Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gohliser Mühle

von Schwedentrailer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.513' E 012° 21.624' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 06. September 2008
 Gelistet seit: 12. September 2008
 Letzte Änderung: 26. Juli 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6795
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
119 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Die Gohliser Mühle



Um 1390 besaß die Bannmühle gegenüber dem Schillerhain in der Plathnerstraße die stärkste Wirtschaftskraft im Dorf Gohlis. Der ersten urkundlichen Erwähnung zufolge war der erste Müller - eine Müllerin! Ihr Name war Katharina und sie ließ bis in ihr Todesjahr 1392 mahlen.

Heute sind noch das ehemalige Wohnhaus mit seinem Krüppelwalmdach zu sehen. Es wurde später auch als Gastwirtschaft "Zur Mühle" genutzt. Das nebenstehende Gebäude wurde 1877 auf den Grundmauern der ehemaligen Mühle errichtet.

Vor der Flußregulierung (zwischen 1905 - 1913) floß ein Pleißenbogen an der Mühle vorbei.
Zum Mühlenkomplex gehörte noch eine Sägemühle am anderen Pleißeufer.

1856 wird August Bleichert (Vater von Adolf Bleichert!) der Müller von Gohlis.

1907 stirbt der letzte Pächter Raitz.
Der Mühlenbetrieb wurde am 30. 06. 1908 eingestellt.

Im Oktober 2006 wurde die Gastwirtschaft "Zur Mühle" durch Brandstiftung zerstört.

Dies ist eine weiterer Mühlencache von uns, da wir denken, dass die Geschichte sehr interessant ist und seht selbst, was daraus geworden ist. Und bitte: keine Hinweise im Log zum Cacheversteck schreiben. Danke Viel Spaß beim Suchen wünschen euch die Schwedentrailer

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gohliser Mühle    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 26. Juli 2010 Schwedentrailer hat eine Bemerkung geschrieben

Es hat hier keinen Zweck noch einmal einen Cache zu verstecken.

Hinweis 23. Mai 2010 Schwedentrailer hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry, habe ganz vergessen den Cache auch hier zu sperren.

Hinweis 23. Mai 2010 Mathelehrer hat eine Bemerkung geschrieben

Laut geocaching.com ist dieser Cache zur Zeit temporarily unavailable.

gefunden 15. Mai 2010 Ellis hat den Geocache gefunden

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Schönes Versteck, erst beim zweiten Versuch entdeckt.

Gruß Ellis/W.P.

gefunden 17. April 2010 Mauzzi hat den Geocache gefunden

Unsere Tour führte uns weiter nach Gohlis und so lernten wir die Gohliser Mühle kennen. Hier bin ich schon so oft vorbei gefahren, aber was das hier mal war, wußte ich natürlich nicht. Man lernt als Leipzigerin auch nie aus ^^ Vor Ort suchten wir dann ein Weilchen, bis mir dann etwas ins Auge fiel und bei genauerer Betrachtung, wusste ich, dass ich hier richtig bin. Sehr geniales Versteck!! Allerdings ließ sich alles nur schwer wieder "verstecken", da ein Füßchen fehlte. Vielleicht läßt sich das ausbessern? Wäre schade, wenn das Döschen seinen Inhalt nicht mehr festhalten kann.

Vielen Dank für diese tolle Idee sagen
Die Zwei von Mauzzi

gefunden 21. März 2010 hallebiker hat den Geocache gefunden

Schade, dass die Mühle abgebrannt ist, den Cache konnten wir trotz des originellen Verstecks schnell finden, danke fürs Zeigen.

gefunden 18. März 2010 geowuschel hat den Geocache gefunden

Cooler Cache. Sofort entdeckt und geloggt. TFTC

gefunden 29. November 2009 OREGON-Trail hat den Geocache gefunden

11:40 Uhr #184#
Bei einem Kurzurlaub im schönen Leipzig.
gesucht und gefunden
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 18. November 2009 Scherrarr hat den Geocache gefunden

sehr schönes Versteck, da muss man erstmal drauf kommen,dankeschön.

