Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Loch Ness - Dorfpütte Prödel

DE

von Hikken     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 02.221' E 011° 55.327' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 11. September 2008
 Gelistet seit: 11. September 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC6789
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gegen Ende des Eiszeitalters vor etwa 12000 Jahren war Loch Ness vermutlich noch eine Meeresbucht. Doch als sich das vom Gletschereis befreite Land bei Inverness hob, wurde der Zugang zum Meer abgeschnitten. Heute ist Loch Ness 37 km lang, 1,5 km breit (55 km²) und mit 226 Metern (nach anderen Quellen 300 oder sogar 325 Metern) ungewöhnlich tief.

Ganz so tief und alt ist der Prödeler Dorfteich zwar nicht, aber der Mythos um seine geschichtliche Entstehung und seinen Nutzen ist ebenso abenteuerlich wie der des englischen Touristenziels. Laughing

Die älteren Dorfbewohner kennen den Teich nur als Feuerwehrteich und Sammelbecken für Regenwasser. Damals wurde im Teich noch gebadet und die Bauern konnten ihre Pferde in dem flachen Becken waschen, heute ist die Wasserqualität jedoch sehr weit zurückgegangen und umliegende Abwässer werden eingeleitet Frown, darum erstrahlt die Oberfläche fast ganzjährlich in grün...

Der Cache ist sehr leicht zu finden, und weitere, vor allem bessere Tarnung wird demnächst folgen.

Dies ist der erste, jedoch hoffentlich nicht der letzte Cache im wunderschönen Prödel, und ob ihr ein Seeungeheur a´la "Nessie" seht hängt ganz von eurem Glück ab Laughing

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhtra zvgaruzra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Loch Ness - Dorfpütte Prödel    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 07. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 12. November 2009 TickTrickTrack hat den Geocache gefunden

nach kurzem spatziergang waren wir schon am ziel, schnell gefunden, ein schöner platz für einen cache.  danke

gefunden 31. Oktober 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

8:50
Alles schlief noch als ich in Prödel ankam. Also habe ich mich auf Zehnspitzen auf die Suche gemacht, um das Monster nicht zu stören.
Nachdem ich das Zielobjekt gründlichst aber erfolglos untersucht hatte, war ich schon wieder im gehen, als mir eine Unstimmigkeit auffiel - und *jippi* da war er!
Schnell habe ich mich auf dem etwas feuchten Logstreifen verewigt und schon ging es weiter.
Danke für's Verstecken!

Grüße firlefranz

gefunden 14. September 2009 Pongo_Lucy hat den Geocache gefunden

Meine Cosine beim Geocachen eingeführt und mit ihr zusammen gefunden.
TFTC

gefunden 11. September 2009 scheidti hat den Geocache gefunden

Haben wir heute um 15.15 Uhr auf unserer Tour gefunden. Danke für den Cache.

Grüße,
Scheidti

gefunden 19. April 2009 MayBe hat den Geocache gefunden

#1023 - 19.45 Uhr - 17/18

Hier hatten wir vor knapp zwei Monaten lange und erfolglos gesucht. Heute dauerte es keine zwei Sekunden, was ich nun gar nicht verstehe. Genau DORT hatten wir doch damals ewig lange gesucht und nichts entdeckt. Kann die Box etwa wie "Nessi" in den Unsichtbarkeitsmodus wechseln? Sehr mysteriös! [;)]

Danke.
LG MayBe

gefunden 13. März 2009 zeisihik hat den Geocache gefunden

#16:45 10/12
Ein Seeungeheur a´la "Nessie" haben wir nicht gesehen aber das Ziel und darum waren wir auch dort.
Ps. An den Owner dein Logbuch ist feucht.
TFTC Zeisihik

nicht gefunden 21. Februar 2009 MayBe hat den Geocache nicht gefunden

DNF! - 17.00 Uhr - 2/3

Schon von Weitem sahen wir ein mögliches Versteck und auch das GPS wollte genau dorthin. Doch leider war dort nichts zu finden und auch weiträumig konnten wir nichts entdecken. Schade!

Danke.
LG MayBe

gefunden 21. Februar 2009 pix hat den Geocache gefunden

In der Dunkelheit stolperten wir fast bis zum vermuteten Cache vor. Die Taschenlampen wurde auf minimale Stufe gestellt, um keine Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das vermutetete und sichergeglaubte Versteck wurde eingehend von oben, unten und von allen Seiten inspeziert. Aber wir wurden nicht fündig. Dann das Suchgebiet um wenige Meter erweitert, die Taschenlampen etwas heller gestellt und der Cache wurde freigelegt. Bemerkswert das immer noch Eis auf dem Teich.

out: 2 Figuren
in: 2 Figuren, Radiergummi

Danke für's zeigen
The Foxes

 

gefunden 06. Dezember 2008 grella hat den Geocache gefunden

Direkt vom Dornburger Schloss kommend, mußte diese Dose mitgenommen werden. TFTC

Gruß Peter

gefunden 06. Dezember 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache haben wir gut gefunden, erstaunlich das er noch da war, denn hier war doch einige Muggeltätigkeiten zu sehen.

Danke an Hikken

gefunden 01. Oktober 2008 e_dan hat den Geocache gefunden

TFTC
e_dan

gefunden 28. September 2008 ClickKlack hat den Geocache gefunden

Mit der Familie heute hier angehalten und am See geweilt. Während ich den Cache gesucht und schnell gefunden habe, hat die Familie sich mit der Entengrütze beschäftigt. [;)]

Danach noch am nahen Spielplatz die Kleinen austoben lassen, wirklich schöner Cache in einem sehr ruhigen Dorf.

gefunden 23. September 2008 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Solch eine gro&#xDF;e Dose und nichts drin? Schade, meine Tauschtasche lag im Auto. <br/>Leider haben wir Nessi auch nicht zu Gesicht bekommen. Oder traute sich das Ungeheuer nicht durch die dicke Entengr&#xFC;tzenpampe? <br/>Danke f&#xFC;r die Belebung der ehemals cachefreien Muggelzone.<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

gefunden 12. September 2008 icke2063 hat den Geocache gefunden

Hab ihn bei OC gesehn und nix wie hin. Nachdem ich in Leitzkau zweiter geworden bin, hab ich es hier als ERSTER geschafft. Wie F.T.Fox das macht immer so schnell die neuen Caches zu entdecken ist schon krass. Später am Tag traf ich die Owner noch bei der Leitzkauer Keimzelle. Leider ohne Erfolg. Das hier ist auf jedenfalls nen toller Ort, nur mir ist erst nach dem Loggen ein fleißiger Gärtner aufgefallen, der ca. 10m neben dem Cache war. Also Augen auf!

Danke für den Cache!

In:TB (Jeep)
Out:TB (Alien)