Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Kleine Wies(en)-Runde

Am Rande Stöttwangs, auch für Fahrräder.

von 4merMuggel     Deutschland > Bayern > Ostallgäu

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 53.344' E 010° 42.991' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:45 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 19. September 2008
 Gelistet seit: 19. September 2008
 Letzte Änderung: 18. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6838
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
131 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Kleine Wies(en)-Runde

Eine etwa 4km lange Runde, die ausgehend von der sehenswerten Pfarrkirche St. Gordian und Epimachus (im Volksmund auch "kleine Wies" genannt) durch die liebliche Hügellandschaft am Rande Stöttwangs führt.

Die Wege sind fahrradtauglich bis auf die letzten 300m, aber für Kinderwägen nur bedingt empfehlenswert.
Wenn das Wetter zu schlecht oder es dunkel ist, könnte es bei Station 02 Probleme mit der Sicht geben!
Zur Brotzeit gibt es Sitzplätze in der Nähe von Station 05 oder auch (mit weiterem Blick) bei Station 02.

Ganz wichtig: Die Fragen können eine oder mehrere richtige Antworten haben. Zähle jeweils alle Punkte deiner Antworten zusammen.

Los geht's!

Station 01 (Parkplatz und Start): N 47° 53.344 E 10° 42.991
Hier in der Nähe findest du sicherlich heraus, aus welcher Zeit die Pfarrkirche stammt.
Rokoko (10 Punkte), Gotik (7 Punkte), 17. Jhd. (8 Punkte), 18. Jhd. (6 Punkte)
Summe deiner Punkte = A

Station 02 (Sitzplatz): N 47° 53.(10*A+2) E 10° 43.0(4*A+4)
Nimm Platz und lasse deinen Blick in Ruhe schweifen (ohne Fernglas). Was siehst du?
7 Kirchturmspitzen (2 Punkte), 1 Windrad (1 Punkt), 1 Sendemast (1 Punkt), 1 Maibaum (6 Punkte)
Summe deiner Punkte = B

Station 03 (Peilung): N 47° 52.(100*(A-B)-2) E 10° 43.00(B-1)
In welche Richtung zeigt das steinerne Gebilde vor dir?
86-94° (5 Punkte), 96-104° (3 Punkte), etwa Osten (4 Punkte)
Summe deiner Punkte = C

Station 04 (Alphabet): N 47° 52.(5*A*C+4*A-1) E 10° 43.1(C)1
Wieviele Großbuchstaben zählst du auf einer einzigen Tafel?
5 (11 Punkte), 2 (10 Punkte), 4 (12 Punkte)
Summe deiner Punkte = D

Station 05 (Himmelsleiter): N 47° 52.(12*B*C-D) E 10° 43.(C/3)66
Wieviele Stufen kannst du auf der Holztreppe hinaufsteigen?
1 (1 Punkt), 2 (2 Punkte), 3 (3 Punkte), 4 (4 Punkte)
Summe deiner Punkte = E

Station 06 (Final): von St.05 aus nun (B*B+D*D)m in Richtung (4*A-E)°
Gleich geschafft, nix wie hin! Um nicht unnötig mit dem Agrarökonomen in Konflikt zu kommen, gehe bitte unterhalb von Station 05 erstmal 75m Richtung Norden. Dann folge der tiefen Fahrspur, zunächst mit einer leichten Linkskurve, bis du den Waldrand erreichst.

... und nun: Viel Spass!

Zurück empfiehlt sich derselbe Weg, wobei natürlich die Blicke wieder andere sind! Mit dem Radl könntest du auch dem Weg unterhalb von Station 05 nordwärts folgen, bis du die Hauptstrasse erreichst, auf der du dann bergab (fast) ohne zu treten bis zur Kirche rollen kannst.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yhcs qra Qrpxry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleine Wies(en)-Runde    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 18. September 2012 4merMuggel hat eine Bemerkung geschrieben

Archiviert. Danke für all eure Besuche!

gefunden 27. Oktober 2011 Die_Murmel hat den Geocache gefunden

Am Sonntag beim Spazieren gehen gefunden.

 

TFTC Die_Murmel

gefunden 04. September 2011 Handelshof hat den Geocache gefunden

Wir haben es bis zum Ende geschafft. Doch den "Deckel" haben wir trotz intensiver Suche nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp? 17.09.2011: Das Final haben wir heute, mit Hilfe des Owners, gehoben. Man sollte genau arbeiten und etwas suchen, mit GPS-Abweichungen sollte gerechnet werden.

gefunden 19. Juli 2011 Friends_of_Blööck hat den Geocache gefunden

Schön war's, vielen Dank!

gefunden 18. Juli 2011 sonnenblume2011 hat den Geocache gefunden

Schön war´s! Unser erster Cache bei tollem Wetter im Allgäu! Cool

gefunden 02. Juli 2011 Kerstin_Michl hat den Geocache gefunden

Nachdem uns gestern der Regen erwischt hat, konnten wir die Runde heute zuende bringen :-)

Sehr schön!!!!