gefunden 06. November 2009 reSep hat den Geocache gefunden

Im Frühjahr war ich schon mal hier und konnte damals keine Dose finden, wahrscheinlich fehlte mir damals noch der richtige Riecher.
Heute ging es dafür umso schneller, was an der Ecke auch nicht schlimme ist. Schöne Idee, sowas hatte ich bisher noch nicht.
Vielen Dank und Grüße
reSep

gefunden 23. Oktober 2009 britispriti hat den Geocache gefunden

Ganz ganz toller cache

gefunden 22. September 2009 Grünauer hat den Geocache gefunden

Super zum Einstieg! Leicht und einfach zu finden. Danke Smile

gefunden 20. September 2009 podi hat den Geocache gefunden

yippiee....beim 2. anlauf und kleinen tipps von enni... doch gefunden! verrückte idee, echt sehr schön!!! danke

gefunden 09. September 2009 Enni... hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Mal wieder einer von denen, die man eigentilch gar nicht übersehen kann...

Danke sagt Enni...

gefunden 28. August 2009 Toscana hat den Geocache gefunden

Gefunden am Abend.

Sehr gutes Versteck.

Muß aber mal erneuert werden.

Der Grund fällt vom Himmel.

Toscana

 

gefunden 25. Juli 2009 Danny Heffernan hat den Geocache gefunden

Klasse Versteck! Danke fürs legen

TFTC Danny 

PS: das Logbuch ist ganz schön nass, hatte aber leider keine frische Tüte dabei.

gefunden 28. Juni 2009 Murphy333 hat den Geocache gefunden

Hätten fast die Mühle auseinander genommen, das konnte doch nicht sein, wo ist dieses Ding nur .... na ja, was soll ich sagen .... Frau Murphy hat wieder mal den richtigen Riecher gehabt.
Geniales Versteck !!!!

Vielen Dank, sagen die Zwei, von Murphy333

gefunden 24. Juni 2009 sch0rsch hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Konferenzbesuch am Mediencampus einen spontanen Cachingausflug gemacht, den Cache nach ca. 10min gefunden, und dann festgestellt dass ich keinen Stift dabei habe. Anfängerfehler!

Trotzdem, sehr cooler Cache, danke!

gefunden 30. Mai 2009 streuselmonster hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Net-Spider diesen Cache als Abschluss der schönen Cache-Tour angegangen. Es wäre fast ein Drive-In geworden, so haben wir die Garagen nochmal genauer unter die Lupe genommen, dann aber doch den richtigen Riecher gehabt. Sehr schöne Versteckidee.

TFTC

gefunden 21. Mai 2009 DeDosensammlr hat den Geocache gefunden

Der kleine konnte sich heute nicht lange vor uns verbergen.
Super Versteck!

gruß deDosensammlr

gefunden 10. Mai 2009 el_buscador hat den Geocache gefunden

Heute bei einem kleinen Spaziergang mal eben im Vorbeigehen gelogt. Schöne Dose....  ;)

Danke für den Cache sagen
el_buscador & Rotkäppchen

gefunden 29. April 2009 mariane hat den Geocache gefunden

Ein Blick, ein Griff, dann noch etwas fummeln. Diese Art mögen wir.

Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane + Tapsi

gefunden 29. März 2009 listenreich hat den Geocache gefunden

Cooles Versteck, so etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen.

gefunden 15. März 2009 DonTermi hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche dann doch endlich entdeckt. Buggy mit würmelinchen diente als perfekte Tarnung

TFTC

gefunden 28. Februar 2009 Bafdi hat den Geocache gefunden

Schon oft an der Ruine vorbei gefahren und nichts über die Geschichte des Bauwerkes gewust. Nach kurzer Suche hatte meine Tochter den Cache, 16:38 Uhr, in der Hand. Sehr schönnes Versteck, aber das Logbuch ist sehr nass.

