Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

TAKL-09-Weiden

Kurze Wanderung zu den Überresten einer alten Klause (Holzbringung)

von Gavriel     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

N 48° 06.092' E 016° 02.710' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. September 2008
 Gelistet seit: 03. September 2008
 Letzte Änderung: 03. September 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC669F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
177 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema. Zum Abschluss wird es einen Bonus-Cache geben. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Der kürzeste Zugang erfolgt von der „Geschriebenen Buche“, von dort ist der Weg bis kurz vor den Cache auch kinderwagentauglich.

Von der Weidenbachklause ist nicht mehr viel übrig. Man kann noch Reste des Damms sehen und das Rückhaltebecken. Letzteres erkennt man an der ebenen Fläche unterhalb des einsamen Hauses. Man kann auch noch ein paar alte Balken im Wasserlauf sehen. Der Cache liegt einige Meter unterhalb des Durchbruchs in einem eher klassischen Versteck.

Der Cache ist eine kleine lock-lock-Box (0,2 l) mit Log-Streifen, Stift und ein paar kleinen Tradingitems.
Bitte wieder gut verstecken.
Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Shff rvarf Onhzrf nz erpugra Onpuhsre (Onhz fgrug va qre Oöfpuhat), zvg rvarz Fgrva trfvpureg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TAKL-09-Weiden    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Juni 2018 wtap hat den Geocache gefunden

Für mich war das eher keine kurze Wanderung, dafür eine lange Radtour - schätze ich den Wiener Wald doch sehr als Zielgebiet für Radtouren mit dem Rennrad oder Mountainbike.
Heute war das Mountainbike dran, damit ging es durch diesen sehr einsamen Teil vom Wiener Wald.
Lustiger Weise war die Tour dann doch nicht so einsam, genau beim Zielgebiet waren nämlich schon drei Geocacher bei der Suche.
Die ziemlich springenden Koordinaten am Handy machen die Suche nicht einfacher, dann gab es aber eh einen punktgenauen Fund.
Das Logbuch ist ziemlich feucht, bei der durchschnittlichen Besucherzahl macht das aber noch eine Zeit lang nichts.
Für mich war das der dritte TAKL, nun wird es langsam spannend, ob ich den je fertig bringe.

Danke für den Cache!

gefunden 03. Februar 2018 Suntransitus hat den Geocache gefunden

An einem winterlich kalten und unwirtlichen Samstag Nachmittag gemeinsam mit Cachedog Suki eine Wienerwaldwanderung zum Luftschnappen und um den einen oder anderen Cache zu heben unternommen. Es war eine schöne und unterhaltsame Tour für uns beide!

Den Ownern der vier erfolgreich gehoben Dosen ein Danke fürs Verstecken und den Ansporn, trotz nicht einladenden Wetters raus an die Luft zu gehen. Letztlich war es ein schöner und sportlicher Nachmittag! :)

Tu4t$ sagt

Suntransitus ☉

gefunden 28. November 2015 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Das ist eine tolle Serie. Solche Serien in schöner Landschaft mit interessantem Hintergurnd gefallen mir ausserordentlich gut. Beim ersten Schnee ist es da schon fast weihnachtlich. Noch ist es aber nur sehr wenig Schnee aber immerhin ist es weiß.

Da kann man sich kaum vorstellen woher da genug Wasser kommen konnte um damit Holz zu schwemmen. Und wie es sich da wohl abgespielt hat, wenn das Wasser zu Tale rauschte. Da müssen ganz ordentliche Flurschäden am Bach und im Tal entstanden sein.

Danke für den Cache

In: ein Travel Bug

gefunden 09. November 2014, 15:00 Kaktushimbeere hat den Geocache gefunden

REIN: Sommerrodelbahnfahrt auf der Hohe Wand Wiese Wien

RAUS: Edelstein

gefunden 09. November 2014, 15:00 Raurackl hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Oktober 2013 tomduck hat den Geocache gefunden

Das Auto bei der geschriebenen Buche abgestellt und relativ schnell bei diesem TAKL angekommen. Bergab geht's natürlich leichter :-) Und von hier aus dann zunächst über Forststraßen und dann steil bergauf zum Rossgipfel.
TFTC

gefunden 12. Juni 2013 pri0n hat den Geocache gefunden

Vom Rossgipfel gings runter und rüber bis zum nächsten TAKL - hier kann man die Stauanlage noch gut erahnen. Das Doserl konnte ich, nicht zuletzt dank Hint rasch entdecken.

Vielen Dank!

gefunden 13. August 2012 Geowuff hat den Geocache gefunden

geschafft, war ein recht netter tag, die wuff´s sagen danke

gefunden 06. Januar 2012 atmen hat den Geocache gefunden

schöne wanderung in noch unbekannter gegend. kurz vorher war schon jemand da. out: plastikhenderl in: rotes glasherz

gefunden 22. August 2011 Navaro hat den Geocache gefunden

<p>Wundersch&ouml;ner Platz.</p>

gefunden 09. Januar 2011 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau

gefunden 18. September 2009 Wesi 122 hat den Geocache gefunden

Das war der Letzte aus der TAKL-Caches Serie, bleibt nur noch der Bonus-Cache.

TFTC Wesi 122

gefunden 25. April 2009 Hynz hat den Geocache gefunden

Wunderschoener, sehenswerter Platz. Um 100m den richtigen Parkplatz verfehlt und deshalb nach dem Verfolgen eines falschen Weges etwas querfeldein gehen muessen. Thanx.

gefunden 16. November 2008 Robbie13 hat den Geocache gefunden

Um 11:00 im team mit maxi2001 & jumper08 gehoben.
NoTrade
TFTC
LG Robbie13

gefunden 06. September 2008 jongletti hat den Geocache gefunden

#739 17:00 6/7 TTF. Ein traumhaft sonniger Tag, über 30°C, den mußten wir einfach für eine längere Wanderung nutzen. Leider deswegen auf das Picknick-event im Prater verzichten müssen , aber vermutlich wird sich für uns in nächster Zeit nicht mehr so eine Gelegenheit bieten. Vom Rossgifel kommend standen wir dann einige Zeit später vor diesem TAKL - mit Hilfe des hints war der cache dann schnell gefunden. Auf unsere ganzen Wanderung begegnete uns bis hierher kein einziger Mensch!

out: Holzschwein ohne Füße, Perlenschmetterling
in: Roboter, Falbala

TFTC! jongletti.

gefunden 04. September 2008 M.W. hat den Geocache gefunden

Once again a very nice walk to one of Gavriel´s forgotten places.
Not quite lonesome today since some minutes later yet another oc-user entered the scene: ministeps [:)].
In a pig
Out a beaded bird
Thx a lot, W