 

 

gefunden 23. April 2011 Team Legostein hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Juli 2010 123456 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 20. Januar 2010 bruno-24 hat den Geocache gefunden

 

Heute gefunden. An Stage 1 hatte ich wohl ein Detail übersehen, so war das Auffinden der Stage 2 eher dem Zufall überlassen, es ging dann aber doch. Im weiteren Verlauf war dann alles gut zu finden, am Finale hatte ich dann etwas zu suchen. Vielen Dank für die Runde!

gefunden 21. Oktober 2009 Schnaxl hat den Geocache gefunden

Heute mit "schnaxeline" im schönsten allgäuer Herbstwetter auf die tolle Runde gegangen. Gut, dass der Kompass immer im Gepäck ist...
Vor allem Station 5 hat uns gut gefallen -> da wären wir ohne Geocaching nie hingekommen.....

TFTC schnaxl

No Trade

Hinweis 10. Dezember 2008 4merMuggel hat eine Bemerkung geschrieben

Eine Aufgabe wurde leicht abgeändert. Weil inzwischen das Laub abgeworfen ist, hätte es sonst nicht mehr gepasst.
Difficulty war wohl auch etwas zu niedrig angesetzt, ab jetzt 2. Aber es gilt nach wie vor: Augen auf und net hudle.

gefunden 29. November 2008 klausundelke hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf hat's doch noch geklappt. Beim 1.Mal hatten wir wie alle anderen mit Problemen an Station 2 zu kämpfen icon_smile_sad.gif. Vielleicht überdenkt der Owner hier mal die Aufgabenstellung? Wir haben damals dann mehrere Varianten ausprobiert. Aus Zeitmangel mussten wir dann abbrechen.
Heute zusammen mit den Power Panthern noch mal angegangen. Grade beim Aufbruch kam ein Anruf von Macabela, der hat dann gleich den entscheidenden Tip zur Station 3 geliefert icon_smile_cool.gif. Wie sich rausstellte haben wir diese Station beim ersten Mal gar nicht als solche erkannt. Wir haben damals zwar davor gestanden und ein daneben stehendes Bauwerk in Verdacht gehabt das gesuchte zu sein, aber auf die Station selber wäre ich im Leben nicht gekommen icon_smile_blush.gif. Mit dem Tip wars dann aber klar. Auch auf dem weiteren Weg kam noch mal Unsicherheit auf, haben dann aber doch die richtige Lösung gefunden und das Final konnte sich auch nicht lange verstecken.
Alles in allem eine nette kleine Wanderung. Leider machen die nicht immer ganz eindeutigen Wegpunkte die Runde doch anspruchsvoller icon_smile_evil.gif als diese eigentlich ist.

No trade

gefunden 05. Oktober 2008 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Im Duo mit Allgeier01 unterwegs, die kleine Wies zu umrunden. Bereits ab Station2 haben wir dann mit mehreren Möglichkeiten jongliert und sind die nächsten zuerst angelaufen, bis wir bei einer Stage total daneben waren und sich dann auch noch ein Rechenfehler eingeschlichen hatte. Und Erich sachte noch: Warum hat er denn da nicht die nächste Stage gelegt? - Nach ca 1km Umweg wussten wir, es WAR die nächste Stage. Die selbe Strecke zurück wollten wir nicht gehen und haben selbst einen Weg gefunden, um eine Runde daraus zu machen.
Danke an den owner für das Döslein und die Runde
Gruss OskarZuFuss

gefunden 28. September 2008 Fritschy hat den Geocache gefunden

15:00
Station 1 und 2 bereits gestern mit Matthias mehr oder weniger gelöst! Mussten aber aus Zeitgründen abbrechen!
Bei Station 2 sieht man mit Fernglas mehr, als dem Owner wahrscheinlich lieb ist.
Heute mit Claudia einen schönen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein unternommen und die restlichen Stationen abgelaufen.
Die Koordinaten haben alle gepasst (wenn man genau schaut und das Fernglas weg lässt!). Das Döschen war dann schnell gefunden.

Viele Grüße von
Fritschy u. Claudia

gefunden 21. September 2008 frakufind hat den Geocache gefunden

Kurz nach Station 2 kam uns bereits Macabela und seine Nachhut entgegen. Nach einem kurzen Plausch zogen wir dann weiter.
Wir sagen nur "schau genau", sonst kann man ganz schön in die Botanik geraten. Nachdem wir unseren Fehler korrigiert hatten, war die Dose dann auch gleich entdeckt.
Auf dem Rückweg zum Auto haben wir noch Junker Rübe mir Begleitung getroffen. Viel Glück bei der Suche!
Alles in allem ein sehr gut gemachtes Erstlingswerk, welches nicht unterschätzt werden sollte. Bitte mehr davon!
out: Mikroskoplupe
in: Taschenlampe

Danke für den Cache und Grüsse

Franz & Ute

gefunden 21. September 2008 Junker Rübe zu Buron hat den Geocache gefunden

16:15 Uhr

Eine gemütliche Runde

durch ein verträumtes Dorf.Leider hatten wir irgendwo den Wurm drin und ab Station 2 passte keine Koordinate mehr und auch mehrere Interpretationen brachten keine Besserung.Später durch Zufall die Station 5 gefunden und ab hier mit Hilfe der Wegbeschreibung den Cache ohne GPS gefunden.

Danke für das Erstlingswerk - mögen weitere folgen

out : GC"Athens Geocoin

in : GC"Germany Geocoin" und zwei Edelsteine

Grüße von

Junker Rübe und Begleitung