 Danke für den Cache

gefunden 09. Februar 2009 rathi hat den Geocache gefunden

War schwer zu finden.Beim 2.mal gefunden.

gefunden 11. Januar 2009 peti07 hat den Geocache gefunden

Mit Freunden unterwegs. Zufällig schnell gefunden. Ein wirklich ideenreiches Versteck, was einem noch lange erfreut.

gefunden 21. Dezember 2008 JoGela hat den Geocache gefunden

Na der ist ja super! Den hatte ich mir noch mitgenommen, um bei eventuellem Mißerfolg eines schon zum 2. Mal in Angriff genommenen Multis noch ein Erfolgserlebnis zu haben. Nach dem Log war wieder alles in Butter und Weihnachten konnte kommen! Auf so was muss man erst mal kommen! (Ist nur 'n bissel nass der Kleine, Logeintrag vor Ort leider nicht möglich)

Vielen Dank, Grüße J + S

 

gefunden 29. Oktober 2008 beatle60 hat den Geocache gefunden

Ein feiner kleiner Cache, bei Regen und Dunkelheit gut gefunden. Danke für's verstecken.
Roland

gefunden 21. Oktober 2008 kupesp hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Regenguss dieses originelle Versteck gefunden.

Danke für den Tradi

kupesp

gefunden 06. Oktober 2008 brischniz hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Oktober 2008 Portitzer hat den Geocache gefunden

War heute im Team mit Lindolfs und Steppentritts auf kleiner Tour. Hier gab es ein feines Versteck zu bewundern. Wo bekommt man sowas denn?

Danke und viele Grüße
Kurt

gefunden 05. Oktober 2008 Steppentritt hat den Geocache gefunden

Der war Klasse, absolut unauffällig.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank & Birgit

gefunden 03. Oktober 2008 StachelRobby hat den Geocache gefunden

Nach einigen Tagen Abstinenz wegen familiärer Ablenkung (bin gerade zum 3. mal Papa geworden) schnell in einer Pause den kleinen gesucht und gefunden.

TFTC

gefunden 02. Oktober 2008 Kleene hat den Geocache gefunden

Hier war der wR so schnell, daß ich noch nicht richtig meinen grünen Falter geparkt hatte, als er ihn schon in der Hand hatte.
Vielen Dank und Gruß, die KLeEnE

gefunden 27. September 2008 Gohliser hat den Geocache gefunden

Danke für die extra Geschichtsstunde. Da ich schon wusste, dass es ein tolles Versteck ist, habe ich ihn schnell gefunden.
Gute Idee.

Viele Grüße vom Gohliser

gefunden Empfohlen 14. September 2008 MotoBiker hat den Geocache gefunden

Ich habe Dutzig von hinten bei der Schreibarbeit zugeschaut und ihn in aller Ruhe gefragt, ob Cacher im Einsatz ist. Das Versteck ist schon etwas Besonderes. Wir haben dann beide der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass der Cache noch lange halten möge. Wir unterhielten uns kurz und jeder ging dann weiter seinen 'Dienstaufgaben' nach.
Den Ort kannte ich in diesem traurigen Zustand noch nicht. Mit dem Chef der hier ansässigen Werbefirma und anderen sozial gesinnten Mitstreitern haben wir nach der Wende ein Kinderheim in der Fregestraße unterstützt. Daher kannte ich den Ort hier noch aus einer Zeit, als die Mühle noch stand.
Dank der Schwedentrailer wird an diese Zeit erinnert.
Besten Dank für den Schatz, auch wenn ihn Dutzig vor mir entdeckte.
Der MotoBiker

gefunden 13. September 2008 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Am Nachmittag der Gohliser Mühle einen Besuch abgestattet. Der Cache war schnell gefunden und geloggt. Danke sagt Mathelehrer

gefunden 13. September 2008 D1k74 hat den Geocache gefunden

Und noch ne Mühle [:D] hier habe ich doch gleich wieder was gelernt denn das war mir neu obwohl ich auch schon in die Mühlengeschichte eingestiegen bin der Cache war Super schnell gefunden nur zum loggen brauchte ich etwas länger das war aber um 10:45Uhr auch erledigt.

Ganz tolle Cache Idee Danke dafür
Eik

gefunden 10. September 2008 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Für die Mittagspause war der kleine optimal, das Versteck ist schick :-)

Danke,
Team PhunkyNipple.

gefunden 09. September 2008 esther_and_family hat den Geocache gefunden

Schöner Mittagspausencache. TFTC!