue hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Spieleabend - ja, es gibt auch noch andere Hobbys neben Geocaching - diesen in Begleitung schnell gefunden.
Hier war ich schon Jahre nicht mehr, Danke für den kleinen Rundgang,
HeiLue

gefunden 23. März 2010 wegaworld hat den Geocache gefunden

Der Cache gewartet worden und wieder geöffnet. Grüße, wegaworld

Hinweis 12. Oktober 2009 wegaworld hat eine Bemerkung geschrieben

hier fehlt vermutlich die Zwischenstation- Pause

gefunden 23. Mai 2009 Familie A. hat den Geocache gefunden

Unser erster Laughing

 

Jojo und Coin entnommen, Rind rein getan

gefunden 03. Mai 2009 Jaquelinchen hat den Geocache gefunden

Wir waren heute schon die Zweiten hier. Da hätten wir die liegengebliebene Zweitfinder-Urkunde je eigentlich mitnehmen können? [;)] Haben wir aber nicht.

in: Karabiner-Schlüsselanhänger

out: Guinness-Anstecker

TFTC sagt Jaquelinchen

gefunden 19. September 2008 Heimon hat den Geocache gefunden

Schön gemachter kleiner Multi an einem interessanten Ort, den ich noch nicht kannte.
TFTC Gruß Heimon #744



[This entry was edited by Heimon on Friday, September 19, 2008 at 11:28:41 AM.]

[This entry was edited by Heimon on Friday, September 19, 2008 at 11:43:17 AM.]

gefunden 07. September 2008 baydriver hat den Geocache gefunden

...schon x-mal durch Rehburg gefahren, aber das es hier eine alte Wallanlage gibt hab ich nicht gewußt.

IN: JOJO
OUT: Coin und Maßband

Danke und Gruß

Baydriver mit Familie und Oma und Opa (H)

gefunden 02. September 2008 und wech hat den Geocache gefunden

Da ich heute nach Nienurg runter musste, gerne einen kleinen Schwenker über Rehburg gefahren. Schöne Idee hier einen Cache zu legen, ist schon eine Weile her, ich glaube 15 Jahre, seit ich das letzte Mal hier vor Ort war, habe es noch genauso in Erinnerung.
Danke für den kurzen Trip und für die "Belohnung" am Ende.

Gruß vom PS